Das virtuelle
Online Marketing
Konferenzhighlight

17. - 18. AUGUST 2021 | SUMMER EDITION | LIVE & VIRTUELL

WELCOME TO #OMKB

Die OMKB ist das virtuelle Konferenzhighlight im Sommer 2021: Treffpunkt für Entscheidungsträger aus Digital Business, Marketing und Innovation. Am 17. und 18. August bereits das achte Mal LIVE ON AIR.

Euch erwarten über 60 qualitativ erstklassige Vorträge, interaktive Roundtables, Deep Dive Panels und tiefergehende Q&A Sessions zu den derzeit relevantesten Themen der Online-Branche. Die zweitägige Konferenz bietet sowohl für Neueinsteiger im Online Marketing als auch für erfahrene Marketingentscheider ein breit gefächertes Themenspektrum.

Sichere dir jetzt deinen Platz und starte mit uns durch!

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Jahre | Seit 2015
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Teilnehmer | 2 Tage
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top Speaker
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Marketing orientiert

UNSERE SPEAKER. EURE INSPIRATION.

FREUT EUCH AUF ÜBER 30 HOCHKARÄTIGE DIGITAL EXPERTEN, DIE EUCH AN ZWEI TAGEN IN 30- BIS 60-MINÜTIGEN VORTRÄGEN, DEEP DIVE SESSIONS, ROUNDTABLES UND Q&A`S ALLES ZU DEN NEUESTEN TRENDS UND VIELVERSPRECHENDSTEN METHODEN DER BRANCHE ERZÄHLEN.

AM 25. UND 26. MÄRZ WAREN DABEI:

Christoph Bornschein

CEO
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG)

Maria von Scheel-Plessen

Global Head of Media & Advertising
Montblanc

Sven Markschläger

Chief Digital Officer
Krombacher Gruppe

Anna-Lena Müller

Strategic Communications Lead Technology Partnership
Siemens

Marcus Tandler

Co-Founder & Managing Director
Ryte

Björn Radde

Head of Digital Marketing
T-Systems International

Jenny Gruner

Director Digital Marketing
Hapag-Lloyd AG

MC Fitti

Über seinen Schreibtisch geht alles.
Neues Album2021

Lena Jüngst

Co-Founder
air up

Philipp Kloeckner

Angel Investor & Advisor

Anke Probst

Principal SEO 
XING

Maximilian Steudel

Head of International Digital Marketing
Triple A Internetshops

Lisa Steinhauer

Acting Head of Communication and Marketing
BMW Group

Kai Herzberger

Group Director DACH
Facebook

Josef Springl

Partnerships Manager DACH
Pinterest

Max Melching

Director Online Marketing
Data, Retail Media & Marketplace

Jonas Rashedi

Head of Data Intelligence & Technologies
DOUGLAS

Pauline Schreuder

Marketing Manager
Nestlé Nespresso SA

Johannes Kliesch

Founder & CEO
SNOCKS

Christoph Assmann

Senior Executive Online Marketing
SIXT

Patrick Weinhold

Redaktionsleiter Social Media
Tagesschau

Andreas Arntzen

CEO
Wort und Bild Verlag

Lena Gmeiner

Performance Marketing Managerin & Creative Designerin

Till Büttner

Head of Web Analytics
Deutsche Post DHL Group

Sophia Skuratowicz

Senior Marketing Manager
Audible GmbH

Tao Bauer

Gründer & Geschäftsführer
Mailtastic

Anna-Katharina Knarr

VP Account Management
trbo

Christian B. Schmidt

Geschäftsführer Marketing & Vertrieb
Digitaleffects

Andy Weinzierl

Founder & CEO
SUSHI Bikes

Björn Tantau

Social Media Berater
Tameco Onlinemarketing

Stephan Engau

Geschäftsführer
Kosmonaut

Jason Modemann

Founder & Managing Director
Mawave

Evgeni Sereda

Senior Marketing Manager
SEMrush

Patrik Wollgarten

Datenanalyst
e-dynamics

Christoph Reisch

Content Hub Specialist
Sitecore

Nils Zündorf

Managing Director
factor-a

Kathrin Ridder

Team Lead Influencer Marketing
everdrop

Christian Gäbel

Business Development Manager Information Security

Tom Kussmaul

Data Driven Marketing Manager
Telefónica

Ralf Seybold

Owner, Visibility Manager & SEO Magician

Tim Gravemann

Business Development Manager Cloud & Modern Workplace

Arne Schlüter

Head of Presales Central Europe
Sitecore

Irene Kögl

Head of Global Digital Marketing
crealytics

Felix Schirl

CEO
trbo

Eugen Knippel

VP Growth
Storyclash

Livia Waggershauser

Senior Web Analyst
Decathlon Deutschland

Coskun Josh Tuna

Geschäftsführer
yeew

Jan Gräwen

Managing Director
YOC Mobile Advertising GmbH

Christopher Lotz

Managing Director
twyla

David Maurice Chevalier

Co-Founder & CEO
Leadjet.io

János Moldvay

Co-Founder CEO
Adtriba GmbH

Manuel Schlottbom

Gründer
wuddi GmbH

Thomas Finke

Geschäftsbereichleitung eCommerce B+S GmbH

Heike Lück

Team Lead Analytics
luna-park GmbH

Andreas Küenle

CEO
netpoint media

DIE ERSTEN SPEAKER DER OMKB SUMMER EDITION WERDEN BEREITS IN KÜRZE GEDROPT. SEID GESPANNT.

DIE OMKB PREMIUM PARTNER.

ENTDECKE DAS OMKB PROGRAMM

AM 25. UND 26. MÄRZ HABEN WIR FÜR EUCH ERNEUT DIE ERFAHRENSTEN DIGITAL EXPERTEN AUF UNSERE VIRTUELLE KONFERENZBÜHNE GEHOLT. DAS PROGRAMM DER OMKB SUMMER EDITION FOLGT BEREITS IN KÜRZE!

