Smarketer ist die größte Suchmaschinenmarketing-Agentur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich einzig auf Google Ads und Microsoft Advertising spezialisiert hat. Die Reichweite ihrer Kund:innen steigert sie mit professionellen Kampagnen in den Bereichen Search, Shopping, Mobile-Marketing, Remarketing und App-Marketing. Das Unternehmen kann inzwischen 900 Erfolgsgeschichten verzeichnen, wurde von Google zum Premium Partner und von Microsoft zum Elitepartner ernannt.
Radek Cepowski spricht im Company to Watch Talk mit Mario Rose darüber, warum sich Smarketer für die Spezialisierung auf Google und Bing Ads entschieden hat und wie das Unternehmen seine Kund:innen mit seiner einmaligen Expertise unterstützt.
Podcast mit Radek Cepowski, Enterprise Account Consultant, Smarketer
Spezialagentur statt Generalistin
Mario Rose: Ich möchte einen unserer Hauptpartner auf der Mainstage der OMKB begrüßen und das ist Radek Cepowski von Smarketer. Moin Radek, ich grüße Dich.
Radek Cepowski: Hallo Mario, ich grüße Dich.
Mario Rose: Wie geht es Dir, Radek?
Radek Cepowski: Mir geht es exzellent. Und wie geht es Dir, Mario?
Mario Rose: Hervorragend. Bisher läuft unser Tag gut und wir haben eine große Auswahl an inhaltlich spannenden Beiträgen und Partner:innen. Radek, von wo bist Du uns zugeschaltet?
Radek Cepowski: Hier aus Berlin, aus unserem Office in der Alten Jakobstraße.
Mario Rose: Nice. Und Du bist Enterprise Account Consultant bei Smarketer?
Radek Cepowski: Ganz genau, so ist es.
Mario Rose: Ich weiß nicht, wer aus unserer OMKB-Audience Smarketer überhaupt kennt. Erklär doch mal, was Ihr bei Smarketer eigentlich macht.
Radek Cepowski: Smarketer ist eine Spezialagentur für das Thema Google Ads und seit dem letzten Jahr verfügen für auch über ein eigenständiges Team für das Microsoft Advertising. In dem Bereich sind wir absolute Spezialist:innen und können uns mittlerweile Marktführer im Bereich Google Ads nennen.
Video über die SEA Agentur Smarketer
Mario Rose: Okay, das ist mal eine Ansage. Dafür meine herzlichsten Glückwünsche, Radek. Man sagt ja, dass es im Agenturumfeld viele schwarze Schafe gibt hinsichtlich intransparenter Preispolitik und viel erzählen und hinterher kommt doch nichts dabei rum. Leider gibt es da eine Vielzahl an Beispielen. Ich vermute, dass es bei Smarketer anders läuft, Radek. Warum sollten Unternehmen mit Euch zusammenarbeiten?
Radek Cepowski: Richtig, zum einen haben wir ein interessantes Vergütungsmodell, das von der Performance abhängig ist. Wir werden anhand des Mehrwertes vergütet, den wir für unsere Kund:innen generieren. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe in der Agenturlandschaft, es gibt aber auch sehr viele gute Agenturen und ich denke, dass wir uns mit der Zeit auch in gewisser Hinsicht von der reinen Agenturlandschaft emanzipiert haben. Mittlerweile können wir auf über 1.000 erfolgreiche Projekte zurückblicken, zu deren Wachstum wir wesentlich beigetragen haben und damit sind wir einer der stärksten – wenn nicht der stärkste – Partner für Google Ads in Europa.
Mario Rose: Absolut. Radek, ich kenne es aus dem Performance-Marketing-Bereich auch, dass viele Unternehmen sowohl Facebook Advertising, als auch TikTok Advertising, Search, SEO machen. Die wollen Anbieter für alle diese Kanäle sein. Davon hebt Ihr Euch ganz konkret ab. Ihr macht nur Suchmaschinenwerbung; Google Ads und jetzt auch Bing Ads. Was hat Euch zu diesem Ansatz bewogen?
Radek Cepowski: Wir haben uns sehr früh in unserer Unternehmensgeschichte entschlossen, uns rein auf den Kanal Google Ads zu spezialisieren.
„Es gibt viele gute Generalist:innen, aber es wenige gute Spezialist:innen.“
Google Ads bringt eine gewisse Komplexität mit sich, und deswegen haben wir uns für diese Spezialisierung entschieden. Das machen wir dementsprechend ausgezeichnet gut. Bing Ads haben wir dazu genommen, weil die Schnittfläche zu den Google Ads so groß ist. Bing Ads hat natürlich auch Spezifikationen, deswegen haben wir aber auch ein eigenständiges Bing-Team.
Mario Rose: Das macht wegen dieser Interdependenzen wahrscheinlich wirklich Sinn – und weil Bing auf dem Desktop in Deutschland einen relevanten Marktanteil hat. Das vergessen viele gerne. Radek, ist das der einzige Grund, warum bei Euch die Google Ads-Kampagnen besser laufen als bei Leuten, die sich selbstständig mit der Kampagnenoptimierung beschäftigen? Besteht Euer Erfolgsgeheimnis ausschließlich darin, dass Ihr Euch auf Google Ads konzentriert oder spielen da noch weitere Faktoren rein?
Radek Cepowski: Es kommen immer mehr große Unternehmen auf uns zu, deren Inhouse-Bereich das schon ganz okay gemacht hat und die viel Erfahrung im Marketing hat. Die möchten lieber als Kontaktpunkt für alle Kanäle zur Koordination bereitstehen und sich für jeden einzelnen Kanal aber auf eine Spezialagentur verlassen. Die haben also ein Konglomerat aus Spezialagenturen für Facebook, Instagram, Google Ads, Pinterest und anderen SEO-Spezialisten. In dem Zusammenhang ergibt es großen Sinn, sich auf Spezialagenturen zu verlassen, die ihr Fach verstehen und darin auch selbstständig neue Technologien entwickeln können.
Das Google-Universum im ständigen Wandel
Mario Rose: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Google Ads-Ökosystem gibt es eine Konstante und das ist die ständige Veränderung. Das entwickelt sich ständig weiter, es gibt neue Funktionalitäten und alte Themen wie Text Ads brechen weg. Es gibt aber auch äußere Einflüsse wie Cookie-Regelungen und stetige Automatisierungen. Die rücken immer mehr in den Vordergrund und beschäftigen Euch als Spezialisten sicherlich genauso wie die unterschiedlichen Advertiser und Werbekund:innen. Wie betrachtet Ihr diese Änderungen gerade im Hinblick auf Cookie-Regelungen und die von Google angekündigten FLoC IDs?
Radek Cepowski: Vor etwa einem Jahr gab es das Thema der DSGVO-Richtlinien und Cookie-Regelungen. Viele Onlineshop-Betreiber:innen hatten das Problem, dass viele Performance-Daten verloren gegangen sind, weil sie dieses Consent-Management implementieren mussten.
„Wir haben sehr früh damit begonnen, eine Technologie zu entwickeln, die 98 Prozent der Performance-Daten sichert und so konnten wir sicherstellen, dass unsere Kund:innen ihre Performance-Daten wirklich erhalten und wir weiterhin die Kampagnen sicher optimieren können.“
Wir werden auch zukünftig auf Änderungen zügig reagieren und zusammen mit Google und unseren Partner:innen marktführende Technologien weiterentwickeln.
Mario Rose: Das ist sehr interessant, 98 Prozent der Daten können also bei Euch konserviert werden. Habt Ihr dafür eine eigene Technologie entwickelt?
Radek Cepowski: Genau, die nennt sich Smarketer FAST tracking und das funktioniert so, dass wir mittels der Browserkennungen der User ohne das Speichern sensibler Daten ein Matching zwischen den Kampagnen und den jeweiligen Kennungen herstellen können, um die Umsätze trotzdem tracken zu können.
Mario Rose: Okay, verstanden. Wer noch mehr über Smarketer erfahren möchte, kann in einen der Vorträge auf der Session Stage reinschauen, wo auch Ihr Eure Expertise teilt. Dafür schon einmal vielen Dank. Man kann sich sicherlich auch Dich wenden, richtig, Radek?
Radek Cepowski: Absolut. Das ist jederzeit über LinkedIn möglich.
Mario Rose: Dann danke ich Dir und Smarketer ganz herzlich, dass Ihr ein Partner der OMKB seid. Es hat mich sehr gefreut und liebe Grüße, Radek.
Radek Cepowski: Dankeschön für die Einladung, Mario.
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