Google Workspace Logo

Google Workspace

13 mal bewertet
4.53846153846/5
1170834 reviewsdokumentenmanagementgoogleworkspace 071822

Google Workspace Bewertungen

Weiterempfehlung
88%
Innovation
82%
Benutzerfreundlichkeit
91%
Einfachheit
92%
Kosten / Nutzen
93%

Inhaltsverzeichnis zu Google Workspace

Was ist Google Workspace?

Bei Google Workspace handelt es sich um diverse Software-Werkzeuge des US-amerikanischen Unternehmens Google Ireland Limited. Früher war Google Workspace als Google Apps for Business und Google Apps for Work bekannt – im Jahr 2016 wurde dies dann zur GSuite, welche nun seit 2020 den Namen Google Workspace trägt. Folgende Dienste und Produkte sind im Business-Produkt enthalten: Gmail, Google Kalender, Google Drive, Google Meet, Google Docs, Sheets, Slides und Forms sowie Google Sites, Google+ und Google Apps Vault – außer Google Apps Vault sind alle im kostenpflichtigen Basispaket integriert. Alle angebotenen Software‘s sind so konzipiert, dass die Arbeit im Team gleichzeitig möglich ist. Der Hersteller bietet seine Produkte und Online-Dienste als Abonnement im Jahres- oder Monatstarif an. Einzelne Leistungen, wie individuelle E-Mail-Adressen, Erhöhung des Speicherplatzes u.v.m. können kostenpflichtig hinzu gebucht werden. Google bietet außerdem eine 14-tägige Probeversion des Produkts für bis zu 10 Nutzer an.

FAQ Google Workspace?

Google Workspace bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Google Workspace Kunden

  • Kleine und mittlere Unternehmen
  • Freiberufler und Selbstständige
  • Start-Ups
  • Schulen und Universitäten
  • Non-Profit-Organisationen

Google Workspace Funktionen

  • E-Mail- und Kalenderfunktionen
  • Integrierte Video- und Audioanrufe
  • Integriertes Team-Chat-Tool
  • Integriertes Dokumentenmanagement
  • Integrierte Tabellenkalkulation
  • Integrierte Präsentationssoftware
  • Integrierte Team- und Projektmanagementtools
  • Integrierte Cloud-Speicherlösungen
  • Integrierte Sicherheitsfunktionen

Google Workspace Preise

Google Workspace bietet verschiedene Preispläne an, die je nach Anzahl der Benutzer und benötigten Funktionen variieren. Der Preis beginnt bei 6 USD pro Benutzer und Monat.

Google Workspace Sprachen

Google Workspace unterstützt mehrere Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Russisch.

Google Workspace Gründungsjahr

Google Workspace (früher bekannt als G Suite) wurde 2006 gegründet.

Google Workspace Follower

Google Workspace hat auf seinen offiziellen Social-Media-Kanälen auf Twitter, Facebook und Instagram insgesamt etwa 1,3 Millionen Follower.

Google Workspace Standorte

Google Workspace hat keinen festen Standort, da es ein Cloud-basiertes Produkt ist. Es ist auf der ganzen Welt verfügbar.

Google Workspace Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von Google Workspace sind: Microsoft Office 365, Zoho Workplace, Amazon WorkMail, IBM Verse und Cisco Webex Teams.

Google Workspace Erfahrungen & Reviews

"Umfangreiches System und sehr flexibel"