08:45

Begrüßung

09:00

Eis.de | Test, Measure, Learn. Warum Experimente erfolgskritisch im (digitalen) Marketing sind

10:00

DOUGLAS | Der Weg zur Beauty Plattform mit Marktplatz & Retail Media

11:00

SIXT | Vom Funnel zum Flywheel – Digitales Marketing bei SIXT

12:00

Digital Marketing Roundtable | mit Montblanc, SIEMENS und Hapag-Lloyd

13:00

Lunch Break

13:30

Krombacher | So geht Krombacher die Digitalisierung an.

14:30

Wort und Bild Verlag | Q&A Session mit CEO Andreas Arntzen

15:30

Data Driven Growth – Daten Herausforderungen im E-Commerce | u.a. mit DHL, Decathlon und Douglas

16:30

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) | Q&A Session mit CEO Christoph Bornschein

OMKB SUMMER EDITION.
DAS ERWARTET DICH.

Konferenz

Eine der größten und beliebtesten Digital Marketing Konferenzen in D/A/CH bringt euch die spannendsten Learnings und wichtige Impulse direkt aus dem OMKB Studio auf den Bildschirm.

Interaktion

Die OMKB ist im Gegensatz zu klassischen virtuellen Konferenzen keine Frontalveranstaltung. Die Hälfte der Sessions sind interaktive Roundtables und Q&As, wo die Fragen der Community besonders aufgegriffen werden.

Networking

Natürlich kann eine virtuelle Konferenz nicht den Charakter eines physischen Events 1:1 in die virtuelle Welt übertragen. Die OMKB Event-Plattform bietet dennoch tolle Möglichkeiten an, um interessante Personen näher kennenzulernen.

Interaktion

Neben dem Haupttrack habt ihr die Möglichkeit über die interaktive OMKB Messe zu schlendern und interessante Dienstleistungen und Produkte zu entdecken. Du interessierst dich für einen virtuellen Messestand für dein Unternehmen? Let’s Talk!

OMKB TICKETS IM SALE.

SICHERE DIR HEUTE NOCH DEIN TICKET ZUM BESTEN PREIS.

FREE TICKET

Dein OMKB Einstieg

0.00
Eingeschränkter Zugang Eventplattform
4h Zugang zu beliebigen Main Stage Panels und Deep Dive Sessions
ON DEMAND Zugang
Download der Präsentationsfolien
Early Bird Vorkaufsrecht 2022

SINGLE DAY

Full Access | One Day

119.00
8+ Main Stage Panels | One Day
Zugang Eventplattform | One Day
15+ Deep Dive Sessions | One Day
OMKB Networking Roundtables | One Day
ON DEMAND Zugang | One Day
Early Bird Vorkaufsrecht 2022
Download der Präsentationsfolien
8+ Main Stage Panels DAY II
15+ Deep Dive Session | Day II

TWO DAY TICKET

Full Access | Two Day

199.00
16+ Main Stage Panels
Zugang Eventplattform
30+ Deep Dive Sessions
OMKB Networking Roundtables
OMKB Networking Speed Dating
ON DEMAND Zugang | Two Day
Download der Präsentationsfolien
Full ON DEMAND Zugang 2021/22 | 100+ Sessions
Crazy Bird Vorkaufsrecht 2022

CORPORATE

Partner Angebote

ab€ 1.999
Tickets für Mitarbeiter
Tickets für Partner
Deep Dive Sessions
Company to Watch
OMKB Expo Stand
Logo Placements
Commercials
Programmheft
Podcast Advertising
Weitere Features

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Die OMKB Community.

Audible OMKB
Podstars OMKB

WAS UNSERE TEILNEHMER ÜBER DIE OMKB SAGEN.

Sarah Jane Hübner

Head Of Digital Marketing bei TUI Cruises

" Die #OMKB ist eine Digitale Veranstaltung die ich auf jeden Fall empfehlen kann. Ich bin ebenso inspiriert & motiviert wie nach Präsenzveranstaltungen nur ohne hin- und hergehetze zwischen Vorträgen 😊"

Tina Knopf

Senior Omnichannel and Brand Planning Manager bei Imperial Brands

"Nachhaltig beeindruckt hat mich der female Roundtable zum Digital Marketing mit Jenny Gruner (Hapag-Lloyd), Maria von Scheel-Plessen (Montblanc) und Anna-Lena Müller (SIEMENS)"

Sven Briderseb

Head of Product Website & UX bei Kreuzfahrtberater GmbH

"Heute den zweiten Tag auf der #omkb. Coole Konferenz, viele Insights, spannende Talks. ... und tolle wertschätzende Anmoderationen."

Debbie R.

UX/UI Designer at Synatix GmbH

"OMKB 2021 - So machen Konferenzen Spaß: Balloon als Eventplattform überzeugt mit verspielten Features und einem eventübergreifendem Chat. Bislang am besten gefallen hat mir der Roundtable mit Andy Weinzierl von Sushi Bikes, Johannes Kliesch von SNOCKS und Lena Jüngst von air up 🙂 Inspirierende Insights in tolle Start-Ups"

"Auf geht‘s zu Tag 2 bei der OMKB | Digital Conference | 25./26.03.2021. Super Event, das durch das digitale Format enorm gewachsen ist uns mit einem super Line-up aufwarter. Gut zu sehen, dass nicht alles im Virtuellen schlechter ist."

Alexander Mrohs

Chief Marketing Officer

"Auf geht‘s zu Tag 2 bei der OMKB | Digital Conference | 25./26.03.2021. Super Event, das durch das digitale Format enorm gewachsen ist uns mit einem super Line-up aufwarter. Gut zu sehen, dass nicht alles im Virtuellen schlechter ist."

Pamela Buchinger

Project Managerin

"...ich freue mich auch heute auf super interessante, ehrliche, relevante und echte Inhalte. Ich finde es immer wieder inspirierend neuen Input zu bekommen, über Themen, die einen im Arbeitsalltag beschäftigen zu diskutieren und von den unterschiedlichen Erfahrungen zu lernen. Ich durfte gestern einiges von Kathrin Ridder, Eugen Knippel und Arne Schlüter mitnehmen und freue mich auf einen inspirierenden und motivierenden Tag zwei der OMKB."

