• Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
Anmelden
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld

Home > Interviews > Audio-Boom: Wie Audible mit Snackable Content 26 Mio Audio-Content-Konsumenten in Deutschland begeistern möchte – Interview mit Sophia Lara Skuratowicz

Audio-Boom: Wie Audible mit Snackable Content 26 Mio Audio-Content-Konsumenten in Deutschland begeistern möchte – Interview mit Sophia Lara Skuratowicz

Mai 23, 2022
in Interviews
Reading Time: 7 mins read
127 3
A A
Audio-Boom: Wie Audible mit Snackable Content 26 Mio Audio-Content-Konsumenten in Deutschland begeistern möchte – Interview mit Sophia Lara Skuratowicz

Audio-Boom: Wie Audible mit Snackable Content 26 Mio Audio-Content-Konsumenten in Deutschland begeistern möchte – Interview mit Sophia Lara Skuratowicz

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Sophia Lara Skuratowicz ist Expertin für Suchmaschinen-Marketing, Google Analytics, E-Commerce und mittlerweile auch im holistischen Marketing für Audible, wo sie als Senior Marketing Managerin tätig ist. Sie hält einen Bachelor in Medien, Musik, Bild und Kunstgeschichte und sammelte Erfahrungen im Marketing-Business unter anderem als Head of Search Engine Marketing und Display bei der nu3 GmbH.

Mario Rose, Co-Host des OMKB-Talks, unterhielt sich mit ihr über den Umgang mit Kundendaten, den steigenden Konsum von Podcasts und Podcasts und warum Audible nicht auf TikTok ist.

Podcast mit Sophia Lara Skuratowicz von Audible

Warum kann man Audible nicht auf TikTok finden?

Mario Rose: Sophia, herzlich Willkommen zum OMKB-Talk. Schön, dass Du hier bist. Wir kommen natürlich gleich noch zu themenspezifischeren Ansätzen rund um Euer Ökosystem, aber wenn wir uns Audible einmal anschauen, seid Ihr ja zumindest im Hinblick auf den Audio-Content die absoluten Produktionsprofis und Benchmark weltweit. Ich habe in der Vorbereitung von Euch im Hinblick auf so ein Netzwerk wie TikTok noch recht wenig Aktivitäten und Engagement gesehen. Ich rechne fest damit, dass es eine ganz bewusste Entscheidung ist. Kannst Du uns dazu mehr verraten?

Sophia Lara Skuratowicz: Das ist erstmal total spannend. Wir sind halt ein Literatur-Produkt. Wir wollen natürlich immer offener sein und schauen auch auf die jüngeren Generationen. Aber für mich gibt es immer eine Regel: Wenn du dir überlegst, dass du für zehn Euro zwei Flaschen Wodka bekommst, dann bist du nicht unsere Zielgruppe. Und deswegen ist TikTok und Snapchat kein Teil unseres Mobile-Marketing-Mixes. Wir schalten ja schon klassische Display Ads oder Mobile Ads. Aber alle Tests, die wir in Richtung Influencer:innen machen, sind eher auf YouTube und Instagram.

Und da – kein großes Geheimnis – sind die Ergebnisse für uns eher beschaulich. Also sehr hohe Kosten für relativ wenig Nutzen. Ich sitze im Neukunden-Marketing, meine Top-KPI ist die Frage: Was kostet mich der Neukunde? Und da sehen wir auf allen Social-Media-Plattformen oder in neueren Generationen halt vollkommen andere Raten, als wenn ich mir jetzt meine Google-Ads-Anzeigen ansehe oder auch mein Facebook Ads. Dann ist das ein ganz anderes Thema.

“Meine Top-KPI ist die Frage: Was kostet mich der Neukunde?”

Mario Rose: Nachvollziehbar. Gerade dann aus Eurer Perspektive natürlich wahnsinnig Top of Funnel und deswegen sicherlich auch im Hinblick auf die reine Conversion Betrachtung schwierig in der Competition. Und man muss dazu sagen, auch wenn die Kolleginnen und Kollegen von TikTok natürlich eine ganze Menge an dieser Stelle investieren: Der Ad-Manager ist im Hinblick auf Targetings, die man so kennt und gewohnt ist – und Funktionalitäten – natürlich ein Stück weit auch noch, ich will nicht sagen in den Kinderschuhen, das war er vor einem Dreiviertel Jahr, aber natürlich vom Targeting-Mechanismus auch noch längst nicht so ausgereift, wie man sich das vielleicht als Digitaler Marketeer wünschen würde.

