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Home > Insides > Growth trotz Krise? Geht!

Growth trotz Krise? Geht!

Mai 31, 2023
in Insides
Reading Time: 1 min read
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Kathrin Leao Moosmann von inriver

Kathrin Leao Moosmann von inriver

1.2k
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Kann euer Online-Business auch in den aktuellen krisenhaften Zeiten wachsen? Ja, weiß Kathrin Leão Moosmann, Marketing Manager DACH bei inriver. In einer Studie fragten inriver 2022 6.000 Online-Shopper aus Großbritannien, Deutschland und den USA, wie sie nach Produkten suchen, welche Informationen sie für den Kauf benötigen und was sie dazu veranlassen würde, sich woanders umzusehen. Hier einige der wichtigsten Erkenntnisse.

Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:

Entscheidend: Produktinformationen

Es ist egal, was du verkaufst oder wo du es verkaufst. Hauptsache, du lieferst detaillierte, korrekte Produktinformationen dazu – und zwar möglichst viele. Mit Beschreibungen, Bildern, Videos und sogar Augmented- Reality-Tools kannst du deine Kunden am besten zufriedenstellen.

Extrem beliebt: Produktrecherchen

Wenn es darum geht, dein wohlverdientes Geld anzulegen, sind Online-Kunden versierter denn je. Produktvergleiche sind die Regel. Umso wichtiger ist es, dass dein digitales Regal alles enthält, wonach sie suchen.

Wichtiger denn je: Nachhaltigkeit

Online-Shopper vergleichen nicht nur Produkte – sie vergleichen auch ihre Nachhaltigkeit. Stattliche 82 % der Käufer möchten wissen, ob die Produkte aus ökologischen Quellen stammen, fair gehandelt wurden usw. Der digitale Handel ist grüner denn je.

Schlägt Markentreue: schnelle Verfügbarkeit

In Zeiten logistischer Unsicherheit ist prompte Verfügbarkeit wichtiger als die Loyalität zu einer bestimmten Marke. Fast zwei Drittel der Verbraucher (62 %) würden die Marke wechseln, wenn ihre Lieblingsmarke vergriffen wäre.

Oft vermeidbar: Retouren

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Produktretouren sind kostspielig und bereiten vielen Unternehmen Kopfzerbrechen. Unsere Daten belegen, dass fast ein Drittel der Retouren (32 %) auf schlechte Produktbeschreibungen zurückzuführen sind. Das zeigt die Notwendigkeit, an jedem Touchpoint bessere Produktinformationen auszuspielen.

Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Kathrin kannst du dir jetzt im Video anschauen:

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
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Noch mehr spannende Learnings vom OMKB E-Commerce Deep Dive gibt es hier: “Mehr Performance Marketing geht nicht“

PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!

Tags: DatenDeutschlandHandelKundeMarkentreueMarketingNachhaltigkeitRetoureTouchpointUnternehmenVerbraucher
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