MC Fitti

Neues Album 2021

"super Ding!! <3"

Christina Emminghaus

Marketing- und Vertriebskoordination Software bei Mettenmeier GmbH

"#OMKB 2021. Top Speaker, super spannende Themen und Diskussionen. Danke an das Team von Think11 GmbH für dieses grandiose Format! Ich freu mich schon auf morgen 💥"

Laura Voges

Leitung Marketing & Kommunikation bei STOCKMEIER Chemie

"Spannende Insights und viel Input heute bei der #omkb mitgenommen. 🚀 Ihr habt wieder eine echt klasse Online-Konferenz auf die beine gestellt."

FAQ

DETAILS BITTE. FINDE HIER ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN. ANYTHING ELSE? SCHREIBE UNS GERNE IM CHAT UNTEN RECHTS.

Navigiere einfach HIER zum OMKB Ticketshop und bestelle dein Ticket für die kommende Konferenz.

Aktuell bieten wir drei Ticketkategorien an. Mit dem limitierten Free Ticket erhältst du eingeschränkten Zugriff zur Konferenz und kannst u.a. Vorträge auf der virtuellen Mainstage verfolgen. Darüber hinaus bieten wir dir volle Zugänge entweder zu den einzelnen Konferenztagen oder der kompletten Konferenz an. 

Die Zugangsinformationen zur Streaming-Plattform erhältst du ca. eine Woche vor Konferenzbeginn. Darüber hinaus schicken wir auch noch den einen oder anderen Reminder, u.a. direkt am Morgen der Konferenz. Bitte checke auch deinen Werbung- und Spamordner. Falls du dennoch keine Mail von uns erhalten hast, schreib uns bitte an team@omkb.de.

Sobald du deinen Zugang erhalten hast, kannst du dich einloggen. Den vollen Zugriff schalten wir am Konferenztag selber frei.

Wir veröffentlichen fortlaufend die Details zur kommenden OMKB. Behalte einfach unsere Channels und dein Mailpostfach im Auge.

Du benötigst eine stabile Internetverbindung und ein Device. Die Zugangsdaten erhältst du von uns per E-Mail rechtzeitig vor der Konferenz.

Klar, schreibe uns gerne eine E-Mail an: team@omkb.de.

Die OMKB lebt von eurer Interaktion. Du kannst bereits während der Vorträge deine Fragen im Chat stellen. Unsere Moderatoren greifen eure Einwürfe gerne auf und stellen sie unseren Speakern im Rahmen der anschließenden Q&As.

Alle Vorträge werden aufgezeichnet und nach erfolgter Freigabe durch die Speaker im Rahmen der jeweiligen gebuchten Packages zur Verfügung gestellt. Checke dafür unsere Ticket-Optionen.

Checke bitte auch deinen SPAM-Ordner. Falls du nicht fündig wirst, schreibe uns gerne eine E-Mail an team@omkb.de.

Die Zugänge sind personalisiert und können nicht zum Zweck der zeitgleichen Teilnahme geteilt werden. 

Speaker, die sich für eine Session bewerben möchten, können ihren Vorschlag gerne per Mail bei uns einreichen: team@omkb.de

Klasse, bitte hinterlasse uns doch HIER einige Informationen und wir melden uns umgehend bei dir zurück.

8:45 | Begrüßung

Christoph Steger

Management Board
 
Think11
 
 

Schahab Hosseiny

CEO

Think11

 

Mario Rose

COO

Think11



9:00 | Eis.de | Test, Measure, Learn. Warum Experimente erfolgskritisch im (digitalen) Marketing sind

Maximilian Steudel

Maximilian Steudel

Head of International Digital Marketing

Triple A Internetshops

Unter Zeitdruck und Unsicherheit Entscheidungen zu treffen, gehört zu unserem Marketing-Alltag. Häufig verlassen wir uns dabei auf Erfahrungen und Intuitionen. Keine gute Idee. Warum datenbasierte Entscheidungsfindung mit Experimenten besser ist und wie diese funktioniert, zeigt Maximilian euch in seinem Vortrag.

10:00 | DOUGLAS | Der Weg zur Beauty Plattform mit Marktplatz & Retail Media

Max Melching

Director Online Marketing Data, Retail Media & Marketplace

DOUGLAS

Douglas ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Im Rahmen der #FORWARDBEAUTY.Digitalfirst Unternehmensstrategie hat sich der Händler in eine digitale Plattform verwandelt, die inzwischen 1 Mrd. Euro Online-Umsatz verzeichnet. Max zeigt in seinem Vortrag die Entwicklung von DOUGLAS zur digitalen Plattform mit besonderem Fokus auf zwei der Wachstumstreiber – das Partner Programm (Marketplace) und das Retail Media Geschäft.

11:00 | SIXT | Vom Funnel zum Flywheel – Digitales Marketing bei SIXT

Christoph Assmann

Senior Executive Online Marketing

SIXT

Wie Flywheel Marketing den Sales Funnel ersetzt: Christoph Assmann spricht im Rahmen der virtuellen OMKB darüber, wie das Unternehmen durch die Verzahnung von Marketing, Sales und Service ein erfolgreiches Flywheel aufgebaut hat. Er erklärt, wie dadurch die attraktiven SIXT Angebote noch erfolgreicher vermarktet und die Nutzer langfristig an die Marke gebunden werden.

12:00 | Digital Marketing Roundtable | mit Montblanc, SIEMENS und Hapag-Lloyd

Maria von Scheel-Plessen

Global Head of Media & Advertising

Montblanc

Anna-Lena Müller

Strategic Communications Lead Technology Partnership

SIEMENS

Jenny Gruner

Director Digital Marketing

Hapag-Lloyd AG

Das erste Roundtable Highlight des Tages. Mario Rose, COO Think11 im Talk mit Maria, Anna-Lena und Jenny zu den aktuellen Herausforderungen und Zukunftsaussichten im Digital Marketing. Erhaltet interessante Einblicke in drei ganz unterschiedliche Unternehmen von drei spannenden Persönlichkeiten.

