"Solides Tool, schwieriger Support"
3/5
S
Branche: Marketing
Disziplin: SEA, Social Media
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die Werbemöglichkeiten auf Facebook sind ja hinlänglich bekannt und bieten durchaus immer noch einen Mehrwert. Für die Kampagnenverwaltung ist der Business Manager daher das richtige Tool und funktioniert an sich auch so wie es soll. Gerade im direkten Vergleich zum Konkurrenten Google Ads gibt es aber deutliche Schwächen, auf die ich noch eingehen werde.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Im direkten Vergleich mit Google Ads ist die Handhabung nicht so intuitiv und etwas unübersichtlicher. Das Erstellen von Kampagnen funktioniert aber natürlich dennoch wie gewohnt, wenn man sich eingearbeitet hat. Schwerwiegender finde ich hier den schlechten Kundensupport, der bei Problemen wirklich schwer zu erreichen ist und auch sehr lange für Antworten benötigt. Das funktioniert bei Google Ads deutlich besser.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wir nutzen das Tool logischerweise, um Werbeanzeigen auf Facebook zu erstellen und zu verwalten. Hierfür ist das Tool durchaus geeignet, weist aber durchaus einige große Schwächen auf. Wenn man sich allerdings eingearbeitet und die Funktionsweise verinnerlicht hat, kann man mit dem Tool gut arbeiten. Bei Problemen ist es allerdings schwierig, den Support zu erreichen.