Du könntest ja die Queen of First Party Data sein, zumindest im Hinblick auf Euer Online-First-Ökosystem und natürlich auch das Abo-Modell, das dahinter steht. Nicht zu verschweigen an dieser Stelle, dass Ihr als Tochter von Amazon im Prime-Öko-Kosmos sicherlich auch ganz spannende Möglichkeiten habt, um auf neue Kunden zuzugehen.

Wie relevant ist das Thema First Party Data gerade im Hinblick auf Customer Retention? Ich weiß, das liegt bei Euch in der anderen Abteilung. Das kannst Du aber gleich unserer Audience auch noch mal erklären. Also insbesondere im Hinblick auf Neukundenakquise, in der Du ja letztendlich als absolute Expertin bei Audible giltst.

Sophia Lara Skuratowicz auf der OMKB
Sophia Lara Skuratowicz auf der OMKB

Sophia Lara Skuratowicz: Ich fange quasi rückwärts an. Wir haben ein großes Marketing Team, das in mehrere Abteilungen gesplittet ist. Eins davon ist Neukundenmarketing. In Anführungszeichen reines Neukundenmarketing. Natürlich gucken wir Aktivitäten wie Customer Lifetime Value an und versuchen auch da weiter zu optimieren. Aber für mich ist mehr oder weniger der Moment geschafft, sobald ein Kunde das erste Mal bezahlt. Unser klassisches Modell funktioniert über 30 Tage kostenlos testen – so wie es die meisten Anbieter haben – danach bist du zahlender Kunde.

Wenn das passiert, kann ich mich quasi zurücklehnen. Bin raus aus der Nummer, übergebe es liebevoll an meine Kolleg:innen im Retention. Und die Kolleg:innen im Retention-Team haben natürlich viel größere Möglichkeiten, First Party Daten – oder bei uns dann eben die Second Party Daten von unserer Mutter – zu nutzen. Wobei man sagen muss, Amazon hat eine Policy, und das ist: Kundendaten sind heilig! Für mich als Akquise-Mensch sehr negativ, weil ich in anderen kleinen Startups mehr Möglichkeiten hatte, als ich es jetzt – mit dieser Datenmenge im Rücken – eigentlich erwartet hätte.

Und das heißt, auch wir arbeiten in der Akquise mit einer DMP und einer CDP, alles Third-Party-Daten, kein Amazon-only Tool, was rein theoretisch möglich wäre. Aber die Amazon Daten dürfen da nicht rein. Ich habe meine eigenen Daten von der Plattform. Also quasi alles, was in dem Audible-Universum passiert. Damit kann ich arbeiten, baue natürlich Segmente und versuche, das Targeting so personalisiert wie möglich zu machen. Spoiler: Am Ende des Tages sind die Leute in der Regel an Bestsellern interessiert und es ist gar nicht so unglaublich relevant, was ich an Personalisierung mache. Solange ich die Fitzeks und Stephen Kings da auf die Seite packe und andere Wettbewerber die nicht haben, werde ich immer vorne stehen.

ÄhnlicheArtikel

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

“Ich gehe nicht davon aus, dass Amazon die Kundendaten mit uns teilen wird.”

Aber natürlich experimentieren wir in die Richtung und haben eine One-Click-Kette, was Ad-copy, Landing Page und in besten Fällen noch eine Onboarding E-Mail betrifft. Klar, mit den Cookie Daten ist es jetzt bei uns auch ein bisschen schwieriger geworden. Wir sehen echt, wir haben nicht so eine tolle Acceptance Rate und entsprechend gehen uns damit auch Möglichkeiten verloren. Und damit auch die Effizienz, die ich vorher hatte. Die kann ich nicht eins zu eins wieder in meine Bereiche übertragen.

Ein Teil meines Kompetenzfeldes ist auch Affiliate-Marketing, das heißt, da diskutiere ich gefühlt jeden Tag mit Publishern rum, warum deren Payout-Rates geringer sind, warum die Reichweiten immer wieder zurückgehen. Und da gibt es tatsächlich eine ganze Task Force bei Audible, die sich darum kümmert zu sagen, okay, was ist denn The Next Chip? Wenn Cookies sterben, was ist denn das nächste? Und tatsächlich wird First Party Data  wahrscheinlich über kurz oder lang die Möglichkeit sein. Oder unsere Mutter ist irgendwann so großzügig und sagt, wir teilen die Daten. Aber davon gehe ich nicht aus. Das passiert so nicht.