5/5
J
Head of Communication bei
no venture studio eine Marke der get venture GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Wir haben vorher das Konkurrenzprodukt von Microsoft genutzt und waren total unzufrieden. Beim Google Workspace klappt einfach alles und vor allem kann es jeder von überall aus benutzen, ohne vorher etwas installieren zu müssen. Alles läuft über den Browser (wenn man möchte). Google Drive nutze ich zum Beispiel lieber über den Finder meines Macs. Über Google Sheets oder Google Präsentationen bearbeiten wir gemeinsam remote im Team unsere Dokumente. Im Kalender hinterlegen wir unsere Termine und wer wann von wo aus arbeitet. Calls werden über Google Meet abgehalten. Die Nutzung vom Google Workspace ist einfach und intuitiv. Neue Nutzer sind innerhalb von Sekunden angelegt oder gelöscht. Gezahlt wird auch nur pro Nutzer. So bleibt man flexibel.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Mir fällt ehrlich gesagt nicht viel ein, was man beim Google Workspace verbessern könnte. Wir sind sehr zufrieden damit und vor allem ist es mit vielen anderen Programmen kombinierbar. Zum Beispiel nutzen wir viel Miro – Innerhalb eines Google Meets kann man sich auf das Miroboard schalten und dort weiterarbeiten, während man sich sieht. Eine kleine Verbesserung wäre, dass man den Look noch mehr dem jeweiligen Unternehmen anpassen könnte. Und das unternehmensweit, sodass alle Mitarbeitenden standardmäßig den Firmenlook vorfinden.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Viele verschiedene Programme und Lizenzen nerven. Beim Google Workspace habe ich alles in einem: Server, Mails, Google Docs (wie Word), Google Sheets (wie Excel), Google Präsentationen (wie PowerPoint), Google Meet (wie Zoom), Google Chat (wie Slack) und vieles mehr. Ich liebe es, dass man so flexibel ist und nicht einen Plan für das ganze Jahr kaufen muss, sondern tatsächlich nur monatlich nach aktiven Nutzern abgerechnet wird.

"Toole Business Toolbox"

5/5
S
Sam
Online Marketing Account Manager bei
JFconcept
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement, Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Die Google Workspace (ehemals G Suite) umfasst eine Reihe von Businesstools, um einfach und effektiv arbeiten zu können. Von E-Mails (Gmail), über Video Konferenzen (Meet), einem Kalender, bis hin zu Office Alternativen kann hier nahezu für jede Aufgabe ein Tool gefunden werden. Gerade die kollaborativen Möglichkeiten sind in Zeiten von Remote Working wirklich hilfreich.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Produkt und habe hier keine großen Kritikpunkte. Die Tools funktionieren wie sie sollen, die Integration und Usability ist sehr einfach und schnell. Es bedarf natürlich etwas Einarbeitungszeit, um die kompletten Features nutzen zu können, allerdings würde ich dies nicht als Kritikpunkt anbringen. Die Basic Features sind nämlich klar ersichtlich und sehr einfach zu nutzen.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Es ist wie gesagt eine ziemlich umfangreiche Toolbox, mit der von E-Mails, über virtuelle Kundenmeetings, bis hin zu Notizen, Tabellen und Präsentationen sehr viel abgebildet werden kann. Z.b. in den Tabellen und Präsentationen lässt sich auch super im Team zusammenarbeiten, was in Zeiten von Home Office und Remote Work wichtig ist und sehr gut funktioniert.

"Die einfachste Cloud Software Suite"

5/5
P
Talent Acquisition Manager bei
Hypofriend GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Banken & Finanzdienstleistungen
Disziplin: Bewerbermanagement, HR

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Dei Einfachheit des Google Workspace macht den Umstieg von Programmen von Microsoft so komfortabel wie möglich. Man findet sich ohne große Umgewöhnung direkt zurecht und findet alle wichtigen Funktionen in der intuitiven Benutzeroberfläche vor. Das alle Dateien in der Cloud gesichert werden ist aus Datenschutzsicht problematisch, aber bietet den Vorteil, dass man sich nie mehr Sorgen machen muss, dass man nicht mehr auf ein Dokument zugreifen kann.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Für Google Sheets und Docs sollte ein überarbeitetes Menü geben indem ich mich direkt zurecht finden kann. Bei den Konkurrenzprodukten von Microsoft sind die Funktionen besser geordnet und auch einfacher zu finden als das bei Google ist. Ich wünsche mir außerdem bei GMail noch Verbesserungen in Sachen Funktionsumfang. Das ich um ein Template zu erstellen, als auch zu benutzen viele einzelne Klicks brauche, während es bei Outlook die QuickActions gibt, verstehe ich nicht.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Genutzt habe ich Gmail, um Bewerbern zu antworten oder Interviews zu planen. Sheets wurde benutzt, um eine Liste an gesourcten Kandidat:innen anzulegen. In Google Docs habe ich Dokumente für den Hiringprozess abgelegt und diese bei Bedarf direkt mit meinen Kolleg:innen geteilt. Alle Dokumente aus Sheets und Docs habe ich über Drive in der Cloud gespeichert und hatte so auch jederzeit Zugriff auf diese. Interviews oder Meetings wurden über den Calendar erstellt und mit Meet durchgeführt.

