Tracking-Probleme, steigende CPM’s und sinkende ROAS-Werte – diese Herausforderungen kennen aktuell viele Performance-Marketer:innen. Wie SNOCKS damit umgeht und trotz dieser Schwierigkeiten weiter profitabel Ads schaltet, zeigte Arne Reinhardt, Teamlead Performance Marketing, in seinem Vortrag beim virtuellen OMKB E-Commerce Deep Dive am 6. Oktober 2022. Von Creative Strategy und Testings über Tracking und Attribution bis hin zu Reporting und KPI’s – Hier sind die wichtigsten Tipps des Experten.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
Multichannel mit Fokus
Mach dich nicht von einer Werbeplattform abhängig, sondern versuche neben Meta Ads auch Tiktok und Google abzudecken. Wir haben mittlerweile für jeden Channel einen Media Buyer eingestellt.
Nutze ein eigenes Attributionsmodell.
Die Attribution im Facebook Ads, Google Ads oder Tiktok Ads Manager betrachtet nur den eigenen Channel und nicht die Touchpoints der gesamten Customer Journey, daher baut euch eine gute UTM-Struktur auf und trackt über Google Analytics oder setzt auf ein eigenes Attributionsmodell
Berechne den Post-Purchase-Survey ROAS.
Da dir bei klickbasierten Attributionsmodellen und View- Conversionstarken Channels die View-Conversions fehlen (niedriger Klick ROAS), nutze die Post-Purchase-Survey (PPS) und spiele diese Neukund:innen aus. Der PPS ROAS berechnet sich so: (Anteil des Channels am Gesamtumsatz in % * Gesamtumsatz) / Kosten des Channels.
Creative is king!
Versuche, geile Creatives zu erstellen und einen guten Creative Mix (Bild, Video, DPA’s) zu gewährleisten. Denn so kannst du dich von der Masse abheben und verschiedene Audiences & Funnelstufen erreichen.
Lege einen Creative-Testing-Prozess fest.
Lege den Fokus beim Testing auf die Creatives und nicht auf Audiences, Funnels etc.. So kannst du deine Creatives stetig weiterentwickeln und neue Winning Creatives iterieren.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Arne kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB E-Commerce Deep Dive gibt es hier: „Mehr Umsatz dank WhatsApp und Co?„
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!