 

13:30 | Krombacher | So geht Krombacher die Digitalisierung an.

Sven Markschläger

Chief Digital Officer

Krombacher

14:30 | Wort und Bild Verlag | Q&A Session mit CEO Andreas Arntzen

Andreas Arntzen

CEO

Wort und Bild Verlag

OMKB Q&A: Andreas Arntzen, erfolgreich als Hockeytorwart in Bundesliga und Nationalmannschaft, gründet nebenbei Sportgeschäfte, bevor er ins Verlags- und Mediengeschäft einsteigt und die Online-Partnersuchplattform Parship oder radio.de mit ins Leben ruft. Er bringt jahrelange Erfahrungen im digitalen Bereich sowie bei der Umsetzung von innovativen Produkten mit. Derzeit ist Andreas Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. In dieser Funktion hat er schon einige neue Projekte angestoßen und implementiert. Unter anderem hat der Wort & Bild Verlag unter seiner Leitung zusammen mit BD Rowa, GEHE, Noventi und Sanacorp die Initiative Pro-AvO GmbH gegründet, um das neue deutsche Apothekenportal bauen, das 82 Mio. Menschen in Deutschland Zugriff auf die Leistungsstärke aller Apotheken vor Ort geben soll – jederzeit und überall.

15:30 | Data Driven Growth – Daten Herausforderungen im E-Commerce | u.a. mit DHL, Decathlon und Douglas

Jonas Rashedi

Head of Data Intelligence & Technologies

DOUGLAS

 

Till Büttner

Head of Web Analytics

Deutsche Post DHL Group

Freut euch auf den Data Driven Growth Roundtable mit starken Gästen. Folgende Themen erwarten euch:

  • Welche Herausforderungen haben wir durch iOS14, Consent & co?
  • Wie kann man diese lösen?
  • Wie stellt sich ein Unternehmen, Team auf um die neuen Datenmengen, Datenarten sauber zu verarbeiten?
  • Welche Technologien, Methoden sind wichtig & richtig?
  • Wie sieht das 1st and 3rd party Cookie Thema in 2-3 Jahren aus? Was muss ein Unternehmen tun?
  • Wie kann ich perspektivisch noch die Daten aktivieren?
  • Was ist in der Strategie aktuell unerlässlich?
  • What next?
 

16:30 | Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) | Q&A Session mit CEO Christoph Bornschein

Christoph Bornschein

CEO

TLGG

Christoph Bornschein ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur für Digital Business TLGG und der TLGG Consulting GmbH. An den Standorten New York und Berlin erschließt ein 200 kluge Köpfe starkes Team Potenziale und Chancen des digitalen Wandels für internationale Unternehmen und Marken.

Als Autor zahlreicher Fachbeiträge und Kolumnist in Handelsblatt und Manager Magazin schreibt Bornschein regelmäßig zu den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen andauernder Transformation. Auch als gefragter Referent setzt er neue Impulse zum Thema Digitalisierung. Fundiert und meinungsstark ist Bornschein aktiver und praktischer Treiber der digitalen Wirtschaft. Auf seine Expertise setzen auch der Aufsichtsrat der Talentsconnect AG, der Verwaltungsrat der LichtBlick SE sowie die Beiräte von Lufthansa Innovation Hub und KubikX. Christoph Bornschein lebt in Berlin und arbeitet überall.

9:00 | Thomas Finke, B+S Logistik | Logistik-Outsourcing – Wann lohnt es sich?

Thomas Finke

Geschäftsbereichs-leitung eCommerce

B+S GmbH

Welche Herausforderungen stellt der heutige Online-Handel an die Logistik? Wann lohnt es sich mit einem externen Logistikdienstleister zusammenzuarbeiten und was muss man bei einem Outsourcing-Projekt beachten.

9:00 | Patrik Wollgarten | Datengetriebenes Checkout Modell – Priorisierung von Sitzplatzreservierungen bei Flugreisen

Patrik Wollgarten

Datenanalyst

e-dynamics GmbH

Cross Selling ist eine weitverbreitete Strategie für Umsatzsteigerungen in Online Shops, die unter anderem im Checkout zum Einsatz kommt. Es ist bekannt, dass in jedem zusätzlichen Schritt des Checkout Prozesses potentielle Kunden abspringen und hochwertiger Traffic verloren geht.

e-dynamics hat ein Modell entwickelt, welches den Checkout für jeden Nutzer auf Basis vorhandener Nutzerdaten bewertet und visuell optimiert. In meinem Vortrag stelle ich einen erfolgreichen Cross Selling Ansatz vor.

Anhand eines konkreten Beispiels zeige ich, wie die negativen Effekte für jeden einzelnen Kunden minimiert und teure Kampagnen ohne Effekt vermieden werden. Dazu nutze ich die gesamte verfügbare Datengrundlage zur präzisen Segmentierung jedes Kunden. So werden individuelle Ansätze effektiv an den aussichtsreichsten Positionen der Webseite eingesetzt.

10:00 | Kathrin Ridder & Eugen Knippel | Case Study: Insights aus dem datengetriebenen Influencer Marketing von everdrop

Kathrin Ridder

Team Lead Influencer Marketing

everdrop

„Besser nackt als verpackt“ – mit dieser und weiteren Kampagnen hat sich das Putzmittel-Startup everdrop innerhalb eines Jahres zum Liebling vieler Instagrammer und Konsument:innen gemacht. Kathrin Ridder, Teamlead Influencer Marketing bei everdrop und Eugen Knippel, VP Growth von Storyclash zeigen euch wie Influencer Marketing funktionieren kann. Mit im Gepäck sind anschauliche Best Practice Beispiele zu den Themen Influencer Discovery, Monitoring und Erfolgsmessung.