"Google-Dienste für Profis"

4/5
S
Gesellschafter bei
Mit Freunden gestalten
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Projektmanagement, Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Google Workspace ist vereinfacht gesagt die Profiversion der bekannten Google Dienst wie Google Mail, Google Calendar, Google Drive, usw. Ergänzt werden diese Dienste durch eine gut bedienbare Team-Verwaltung sowie eine Reihe von Zusatzdiensten wie einer Domain-Verwaltung. Insbesondere die Team-Verwaltung stellt für uns einen großen Mehrwert dar, da wir problemlos und sicher neue Kolleg:innen aufnehmen bzw. ausgeschiedenes Personal genauso einfach wieder offboarden können. Das nötige Handwerkzeug kommt Google-typisch als Web-Applikation, sodass sich die gesamte Google Workspace komplett im Browser bedienen lässt. Dass alle Dienste somit von fast jedem Endgerät aus erreichbar sind gefällt mir ebenfalls besonders gut.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Wer sich bereits abseits von Google Mail mit Googles Dienstleistungen wie bspw. Google Analytics auseinandergesetzt hat, weiss dass diese nicht immer intuitiv zu bedienen sind. So sind die administrativen Einstellungen oft tief in Menüs versteckt und nicht ohne weiteres zu finden. Hier musste ich bereits öfter in die offizielle Workspace-Dokumentation schauen, um die benötigten Einstellungen zuverlässig zu finden. Das könnte Google deutlich besser lösen.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Google Workspace erlaubt uns neues Personal zügig onzuboarden und dabei den, durch neue Software-Werkzeuge normalerweise verursachten, Reibungsverlust möglichst gering zu halten. Die meisten neuen Kolleg:innen haben in ihrer Freizeit bereits Kontakt mit den Google Services wie Google Mail, Calendar, etc. gehabt und wissen so bereits wie diese benutzt werden und finden sich entsprechend schnell zurecht. Insgesamt nutzen wir Google Workspace für die Bereitstellung von E-Mail, Kalender, Dateiaustausch, Video-Meetings und Domain-Services.

"Super Workspace fürs HomeOffice und unterwegs"

5/5
S
Freelancer bei
GULP
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Google Workspace gibt einem Zugriff auf verschiedenste, sehr nützliche Apps und Tools von Google, wie zum Beispiel Drive, Gmail, Calender usw. Alle Apps lassen sich miteinander nutzen und ich finde mich in der Benutzeroberfläche immer direkt zurecht. Mir gefällt zudem das verspielte, simple Design, welches Google für all seine Produkte nutzt sehr gut.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Leider gibt es bislang keine Möglichkeit, offline auf die Tools im Google Workspace zuzugreifen. Office 365 bietet einem diese Möglichkeit. Zudem muss man sich natürlich auch immer Fragen, wo die Daten letztendlich gehostet werden, wenn man mit Google Produkten arbeitet. Als Freelancer ist mir persönlich das egal, aber ich arbeite auch mit sensibleren Kundendaten zusammen, die keine Google Produkte nutzen möchten.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Google bietet mit dem Workspace einfach eine perfekte Lösung, um auch von unterwegs immer auf seine Daten zugreifen zu können. Seien es Excel-Dateien, Bilder, Kontakte, der eigene Kalender usw. Ausserdem sind alle Apps miteinander kombinierbar, was für mich und meine Arbeit einen großen Vorteil bietet. Man hat einfach alles schnell auf einen Blick verfügbar.