Video des Digital Marketing Roundtable mit Sophia Lara Skuratowicz

Cookie Acceptance und Snackable Content bei Audible

Mario Rose: Vielen Dank erst einmal für den Einblick in Euer Ökosystem. Jetzt hast Du in Deiner Antwort zehn weitere spannende Digitale Marketing Punkte eröffnet, von der Segmentbildung beispielsweise, über Eure eigenen Analytics-Systeme bis hin zur Akzeptanz Rate, beispielsweise im Bereich Consent Management. Dann bist Du auch noch auf das Cookie-Sterben eingegangen. Ich weiß, Ihr seid im Hinblick auch auf Eure eigenen Zahlen und ähnliches sehr konservativ in der Kommunikation.

Aber wenn Du sagst, Mensch, so was wie Cookie-Akzeptanz beispielsweise, ist niedriger als erwartet. In was für einem Prozentsatz bewegen sich bei Euch so Cookie Acceptance Rates und wie oft habt Ihr auf diesem Thema beispielsweise A/B-Tests gefahren?

Sophia Lara Skuratowicz: Also unser persönliches Goal war 80 Prozent und – soviel kann ich verraten – da sind wir noch lange nicht. A/B-Tests auf dieser Acceptance Rate – aber das ist bei allen größeren Unternehmen so –  das ist immer eine Legal-Thematik. In erster Linie geht es hier darum, den Kunden und die Daten zu schützen. Da ist der Marketing Heini, der ich dann jetzt bin, vielleicht nicht immer die Prio 1. Das ist auch richtig so. Als Mensch möchte ich das auch so!

Viele kennen ja auch das Prinzip, dass der Algorithmus der deutschen E-Mails extra schlechter gemacht wird, weil wir immer Angst haben, dass die Empfehlung zu gut ist. Das ist so ein typisches deutsches Phänomen. Das ist in anderen Marktplätzen nicht so. Entsprechend ist es ist auch mit der Cookie Acceptance Rate. Wenn ich mit den Kolleg:innen spreche, aus UK, Frankreich oder Italien, dann lachen die mich bei meinen Zahlen aus. Das ist einfach eine andere Nummer, und damit leben wir und müssen dann auch andere Lösungen finden.

Mario Rose: Okay, vielen Dank einmal an dieser Stelle für den Einblick. Du hast gerade erwähnt, ich kann so viel personalisieren, wie ich möchte. Wenn dann tatsächlich der passende Content auf unserer Plattform nicht zu finden ist oder ich – positiver formuliert – meiner Zielgruppe uniquen Content aufzeigen kann, dann gewinne ich den Kunden. Unabhängig davon, ob ich jetzt auf der Personalisierungsebene bis ins letzte Detail in die einzelnen Segmente hinein gehe.

Audible ist ja auch längst nicht nur noch Hörbuch, muss man sagen. Also ich kenne das ganz schön, wenn einmal im Monat dann das neue Guthaben verfügbar ist, freuen sich bei mir die Kinder. Dann kann der nächste Harry Potter Teil heruntergeladen werden und nach einigen Monaten ist man dann durch mit dem Hörerlebnis und dann geht es in die nächste Bücherei weiter. Aber Ihr seid ja auch mittlerweile im Bereich Audible Original – es erinnert ein bisschen so an Netflix Original im Bereich der Podcast Produktion – marktführend aktiv. Sehr, sehr viel On Demand Content ist mittlerweile auch auf Eurer Plattform verfügbar.

Kannst du uns ein bisschen abholen, was Ihr im Hinblick auf die Nutzungsintensität Eurer Kundschaft, Eurer Zuhörerinnen und Zuhörer gegebenenfalls für einen Shift erlebt? Richtung On Demand? Richtung Podcast vs. klassische Hörbücher? Was kannst Du uns darüber erzählen?

Sophia Lara Skuratowicz: Ich glaube, man kann ganz einfach Google Trends öffnen und sich die Wachstumsraten Hörbücher vs. Podcasts in den letzten zwei, drei Jahren ansehen. Dann wird man nicht ganz überraschend feststellen, dass irgendwie Podcast in den letzten zwei Jahren um 400 Prozent gewachsen sind, year on year, und jetzt mittlerweile in ganz anderen Dimensionen stattfinden als Hörbücher. Da sind wir – wie der US-Markt – mit allen Themen immer hinterher.

Natürlich war es mit der Pandemie nochmal ein Riesen Hook. Die Leute suchen immer mehr Snackable Content, immer kürzere Formate, immer wiederkehrende Formate. Das sehen wir und wir sprechen auch immer noch von einem Hörbuch-Boom oder einen Audio-Boom in Deutschland. Mittlerweile gibt es 26 Millionen Menschen in Deutschland, die regelmäßig Audio-Content hören, jeden Tag. Das verteilt sich dann natürlich auf Podcasts und Hörbücher.

“Wir sind der Anbieter, der sagt: Hey, wir schaffen das, was für Kunden interessant ist.”

Aber es bietet sich für uns natürlich immer noch an, dass wir sagen – da verrate ich jetzt, glaube ich, kein Unternehmensgeheimnis- dass wir nicht alle 26 Millionen Kunden in unserem Abo-Modell haben. Also ein bisschen Luft nach oben ist immer. Aber ja, eine der Entscheidungen, die Audible natürlich getroffen hat, ist eben zu sagen, wir verschieben die Grenzen von guter Unterhaltung. Und wenn es jetzt nicht nur das gesprochene Zehn-Stunden-Buch ist, sondern eben Talks sind, wenn es eben einzelne Sessions sind wie True Crime, das ja auch in aller Munde ist, dann sind wir der Anbieter, der sagt, hey, wir schaffen das, was für Kunden interessant ist und dann auch Original für uns, klar.

Also Netflix hat es vorgemacht und es ergibt Sinn, da auf diesen Zug – in diesem Fall für Audio-Formate – aufzuspringen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Audible.de (@audiblede)

Die Herausforderungen der Audible Task Force

Mario Rose: Absolut. Und Ihr habt es auf der Habenseite, dass Ihr im Vergleich zu einer Netflix Produktion etwas kostengünstiger Hörspiele produzieren könnt. Insofern ist es sicherlich auch so, dass es sich auf finanzieller Ebene in der Endabrechnung dann auch leichter darstellt, als beispielsweise bei den großen Streaming-Plattformen. 

Du hast es auch im Rahmen Deiner Antwort vorhin erwähnt: Wenn wir uns beispielsweise das Google-Ökosystem anschauen, auch das Cookie-Sterben, so habt ihr eine eigene Task Force, die sich mit dem Thema beschäftigt. Und ich kann mir auch, wie Du es gerade gesagt hast, vorstellen, dass Jeff Bezos nicht mal eben die Daten in irgendeiner Form mit den Tochterfirmen und anderen Stakeholdern teilen wird.

Es gibt unterschiedliche Lösungen der großen digitalen Ökosysteme. Bei Google ist sehr viel von FLOC die Rede, also dem Federated Learning of Cohorts beispielsweise. Womit beschäftigt sich Eure Task Force konkret? Welche Lösungswege schaut ihr Euch an? Auch wenn wir uns betrachten, dass Cookie Acceptance unter iOS ja beispielsweise schon fast gar nicht mehr funktioniert. Was macht Ihr konkret, wenn man mal bei der Task Force quasi unter die Haube schaut?

Digital Marketing Roundtable moderiert von Mario Rose
Digital Marketing Roundtable moderiert von Mario Rose

Sophia Lara Skuratowicz: Die Herausforderung ist, dass diese Task Force global ist. Das ist super, weil wir natürlich auch ein Unternehmen sind, das in vielen Marktplätzen ist. Aber wir sehen extreme Unterschiede. Also FLOC wäre vielleicht in den USA perspektivisch eine Möglichkeit. Ich bin mir relativ sicher, dass der europäische Gesetzgeber nicht sagen wird, klar, das machen wir. Das heißt, dann fliegt es eigentlich schon in Europa komplett wieder raus. Wir schauen erstmal, ob wir von DMP auf CDP wechseln können, um wenigstens trotzdem die einigermaßen gleiche Datenlage zu haben.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Es werden keine E-Mail-Adressen geteilt, so, das ist auch keine Option. Und dann ist man schon relativ schnell wieder raus. Dann ist die Überlegung, was kann man denn selber bauen? Und da muss ich auch dann, obwohl ich den Data-Management-Teil bei uns im Team leite, sagen, dass ich bei manchen Diskussionen auch wirklich nicht so ganz durchsteige. Und sagen muss, okay, ich bin gespannt, was im Endeffekt rauskommt. Aber wir evaluieren in alle Richtungen. Und werden wahrscheinlich für Deutschland alleine dann auch einen anderen Weg gehen müssen, als der globale Weg.

Bis jetzt ist es für mich dann doch die CDP. Aber on a long way müssen wir dann doch irgendwie schauen, wie wir Daten aggregiert bekommen und nutzen können, oder ob wir tatsächlich ein Marketing machen, das ich mich eigentlich nicht traue auszusprechen, aber das datenfrei ist. Wieder auf gut feeling gehen oder nur unsere eigenen Daten, aber eben nicht Targeting-Daten oder Audience-Daten, nehmen, also reine Performance-Daten.

Aber ich will nicht schwarzmalen, von daher, wenn wir uns vielleicht nächstes Jahr dazu noch mal austauschen, dann habe ich hoffentlich eine Antwort, die befriedigender ist als die jetzt.

Wer ist Sophia Lara Skuratowicz?

Mario Rose: Ja, vielen Dank für den Einblick. Aber gerade auch ein großer Systemwechsel von der DMP auf eine CDP beispielsweise ist sicherlich ein Schritt, der erwägungsfähig ist, der sicherlich aber auch komplex ist in eurer Datenarchitektur.

Sophia, herzlichen Dank dafür, dass Du bei uns warst und uns hinter die Kulisse hast blicken lassen. Es war total klasse und wie ich fand,sehr, sehr kurzweilig. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, Dich bald wieder bei der OMKB begrüßen zu dürfen.

Ist Audible für Amazon Prime Kunden kostenlos?

Mit Amazon Prime kann man Audible 60 Tage kostenlos testen. Danach würde es den Nutzer 9,95 € pro Monat kosten.

Was hat Sophia Lara Skuratowicz vor Audible gemacht?

Sophia Lara Skuratowicz war zuvor Head of Search Engine Marketing and Display bei der Foodtech Company nu3. Ihre Aufgaben umfassten das Suchmaschinenmarketing, wie SEA.

Ist der Podcast mit Sophia von Audible auch auf Spotify hörbar?

Ja, du kannst den Podcast und viele weitere spannende zum Thema Digital Business, Marketing, Technology und Innovation auch bei Spotify hören.

Ist das Video auch auf YouTube?

Den Roundtable mit Sophia Lara Skuratowicz von Audible kannst du auch easy auf unserem YouTube Channel schauen.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Erfahre von Julia Straschil von Capri Sun wie man mit negatives Feedback auf den Sozialen Medien umgeht.

Tags: A/B-TestAffiliate-MarketingBenchmarkE-MailFacebookGoogleGoogle AnalyticsInfluencerInstagramYouTube
Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

Nächster Artikel

Mit Digital Twin zur Loyalisierung. Das ist die digitale Strategie von BMW – Lisa Steinhauer im Interview

Ähnliche Artikel

Interviews

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

In diesem spannenden OMKB-Podcast taucht Artur Wagner, Chief Digital Officer...

Interviews

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

Guido Thiemann x Mario Rose | Pushfire In dieser Folge...

Interviews

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

Die Welt des Marketings steht nie still, und die neuesten...

Interviews

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

Inmitten von Verbotsdiskussionen in den USA: TikTok treibt E-Commerce-Strategie voran...

Interviews

Beyond the Bean: coffee perfects Vision für die Zukunft des Kaffeegenusses

Seit Jahren verwöhnt coffee perfect Liebhaber von Kaffee und Tee...