11:00 I Arne Schlüter I Ebnet den Weg für mehr Conversions in der Omnichannel Customer Experience

Arne Schlüter

Head of Sales Engineering Central Europe

Sitecore

Arne Schlüter ist seit mehr als 10 Jahren in der IT- und Softwarewelt zu Hause. Als Head of Sales Engineering weiß er genau, wo den Kunden der Schuh drückt und welche Lösungen dabei helfen können. Er ist absolut technologiebegeistert und interessiert an Innovationen, die uns allen einen Mehrwert liefern können.

12:00 | Tim Gravemann & Christian Gäbel | Arbeite nach Deinen eigenen Regeln.

Tim Gravemann

Business Development Manager Cloud & Modern Workplace

pco

Unsere Arbeitsweisen ändern sich. Mitarbeiter betrachten Arbeit heute nicht mehr primär als einen Ort, sondern vielmehr als ihre Tätigkeit. Besonders in kreativen Bereichen ist es wichtiger denn je, problemlos und unabhängig von Ort, Zeit & Gerät arbeiten zu können. Nur gepaart mit dem Einsatz moderner und sicherer Arbeitsplatzlösungen werden Wettbewerbsvorteile ausgenutzt, effiziente Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen sowie Kollaborationen unter Mitarbeitern, Kunden und Partnern gefördert. Christian Gäbel und Tim Gravemann vom IT-Unternehmen pco zeigen wie der moderne und sichere Arbeitsplatz 2021 aussieht und erklären warum es für die beiden IT-Experten heißt: IT IST ALLES.

13:00 | Stefan Wegener, uninow | Amazon: Neue Prime Student Mitglieder über die App UniNow

Stefan Wegener

Founder

Uninow

Stefan, Gründer von UniNow, der deutschlandweit führenden Uni-App zeigt am Beispiel Amazon, wie man bei UniNow Studierende erreich kann, die auf anderen Plattformen nicht präsent sind.

13:00 | Anna-Katharina Knarr | Die personalisierte Customer Journey – So wird die Pauschalreise zum Individual-Trip!

Anna-Katharina Knarr

VP Account Management

trbo

Wäre es nicht schön, Kunden immer genau dort zu erreichen, wo sie erreicht werden möchten, zur richtigen Zeit und mit der richtigen Botschaft? Die Customer Journey ist keine Pauschalreise – entsprechend individuell sollten die Touchpoints gestaltet werden. Wie mit der smarten Kombination aus Daten, Technologie und Maßnahmen die Customer Journey personalisiert gestaltet wird, zeigt Anna-Katharina Knarr in ihrem Vortrag – natürlich anhand konkreter Beispiele.

13:30 | Christopher Lotz, Twyla | Die Tür zur dialogfähigen künstlichen Intelligenz

Christopher Lotz

Managing Director


twyla

Chris zeigt in seiner Session die Entwicklung dialogfähiger Sprach- und Textassistenten an konkreten Cases auf.

12:00 | Tao Bauer | Geringe Klickkosten, perfekt fürs B2B: E-Mail-Signaturen als Marketingkanal

Tao Bauer

Gründer & Geschäftsführer

 

Mailtastic

Im Schnitt 34 externe E-Mails versendet ein Mitarbeiter pro Tag. Dadurch entstehen zahlreiche Impressionen. Doch anders als bei Marketing-E-Mails haben Marketing-Verantwortliche wenig Kontrolle über Branding und Botschaften in diesen E-Mails. Tao Bauer ist Experte für E-Mail-Marketing und erklärt in diesem Praxisvortrag, wie E-Mail- Signaturen für eine konsistente und messbare Kommunikation genutzt werden können. Anhand von Beispielen zeigt er das Potenzial für B2B-Unternehmen und wie deutlich bessere Resultate als bei üblichen Kanälen wie Google Ads erzielt werden können.
Ihr erfahrt, wie ihr gezielt Content erstellen, verwalten, steuern, publizieren und wiederverwenden könnt. Noch dazu personalisiert – dank einer 360-Grad-Sicht auf die eigene Content-Landschaft und die Kunden bzw. Interessenten.

15:00 | Manuel Schlottbom, wuddi GmbH | Mobilitätswandel nur in Großstädten? Nicht mit wuddi.

Manuel Schlottbom

Gründer


wuddi GmbH

Digitale, 24/7 verfügbare und geteilte Mobilität haben sich seit Jahren in Großstädten etabliert. Was passiert jedoch abseits der Großstädte, insbesondere im ländlichen Raum?

Hier bleiben weiterhin Busse und tradierte Sharing-Anbieter die einzige Wahl. Wuddi ändert das!

Wuddi ist der digitale Mobilitätsanbieter, der (Elektro-)Mobilität teilbar macht. Das Prinzip hinter wuddi ist einfach: man lädt sich die wuddi-App herunter, registriert sich und verifiziert seinen Führerschein online (24/7). Eine Kaution oder Vertragsbindung gibt es nicht, in 10 Minuten kann jeder Interessent zum Nutzer werden Das Angebot richtet sich sowohl an Privatpersonen, als auch an Unternehmen, die Ihren Fuhrpark effizienter und emissionsärmer gestalten möchten.

15:00 | Stephan Engau & Roland Leiße | User Experience statt Streichpreise

Stephan Engau

Geschäftsführer

Kosmonaut

Wenn der Umsatz im Shop sinkt gehen bei vielen Händlern erst einmal die Alarmglocken an. In der Folge werden dann oft schnell Rabatt-Aktionen promotet und der Rotstift an den Preisschildern angesetzt. Dieses Mittel lässt viele Händler dann auf mehr Umsatz hoffen und erscheint auch aufgrund der leichten und schnellen Umsetzbarkeit vielversprechend zu sein. Mittlerweile stehen E-Marketern allerdings ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung. Sind Streichpreise vielleicht längst ein Relikt der Vergangenheit?