"Leistungsstarkes Kollaborations- und Kommunikationstool"

5/5
J
Marketing bei
Amazon
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2B-E-Commerce
Disziplin: Content Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
•Google Workspace bietet eine leistungsstarke Umgebung für Kommunikation und Zusammenarbeit mit einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche. •Es ist auch ein sicherer Arbeitsplatz mit Sicherheitsfunktionen auf Unternehmensebene und eine sehr fortschrittliche Suchmaschine welche hilft die Leistung der Nutzer zu steigern. •Es bietet eine zuverlässige Umgebung für die Nutzerperspektive, mit nahezu 100 % Verfügbarkeit und Zugang jederzeit und überall.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
•Google Workspace sollte bessere Tools für die Verwaltung in größeren Umgebungen bereitstellen. •Die Office-Suite wird als eigenständige Lösung immer akzeptabler, vor allem wegen der Verbesserungen bei der MS Office-Integration, aber es gibt immer noch einige Lücken, die es zu schließen gilt. •Einige Funktionen, vor allem in Bezug auf Tabellenkalkulationen, müssen gründlich überarbeitet werden, um dem Benutzer eine Office-Suite für seine Arbeit zur Verfügung zu stellen und den Unternehmen die Notwendigkeit zu ersparen, andere Office-Suiten zu erwerben.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
•Google Workspace erweitert die Möglichkeiten der Sicherheits- und Admin-Teams, um Funktions- und Sicherheitsprobleme zu untersuchen und ihnen mehr Optionen zur Verfügung zu stellen, um jegliche Art von Fehlern zu verhindern oder zu korrigieren. •Darüber hinaus bieten die Gerätemanagement-Funktionen den Administratoren eine gewisse Kontrolle über Desktop-Geräte, hauptsächlich über den Chrome-Browser

"Online Kollaboration von Teams leicht gemacht"

5/5
M
Marketing & Vertrieb bei
Engel & Völkers
1-5 Mitarbeiter
Branche: Immobilien
Disziplin: Projektmanagement, Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Google Workspace ist die aktualisierte Version von G Suit. Es bietet Zugriff auf mehrere Google-Apps und -Tools auf einer Website, z. B. Meet, Drive, Kalender, Drive, Forms usw. Die Oberfläche aller Apps in Google Workspace ist benutzerfreundlich und sie sind miteinander integriert. Das Beste am Google Workspace ist die Echtzeit Kollaboration in Dokumenten im Team.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Ich sehe nichts, was mir an Google Workspace missfallen könnte. Es gibt keine Ausfallzeiten für Updates. Alle Updates werden im Backend durchgeführt. Alle 3 Wochen erhalten wir neue Updates, in denen mögliche Bugs direkt behoben werden. Einziger Kritikpunkt ist, dass das Pricing Modell je Teammitglied bei größeren Teams schnell relativ teuer werden kann im Vergleich zu anderen Tools.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Google Workspace löst eine Vielzahl von Herausforderungen. Unter anderem die interne Kommunikation im Unternehmen, speziell in Remote Teams. Mit Google Chats und Google Meet kann effektiv online kommuniziert werden. Des Weiteren können Remote Teams in Google Docs und Google Sheets in Echtzeit am selben Dokument arbeiten. Zudem bietet Google Workspace viele weitere nützliche Features.

"Sehr gutes All-in-one-Tool für die Zusammenarbeit im Team"

4/5
S
Werksstudentin bei
Deutsche Beteiligung AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Finanzmarkt
Disziplin: Consent Management Platforms, Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Im Vergleich zu der Konkurrenz ist Google Workspace im Hinblick auf die Verwaltung der Postfächer viel übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Ein weiterer Vorteil ist die Anwendung von KI, um dadurch Events aus den Mails in dem Kalender vorzuschlagen oder automatisch Rechtschreibfehler zu korrigieren. Dadurch, dass die meisten im Office ortsunabhängig/ aus dem Home Office arbeiten, ist Google Workspace bestens für die interne remote Kollaboration geeignet.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Wenn man zuvor Office 365 benutzt hat, ist die Umstellung zunächst recht groß. Leider gibt es noch keine Möglichkeit offline auf Google Workspace zuzugreifen. Dadurch, dass es sehr viele Funktionen und Anwendungen gibt, verliert man außerdem schnell den Überblick. Im Hinblick darauf, würde ich mir eine bessere Struktur und Übersichtlichkeit wünschen, sodass man nicht immer überlegen muss an welchem Ort man seine Dokumente genau abgespeichert hat.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Dank Google Workspace stehen allen Nutzern sofort alle Kommunikaions- und Kollaborationstools zur Verfügung. Man kann das Tool für sämtliche Tätigkeiten verwenden und Dokumente in der Cloud speichern.. Wir teilen und bearbeiten Dokumente innerhalb der Teams. Bearbeitete Dokumente werden sehr übersichtlich dargestellt. Aufgrund dessen ist Google Workspace die ideale Software zur Zusammenarbeit.

