Microsoft Power BI Logo

Microsoft Power BI

5/5
Product Reviews Fallback

Microsoft Power BI - Beschreibung

Microsoft Power BI Bewertungen

Weiterempfehlung
85%
Innovation
90%
Benutzerfreundlichkeit
83%
Einfachheit
80%
Kosten / Nutzen
80%

Was ist Microsoft Power BI?

Microsoft Power BI ist eine Sammlung von Softwarediensten, Apps und Connectors, die zusammenwirken, um Datenquellen, die bislang nicht verbundenen sind, in kohärente, visuell überzeugende und interaktive Einblicke umzuwandeln. Es besteht aus verschiedenen Elementen, die eng miteinander verzahnt sind, wie u.a. die drei Grundkomponenten Windows-Desktopanwendung (Power BI Desktop), Online-SaaS-Dienst oder Software-as-a-Service (Power BI-Dienst) und Mobile Power BI-Apps für Windows-, iOS- und Android-Geräte. Microsoft Power BI ermöglicht es dir komfortabel Verbindungen zwischen all deinen Datenquellen herzustellen und wichtige Ergebnisse mit anderen zu teilen.

Inhaltsverzeichnis Microsoft Power BI

Verzeichnis aufklappen

FAQ zu Microsoft Power BI?

Der Microsoft Power BI-Dienst (app.powerbi.com), manchmal auch als Power BI Online bezeichnet, ist der SaaS-Teil (Software-as-a-Service) von Power BI.
Power BI Desktop ist eine kostenlose Anwendung, die eine Verbindung mit deinen Daten herstellt und diese transformiert und visualisiert.

15€ Amazon.de Gutschein sichern.
Jetzt Review abgeben!

Microsoft Power BI - Informationen

Microsoft Power BI - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Umfangreiches Business Intelligence Tool"

5/5
M
arbeitet als Marketing Manager
bei ENSO eCommerce GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Microsoft Power BI?

Wir nutzen Microsoft PowerBi im Rahmen sämtlicher Microsoft Produkte, mit denen wir bei uns Arbeiten. Sowohl Daten aus dem CRM als auch aus dem ERP System werden dort gebündelt, analysiert und gegebenenfalls grafisch dargestellt. Auch lassen sich Berichte automatisiert per E-Mail versenden, dies sogar außerhalb der Organisation, wodurch sogar Absatzberichte automatisch an Kunden gehen können.

Was könnte konkret noch an Microsoft Power BI verbessert werden?

Der sehr große Funktionsumfang bringt auch gleich so manche Schwierigkeit mit sich. Teilweilse ist es schwierig den Überblick zu behalten und bestimmte Funktionalitäten auf Anhieb direkt zu finden. Auch ist die Performance beim Datenabruf manchmal etwas träge. Dies bringt teilweise ziemlich lange Wartezeiten mit sich. Uns stellt sich bisher die Frage, ob wir selber einen Einfluss darauf haben.

Welche Herausforderungen löst du mit Microsoft Power BI?

Bei uns laufen Daten aus sämtlichen System zusammen die dort erfasst werden. Sowohl Daten aus dem CRM, dem ERP Systemen, der Logistik, aber auch Performance Daten von Google werden dort gebündelt. Sofern Datenpunkte in mehreren Datenquellen übereinstimmen, lassen sich diese praktisch matchen und in Beziehung setzen. So erhalten wir mit relativ wenig Aufwand und wenigen Klicks aussagekräftige Berichte.

"Unternehmensdaten einfach auswerten mit Microsoft Power BI"

5/5
J
arbeitet als Geschäftsführer
bei Einzelunternehmer
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Microsoft Power BI?

Microsoft Power BI ist eine Business Intelligence Lösung, die spannende Einblicke in die Geschäftszahlen und Daten des eigenen Unternehmens erlaubt. Die Software bereitet die Daten hervorragend auf und stellt sie in einer Art und Weise dar, die auch für Personen im Unternehmen verständlich sind, die sich vorher nicht ausgiebig mit dem entsprechenden Themenkomplex befasst haben. Die optisch ansprechenden und dennoch aussagekräftigen Charts und Diagramme eigenen sich auch hervorragend für geschäftliche Präsentationen.

Was könnte konkret noch an Microsoft Power BI verbessert werden?