 

16:00 | Roundtable | Cookie-Chaos, Technologie-Vielfalt, Web-Vitals und Yield-Optimierung! Online-Werbung vor dem Exitus? Herausforderungen in einer fragmentierten digitalen Vermarktungswelt!

Andreas Küenle

CEO

netpoint media

 

 

Jan Gräwen

Geschäftsführer

YOC Mobile Advertising GmbH

„Ch-ch-ch-ch-changes“ – Bei der Vermarktung digitaler Medien ist Wandel die einzige Konstante. Die beiden Digitalvermarkter YOC und netpoint media gehören zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Schon seit Anbeginn dieses noch recht jungen Metiers gestalten beide Unternehmen den Markt aktiv mit. Jan Gräwen (Geschäftsführer YOC Mobile Advertising GmbH) und  Andreas Küenle  (Gründer und Geschäftsführer, netpoint media GmbH) diskutieren in diesem Round-Table über die aktuellen Entwicklungen und möglichen Auswirkungen.

16:00 | Nils Zündorf | Wie B2C Brands mit Amazon Advertising ihre Umsätze steigern können

Nils Zündorf

Managing Director

factor-a part of Dept

Für B2C Brands ist Amazon Advertising im Jahr 2021 nicht mehr optional! Egal ob sie auf Amazon verkaufen oder nicht. Nils Zündorf stellt anschaulich die aktuellen Möglichkeiten, Trends und Best-Practices aber auch Grenzen mit Amazons Advertising Portfolio dar. Dabei bleibt genug Zeit um auf Fragen und konkrete Problemstellungen der Zuschauer einzugehen. Freut Euch auf eine interaktive Session mit dem Geschäftsführer von factor-a.

8:45 | Begrüßung

Christoph Steger

Management Board
 
Think11
 
 

Schahab Hosseiny

CEO

Think11

 

Mario Rose

COO

Think11



9:00 | Tagesschau | Die Tagesschau auf TikTok: Eine Marke für alle Generationen

Patrick Weinhold

Redaktionsleiter Social Media

Tagesschau



10:00 | T-Systems | Growth Hacking LinkedIN

Björn Radde

Head of Digital Marketing

T-Systems International

Mehr Kontakte, mehr Follower, mehr Engagement und mehr Sichtbarkeit auf LinkedIn.

Das berufliche Social-Media-Netzwerk LinkedIn wächst stetig und wird als Plattform für Personal Branding immer wichtiger. In Björns OMKB Vortrag geht es darum, wie Growth Hacking genutzt werden kann, um der persönlichen Marke auf LinkedIn einen substanziellen und nachhaltigen Schub zu verleihen.

 

11:00 | Facebook | Discovery-Commerce: Wie können Unternehmen ein nahtloses Shopping-Erlebnis kreieren?

Kai Herzberger

Group Director DACH

Facebook

Neue Technologien beeinflussen viele Bereiche unseres Lebens grundlegend. Kommunikation über Smartphones und Benutzung von Social Media haben sich längst im Alltag fest etabliert. Mit zunehmender Digitalisierung verändertet sich jedoch nicht nur die Kommunikation, sondern auch das Konsumverhalten der Nutzer, was zudem Einfluss auf die Customer Journey und die Nutzererfahrung hat. Einkäufe geschehen besonders im Rahmen der Corona-Krise zunehmend online und Unternehmen müssen sich überlegen, wie sie trotz räumlicher Distanz eine Bindung zum Kunden aufbauen können. Discovery Commerce ermöglicht den Unternehmen eine bessere Bindung zu ihren Kunden zu schaffen und gleichzeitig ihr Geschäftswachstum zu fördern. Kai Herzberger, Group Director DACH & EMEA Commerce, Marketplaces & Disruptors bei Facebook, zeigt in seinem Vortrag, wie Facebook es ermöglicht, ein nahtloses Shopping-Erlebnis zu kreieren und informiert über die neusten Entwicklungen und Trends im Konsumentenverhalten sowie in diesem Zusammenhang der veränderten Customer Journey.

12:00 | Startup Roundtable | mit SNOCKS, Sushi Bikes und air up

Andy Weinzierl

Founder & CEO

SUSHI Bikes

 

 

Johannes Kliesch

Founder & CEO

SNOCKS

 

Lena Jüngst

Co-Founder

air up

Christoph Steger, Think11 im Roundtable Talk mit drei der wohl aktuell angesagtesten Startups in Deutschland. Lena Jüngst und air up machten zuletzt nicht nur durch die letzte Finanzierungsrunde (u.a. PEPSI) auf sich gehörig aufmerksam, Johannes und SNOCKS rocken mittlerweile nicht nur Amazon FBA und Andy ist mit SUSHI Bikes angetreten, um Mobilität zu verändern. Drei Unternehmen, die an ganz unterschiedlichen Punkten ihrer Entwicklung sind, aber teilweise dennoch vor identischen Herausforderungen stehen. Drei Gründer, die sehr viel Leidenschaft für ihr Business mitbringen und sehr hands-on unterwegs sind. Freut euch auf 50 Minuten spannende Einblicke.

 

13:00 | MC FITTI | Influencer Q&A Lunch Talk

Mc Fitti

Über seinen Schreibtisch geht alles.


Neues Album2021

Seit 21 Jahren selbstständig, gelernter Elektriker, Streetartist, Autoliebhaber, Moderator, Schauspieler, Autor, Synchronsprecher, deutscher Rapper. Sein Markenzeichen: Vollbart, Sonnenbrille und Baseballcap. Ja – es geht um niemand anderen als die Gute-Laune-HipHop-Sensation MC Fitti. Der 45-Jährige ist absoluter Profi im Influencer Marketing und bietet uns Freitag Mittag spannende Insights aus der Perspektive eines digitalen Influencers.

