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Home > Insides > Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Mai 31, 2023
in Insides
Reading Time: 2 mins read
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Marcus Libionka von Offerista

Marcus Libionka von Offerista

1.3k
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Was besteht 2023 im Handelsmarketing und woran werden wir uns 2024 nur flüchtig erinnern? “There is a tiny line between being a hero and being a memory.” sagte schon Optimus Prime. Und Marcus Libionka, Director Strategic Partnerships der Offerista Group, weiß, dass an dieser Aussage etwas Wahres dran ist. In seiner OMKB-Session “Transforming Retail – der heilige Gral endlich zum Greifen nahe” gab er uns Einblicke in die aktuelle Transformation des Handels. Er verriet, was es mit dem “heiligen Gral” auf sich hat und was für ein erfolgreiches 2023 wichtig ist.

Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:

Der Handel steht vor großen Herausforderungen.

Neueste Studien belegen, dass auf Seiten der Konsument:innen verstärkt eine Nachfrage nach Angeboten und Rabatten herrscht. Dies wiederum bietet Händlern und Marken die Chance, Neukund:innen zu generieren und mit Aktionen den Absatz zu steigern.

Trends testen – Try and Error

Neue Innovationen wie Whatsapp als Kommunikationstool mit direkter Verbindung zu Kund:innen, Retail Media, das Metaverse oder Künstliche Intelligenzen versprechen neue Möglichkeiten für den Handel. Allerdings eignen sich nicht alle für das aktuelle Geschehen, sollten allerdings weiterhin beobachtet werden. 

Omni-Cross-Channel Kampagnen

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
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Ein ausgewogener Media-Mix verhilft dem Handel zu Reichweite und damit auch Aufmerksamkeit. Kund:innen befinden sich im digitalen Raum auf diversen Plattformen im Verlauf des Kaufprozesses und sollten auch überall dort angesprochen werden. Aktionen und Rabatte steigern hierbei nachweislich den Erfolg.

Der heilige Gral in der Angebotskommunikation

Die Messbarkeit digitaler Angebotskommunikation war lange Zeit der heilige Gral, den es zu erforschen galt. Bis heute! Mithilfe von Data Science lassen sich Untersuchungen erstellen, die einen Uplift bestätigen. Mittlerweile ist es uns daher möglich, nachzuvollziehen, wie hoch der ROI digitaler Kampagnen am POS war.

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Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Marcus kannst du dir jetzt im Video anschauen:

Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Digital Marketing Deep Dive gibt es hier: “Mach dich bereit für die Zukunft mit ChatGPT!”

PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!

Wer ist Marcus Libionka?

Als Director of Strategic Partnerships der Offerista Group verantwortet Marcus Libionka den Auf- und Ausbau der Kooperationen mit Agenturen und Vermarktungspartnern. Seit Dezember 2018 an Bord der Offerista, hat er Händler und Marken verschiedenster Branchen bei der erfolgreichen digitalen Transformation beraten und unterstützt, bevor es ab 2021 an den Aufbau des strategischen Partnergeschäftes ging. Marcus Libionka kommt als Digitalstratege von der WPP-Tochter VMLY&R in Wien und durchlief zuvor verschiedene Marketing- und Sales-Stationen bei dem internationalen IT-Dienstleister Atos. Wenn er nicht gerade zu euch unterwegs ist, findet ihr Marcus beim Bouldern oder SUP-Paddeln in Berlin oder auf Bergtour.

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