• Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
Anmelden
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld

Home > Interviews > Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

April 4, 2023
in Interviews
Reading Time: 4 mins read
121 7
A A
Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch

Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Smarketer ist die größte Suchmaschinenmarketing-Agentur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich einzig auf Google Ads und Microsoft Advertising spezialisiert hat. Die Reichweite ihrer Kund:innen steigert sie mit professionellen Kampagnen in den Bereichen Search, Shopping, Mobile-Marketing, Remarketing und App-Marketing. Das Unternehmen kann inzwischen 900 Erfolgsgeschichten verzeichnen, wurde von Google zum Premium Partner und von Microsoft zum Elitepartner ernannt.

Radek Cepowski spricht im Company to Watch Talk mit Mario Rose darüber, warum sich Smarketer für die Spezialisierung auf Google und Bing Ads entschieden hat und wie das Unternehmen seine Kund:innen mit seiner einmaligen Expertise unterstützt.

Podcast mit Radek Cepowski, Enterprise Account Consultant, Smarketer

Spezialagentur statt Generalistin

Mario Rose: Ich möchte einen unserer Hauptpartner auf der Mainstage der OMKB begrüßen und das ist Radek Cepowski von Smarketer. Moin Radek, ich grüße Dich.

Radek Cepowski: Hallo Mario, ich grüße Dich.

Mario Rose: Wie geht es Dir, Radek?

Radek Cepowski: Mir geht es exzellent. Und wie geht es Dir, Mario?

Mario Rose: Hervorragend. Bisher läuft unser Tag gut und wir haben eine große Auswahl an inhaltlich spannenden Beiträgen und Partner:innen. Radek, von wo bist Du uns zugeschaltet?

Radek Cepowski: Hier aus Berlin, aus unserem Office in der Alten Jakobstraße.

Mario Rose: Nice. Und Du bist Enterprise Account Consultant bei Smarketer?

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Radek Cepowski: Ganz genau, so ist es.

Mario Rose: Ich weiß nicht, wer aus unserer OMKB-Audience Smarketer überhaupt kennt. Erklär doch mal, was Ihr bei Smarketer eigentlich macht.

ÄhnlicheArtikel

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

Radek Cepowski: Smarketer ist eine Spezialagentur für das Thema Google Ads und seit dem letzten Jahr verfügen für auch über ein eigenständiges Team für das Microsoft Advertising. In dem Bereich sind wir absolute Spezialist:innen und können uns mittlerweile Marktführer im Bereich Google Ads nennen.

Video über die SEA Agentur Smarketer

Mario Rose: Okay, das ist mal eine Ansage. Dafür meine herzlichsten Glückwünsche, Radek. Man sagt ja, dass es im Agenturumfeld viele schwarze Schafe gibt hinsichtlich intransparenter Preispolitik und viel erzählen und hinterher kommt doch nichts dabei rum. Leider gibt es da eine Vielzahl an Beispielen. Ich vermute, dass es bei Smarketer anders läuft, Radek. Warum sollten Unternehmen mit Euch zusammenarbeiten?

Radek Cepowski: Richtig, zum einen haben wir ein interessantes Vergütungsmodell, das von der Performance abhängig ist. Wir werden anhand des Mehrwertes vergütet, den wir für unsere Kund:innen generieren. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe in der Agenturlandschaft, es gibt aber auch sehr viele gute Agenturen und ich denke, dass wir uns mit der Zeit auch in gewisser Hinsicht von der reinen Agenturlandschaft emanzipiert haben. Mittlerweile können wir auf über 1.000 erfolgreiche Projekte zurückblicken, zu deren Wachstum wir wesentlich beigetragen haben und damit sind wir einer der stärksten – wenn nicht der stärkste – Partner für Google Ads in Europa.

Mario Rose: Absolut. Radek, ich kenne es aus dem Performance-Marketing-Bereich auch, dass viele Unternehmen sowohl Facebook Advertising, als auch TikTok Advertising, Search, SEO machen. Die wollen Anbieter für alle diese Kanäle sein. Davon hebt Ihr Euch ganz konkret ab. Ihr macht nur Suchmaschinenwerbung; Google Ads und jetzt auch Bing Ads. Was hat Euch zu diesem Ansatz bewogen?

Radek Cepowski: Wir haben uns sehr früh in unserer Unternehmensgeschichte entschlossen, uns rein auf den Kanal Google Ads zu spezialisieren.

“Es gibt viele gute Generalist:innen, aber es wenige gute Spezialist:innen.”

Google Ads bringt eine gewisse Komplexität mit sich, und deswegen haben wir uns für diese Spezialisierung entschieden. Das machen wir dementsprechend ausgezeichnet gut. Bing Ads haben wir dazu genommen, weil die Schnittfläche zu den Google Ads so groß ist. Bing Ads hat natürlich auch Spezifikationen, deswegen haben wir aber auch ein eigenständiges Bing-Team.