13:30 | Ryte | Q&A Session mit CEO Marcus Tandler

Marcus Tandler

Co-Founder & Managing Director

Ryte

Zu Gast im OMKB Q&A Talk: Digital Marketing und SEO-Legende Marcus Tandler. Marcus ist seit mehr als 20 Jahren in der Branche unterwegs und hat in dieser Zeit nicht nur Ryte gegründet und eine erfolgreiche Event-Reihe etabliert, sondern spricht auf den relevantesten Fachkonferenzen weltweit. Im Talk mit Think11 CEO Schahab Hosseiny spricht er über seine wilden Jahre, die Entwicklung von Ryte zu einem der führenden Online Marketing Tools und natürlich SEO. Wir freuen uns ausdrücklich auf eure Fragen im Chatbereich auf der interaktiven OMKB Eventplattform.

14:30 | Pinterest | It pays off to be positive

Josef Springl

Partnerships Manager DACH

Pinterest

Pinterest is all about the positivity of its users who love to plan their future, together with brands that understand their desire for inspiration.

15:30 | Anke Probst | Google’s Core Updates – was passiert da eigentlich?

Anke Probst

Principal SEO

XING

Die letzten Core Updates hatten teils große Auswirkungen auf die Rankings vieler Domains, das nächste große Core Update ist schon für Mai 2021 angekündigt – und wer weiß was bis dahin noch alles passiert! Höchste Zeit, einen Blick auf das zu werfen, was für Webmaster und SEOs aktuell wichtig ist: worum geht es bei den Core Updates? Wie analysiere ich die Auswirkungen? Was sollte ich priorisieren und warum?

16:30 | Q&A Session mit Angel Investor & Advisor Philipp Klöckner

Philipp Klöckner

Angel Investor & Advisor

Ein weiteres OMKB Highlight: Philipp Klöckner im Talk mit Think11 CEO Schahab Hosseiny.

Philipp war von 2005 bis 2011 als Inhouse-SEO, Produktmanager und CMO bei Deutschlands marktführenden Preisvergleich Idealo.de tätig. Anschließend hat er für Rocket Internet, die Startup-Schmiede der Samwer-Brüder, zahlreiche internationale Marktplätze, Classifieds, vertikale Suchen und sonstige Aggregatoren mit Bezug auf Digitales Marketing, Produkt und Business Intelligence mitgeformt.

In den letzten 15 Jahren hat Philipp so aktiv an über 100 Startups und Wachstumsunternehmen mitgewirkt, von denen ein gutes Dutzend den begehrten Unicorn-Status erreichten.

Seit 2017 berät Philipp Klöckner hauptsächlich verschiedene Top Tier Private Equity Firmen, Venture Capital Fonds und Wachstumsunternehmen

9:00 | Tom Kussmaul & Felix Schirl | Telefónica: Wie gelingt die perfekte Onsite-Experience?

Tom Kussmaul

Data Driven Marketing Manager
 
Telefónica
 

Felix Schirl

CEO

trbo

Telefónica Deutschland hat sich von einem Mobilfunkanbieter zu einem vollwertigen Online-Player entwickelt – jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun, hin zu einer 360°-Kundensicht. Wie öffnet man CRM-Datensilos und entwickelt einen zielgruppenorientierten Ansatz, um mit Personalisierung die perfekte Onsite-Experience zu erreichen? Das zeigen Tom Kussmaul (Telefónica Deutschland) und Felix Schirl (trbo).

9:30 | Björn Tantau | Engage! Kugelsichere Tipps und Tricks für hohe Interaktionsraten bei Facebook

Björn Tantau

Social Media Marketing
 
Berater und Keynote Speaker
 

Deine Facebook Reichweite ist im Keller? Deine Inhalte bekommen wenig oder gar keine Interaktionen? Niemand kommentiert deine Beiträge und mit den Klicks sieht es auch schlecht aus? Dann brauchst du eine neue Strategie, denn auch wenn es tatsächlich schwieriger geworden ist, viel Reichweite bei Facebook zu holen – unmöglich ist es auch 2021 nicht! Ganz im Gegenteil: Wenn du weißt, wie der Algorithmus tickt, wie du alte und neue Follower von dir begeisterst oder wie richtig guter Content überhaupt aussehen musst, dann bist und bleibst du auf der Erfolgsspur. In diesem Vortrag zeigt euch Björn, wie ihr eure Facebook Reichweite ausbaut (oder wiederbelebt, falls ihr sie schon für tot erklärt habt)…

11:00 | Christoph Reisch | Lost in Content? Besser nicht – egal ob als Unternehmen oder Kunde

Christoph Reisch

Content Hub Specialist

 

Sitecore

Content kann, ist aber nicht immer King. Kunden und Interessenten verlangen personalisierte Erlebnisse, zugeschnitten auf ihre Anforderungen. Unternehmen müssen den passenden Content, zur richtigen Zeit, im passenden Format über den richtigen Kanal streuen. Hier ist Vorsicht geboten, sich nicht im eigenen Content-Wirrwarr zu verlieren, Interessenten zu verwirren und dadurch ebenfalls zu verlieren. 

Ihr erfahrt, wie ihr gezielt Content erstellen, verwalten, steuern, publizieren und wiederverwenden könnt. Noch dazu personalisiert – dank einer 360-Grad-Sicht auf die eigene Content-Landschaft und die Kunden bzw. Interessenten.

13:00 | János Moldvay, Adtriba | State of the Art Marketing Measurement und Attribution in Zeiten des Cookie-Sterbens

János Moldvay, Adtriba

Co-Founder & CEO


Adtriba GmbH

Cookie-Sterben und die immer höheren Mauern um die Walled Gardens sind kein Grund, sich blind und taub zu stellen. Bewährte Methoden machen belastbare Messungen zur Marketing Effizienz nicht-trackbarer Kanäle auch weiterhin möglich. Zusätzlich erlauben diese Verfahren Branding, Offline Marketing und Baseline Effekte (Trend, Saisonalität) zu berücksichtigen. Wie das funktioniert und welche Rolle Marketing Mix Modeling, aggregierte Daten und AI Algorithmen dabei spielen? Das erklären wir in unserem „State of the Art Marketing Measurement Talk“ und zeigen zwei erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.