Interviews

Von 0 auf 100: Max Kösters Erfolgsgeheimnisse im B2B Marketing

In dieser fesselnden Folge der OMKB-Podcast-Serie tauchen wir ein in...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Mit Digital Twin zur Loyalisierung. Das ist die digitale Strategie von BMW – Lisa Steinhauer im Interview

Mit Digital Twin zur Loyalisierung. Das ist die digitale Strategie von BMW - Lisa Steinhauer im Interview

Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    58 shares
    Share 23 Tweet 15
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    48 shares
    Share 19 Tweet 12
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    47 shares
    Share 19 Tweet 12
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    43 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Multi-Millionen-Umsatz mit digitalen Gutscheinbüchern und aggressiver Skalierung? Wie NeoTaste den Branchen-Takt vorgibt

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    33 shares
    Share 13 Tweet 8

Angesagte Stories

Digitalisierung in der Buchhaltung: Entwicklung, Trends und Prognose

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Von Abos zu Ads: Wie Netflix die Streaming-Landschaft neu definiert und was das für Marketer heißt

Performance-Marketing im Fokus: Shift von Social Ads zu Google Ads – ein Praxis-Case

Gatekeeper-Status: TikTok unter neuer EU-Regulierung – Was jetzt für Marketer wichtig wird

Die dunkle Seite der Schnäppchen: Shein und Temu im Konflikt mit EU-Regulierungen

Globales Werbewachstum 2024: Treiber, Prognosen und Implikationen für digitales Marketing

Google’s geheime Sauce: Was bedeutet der Leak für dein SEO-Game?

Werbeinnovation bei Meta: Threads Ads sollen noch 2024 starten!

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

OMKI - Online Marketing & Künstliche Intelligenz

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Instagram
No Result
View All Result
  • Account
  • AGB
  • Agentur Programm
  • Agentur Review Programm
  • Agentur Such Programm
  • Bestellung eingegangen
  • Blog
  • Blue Stage
  • Cart
  • Charlotte – OMKB Review Einladung – 10 EUR + 5 EUR Amazon Gutschein
  • Communication preferences
  • Company Eintrag eingegangen
  • Company eintragen
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Bielefeld
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Holiday Inn – Osnabrück
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Mauritzhof – Münster 
  • Datenschutz
  • Datenschutzerklärung
  • Deals
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
  • Einwilligungserklärungen zum Datenschutz
  • Event Reviews Programm
  • FAQ | OMKI 2025
  • Gastbeiträge Programm
  • Green Stage
  • Impressum
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Job eingegangen
  • Jobs Programm
  • Leads
  • Letzter Schritt zum Ticket
  • Login
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB | Gastautor:innen gesucht
  • OMKB | Newsletter
  • OMKB | Partnerschaft & Sponsoring
  • OMKB | PRESSE-Informationen zum Download
  • OMKB Agentur Einladung
  • OMKB Agentur Review Einladung
  • OMKB Berlin | EXPO Informationen
  • OMKB Berlin | Programm | 23. Juni 2023
  • OMKB Berlin | Teilnehmerinformationen
  • OMKB DEEP DIVE | SPEAKER:INNEN Briefing
  • OMKB Event Einladung
  • OMKB Interview – Google Ads Einladung
  • OMKB Interview Google Ads Programm
  • OMKB Jobs Einladung
  • OMKB Review Claim
  • OMKB Review Einladung
  • OMKB TOP-VOICES
  • OMKB Video Upload
  • OMKB Voice of the week
  • OMKI 2025 | Die Konferenz, wo Marketing und KI verschmelzen.
  • OMKI Chatbot
  • OMKI Feedback 2025
  • OMKI Teilnahme 2025
  • ON DEMAND Membership
  • Online Marketing Agentur Suche
  • PARTNER FEEDBACK
  • PARTNER TICKET | ONSITE BERLIN
  • Passwort Reset
  • Podcast
  • Premium-Upgrade
  • Purple Stage
  • Red Stage
  • Reg-Flow
  • Registrierung
  • Registrierung erfolgreich
  • Reset
  • Review eingegangen
  • Reviews Programm
  • Services
  • Social Media Image Generator
  • Social Media Image Generator 2
  • Sponsoring
  • Sponsoring
  • Sponsoring Ticket
  • Think11 Sponsored On Demand Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket Erfolg
  • Think11 Sponsored Voucher Ticket
  • Think11 VIP Ticket Erfolg
  • Ticket
  • Ticket eingegangen
  • Ticket eingegangen | Partner Onsite
  • Ticketing
  • TV
  • Upload Slides
  • Video für Dich
  • VIP Ticket
  • Virtual Venue Login
  • Virtual Venue Start
  • Voucher
  • Warenkorb
  • Weiterleitung Cart
  • Widerrufsbelehrung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.