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Facebook Business Manager

3.93333333333/5
Product Reviews Fallback

Facebook Business Manager Bewertungen

Weiterempfehlung
73%
Innovation
66%
Benutzerfreundlichkeit
60%
Einfachheit
60%
Kosten / Nutzen
71%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager hilft dir, Informationen vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch und fehlerhaftem Umgang durch z.B. unerfahrene Mitarbeiter zu schützen und erleichtert es dir, deine geschäftlichen Aktivitäten zu organisieren und zu verwalten. Du kannst deinen Mitarbeitern individuelle Rollen und Rechte zuzuweisen. Mit dem Facebook Business Manager kannst du Aktivitäten, Werbeanzeigen und das Community-Management auf Facebook und Instagram von einem zentralen Ort aus steuern und findest Hinweise und Insights zu den Seiten und Werbekonten, die für dein Unternehmen am wichtigsten sind.

FAQ zu Facebook Business Manager?

Nicht jedes Unternehmen muss verifiziert werden, um den Facebook Business Manager nutzen zu können. Es kann sein, dass du dein Unternehmen nur dann verifizieren lassen musst, wenn dein Unternehmen auf bestimmte Facebook-Produkte und Entwickler-Funktionen zugreifen möchte.
Zusätzliche Funktionen der Facebook Business Suite gegenüber dem Facebook Business Manager sind z.B. die Nutzung auf dem Desktop und auf Mobilgeräten, eine neue Startseite mit Überblick über deine aktuellen Werbeanzeigen sowie Insights zu deinen Beiträgen, Aktivitätsanzeige, ein einheitliches Postfach, du kannst Beiträge für deine Facebook-Seite oder deinen Instagram-Feed veröffentlichen oder planen, neue Werbeanzeigen erstellen, aktualisierte Insights-Ansichten und kannst weitere Tools verwenden um deine Unternehmenspräsenz zu verwalten.

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Informationen über Facebook Business Manager

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über Facebook Business Manager

"tolle Betas aber noch zu viele Bugs"

5/5
L
arbeitet als ehemalig Affiliate Manager
bei ON MC GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Am besten am Facebook Business Manager finde ich, dass man mit den neuen Kampagnenarten super schnell eine gute und von Facebook empfohlene Kampagne aufsetzen kann, ohne mehr viel Zeit darein investieren zu müssen. Es ist fantastisch, wie schnell das jetzt geht, im Vergleich dazu, wie lange man manuell braucht. Eine super Beta Funktion, ich hoffe es wird ausgerollt!

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Es gibt schon immer wieder mal gröbere Bugs, die ich mir nicht erklären kann. Oft kann da auch der Support und sogar der Concierge Service nichts tun. Das ist dann schon ärgerlich, insbesondere wenn es um wichtige und / oder dringende Kundenprojekte geht, die man dann nicht in time umsetzen kann. Der Kunde hat dafür natürlich kein Verständnis übrig.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Herausforderung jetzt nicht direkt, aber es ist eben die Plattform, mit der man Werbung auf den META Plattformen einbuchen und aufsetzen kann. Sei das klassisch Facebook, oder Instagram oder eben auch Messenger / Audience Network, alles läuft über den Facebook Business Manager. Auch die Pixel, den Katalog und die Unternehmensseiten kann man darüber verwalten.

"dominik"

5/5
D
arbeitet als freelancer
bei Tool Time
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Handwerk
Disziplin: Marketing Automation, Mobile Marketing, Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Wir nutzen den Facebook Business Manager seit bereits über fünf Jahren und sind sehr zufrieden mit der Handhabung und dem Design des Tools. Es lassen sich kinderleicht Kampagnen erstellen und bearbeiten auch ist alles sehr übersichtlich gestaltet was die Nutzung sehr einfach macht. Besonders gefallen uns die Zielgruppen insights um Zielgruppen an zu testen.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Natürlich hat sich die Performance seit iOS 14 etwas verschlechtert dennoch hat Facebook beziehungsweise Meta hier sehr gut entgegen gewirkt. Leider werden häufig neue Business Accounts blockiert hier ist definitiv noch Luft nach oben so dass Meter beziehungsweise Facebook neun Nutzern Zeit sparen kann. Ansonsten sind wir sehr zufrieden und werden natürlich weiterhin damit arbeiten.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Wir nutzen Facebook beziehungsweise Meta natürlich für den kompletten Marketing Prozess sowie die Auswertung der Kampagnen im Detail Targeten wir unsere Kunden über Facebook und Instagram und vermarkten so unsere Produkte mit dem Ziel Conversions zu generieren und unsere Marke weiter aufzubauen. Natürlich nutzen wir auch den Export der Anzeigen Berichte.