"Projektzusammenarbeit mit Google Workspace"

4/5
J
Geschäftsführer bei
Einzelunternehmen
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Mit Google Workspace lässt sich im eigenen Unternehmen die Zusammenarbeit gerade in Home-Office-Zeiten gut umsetzen. Dies trägt zu einer verbesserten Realisierbarkeit von Projekten auch während der Coronapandemie bei und beschleunigt die Abläufe dadurch, dass Dateien und Daten nicht mehr mühselig zwischen Mitarbeitern ausgetauscht werden müssen, sondern zentral in der Google Cloud gespeichert sind.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Da Google auch einen fragwürdigen Ruf als Datenkrake besitzt, fällt es einem im Unternehmen nicht immer leicht, jegliche firmeninterne Daten in der Google Cloud bereitzustellen, obwohl dies deutliche Vorteile bei der Zusammenarbeit in Teams, bei Projekten und Besprechungen bringt. Daher wäre es wünschenswert, wenn Google einem als Unternehmen eine so sichere Verschlüsselung der Daten nachweisen könnte, dass tatsächlich nur das eigene Unternehmen Zugriff darauf hat.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Spätestens seit der Coronapandemie ist es für das eigene Unternehmen von entscheidender Bedeutung, dass alle Daten und Dateien, welche für die tägliche Arbeit benötigt werden, auch von außerhalb der Firmenrechner des eigenen Unternehmens verfügbar sind. Google löst diese Herausforderung, indem es vom Kalender über Office-Produkte bis hinzu einem virtuellen Laufwerk alles in der Cloud bereitstellet.

"Sehr durchdachte Workspace zum kollaborativen Arbeiten"

4/5
R
Rob
SEO-Manager bei
Asenta GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CMS, Content Marketing, SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Das Emailprogramm Gmail im Google Workspace gehört zu den besten. Zum gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten in Echtzeit ist die Google Workspace perfekt geeignet. Kompatibel mit Word- und Exceldateien oder großes Hin- und Herformatieren. Calender, To-Do Liste und Notizen lassen sich wunderbar in der Emailansicht einbinden. So hat man alles schnell im Blick
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Die To-Do Lise ist im Vergleich zu der von Microsoft 365 doch sehr rudimentär. Ebenso die Notizenapp, mit der sich Notizen leider nicht systematisch ablegen lassen (keine Ordnerstruktur). Auch die Möglichkeiten der Darstellung von Notizen lässt zu wünschen übrig. Mir fehlt das Pendant zum Microsoft Planner für das Projektmanagement mit vielen Mitarbeitern mit Kanbanboard etc.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Mit der Google Workspace ist es sehr einfach auf ein papierloses Büro umzustellen. Sämtliche Dokumente sind einfach erstellt und lassen sich schnell ablegen und gut wiederfinden. Die Kommunikation zwischen Teammitgliedern einerseits und zu Kunden funktioniert sehr gut. Mit Google Meet lassen sich schnell und unkompliziert Videocalls planen und durchführen

"Super Service zum schnellen kommuniziert"

4/5
S
Management bei
Management und Kommunikation
1-5 Mitarbeiter
Branche: INTERNET
Disziplin: Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Ich kann von jedem Endgerät und jedem Betriebssystem auf diesen Service zugreifen. Das ist eine einfaches bedienen. Für mich super. Ich kann effizienter arbeiten. Ich verpasse keine wichtigen Informationen, da bei jeder Aktualisierung die Benachrichtigungen mich auf den neusten Stand bringen. Ich kann von unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten, was für mich ein Vorteil ist.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Ich wüste von meiner Sicht aus nichts was man verbessern könnte. Es ist fast alles perfekt. Einige Funktionen sind etwas versteckt/verborgen. Zb. Wenn man Hilfe benötigt. Das könnte man etwas übersichtlicher gestalten. Trotz guter Internet Verbindung ist die Qualität der Videokonferenz eher mangelhaft. Das müsste besser gelöst werden. Eine bessere Komprimierung wäre gut.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Eine Herausforderung für viele Menschen, ist der tägliche Arbeitsalltag. Dies ging mir genauso, bevor ich diesen Service nutzen konnte. Nun geht der Arbeitsalltag viel effizienter, also alles wie im Handumdrehen. Die Kommunikation mit Kollegen ist einfacher zu erledigen. Es macht Spaß, wenn die Zusammenarbeit mit Kollegen gut organisiert ist. Man ist produktiver.