13:00 | Jason Modemann | Social Paid meets E-Commerce: 7 Best Practices

Jason Modemann

Founder & Managing Director

 

Mawave

E-Commerce unterliegt einem allseits bekannten Wachstumstrend, den Facebook stark fördert. Es gibt viele versteckte Features, oder noch recht unbekannte Möglichkeiten, um auf den Plattformen für Aufmerksamkeit zu sorgen und die Sales-Performance zu steigern. Jason, geht in dieser Session auf sieben Best Practices ein, die nicht nur bloße Theorie sind, sondern gerade im Moment an dich ausgespielt werden und so richtig gut funktionieren.

13:30 | Coskun Josh Tuna, yeew | Komplexität ist nicht dasselbe wie kompliziert

Coskun Josh Tuna

Geschäftsführer
 

yeew

Online-Marketing-Tools sind dazu gedacht, Werbekampagnen zu automatisieren. Leider setzen alle Plattformen immer mehr Kenntnisse voraus, auf die viele Kleinunternehmen und auch oft mittelgroße Unternehmen gar nicht zurückgreifen können. Dadurch wird das Gegenteil von dem erreicht, was diese Tools eigentlich bezwecken wollten. Anstatt Komplexität zu reduzieren, wurde Kompliziertheit geschaffen. Dieses Problem schreckt natürlich viele Unternehmer ab und führt letztendlich dazu, dass diese gar nicht oder kaum noch auf Online-Marketing-Tools setzen. In dem Vortrag geht es um eine Betrachtung der aktuellen Lage mit dem Ziel eine offene Diskussion, ein Umdenken und einen neuen Geschäftstrend anzustoßen: Simplifizierung komplizierter Tools

14:00 | David Maurice Chevalier, leadjet.io | Wie du LinkedIn für Social Selling nutzt und dabei GDPR-konform bleibst

David Maurice Chevalier

Co-Founder & CEO


Leadjet.io

 

Zoom, Social Media und Remote Work haben den Verkaufsprozess verändert und zwingen Vertriebsteams dazu, neue Strategien zur Akquise und zum Aufbau von Beziehungen auszuprobieren. Hierbei geht es vor allem um das Thema Social Selling und die Netzwerkplattform LinkedIn. LinkedIn gehört für 89 % der Vertriebsmitarbeiter mittlerweile zum wichtigsten Social-Media-Kanal, um neue Interessenten zu finden und Vertriebsziele zu erreichen. Aber was ist Social Selling und warum ist es wichtig und wie verhält es sich vor allem mit der neuen Gesetzgebung „GDPR“? David hat die Antworten und zeigt Euch zudem praktische Vorlagen mit Opt-In- und Opt-Out-Optionen, die ihr jedes Mal für Eure eigenen Verkaufsgespräche nutzen könnt.

14:00 | Christian B. Schmidt, Digitaleffects | Live SEO Check – ACHTUNG: Jetzt noch Websites einreichen!

Christian B. Schmidt

Geschäftsführer Marketing & Vertrieb

Digitaleffects

Christian B. Schmidt optimiert seit 1998 Website und hat bereits den Duden, die TUI Group sowie Tarifcheck.de in der Suchmaschinenoptimierung beraten. Reiche jetzt deine Website ein, um auf der #OMKB live praktische SEO-Tipps vom SEO-Experten zu erhalten: https://digitaleffects.de/omkb/

15:00 | Lena Gmeiner | Performance Creative Design meets Werbepsychologie – So gestaltest du Werbeanzeigen, die deine Performance 2021 aufs nächste Level bringen

Lena Gmeiner

Performance Marketing Managerin & Creative Designerin

Adsventure

Information Overload, Banner Blindness, alles Phänomene, die genau das beschreiben, was uns unterbewusst
täglich auf den Social Media Plattformen begleitet und sich auf der anderen Seite direkt auf die Performance einer Werbeanzeige auswirkt.
Anzeigen gehen unter und das Geld im Ads Manager verbrennt. So sollte das auf keinen Fall ablaufen! Umso wichtiger dabei wird das Creative für das Social Media Advertising. Aber wie muss ich denn eine Werbeanzeige gestalten, damit ich die Aufmerksamkeitsspanne der Leute abgreifen kann? Welche werbepsychologischen Tipps & Tricks gibt es in dem Bereich? Wie schaffe ich es in das sogenannte „Relevant Set“ der Leute?
Das alles erfahrt ihr bei meinem Vortrag.

Hier nimmst du mit:

– Wichtige Faktoren zur Gestaltung eines Creatives & eines Werbetextes für das Performance Marketing
– Welche Tricks gibt es im Bereich der Werbepsychologie und wie kann ich dieses anwenden
– Best Practice Beispiele direkt aus der Praxis

16:00 | Ralf Seybold & Evgeni Sereda | Horror-Szenario: wenn die Rankings fallen und du nicht weiter weißt – wir sagen dir, woran es liegt

Ralf Seybold

Owner, Visibility Manager & SEO Magician

 

 

Evgeni Sereda

Senior Marketing Manager

SEMrush

Wieso fallen deine Rankings?

Weder gibt es technische Probleme mit der Website oder dem Online-Shop noch großartig messbare SEO-Aktivitäten der Mitbewerber.

Du selbst siehst auch keine Änderungen, außer dass du nicht mehr unter den Top 5 rankst.

Du ergreifst SEO-Maßnahmen wie Backlinkaufbau, Content Audit – doch sie wirken nicht, kosten aber Geld.

Die Ursache für diese Rankingverluste liegt im Verborgenen. Sie heißt Content Spam und betrifft immer mehr Webseiten, insbesondere die Online-Shops.

Wie Du Content Spam schnell erkennst und wie du deinen Content schützt, erfährst du  in diesem Vortrag, welcher auf echten Fällen aufbaut.

Anmerkung: Die Themen sind so brisant, dass es keine Slides zum Download gibt. See it in the Show – only.