Mario Rose: Das macht wegen dieser Interdependenzen wahrscheinlich wirklich Sinn – und weil Bing auf dem Desktop in Deutschland einen relevanten Marktanteil hat. Das vergessen viele gerne. Radek, ist das der einzige Grund, warum bei Euch die Google Ads-Kampagnen besser laufen als bei Leuten, die sich selbstständig mit der Kampagnenoptimierung beschäftigen? Besteht Euer Erfolgsgeheimnis ausschließlich darin, dass Ihr Euch auf Google Ads konzentriert oder spielen da noch weitere Faktoren rein?

Radek Cepowski: Es kommen immer mehr große Unternehmen auf uns zu, deren Inhouse-Bereich das schon ganz okay gemacht hat und die viel Erfahrung im Marketing hat. Die möchten lieber als Kontaktpunkt für alle Kanäle zur Koordination bereitstehen und sich für jeden einzelnen Kanal aber auf eine Spezialagentur verlassen. Die haben also ein Konglomerat aus Spezialagenturen für Facebook, Instagram, Google Ads, Pinterest und anderen SEO-Spezialisten. In dem Zusammenhang ergibt es großen Sinn, sich auf Spezialagenturen zu verlassen, die ihr Fach verstehen und darin auch selbstständig neue Technologien entwickeln können.

Das Google-Universum im ständigen Wandel

Mario Rose: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Google Ads-Ökosystem gibt es eine Konstante und das ist die ständige Veränderung. Das entwickelt sich ständig weiter, es gibt neue Funktionalitäten und alte Themen wie Text Ads brechen weg. Es gibt aber auch äußere Einflüsse wie Cookie-Regelungen und stetige Automatisierungen. Die rücken immer mehr in den Vordergrund und beschäftigen Euch als Spezialisten sicherlich genauso wie die unterschiedlichen Advertiser und Werbekund:innen. Wie betrachtet Ihr diese Änderungen gerade im Hinblick auf Cookie-Regelungen und die von Google angekündigten FLoC IDs?

Radek Cepowski: Vor etwa einem Jahr gab es das Thema der DSGVO-Richtlinien und Cookie-Regelungen. Viele Onlineshop-Betreiber:innen hatten das Problem, dass viele Performance-Daten verloren gegangen sind, weil sie dieses Consent-Management implementieren mussten.

“Wir haben sehr früh damit begonnen, eine Technologie zu entwickeln, die 98 Prozent der Performance-Daten sichert und so konnten wir sicherstellen, dass unsere Kund:innen ihre Performance-Daten wirklich erhalten und wir weiterhin die Kampagnen sicher optimieren können.”

Wir werden auch zukünftig auf Änderungen zügig reagieren und zusammen mit Google und unseren Partner:innen marktführende Technologien weiterentwickeln.

Mario Rose: Das ist sehr interessant, 98 Prozent der Daten können also bei Euch konserviert werden. Habt Ihr dafür eine eigene Technologie entwickelt?

Radek Cepowski: Genau, die nennt sich Smarketer FAST tracking und das funktioniert so, dass wir mittels der Browserkennungen der User ohne das Speichern sensibler Daten ein Matching zwischen den Kampagnen und den jeweiligen Kennungen herstellen können, um die Umsätze trotzdem tracken zu können.

Mario Rose: Okay, verstanden. Wer noch mehr über Smarketer erfahren möchte, kann in einen der Vorträge auf der Session Stage reinschauen, wo auch Ihr Eure Expertise teilt. Dafür schon einmal vielen Dank. Man kann sich sicherlich auch Dich wenden, richtig, Radek?

Radek Cepowski: Absolut. Das ist jederzeit über LinkedIn möglich.

Mario Rose: Dann danke ich Dir und Smarketer ganz herzlich, dass Ihr ein Partner der OMKB seid. Es hat mich sehr gefreut und liebe Grüße, Radek.

Radek Cepowski: Dankeschön für die Einladung, Mario.

Worauf hat sich Smarketer spezialisiert?

Smarketer ist eine reine Google Ads und Bing Ads Agentur. Dementsprechend ist die Agentur auf SEA spezialisiert.

Kann ich mir das Video auch auf Youtube ansehen?

Ja, das Video ist auch auf unseren Youtube Kanal einsehbar.

Ist der Podcast auch bei Spotify?

Ja, der Podcast kann auch auf Spotify angehört werden.

Dir hat der Beitrag gefallen? Erfahre von Dominik Angerer, welche Unternehmenskultur bei Storyblok herrscht.

Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

Nächster Artikel

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Ähnliche Artikel

Interviews

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

In diesem spannenden OMKB-Podcast taucht Artur Wagner, Chief Digital Officer...

Interviews

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

Guido Thiemann x Mario Rose | Pushfire In dieser Folge...

Interviews

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

Die Welt des Marketings steht nie still, und die neuesten...

