OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Events
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Events
Anmelden
Suche
Close this search box.
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Events
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Events

Home > Insides > Die Magie der Multivariantentests

Die Magie der Multivariantentests

Mai 31, 2023
in Insides
Reading Time: 1 min read
120 8
A A
Anna-Katharina Knarr von trbo

Anna-Katharina Knarr von trbo

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, wollen Shopbetreiber:innen ihren Nutzer:innen immer das beste Einkaufs- und Surferlebnis bieten. Doch welche Maßnahmen bringen Unternehmen wirklich einen Mehrwert? Testing mit A/B- und Multivariantentests lautet das Zauberwort. Doch hier lauern einige Stolperfallen, die eigentlich sinnvolle Tests in zeit- und kostenintensives Scheitern verwandeln. Die wichtigsten Knackpunkte bei der Testing-Strategie erklärte Anna-Katharina Knarr, Chief Client Officer (CCO) der trbo GmbH, beim OMKB Deep Dive anhand von praxisbezogenen Beispielen.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:

Testing verstehen

Bevor wir uns in das Thema Onsite Testing und Personalisierung stürzen ist es wichtig, sich mit den wichtigsten Begrifflichkeiten und Möglichkeiten vertraut zu machen: Wann brauche ich einen A/B Test, wann macht ein Multivariantentest Sinn? Ab wann kann ich Testergebnisse auf alle User:innen übertragen? Wie kann ich herausfinden ob ich genug Traffic in einem Segment für einen Test habe?

Performance statt Bauchgefühl

Statt unserem Instinkt zu folgen, wollen wir künftig KPI basierte Entscheidungen treffen und damit zum Unternehmenserfolg beitragen. Das gelingt, wenn wir initial Ziele definieren, daraus eine Hypothese ableiten und schlussendlich eine Onsite Testing Maßnahme daraus generieren. Ein Beispiel: Ziel – Bounce Raten auf Detailseiteneinstiegen senken, Hypothese – Wenn wir beim Detailseiteneinstieg direkt Produktvorschläge unter der Navigation anzeigen, können wir die Bounce rate senken, Maßnahme – Schmale Produkt Recommendation direkt unter der Navigation mit Empfehlungen aus der gleichen Produktkategorie 

Saisonalitäten/Abhängigkeiten im eigenen Shop verstehen

Die Auswertbarkeit von Tests hängt von vielen Faktoren ab. Das Nutzerverhalten im Shop und Einflüsse wie Saisonalitäten (Sale, Black Friday, Weihnachten) spielen dabei eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es unabdingbar, Tests anhand dieser Abhängigkeiten zu planen und Peaks im Nutzerverhalten zu berücksichtigen. Hilfreich kann es sein, einen Jahresplan zu erstellen und größere Kampagnen direkt zeitlich zu terminieren.

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Das Testing wäre natürlich sinnlos, wenn wir nicht auch kontinuierlich unsere Ergebnisse betrachten. Tests sollten in regelmäßigen Abständen auf Performance kontrolliert und ggf. angepasst werden. 

Alles auf Anfang

ÄhnlicheArtikel

Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Kathrin Leao Moosmann von inriver

Growth trotz Krise? Geht!

Automatisch mehr Leads?

Automatisch mehr Leads?

Robin Heintze von Morefire

Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen Stammkunden

Auch bereits erfolgreich getestete und in den Webshop dauerhaft implementierte Maßnahmen sollten weiterhin Tests unterzogen und ggf. optimiert werden, da sich das Nutzerverhalten und Marktgeschehen jederzeit verändern kann. Es gibt natürlich auch immer wieder neue spannende Maßnahmen, die man ausprobieren kann – dazu hält euch das trbo-Team gerne auf dem Laufenden 🙂

Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Anna-Katharina kannst du dir jetzt im Video anschauen:

Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Digital Marketing Deep Dive gibt es hier: “Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024”

PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!

Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Nächster Artikel

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Ähnliche Artikel

Marcus Libionka von Offerista
Insides

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Was besteht 2023 im Handelsmarketing und woran werden wir uns...

Kathrin Leao Moosmann von inriver
Insides

Growth trotz Krise? Geht!

Kann euer Online-Business auch in den aktuellen krisenhaften Zeiten wachsen?...

Automatisch mehr Leads?
Insides

Automatisch mehr Leads?

In seinem OMKB-Vortrag gibt Alexander Mrohs ein paar spannende Tipps,...

Robin Heintze von Morefire
Insides

Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen Stammkunden

In seiner OMKB-Session zeigt Robin Heintze anhand vieler Praxis-Beispiele und...

Adil Sbai von weCreate
Insides

Mehr Buzz für dich und dein Unternehmen

Beim OMKB Deep Dive verriet Adil Sbai, wie man Buzz...

Thomas Obermeier von Sitecore
Insides

The State of B2B Customer Experience

Beim OMKB B2B Deep Dive gab Thomas Obermeier von Sitecore...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Suche Inhalte

No Result
View All Result

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    54 shares
    Share 22 Tweet 14
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    45 shares
    Share 18 Tweet 11
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    42 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    37 shares
    Share 15 Tweet 9
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    35 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    32 shares
    Share 13 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    30 shares
    Share 12 Tweet 8

Angesagte Stories

Einblick in die Zukunft des Marketings: Ein Interview mit Julia Saswito von aimpower

Einblick in die Zukunft des Marketings: Ein Interview mit Julia Saswito von aimpower

Neue Ära bei Google Ads: Führungswechsel und innovative Perspektiven

Neue Ära bei Google Ads: Führungswechsel und innovative Perspektiven

Rückkehr nach turbulenter Woche: Sam Altman wieder an der Spitze von OpenAI

Rückkehr nach turbulenter Woche: Sam Altman wieder an der Spitze von OpenAI

Microsoft enthüllt bahnbrechende KI-Tools auf Ignite-Event

Microsoft enthüllt bahnbrechende KI-Tools auf Ignite-Event in Seattle

KI-unterstützte Storytelling-Formate für Social Media: Wie Algorithmen dabei helfen, fesselnde Geschichten zu erzählen

KI-unterstützte Storytelling-Formate für Social Media: Wie Algorithmen dabei helfen, fesselnde Geschichten zu erzählen

close up photo of round analog watch

Cristiano Ronaldo stürmt den Luxusuhrenmarkt: Seine explosive Investition in Chrono24 enthüllt!

OMKB 2023: Revolution im Marketing - Der heiße Sommer der Insights

OMKB 2023: Revolution im Marketing – Der heiße Sommer der Insights

a woman showing her sunglasses to a video recording

Google in Schwierigkeiten – YouTube-Anzeigen seit Jahren überteuert

close up photo of toy bot

DeepMind sagt, dass sein nächster Algorithmus ChatGPT in den Schatten stellen wird

blue and white logo on blue background

Ende der KI-Liebe? OpenAI auf Kollisionskurs mit Microsoft

OMKB - Digital Business & Technology

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN