Google Workspace Logo

Google Workspace

4.16666666667/5
Product Reviews Fallback

Google Workspace Bewertungen

Weiterempfehlung
70%
Innovation
70%
Benutzerfreundlichkeit
75%
Einfachheit
75%
Kosten / Nutzen
72%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Google Workspace?

Bei Google Workspace handelt es sich um diverse Software-Werkzeuge des US-amerikanischen Unternehmens Google Ireland Limited. Früher war Google Workspace als Google Apps for Business und Google Apps for Work bekannt – im Jahr 2016 wurde dies dann zur GSuite, welche nun seit 2020 den Namen Google Workspace trägt. Folgende Dienste und Produkte sind im Business-Produkt enthalten: Gmail, Google Kalender, Google Drive, Google Meet, Google Docs, Sheets, Slides und Forms sowie Google Sites, Google+ und Google Apps Vault – außer Google Apps Vault sind alle im kostenpflichtigen Basispaket integriert. Alle angebotenen Software’s sind so konzipiert, dass die Arbeit im Team gleichzeitig möglich ist. Der Hersteller bietet seine Produkte und Online-Dienste als Abonnement im Jahres- oder Monatstarif an. Einzelne Leistungen, wie individuelle E-Mail-Adressen, Erhöhung des Speicherplatzes u.v.m. können kostenpflichtig hinzu gebucht werden. Google bietet außerdem eine 14-tägige Probeversion des Produkts für bis zu 10 Nutzer an.

FAQ zu Google Workspace?

Google Workspace enthält folgende Anwendungen: Gmail, Meet, Chat, Kalender, Drive, Docs, Tabellen, Präsentationen, Formulare, Sites, Notizen, Apps Script und Cloud Search.

Google Workspace bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten

Informationen über Google Workspace

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über Google Workspace

"Sehr gutes All-in-one-Tool für die Zusammenarbeit im Team"

4/5
S
arbeitet als Werksstudentin
bei Deutsche Beteiligung AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Finanzmarkt
Disziplin: Consent Management Platforms, Projektmanagement

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?

Im Vergleich zu der Konkurrenz ist Google Workspace im Hinblick auf die Verwaltung der Postfächer viel übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Ein weiterer Vorteil ist die Anwendung von KI, um dadurch Events aus den Mails in dem Kalender vorzuschlagen oder automatisch Rechtschreibfehler zu korrigieren. Dadurch, dass die meisten im Office ortsunabhängig/ aus dem Home Office arbeiten, ist Google Workspace bestens für die interne remote Kollaboration geeignet.

Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?

Wenn man zuvor Office 365 benutzt hat, ist die Umstellung zunächst recht groß. Leider gibt es noch keine Möglichkeit offline auf Google Workspace zuzugreifen. Dadurch, dass es sehr viele Funktionen und Anwendungen gibt, verliert man außerdem schnell den Überblick. Im Hinblick darauf, würde ich mir eine bessere Struktur und Übersichtlichkeit wünschen, sodass man nicht immer überlegen muss an welchem Ort man seine Dokumente genau abgespeichert hat.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?

Dank Google Workspace stehen allen Nutzern sofort alle Kommunikaions- und Kollaborationstools zur Verfügung. Man kann das Tool für sämtliche Tätigkeiten verwenden und Dokumente in der Cloud speichern.. Wir teilen und bearbeiten Dokumente innerhalb der Teams. Bearbeitete Dokumente werden sehr übersichtlich dargestellt. Aufgrund dessen ist Google Workspace die ideale Software zur Zusammenarbeit.

"Projektzusammenarbeit mit Google Workspace"

4/5
J
arbeitet als Geschäftsführer
bei Einzelunternehmen
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?

Mit Google Workspace lässt sich im eigenen Unternehmen die Zusammenarbeit gerade in Home-Office-Zeiten gut umsetzen. Dies trägt zu einer verbesserten Realisierbarkeit von Projekten auch während der Coronapandemie bei und beschleunigt die Abläufe dadurch, dass Dateien und Daten nicht mehr mühselig zwischen Mitarbeitern ausgetauscht werden müssen, sondern zentral in der Google Cloud gespeichert sind.

Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?

Da Google auch einen fragwürdigen Ruf als Datenkrake besitzt, fällt es einem im Unternehmen nicht immer leicht, jegliche firmeninterne Daten in der Google Cloud bereitzustellen, obwohl dies deutliche Vorteile bei der Zusammenarbeit in Teams, bei Projekten und Besprechungen bringt. Daher wäre es wünschenswert, wenn Google einem als Unternehmen eine so sichere Verschlüsselung der Daten nachweisen könnte, dass tatsächlich nur das eigene Unternehmen Zugriff darauf hat.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?

Spätestens seit der Coronapandemie ist es für das eigene Unternehmen von entscheidender Bedeutung, dass alle Daten und Dateien, welche für die tägliche Arbeit benötigt werden, auch von außerhalb der Firmenrechner des eigenen Unternehmens verfügbar sind. Google löst diese Herausforderung, indem es vom Kalender über Office-Produkte bis hinzu einem virtuellen Laufwerk alles in der Cloud bereitstellet.

"Sehr durchdachte Workspace zum kollaborativen Arbeiten"

4/5
R
Rob
arbeitet als SEO-Manager
bei Asenta GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CMS, Content Marketing, SEO

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?

Das Emailprogramm Gmail im Google Workspace gehört zu den besten. Zum gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten in Echtzeit ist die Google Workspace perfekt geeignet. Kompatibel mit Word- und Exceldateien oder großes Hin- und Herformatieren. Calender, To-Do Liste und Notizen lassen sich wunderbar in der Emailansicht einbinden. So hat man alles schnell im Blick

Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?

Die To-Do Lise ist im Vergleich zu der von Microsoft 365 doch sehr rudimentär. Ebenso die Notizenapp, mit der sich Notizen leider nicht systematisch ablegen lassen (keine Ordnerstruktur). Auch die Möglichkeiten der Darstellung von Notizen lässt zu wünschen übrig. Mir fehlt das Pendant zum Microsoft Planner für das Projektmanagement mit vielen Mitarbeitern mit Kanbanboard etc.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?

Mit der Google Workspace ist es sehr einfach auf ein papierloses Büro umzustellen. Sämtliche Dokumente sind einfach erstellt und lassen sich schnell ablegen und gut wiederfinden. Die Kommunikation zwischen Teammitgliedern einerseits und zu Kunden funktioniert sehr gut. Mit Google Meet lassen sich schnell und unkompliziert Videocalls planen und durchführen

"Super Service zum schnellen kommuniziert"

4/5
S
arbeitet als Management
bei Management und Kommunikation
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: INTERNET
Disziplin: Video Conferencing, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?

Ich kann von jedem Endgerät und jedem Betriebssystem auf diesen Service zugreifen. Das ist eine einfaches bedienen. Für mich super. Ich kann effizienter arbeiten. Ich verpasse keine wichtigen Informationen, da bei jeder Aktualisierung die Benachrichtigungen mich auf den neusten Stand bringen. Ich kann von unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten, was für mich ein Vorteil ist.

Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?

Ich wüste von meiner Sicht aus nichts was man verbessern könnte. Es ist fast alles perfekt. Einige Funktionen sind etwas versteckt/verborgen. Zb. Wenn man Hilfe benötigt. Das könnte man etwas übersichtlicher gestalten. Trotz guter Internet Verbindung ist die Qualität der Videokonferenz eher mangelhaft. Das müsste besser gelöst werden. Eine bessere Komprimierung wäre gut.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?

Eine Herausforderung für viele Menschen, ist der tägliche Arbeitsalltag. Dies ging mir genauso, bevor ich diesen Service nutzen konnte. Nun geht der Arbeitsalltag viel effizienter, also alles wie im Handumdrehen. Die Kommunikation mit Kollegen ist einfacher zu erledigen. Es macht Spaß, wenn die Zusammenarbeit mit Kollegen gut organisiert ist. Man ist produktiver.

"Sehr guter Service um produktiv und effizient zu arbeiten."

5/5
M
arbeitet als Abteilungsleiter
bei Privat Kommunikation und Management
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: INTERNET
Disziplin: Video Conferencing, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?

Die einfache Bedienbarkeit finde ich einfach Klasse. Ich kann von jedem Betriebssystem oder Endgerät auf diesen Service zugreifen und dadurch effizienter meiner Arbeit nachgehen. Die Benachrichtigungen bei jeder Aktualisierung auf allen meinen Geräten sorgen dafür, dass ich immer auf den neuesten Stand bin und so keine wichtigen Informationen verpasse. Außerdem finde ich die Möglichkeit klasse, von unterschiedlichen Betriebssystemen aus arbeiten zu können und so Plattformunabhängig zu sein.

Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?

Wie man es von Google kennt, ist kaum etwas da, was verbessert werden könnte. Es ist alles nahezu perfekt. Was mir zu Beginn aufgefallen ist, dass manche Funktionen recht versteckt sind und gute Hilfe man erst suchen muss. Eine einfachere Dokumentation wäre hier wünschenswert. Zusätzlich finde ich die Qualität von Videokonferenzen manchmal echt schlecht ist obwohl die Internetverbindungen ziemlich gut sind. Eine bessere Optimierung oder Komprimierung des Traffics wäre gut.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?

Der alltägliche Arbeitstag ist für die meisten Menschen eine Herausforderung. Bis vor der Nutzung von diesem Service war es bei mir genauso. Jetzt meistere ich jeden Arbeitstag im Handumdrehen und so effizienter wie nie zuvor. Es macht Spaß und die Kommunikation mit weiteren Kollegen kann auch einfach erledigt werden. Gerade das zusammenarbeiten mit Kollegen kann hier gut organisiert werden, wir sind dadurch viel Produktiver.

"Gut nutzbare und Plattformunabhängige Software"

4/5
L
arbeitet als Projektleiter
bei Privat
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: IT-Services
Disziplin: Bewerbermanagement, Projektmanagement, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?

Besonders gut finde ich die einfache und gutaussehende Benutzeroberfläche. Ein einfaches und gut durchdachtes Design wie man es von Google gewohnt ist. Die Einbindung anderer Services von Google bieten hier nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Die Performance ist echt Klasse und die Software kann unabhängig vom Betriebssystem genutzt werden. Auch die mobile Nutzung ist gut durchdacht und einfach gehalten.

Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?

Verbessert werden kann kaum etwas, es ist nun Mal von Google – fast alles ist gut durchdacht. Jedoch habe ich bei der Nutzung der Software bemerkt, dass es zu Problemen kommt wenn man andere Browser nutzt. Dies sollte auch Browserunabhängig gelöst werden und nicht nur vom Google Chrome her gut funktionieren. Eine direkte Integration von anderen Services außerhalb von Google wäre auch wünschenswert. Produktivität könnte hier noch mehr gesteigert werden.

Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?

Ich löse mit der Software die Verwaltung von Teams und halte damit oft Konferenz. Die Qualität ist hier weitaus besser als bei anderen Services. Durch die mobile Nutzung kann jedes Mitglied des Teams von überall aus auf die Informationen zugreifen. So ist eine reibungslose Arbeit gewährleistet und zudem ist es für mich angenehmer, wenn ich nur eine Software für meine Bedürfnisse nutzen muss.

Google Workspace - Alternativen

4.4/5
4.5/5
4.5/5
4/5