Interviews

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

Inmitten von Verbotsdiskussionen in den USA: TikTok treibt E-Commerce-Strategie voran...

Interviews

Beyond the Bean: coffee perfects Vision für die Zukunft des Kaffeegenusses

Seit Jahren verwöhnt coffee perfect Liebhaber von Kaffee und Tee...

Interviews

Von 0 auf 100: Max Kösters Erfolgsgeheimnisse im B2B Marketing

In dieser fesselnden Folge der OMKB-Podcast-Serie tauchen wir ein in...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Anna-Katharina Knarr von trbo

Die Magie der Multivariantentests

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    58 shares
    Share 23 Tweet 15
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    48 shares
    Share 19 Tweet 12
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    47 shares
    Share 19 Tweet 12
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    43 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Multi-Millionen-Umsatz mit digitalen Gutscheinbüchern und aggressiver Skalierung? Wie NeoTaste den Branchen-Takt vorgibt

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    33 shares
    Share 13 Tweet 8

Angesagte Stories

Digitalisierung in der Buchhaltung: Entwicklung, Trends und Prognose

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Von Abos zu Ads: Wie Netflix die Streaming-Landschaft neu definiert und was das für Marketer heißt

Performance-Marketing im Fokus: Shift von Social Ads zu Google Ads – ein Praxis-Case

Gatekeeper-Status: TikTok unter neuer EU-Regulierung – Was jetzt für Marketer wichtig wird

Die dunkle Seite der Schnäppchen: Shein und Temu im Konflikt mit EU-Regulierungen

Globales Werbewachstum 2024: Treiber, Prognosen und Implikationen für digitales Marketing

Google’s geheime Sauce: Was bedeutet der Leak für dein SEO-Game?

Werbeinnovation bei Meta: Threads Ads sollen noch 2024 starten!

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

OMKI - Online Marketing & Künstliche Intelligenz

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Instagram
No Result
View All Result
  • Account
  • AGB
  • Agentur Programm
  • Agentur Review Programm
  • Agentur Such Programm
  • Bestellung eingegangen
  • Blog
  • Blue Stage
  • Cart
  • Charlotte – OMKB Review Einladung – 10 EUR + 5 EUR Amazon Gutschein
  • Communication preferences
  • Company Eintrag eingegangen
  • Company eintragen
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Bielefeld
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Holiday Inn – Osnabrück
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Mauritzhof – Münster 
  • Datenschutz
  • Datenschutzerklärung
  • Deals
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
  • Einwilligungserklärungen zum Datenschutz
  • Event Reviews Programm
  • FAQ | OMKI 2025
  • Gastbeiträge Programm
  • Green Stage
  • Impressum
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Job eingegangen
  • Jobs Programm
  • Leads
  • Letzter Schritt zum Ticket
  • Login
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB | Gastautor:innen gesucht
  • OMKB | Newsletter
  • OMKB | Partnerschaft & Sponsoring
  • OMKB | PRESSE-Informationen zum Download
  • OMKB Agentur Einladung
  • OMKB Agentur Review Einladung
  • OMKB Berlin | EXPO Informationen
  • OMKB Berlin | Programm | 23. Juni 2023
  • OMKB Berlin | Teilnehmerinformationen
  • OMKB DEEP DIVE | SPEAKER:INNEN Briefing
  • OMKB Event Einladung
  • OMKB Interview – Google Ads Einladung
  • OMKB Interview Google Ads Programm
  • OMKB Jobs Einladung
  • OMKB Review Claim
  • OMKB Review Einladung
  • OMKB TOP-VOICES
  • OMKB Video Upload
  • OMKB Voice of the week
  • OMKI 2025 | Die Konferenz, wo Marketing und KI verschmelzen.
  • OMKI Chatbot
  • OMKI Feedback 2025
  • OMKI Teilnahme 2025
  • ON DEMAND Membership
  • Online Marketing Agentur Suche
  • PARTNER FEEDBACK
  • PARTNER TICKET | ONSITE BERLIN
  • Passwort Reset
  • Podcast
  • Premium-Upgrade
  • Purple Stage
  • Red Stage
  • Reg-Flow
  • Registrierung
  • Registrierung erfolgreich
  • Reset
  • Review eingegangen
  • Reviews Programm
  • Services
  • Social Media Image Generator
  • Social Media Image Generator 2
  • Sponsoring
  • Sponsoring
  • Sponsoring Ticket
  • Think11 Sponsored On Demand Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket Erfolg
  • Think11 Sponsored Voucher Ticket
  • Think11 VIP Ticket Erfolg
  • Ticket
  • Ticket eingegangen
  • Ticket eingegangen | Partner Onsite
  • Ticketing
  • TV
  • Upload Slides
  • Video für Dich
  • VIP Ticket
  • Virtual Venue Login
  • Virtual Venue Start
  • Voucher
  • Warenkorb
  • Weiterleitung Cart
  • Widerrufsbelehrung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.