"Perfekt für Marketing"

5/5
S
arbeitet als Freelancer
bei Palleon
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kleidung, Schuhe & Textilien
Disziplin: Affiliate Netzwerke, E-Mail-Marketing, Influencer Marketing, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Die Nummer eins im Bereich Social media marketing. Die Nutzung und das Design sind sehr simpel und einfach in der Nutzung. Man kann jede Kampagne individuell gestalten und auf seine Zielgruppe zuschneiden, die Möglichkeit der Kampagnenauswahl ist der Hammer, egal ob CBO oder normal hier kann man wirklich jeden Kunden mit der richtigen budget Optimierung erreichen.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Leider sperrt FB bzw. Meta vermehrt neue Business Konten, das ist immer mit einem größeren Zeitaufwand verbunden, heir könnte der Algorithmus etwas besser gestimmt sein und die Prüfungen könnten etwas schneller verlaufen. Auch die Performance ist seit IOS 14 insgesamt nach unten gegangen. Meta kann hier noch mehr Gas geben und die Ausspielung durch den Algorithmus verbessern.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Wir erstellen unsere Werbekampagnen über den Facebook bzw. Meta Business manager und spielen so unsere Creatives an Potentielle Käufer aus. Auch tacken wir alle unsere Kampagnen im Business manager und werten diese dort auch direkt aus. Wir erstellen unsere Zielgruppen und Creatives direkt im Business manager. Perfekt für den direkten Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen.

"Praktisches Einsteiger-Tool mit vielen Möglichkeiten"

4/5
L
arbeitet als Social-Media-Assistant
bei TMS pro shop
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: B2B-E-Commerce
Disziplin: Content Marketing, Conversion Optimierung, Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Der kostenlose Umfang ist zu Beginn schon ausreichend, um Facebook als Marketing-Tool zu verwenden. Leider sind Postingplanung auf ein paar Wochen begrenzt. Schnittstelle zu Instagram funktioniert teilweise gut. Aufgrund der Unterschiede der beiden Plattformen ist die Integration allerdings holprig. Story-Planung nur begrenzt empfehlenswert, da fundamentale Dinge, wie Umfragen, nicht Planbar sind und on time erstellt werden müssen.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Facebook sollte die gleichen Teilfunktionen haben wie Instagram, um die Synchronisation der Kanäle zu verbessern. Zumindest solle angezeigt werden, wenn etwas nicht auf beiden Kanälen gepostet werden kann. Benachrichtigungen zu den Followeraktionen werden nicht immer richtig angezeigt. Die Navigation der Insights könnte übersichtlicher gestalten werden.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Die Planung und Umsetzung der SocialMedia Posts. Es ist die Schnittstelle für Instagram und Facebook in einem Programm. Postings werden geplant, bearbeitet und Storys erstellt. Das Tools macht eine Auswertung möglich und sorgt dafür, dass auf Kommentare und andere Interaktionen schnell und systematisch eingegangen werden kann. Unterhaltungen werden zentralisiert dargestellt.

"Umfassendes Tool mit Luft nach oben"

3/5
J
arbeitet als Social Media Manager
bei Maxnomic GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Möbelhandel & Einrichtung
Disziplin: Influencer Marketing, Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Am besten ist es tatsächlich, dass immer wieder Neuerungen im Business Manager erscheinen. Das Tool geht mit der Zeit und passt sich allen neuen Trends an, setzt sie blitzschnell um und gibt uns als Social Media Managern daher die Möglichkeit, alles über ein Tool zu steuern. Für kleine und mittelständische Unternehmen reicht der Business Manager definitiv aus, wenn es um die Betreuung der eigenen Social Media Präsens geht.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Was mich (und ich bin mir ganz sicher auch viele andere Social Media Manager) teilweise in den Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass von einen auf den anderen Tag Punkte im Tool wegfallen. Beispielsweise das Posten von mehrsprachigen Beiträgen. Dadurch ist das Tool natürlich recht unzuverlässig. Zusätzlich tritt mindestens 1x im Monat ein Fehler auf und etwas funktioniert nicht oder wird falsch angezeigt.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Das Community Management unserer Instagram und Facebook Kanäle. Ich habe alles an einem Ort gebündelt und spare mir die Kosten für andere Produkte und Dienstleister. Die Übersicht der Kommentare und Nachrichten ist sehr simpel und übersichtlich gestaltet, wodurch auch meine nicht-Social-Media Kollegen das Community Management bei meiner Abwesenheit übernehmen können. Und das ganz ohne 2-stündige Einweisung in das Tool.

"FB Manager: Useful & Important"

4/5
S
Sad
arbeitet als Marketing
bei Beiersdorf
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kosmetik & Körperpflege
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Facebook Pages Manager, hilft sehr um unsere sozialen Inhalte auf Facebook und Instagram zu erstellen, zu planen und zu veröffentlichen. Wir verwenden ihn auch als Grundlage für die Erstellung von bezahlten Facebook-Anzeigen, um Likes, Videoaufrufe, Website-Besuche und die Lead-Erfassung zu steigern, einschließlich Geo-Targeting bei der Einführung neuer Städte/Einzelhändler. So können wir den ROI nachverfolgen und sehen, welche Anzeige das beste Engagement erzielt.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Videountertitel sind für einige Länder schwer zu verwenden. Zudem würde ich mir eine bessere Privatsphäre / Datenkontrolle wünschen, die transparenter für uns Nutzer ist. Zudem fehlen mir Tools zur Verhinderung von SPAM während der Nutzung des Facebook Business Managers. Es wäre toll, wenn wir in einem Beitrag Schaltflächen für die Seiten-Timeline hinzufügen könnten, wie wir es bei bezahlten Anzeigen tun (z. B. „Mehr erfahren“).

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Es ist relativ einfach, einen Videobeitrag zu erstellen und ein benutzerdefiniertes Vorschaubild und Untertitel hinzuzufügen. Es ist einfach, einen von einem anderen Teammitglied verfassten Beitrag vor der Veröffentlichung zu überprüfen. Die Einblicke und dadurch Inishgts zu gewinnen in jeden Beitrag sind ebenfalls leicht zugänglich und leicht verständlich. Das Managen von Online Content – Planen, durchführen und analysieren alles in einem Tool ist super praktisch.

"FB Ads"

4/5
A
arbeitet als Gesellschafter
bei conosco GbR
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: SEA, Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere was die Zielgruppen (Interessen, Orte, Lookalike Audiences) angeht. Auch das Plattform-übergreifende Optimieren finde ich gut und sinnvoll, also dass je nach Plattform und technischer Voraussetzung unterschiedliche Bilder innerhalb einer ansonsten identischen Anzeige ausgewählt werden können.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Mehr Transparenz was neue Updates und Features angeht. Aber auch was „politisch oder gesellschaftlich relevante Themen“ angeht, haben wir immer wieder Probleme und es ist nicht ersichtlich – nicht mal für FB Account Manager – woran es liegt dass beispielsweise „Ökostrom“ als solches Thema eingestuft wird und „Grüner Strom“ nicht. Da wir mit Reichweiteneinbußen für unsere Kunden rechnen, versuchen wir das zu verhindern.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Wir schalten unterschiedlichste Anzeigenkampagnen über unterschiedliche Plattformen und Werbeziele für diverse Kunden hinweg. Durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten lassen sich hier passgenaue Kampagnen ausrichten und somit je nach Werbeziel und Kundenwünschen die richtige Zielgruppe bei einer optimalen Performance und möglichst niedrigen Kosten erzielen.

"Tolles Tool für die Contentplanung"

4/5
L
arbeitet als Werkstudent
bei memox Deutschland GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Ich finde es ein super Tool, welches auch noch kostenlos ist, um den Content auf Facebook und Instagram vorzuplanen. Die Ansicht ist gut strukturiert und auch die Vorschläge hinsichtlich Postingzeit und Hashtags helfen sehr weiter. Ich habe die Bildbearbeitung noch nicht genutzt, abgesehen von dem zurecht schneiden auf das passende Format. Ich finde es eine tolle Alternative.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Wenn zukünftig auch schon innerhalb der vorgeplanten Storys Hashtags, Verlinkungen, Gifs und Ortsangaben gemacht werden könnten, wäre das super. Zudem müssten Reels in Zukunft auch darüber gepostet werden können. Ansonsten bin ich mit diesem Tool rund um zufrieden für das Posten, Vorplanen und Organisieren meiner Beiträge im Unternehmenskontext. Privat nutze ich es nicht.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Die komplette Contentplanung und Koordination läuft über den Facebook Business Manager. Er ermöglicht es mir als Werkstudentin so einfach zu jeder passenden Uhrzeit einen Beitrag inkl. Caption und den passenden Hashtags hochzuladen. Wenn die Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, ist es ein rundum super tolles Tool, welches ich immer wieder weiterempfehlen würde.

"Gute Kampagnen Steuerung"

4/5
N
arbeitet als OM Managerin
bei adcologne GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Cross-Channel Advertising, Mobile Marketing, Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Bietet gute Möglichkeit um die Facebook Kampagnen zu steuern. Sehr vorteilhaft ist es, dass Kampagnen, Anzeigengruppen etc. als Entwürfe gespeichert werden können, um diese erst später fertigzustellen. Bietet außerdem sehr gute Möglichkeiten zur Budgeteinstellung. Gerade mit Laufzeitbudgets kann man hier sehr gut arbeiten. Grundsätzlich gute Funktionalität!

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Änderungen an der Oberfläche werden oftmals nicht angekündigt oder nicht gut erklärt. Sodass es öfter vorkommt, dass man nach einzelnen Funktionen suchen muss. Gerade in letzter Zeit wird sehr oft die zweistufige Authentifizierung abgefragt, was den Workflow teilweise behindern kann. Zudem ist die Oberfläche im Vergleich zu anderen Netzwerken etwas weniger übersichtlich und intuitiv.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Die Schaltung von Kampagnen auf Facebook und Instagram. Dabei handelt es sich sowohl um verschiedene Bild-Ads, als auch Video-Ads. Vorab werden die Zielgruppen über das Tool festgelegt, wobei in Interessenbasierte Zielgruppen, Custom Audiences und Lookalike Zielgruppen unterschieden wird. Außerdem sämtlich Einstellungen zu der Kampagne, wie Budget, Laufzeit, Ausrichtung etc.

"guter Social Performance Kanal"

4/5
A
arbeitet als Senior Online Marketing Manager
bei Evoworks
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager ist glaube ich die Werbeplattform, die ich zur Zeit am meisten für meine Klienten bespiele. Ich finde der Facebook Werbe Manager ist eigentlich relativ gut geglückt. Besonders gut finde ich die Vorschau der Anzeigen, und dass diese direkt nebendran angezeigt wird. Außerdem ist es hilfreich, dass man jedes Placement einzeln noch einmal ansehen und bearbeiten kann.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Ich finde der Facebook Business Manager könnte noch ein bisschen übersichtlicher gemacht werden. Man könnte beispielsweise noch in der Übersicht zwischen Foto/ Video einzelpost und Carousel oder DPA Ads unterscheiden mit einem Zeichen vorne vor der Ad oder so etwas in der Art, sodass man nicht erst in die Ad reingehen muss oder es in den Titel schreiben muss.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Ich benutze den Facebook Business Manager um Werbung auf den Plattformen, die zu Facebook gehören, zu schalten. Dazu gehören neben Facebook auch Instagram und Whatsapp sowie Facebook Messanger. Die meisten Ads schalten wir jedoch auf Facebook und Instagram. Mit dem Facebook Business Manager erstelle ich die Kampagne, richte sie mit Ad Sets aus und füge Ads hinzu. Danach werte ich die Kampagne aus.

"Luft nach oben aber schon ganz gut"

4/5
T
arbeitet als Marketing Manager
bei credia
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Facebook ist eine super beliebte Plattform zum bewerben, insbesondere für Produkte, die eher für Millenials und älter gedacht sind, die jüngeren Generationen erreicht man eher auf anderen Plattformen. Die Plattform funktioniert aber sehr gut und ist dabei auch noch verhältnismäßig günstig. Den Business Manager selbst finde ich noch nicht optimal, aber es passt schon ganz gut.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Man sieht am Aufbau des Facebook Business Managers schon, dass sich Facebook hier ein wenig an Google orientieren wollte. Meiner Meinung nach hätten sie dies gerne auch noch ein wenig mehr machen können, denn ich finde den Facebook Business Manager noch ein bisschen unübersichtlich und unstrukturiert. Gerade wenn man mehrere verschiedene Kampagnen live hat.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Man braucht den Facebook Business Manager, um auf Facebook und seinen Tochterseiten Werbung spielen zu können. Dazu gehören unter anderen natürlich Instagram wie auch der Messanger Service Whatsapp. Mit dem Business Manager kann man seine Anzeigen erstellen, ausrichten und live stellen und kann dabei auch die Placements einzeln dazu- oder abwählen.

"gäbe es eine Alternative, würde ich diese wählen"

3/5
J
arbeitet als Manager
bei 36grad
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Suchmaschinen & SEO
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager, viel gefürchtet und in meinem Fall eine echte Hass-Liebe. Erst einmal zu den guten Punkten. Der Business Manager wird oft upgedatet, damit er immer möglichst aktuell ist und gut funktioniert. Außerdem bemüht sich Facebook stets, zu warnen wenn man einen Fehler macht. Ansonsten ist es relativ logisch aufgebaut mit Ads, Ad sets und campaigns, wie man es eben kennt.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Nun zu den negativen Seiten. An manchen Tagen sehe ich die Bugs gerade so über meinen Bildschirm krabbeln. Auf einmal verschwinden Kampagnen, dafür lassen sich andere nicht abschalten und lauter so lustige Sachen. Zudem dauert es relativ lange, wenn man jemandem neue Rechte zugewiesen hat, bis derjenige diese dann auch nutzen kann. Das wäre schön wenn es direkt klappen würde.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Ich verwende den Facebook Business Manager, weil Facebook, oder besser gesagt META, einfach im Social Performance Bereich nicht zu meiden ist. Preislich und auch Performance-technisch sind sie einfach ungeschlagen und es ist eben genau die Zielgruppe meiner Kunden vertreten. Gäbe es allerdings eine ähnliche Alternative zum Business Manager, würde ich diese nutzen.

"Was alles mit Facebook geht"

4/5
A
arbeitet als Online Marketing Manager
bei Compleo Charging Solutions AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Verkehrsinfrastruktur & Tankstellen
Disziplin: SEA

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Über den Facebook Manager lassen sich verschiedenste Punkte steuern. Hier kannst du Werbeanzeigen planen und verwalten und neue Postings vorbereiten. Zudem sind auch einige organisatorische Punkte dort zu finden, beispielsweise kann man dort das hinterlegte Zahlungsmittel verwalten und sehen, was andere Personen für eine Rolle in diesem Facebook Werbekonto haben.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Es ist super verwirrend und kompliziert, neue Kollegen mit in das Facebook Werbekonto – auch Business Manager genannt – zu holen. Es ist nicht eindeutig, wann man noch bei Facebook ist und wann im Business Bereich. Kollegen müssen zu beiden Unternehmenskonten hinzugefügt werden, bevor sie damit arbeiten können. Manchmal verliert man dort den Überblick.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Mit dem Facebook Business Manager behalte ich sämtliche Vorgänge im Auge, die das Unternehmenskonten betreffen. Der große Hauptpunkt sind dabei Werbeanzeigen. Hier schaue ich, was aktuell ausgespielt wird und wie die Kennzahlen aussehen: was kostet ein Klick, an wen spielt Facebook die Werbeanzeige aus etc. Die von Facebook zur Verfügung gestellten Daten helfen mir in der Analyse sehr.

"Gut aber ausbaufähig"

3/5
L
arbeitet als E-Commerce
bei Essento Food AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Lebensmittel & Ernährung
Disziplin: Marketing Automation

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Es macht was es soll. Der Businessmanager funktioniert. Man erstellt in 3 Schritten eine Werbeanzeige inkl. Text und Bildern. Es werden Zielgruppen miteinander verglichen, sodass man keine doppelten Gebote auf seine Kampaagne erhält. Ebenso können Intergrationen an Schnittstellen einfach hinzugefügt werden. Bspw. mit deinem Online-Shop. Ebenso können die Daten komplett getrackt werden.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

DIe Intuitive Bedienung fällt oft schwer, da Ladezeiten sehr lange sind. Es ist oft so, dass Werbenanzeigen einen „Fehler“ beeinhalten und man die ganze Kampagne nochmals spielen muss. Ebenso ist es mit den neuen Nutzereinstellungen für IOS schwieriger zielgruppenspezifisch, die gewünschten Leute zu erreichen. Für ein so wertschöpfendes Unternehmen wie Facebook finde ich die Ausarbeitung nicht sehr gelungen.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Werbenanzeigen können geschaltet werden und wir können damit neue Kunden ansprechen. Es werden Kamapgnenspezifische Zielgruppen angesprochen und Verkäufe erzielt. Ebenso können Konkurrenzwerbeanzeigen angeschaut werden. Es können Budget und Texte ebenso wie Bilder flexible angepasst werden, so muss man nicht unbedingt neue Werbeanzeigen schalten. Kann man natürlich aber fürs Tracking.

"Super Tool!"

5/5
V
arbeitet als Apprentice
bei Dentsu Germany GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Social Media
Disziplin: CRM, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Der Business Manager ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Alle Features sind enthalten und können sehr einfach benutzt werden. Es ist ebenfalls super praktisch dass der Manager mit dem Creator Studio verbunden ist. Daher lassen sich Post sehr einfach planen und einstellen und gehen auch immer pünktlich online. Ein relativ sehr einfaches Tool für große als auch kleine Unternehmen. Kann ich wirklich von Herzen empfehlen!

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Ein paar Features gehen leider verloren, da es sehr sehr viel Auswahl gibt. Es wäre super wenn vielleicht eine Overall Anleitung angelegt werden würde, damit auch Leute die neu in dem Business sind oder noch keine Erfahrung mit dem Tool haben direkt einsteigen können ohne Probleme. Jedenfalls würde ich vielleicht die Farben ein bisschen unterschiedlicher machen. Damit mehrere Features sich besser unterscheiden lassen im Tool.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Ich bin mir nicht sicher ob man das Herausforderungen nennen kann. Mit diesem Tool planen wir in unserem Team verschiedenen Posts ein und machen auch natürlich unter anderem Community Management bei verschiedenen Kunden und in verschiedenen Gruppen. Es gibt manchmal ein paar Probleme, aber diese lassen sich tatsächlich relativ schnell und einfach mit diesem Tool beheben, da es auch relativ übersichtlich ist und zu fast allen Problemen eine Lösung bietet.

"Gutes Tool mit verbesserungswürdigem Support"

2/5
J
arbeitet als Chapter Lead Paid Social
bei Eprofessional GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Recht übersichtlich und viele Möglichkeiten beim Aufsetzen einer Kampagne und Steuern einer Kampagne. Es besitzt mehr Möglichkeiten als die Tools von anderen Sozialen Plattformen und besitzt somit einen Branchenvorteil. Insbesondere zu erwähnen sind hier die detaillierten Targetingmöglichkeiten und die Aussteuerung nach dem Facebookalgorithmus, sowie die Möglichkeit der Lookalike Audiences, die aus Erfahrungen sehr gut performen.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Der Facebook support. Der Ansatz ist gut, aber die Qualität ist eine Katastrophe. Man hängt in ewigen Kommunikationsschleifen, dreht sich ständig im Kreis ohne eine Lösung zu erhalten und bekommt Antworten wie beispielsweise: Refresh the page. Delete Cookies. Ersetze Punkt durch Komma. Das ist im alltäglichen Arbeiten frustrierend und frisst Zeit, die meistens nicht vorhanden ist. Zudem müssen Rollouts besser und früher kommuniziert werden, wenn sich maml wieder im BM etwas ändert!

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Viele Kunden fordern ein sehr granulares Targeting um ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und sind hier auch sehr penibel. Der Facebook Businessmanager bietet tolle Targeting Optionen im ganzen Funnel. Von granularem Interest based Targeting bishin zum eigenen Facebook Pixel auf der Website der Kunden um zielgerichtet auch Performance Kampagnen aussteuern und messen zu können.

Was möchtest du noch zu Facebook Business Manager sagen (Video)?

"da sollte sich endlich mal was tun"

3/5
M
arbeitet als Marketing Manager
bei Xpose
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Das vermutlich einzig gute an Facebook ist, dass es als Werbeplattform doch relativ günstig ist. Es ist zwar im Vergleich zur Vergangenheit doch teurer geworden als es einmal war, allerdings nicht so teuer wie andere Plattformen das geworden sind. Gut ist auch, dass man nicht nur Seiten und Profile verwalten kann, sondern auch direkt Werbung schalten kann.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Eine ganze Menge wenn man mich fragt. Die Frage ist eher, was kann da NICHT verbessert werden. Ich hätte da schon so einige Ideen wie man das Programm auch tatsächlich nützlich gestalten könnte und nicht so, dass man nach 15 Minuten Verwendung schon die Nerven wegschmeißen will. Zum Beispiel wäre es der Hammer, wenn die Plattform schon mal einen ganzen Tag fehlerfrei laufen würde.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Ich verwende Facebook für unsere Agenturkunden, die sich wünschen, dass wir ihren Social Media Auftritt übernehmen beziehungsweise für jene Kunden, welche im Performance Marketing auch auf Facebook und Instagram als Conversion-Kanal vertreten sein wollen. Dort planen wir Anzeigen, stellen die Artikel fürs Shopping ein und bewerben unterschiedliche Artikel.

"Es ist eben Facebook und nicht Google"

3/5
J
arbeitet als Marketing Manager
bei Mawave
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Facebook ist ein super guter Verkaufskanal, besonders im SEA ein echter Conversion Treiber, und das auch noch für nicht ganz so viel Geld wie manch andere Kanäle. Das ist allerdings fast auch schon das einzig positive, was ich zu Facebook anmerken kann. Außer vielleicht noch, dass man Facebook und Instagram in einem gemeinsamen Programm verwalten kann.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Da fällt mir zum Leidwesen meiner Kunden leider so einiges ein. Zum einen ist es komplett unübersichtlich. Es ist offensichtlich an Google angelehnt – oder besser: sollte es sein – aber leider einfach nur schlecht kopiert. Außerdem ist der Kundenservice eine absolute Katastrophe, denn die Leute die dort am anderen Ende der Leitung sitzen haben noch weniger Ahnung vom Tool als jene, die anrufen.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Ich verwende Facebook (leider, muss man sagen) für meine Kunden, um deren Social Media Auftritt und Social Media Werbung auf Instagram und Facebook zu steuern und zu analysieren beziehungsweise zu optimieren. Dazu verwende ich sowohl die Business Suite als auch den Standard Business Manager und den Werbeanzeigenmanager. Außerdem kann man noch Shopping darüber bearbeiten.

"Luft nach oben"

4/5
L
arbeitet als Marketing Manager
bei Beyond
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Managers ermöglicht es mir, die Assets mehrerer Unternehmen zentral und übersichtlich an einer Stelle zu bündeln, was mir die tägliche Arbeit um einiges einfacher macht, da ich nicht X neue Konten brauche. Man kann verschiedenen Mitarbeitenden unterschiedliche Rechte und Zugriffe geben, was ich auch als sehr praktisch erachte.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Der Business Manager von Facebook ändert sich leider ständig, und das nicht im positiven Sinne und auch leider nicht immer zum Besseren. Oft werden Funktionen an andere Orte geschoben, sodass man sie nicht mehr findet und erst mal wieder suchen muss bevor man weiter seiner Arbeit nachgehen kann. Außerdem gibt es doch verhältnismäßig viele Bugs im Vergleich.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Ich nutze den Facebook Business Manager um die Unternehmenskonten unserer Kunden alle an einem Ort zu haben und diese bearbeiten und optimieren zu können. Außerdem ist dieser Verknüpft mit dem Werbeanzeigenmanager welchen ich verwende um die Werbekampagnen und Ads auf Instagram und Facebook zu erstellen. Hier kann man sowohl Posts als auch Stories planen.

"Kampagnenmanagement mit Facebook BM, easy!"

4/5
D
arbeitet als Marketing Manager
bei Unternehmen in der Automobil Branche
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kraftfahrzeugbau
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Ich finde den Facebook Business Manager sehr praktisch. Mit ihm ist es möglich Content jeglicher Art zu verwalten und zu planen. Ganz egal um welche Art von Content es sich handelt (reiner Text, Bild/Video). Besonders gut gefällt mir die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit Postings zu planen. Die Integration der verschiedenen Plattformen (Facebook & Instagram) vereinfacht und beschleunigt die Contentpflege ebenfalls.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Die erste Bedienung kann etwas erschreckend wirken, da das Tool echt viele Möglichkeiten bietet. Das legt sich aber mit der Zeit und ist daher nicht wirklich als Nachteil zu sehen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Tatsache, dass man einen privaten Facebook Account benötigt ist etwas merkwürdig. Hier würde ich mir eine klare Trennung zwischen Arbeit und Privat wünschen.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager ermöglicht das Verwalten und kontrollieren von verschiedenen Werbekonten innerhalb einer Plattform. Die Organisation, Planung und Umsetzung unseres Contents lässt sich somit deutlich schneller einsetzen. Als Verantwortlicher erhält man zudem einen guten Überblick über die verschiedenen Kampagnen und deren Ergebnisse.

"nicht so gut wie Google Ads aber es wird"

3/5
S
arbeitet als Marketing Manager
bei Xpose
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Facebook Business ermöglicht es, die Facebook und Instagram Seiten von Unternehmen an einem Ort zu bearbeiten, das finde ich sehr praktisch, da man ansonsten gefühlt für jede Plattform ein eigenes Tool benötigt. Es macht vor allem die Strategieplanung über die beiden Kanäle hinweg einfacher, da man alles sehr kompakt hat. Außerdem kann man automatisch veröffentlichen lassen zu bestimmten Zeiten.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Facebook Business ist von den Benennungen und Features sehr ähnlich zu Google Ads aufgebaut, was ich gut finde, da man sich nicht wieder an etwas neues gewöhnen muss. Leider kommt Facebook aber mit der Leistung und dem Service nicht an Google ran. Zu häufig habe ich mit Bugs zu kämpfen, die man eigentlich zu den Kinderkrankheiten einer Plattform zählen würde.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Ich verwende Facebook Business um die Instagram und Facebook Seiten sowie die Werbeanzeigen meiner Kunden zu betreuen. Beides lässt sich von Facebook Business aus bearbeiten, was mir die Arbeit sehr erleichtert. Ich kann Anzeigen direkt in Storyformat und oder in Feedformat oder als Carousel erstellen und es werden mir alle Formate angezeigt damit ich sie einzeln noch anpassen kann.

"Leider noch nicht ganz ausgereift"

3/5
P
arbeitet als Performance Marketing Manager
bei M2L Agency
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager ist ein sehr effektives Tool um Anzeigen über Facebook zu spielen. Gerade im Performance Bereich sind die Anzeigen sehr stark und eine effektive Conversion Quelle. Gut finde ich, dass man hierüber auch direkt Anzeigen auf allen Facebook Plattformen ausspielen lassen kann, und diese auch jeweils auf das Format passend abstimmen kann.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Leider ist der Support nicht das, was man sich von einem solchen erwarten würde. Die Kollegen können häufig selbst nicht weiter helfen. Das System ist außerdem leider sehr anfällig für Bugs und es wird sehr oft das Interface umgestellt, sodass man sich häufig erst wieder zurecht finden muss, wo denn nun was ist. Es funktioniert einfach noch nicht so gut wie andere Plattformen.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Mit dem Facebook Business Manager verwalten wir die Facebook Konten sowie die Werbeaktivität auf diesen. Hier werden verschiedene Ads auf Facebook, Instagram, im Feed und in Stories generiert, optimiert und live gestellt. Wir verwenden den Facebook Business Manager täglich um die Performance der verschiedenen Kampagnen zu überprüfen und unsere Kunden upzudaten.

"Pflicht für alle im Social Media Marketing"

4/5
T
arbeitet als Marketing Manager
bei Software Hersteller
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Ich mag die zahlreichen Verwaltungsrechte, die Facebook Business mir und meiner Organisation bietet. Es ermöglicht uns, unsere Follower zu verwalten, mit unseren Followern über Posts zu kommunizieren und – was sehr wichtig ist – Anzeigen auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram zu planen und zu reporten. Außerdem hat meine eine gute Übersicht über die aktuellen Aktivitäten.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Das richtige Targeting ist anfangs recht schwer einzuschätzen, das wird mit der Zeit aber besser. Auch die Budgetierung ist schwierig zu meistern, vor allem in den Lernphasen der Anzeigen. Auch sind viele Funktionen etwas versteckt, was nach einiger Zeit kein Problem mehr ist, bis Teile oder die komplette Benutzeroberfläche wieder neu angeordnet werden.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Facebook erfolgreich zu verwenden ist ohne den Facebook Business Manager schlicht nicht möglich. Wir verwenden es für die Planung, Erstellung, Überwachung und Ausspielung von (bezahlten) (Werbe-)anzeigen. Die Möglichkeiten der Analyse sind super und nicht so granular wie bei anderen Anbietern. Das hängt wohl maßgeblich auch an den Datenschutzeinstellungen.

"Nützlich aber noch optimierbar"

4/5
S
arbeitet als Projektverantwortliche
bei Erzbistum Bamberg
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Öffentliche Verwaltung
Disziplin: Social Media

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager ist eine super Lösung, um den Facebook und Instagram Account für Unternehmen zu managen und Prozesse zu vereinfachen. Man spart sich durch dein Einsatz Zeit und kann beispielsweise Postings vorplanen. Diese können dann auch zu Zeiten veröffentlichen, ihnen das Büro normalerweise geschlossen ist. Dadurch wird kontinuierliches Posten möglich.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Störend finde ich, dass man die Bilder bei geplanten Postings im Nachhinein nicht mehr in der Reihenfolge ändern kann oder beispielsweise nachträglich auch noch Filter hinzufügen kann. Leider muss man den Post dann wieder löschen. Als ich das Tool verwendet habe, war es nicht möglich, den Business Manager am Handy nutzen und muss daher die Bilder immer auf den PC Laden.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Mit dem Facebook Business Manager war es uns möglich Facebook und Instragram Posting zu planen und auch Nachrichten zu verwalten. Dadurch, dass der Business Manager am Computer bedient werden kann, ist eine leichtere Benutzung möglich. Facebook und Instagram Postings können leichter geplant werden und auch getimt werden, damit Postings zu jeder Zeit veröffentlicht werden können.

"Das Pflichttol zum Media Buying"

4/5
J
Jan
arbeitet als Growth Marketing Consultant
bei advalyze GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Mobile Marketing

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?

als Projektmanager in einer Marketing Agentur verwalte ich beziehungsweise überwache ich die Kampagnen unserer Kunden. Ich bewerte daher den Facebook Business Manager mehr aus einer organisatorischen Sichtweise: in meiner Rolle ist es für mich wichtig schnell den Überblick über die Performance der einzelnen Konten zu erhalten. Hier habe ich die Möglichkeit mit einem Login zwischen den verschiedenen Kundenkonten zu wechseln und schnell auf einen Blick Highlevel die Kennzahlen unserer Kunden zu sehen. Das ist für mich besonders wichtig. Ansonsten ist das Tool meiner Meinung nach relativ komplex und nicht gerade intuitiv aufgebaut. Das bedeutet wenn ich nähere Informationen oder Auswertung benötige muss ich mich dann an einer unserer Facebook Managerrinnen wenden, die in unserem Unternehmen arbeiten, und sie dann um ein Reporting bitten.

Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?

Die wichtigsten KPI werden natürlich schon im Business Manager angezeigt. Was mir allerdings persönlich noch fehlt ist eine stärkere Reporting Funktionalität. Man muss immer wieder Analysen fahren zum Beispiel zur Zielgruppe oder zur den Placements Der Anzeigen. Hier könnte Facebook brillieren wenn sie automatisiert eine Art Reporting zur Verfügung stellen würden zum Beispiel „diese Altersgruppe hat besonders gut funktioniert, eure Displays haben eine gute CTR, ihr solltet allerdings eure Landingpage überarbeiten, denn die Conversion Rate onsite ist nicht so gut.“ Mit den ganzen Daten die Facebook hat sollte man eigentlich so etwas automatisieren können und den Werbetreibenden zur Verfügung stellen können.

Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?

Wie schon beschrieben nutzen wir den Facebook Business Manager um auf Facebook und auf Instagram Werbeanzeigen für unsere Kunden der Agentur zu schalten. Meines Wissens nach gibt es auch gar keine andere Option als dieses Tool zu nutzen. Ich nutze das Tool primär um mir einen Überblick zu verschaffen und die KPI im Blick zu behalten. Das ist in meiner Rolle auch schon der Hauptgrund der Nutzung – Hierfür erfüllt das Tool seinen Zweck. Für meine Kolleginnen spielt dann mehr die Rolle wie man das Tool nutzt um Kampagnen aufzusetzen und zu veröffentlichen.

Facebook Business Manager - Alternativen

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