In Microsoft Power BI können zwar bereits Daten aus den verschiedensten Quellen, wie etwa von externen namhaften Analyseplattformen, einfach eingebunden werden, bei unternehmenseigenen Quellen bedarf es aber doch immer noch einiger Anpassung. In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, dass die Software einen auch bei der Einbindung von benutzerdefinierten eigenen Unternehmensdaten noch besser unterstützt, so dass man als Firma mit den notwendigen Anpassungen keine Zeit und damit Geld verliert.

Welche Herausforderungen löst du mit Microsoft Power BI?

Bevor es Microsoft Power BI gab fielen im Unternehmen zwar bereits große Datenmengen in den unterschiedlichsten Bereichen an, diese wurden aber entweder gar nicht oder nur sehr spärlich für Optimierungen im eigenen Unternehmen verwendet. Dies lag vor allem daran, dass die Auswertung der vorhandenen Unternehmensdaten nicht trivial und ihre Verbindungen untereinander sowie ihre gegenseitigen Abhängigkeiten oft nicht sofort ersichtlich waren. Microsoft Power BI löst nun dieses Dilemma und gibt Einblicke in genau diese Verbindungen und Abhängigkeiten.

"MS Power Bi - ein großartiges Tool"

5/5
J
arbeitet als Manager Asset Management
bei EnBW AG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Microsoft Power BI?

Microsoft Power BI zeichnet sich dadurch aus, dass große und komplexe Datenmengen aggregiert visualisiert werden können. Dass heißt man kann verschiedenste Hierarchiestufen als Betichtsempfänger erreichen und der jeweiligen Hierarchiestufe entsprechend die Informationen vermitteln. Über Filter und Drilldown Funktionalitäten lassen sich Grafiken oder Dashboards sehr schön individualisieren.

Was könnte konkret noch an Microsoft Power BI verbessert werden?

Bei Microsoft Power BI muss Man insbesondere bei der Interpretation der Datensätze vorsichtig und umsichtig agieren.erfahrene Berichtsersteller können wenige Schwachstellen oder Unsicherheiten in der Entstehung bereits verhindern aber das ist nicht immer gegeben. Im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig die Funktion nutzen den Berichtsersteller direkt anzuschreiben und um Klärung zu bitten.

Welche Herausforderungen löst du mit Microsoft Power BI?

Darstellung großer Zahlenreihen, insbesondere Performancedaten für verschiedene Asset Klassen, über unterschiedlich lange historische Zeiträume und auch über verschiedene Geografien hinweg. Außerdem wurde für das Management ein eigenes Dashboard mit den wichtigsten KPIs zur Risikosteuerezng aufgesetzt. In dem Dashboard finden sich auch verschiedenste Absprünge/Links zu anderen MS 365 Anwendungen

Was möchtest du noch zu Microsoft Power BI sagen (Video)?

"Nützliches Toll zur Datenaufbereitung"

5/5
M
arbeitet als Buchhalter
bei Stadt Hamburg
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Microsoft Power BI?

Das Analysetools zur Analyse von Geschäftsdaten und zum Austausch von Erkenntnissen über umfangreiche Visualisierungen. Anpassbare und vorgefertigte Dashboards. Der zentralisierte, webbasierte Power-BI-Service ist super. Power BI ist überall einsetzbar unabhängig vom Buchhaltungssystem. Einfach verschiedene Daten zusammen führen und optisch aufbereiten.

Was könnte konkret noch an Microsoft Power BI verbessert werden?

Das Power BI benötigt mehr Schnittstellen. Vor allem die Zusammenwirkung mit SAP wäre wünschenswert. Auch die Nutzeroberfläche könnte intuitiver sein. Das System muss sich auf jeden Fall weiter entwickeln um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Auch automatisierte Schnittstellen wären perfekt. Dafür bedarf es Kooperationen mit anderen Firmen und Unternehmen.

Welche Herausforderungen löst du mit Microsoft Power BI?

In unserm Unternehmen haben wir viele Daten aus unterschiedlichen Systemen, die aufbereitet und visualisiert werden müssen. Viele Daten und Zahlen die übersichtlich dargestellt werden sollen. Wenn man Power BI bedienen kann und die Kniffe kennt, ist das Programm hilfreich. Wir haben schon einige Präsentation damit aufbereitet. Und sicherlich gibt es weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Microsoft Power BI - Alternativen

4.4/5
0/5
4.5/5
4/5
OMKB LIVESTREAM

Jetzt einschalten. Der Livestream ist online!