"Sehr guter Service um produktiv und effizient zu arbeiten."

5/5
M
Abteilungsleiter bei
Privat Kommunikation und Management
1-5 Mitarbeiter
Branche: INTERNET
Disziplin: Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Die einfache Bedienbarkeit finde ich einfach Klasse. Ich kann von jedem Betriebssystem oder Endgerät auf diesen Service zugreifen und dadurch effizienter meiner Arbeit nachgehen. Die Benachrichtigungen bei jeder Aktualisierung auf allen meinen Geräten sorgen dafür, dass ich immer auf den neuesten Stand bin und so keine wichtigen Informationen verpasse. Außerdem finde ich die Möglichkeit klasse, von unterschiedlichen Betriebssystemen aus arbeiten zu können und so Plattformunabhängig zu sein.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Wie man es von Google kennt, ist kaum etwas da, was verbessert werden könnte. Es ist alles nahezu perfekt. Was mir zu Beginn aufgefallen ist, dass manche Funktionen recht versteckt sind und gute Hilfe man erst suchen muss. Eine einfachere Dokumentation wäre hier wünschenswert. Zusätzlich finde ich die Qualität von Videokonferenzen manchmal echt schlecht ist obwohl die Internetverbindungen ziemlich gut sind. Eine bessere Optimierung oder Komprimierung des Traffics wäre gut.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Der alltägliche Arbeitstag ist für die meisten Menschen eine Herausforderung. Bis vor der Nutzung von diesem Service war es bei mir genauso. Jetzt meistere ich jeden Arbeitstag im Handumdrehen und so effizienter wie nie zuvor. Es macht Spaß und die Kommunikation mit weiteren Kollegen kann auch einfach erledigt werden. Gerade das zusammenarbeiten mit Kollegen kann hier gut organisiert werden, wir sind dadurch viel Produktiver.

"Gut nutzbare und Plattformunabhängige Software"

4/5
L
Projektleiter bei
Privat
1-5 Mitarbeiter
Branche: IT-Services
Disziplin: Bewerbermanagement, Projektmanagement, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Workspace?
Besonders gut finde ich die einfache und gutaussehende Benutzeroberfläche. Ein einfaches und gut durchdachtes Design wie man es von Google gewohnt ist. Die Einbindung anderer Services von Google bieten hier nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Die Performance ist echt Klasse und die Software kann unabhängig vom Betriebssystem genutzt werden. Auch die mobile Nutzung ist gut durchdacht und einfach gehalten.
Was könnte konkret noch an Google Workspace verbessert werden?
Verbessert werden kann kaum etwas, es ist nun Mal von Google – fast alles ist gut durchdacht. Jedoch habe ich bei der Nutzung der Software bemerkt, dass es zu Problemen kommt wenn man andere Browser nutzt. Dies sollte auch Browserunabhängig gelöst werden und nicht nur vom Google Chrome her gut funktionieren. Eine direkte Integration von anderen Services außerhalb von Google wäre auch wünschenswert. Produktivität könnte hier noch mehr gesteigert werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Workspace?
Ich löse mit der Software die Verwaltung von Teams und halte damit oft Konferenz. Die Qualität ist hier weitaus besser als bei anderen Services. Durch die mobile Nutzung kann jedes Mitglied des Teams von überall aus auf die Informationen zugreifen. So ist eine reibungslose Arbeit gewährleistet und zudem ist es für mich angenehmer, wenn ich nur eine Software für meine Bedürfnisse nutzen muss.

Die besten Alternativen zu Google Workspace

4.36363636364/5

Weitere Inhalte zu Google Workspace