q Facebook Business Manager Erfahrungen & Features 2024 | Reviews | OMKB
Facebook Business Manager Logo

Facebook Business Manager

54 mal bewertet
3.83333333333/5
Product Reviews Fallback

Facebook Business Manager Bewertungen

Weiterempfehlung
79%
Innovation
74%
Benutzerfreundlichkeit
66%
Einfachheit
67%
Kosten / Nutzen
80%

Inhaltsverzeichnis zu Facebook Business Manager

Was ist Facebook Business Manager?

Der Facebook Business Manager hilft dir, Informationen vor unbefugtem Zugriff, Missbrauch und fehlerhaftem Umgang durch z.B. unerfahrene Mitarbeiter zu schützen und erleichtert es dir, deine geschäftlichen Aktivitäten zu organisieren und zu verwalten. Du kannst deinen Mitarbeitern individuelle Rollen und Rechte zuzuweisen. Mit dem Facebook Business Manager kannst du Aktivitäten, Werbeanzeigen und das Community-Management auf Facebook und Instagram von einem zentralen Ort aus steuern und findest Hinweise und Insights zu den Seiten und Werbekonten, die für dein Unternehmen am wichtigsten sind.

FAQ Facebook Business Manager?

Facebook Business Manager bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Facebook Business Manager Videos

Facebook Business Manager Kunden

  • Kleine Unternehmen
  • Mittelständische Unternehmen
  • Große Unternehmen
  • Einzelhändler
  • Dienstleister
  • Non-Profit-Organisationen
  • E-Commerce-Unternehmen
  • Agenturen
  • Medienunternehmen
  • Verlage

Facebook Business Manager Funktionen

  • Erstellen und Verwalten von Facebook-Seiten und Anzeigenkonten
  • Erstellen und Verwalten von Werbeanzeigen
  • Erstellen und Verwalten von Audiences
  • Erstellen und Verwalten von Inhalten
  • Erstellen und Verwalten von Kampagnen
  • Erstellen und Verwalten von Seiten- und Anzeigeninsights
  • Erstellen und Verwalten von Benutzer- und Rollenberechtigungen
  • Erstellen und Verwalten von Partnerunternehmen
  • Erstellen und Verwalten von Business-Einstellungen

Facebook Business Manager Preise

Der Facebook Business Manager ist ein kostenloses Tool. Es gibt jedoch einige Funktionen, die mit Kosten verbunden sind, wie z.B. Anzeigen und Werbeanzeigen.

Facebook Business Manager Sprachen

Der Facebook Business Manager unterstützt Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Japanisch, Koreanisch und Chinesisch.

Facebook Business Manager Gründungsjahr

Facebook Business Manager wurde im Jahr 2012 gegründet.

Facebook Business Manager Follower

Der Facebook Business Manager hat keine Follower in den sozialen Netzwerken. Er ist ein Tool, mit dem Unternehmen ihre Facebook-Seiten und -Anzeigen verwalten können.

Facebook Business Manager Standorte

Facebook Business Manager ist ein webbasiertes Tool, das von Facebook angeboten wird. Es ist kein physischer Standort und kann daher von jedem Ort auf der Welt aus aufgerufen werden.

Facebook Business Manager Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von Facebook Business Manager sind: Google Ads, Microsoft Advertising, Twitter Ads, Snapchat Ads und Instagram Ads.

Facebook Business Manager Erfahrungen & Reviews

"Notwendig, aber nicht intuitiv"

3/5
S
E-Commerce Manager bei
VBG UG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kleidung, Schuhe & Textilien
Disziplin: Content Marketing, Marketing Automation, Mobile Marketing, Projektmanagement, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Es ist ja klar, dass ich keine andere Wahl habe als den Facebook Business Manager, um Werbung auf der Meta Plattform (Facebook, Instagram und das dazugehörige Netzwerk) zu schalten. Deshalb gefällt es mir am Meisten, dass ich hier meine Werbung schalten und beobachten kann. Des Weiteren bieten die unzähligen Metriken und Statistiken einen tiefen Einblick in das Verhalten der Nutzer und erlauben mir so meine Anzeigen entsprechend zu optimieren.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die Benutzerfreundlichkeit ist gefühlt nicht gegeben. Es ist auch nicht wirklich intuitiv. Beispiel: Wenn man etwas effizienter arbeiten will, denkt man eine einfache Duplikation einer bisherigen Kampagne wäre gleichzusetzen mit dem Erstellen einer neuen Kampagne. Das Problem ist aber, dass bei einer duplizierten Kampagne die vorherigen gesammelten Daten mitgezogen werden, ohne dass man das auch überhaupt mitkriegt. Also man braucht erst einige Kurse und Stunden/Tage/Wochen bis man mit dem Facebook Business Manager vertraut ist. Das geht mit etwas Disziplin schnell und es lohnt sich, aber es kostet einem dann doch schon sehr viel Energie.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager schalte ich die gesamten Anzeigen für uns und unsere Kunden selber. Wir können aber nicht nur Anzeigen schalten und optimieren, sondern auch tiefe Einblicke in die Statistiken und verschiedenste Metriken bekommen. So können wir uns auch sicher sein, worin wir denn die Anzeige optimieren. Ob beim Budget, der Zielgruppe oder den Medien. Somit löse ich mit diesem Produkt die Herausforderung der Reichweitenerweiterung oder auch Verkaufserweiterung.

"Gutes Tool, wenn die enormen Probleme nicht wären"

2/5
A
Onlinemarketing Manager bei
JFconcept GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Content Marketing, Conversion Optimierung, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Grundsätzlich bietet der Facebook Business Manager coole Funktionen um sein Unternehmen im Facebook (neuerdings Meta) Netzwerk zu präsentieren. Insbesondere die der Facebook Werbeanzeigen Manager, womit im Business Manager bezahlte Werbeanzeigen erstellt werden können, ist ein guter Weg um eine Brand aufzubauen, neue Kunden und Leads zu gewinnen, aber auch Verkäufe zu fördern.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Leider muss man sagen, dass die Qualität des Business Managers in den letzten zwei Jahren enorm abgenommen hat. Das Tool lägt teilweise enorm, Textfelder hören auf den Text anzunehmen, die gesamte Seite hat keine Rückmeldung mehr und und und. Kommt man erst einmal in die Lage den Support zu benötigen, dann kann man das ganze abschreiben. Der Support wurde eingestellt. Manchmal erhält man die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen und manchmal einfach grundlos nicht.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager bauen wir nicht nur unsere eigene Brand auf sondern, bieten dies auch als Dienstleistung für andere Unternehmen. Die potenzielle Leistung des Meta Netzwerks ist enorm und hat in der Vergangenheit für nennenswerte Erfolge gesorgt. Insbesondere die Verkaufsförderung in B2C kann hier sehr gut funktionieren, wenn man den Business Manager denn einwandfrei nutzen kann.

"Solides Tool, schwieriger Support"

3/5
S
Sam
Online Marketing Account Manager bei
JFconcept
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: SEA, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die Werbemöglichkeiten auf Facebook sind ja hinlänglich bekannt und bieten durchaus immer noch einen Mehrwert. Für die Kampagnenverwaltung ist der Business Manager daher das richtige Tool und funktioniert an sich auch so wie es soll. Gerade im direkten Vergleich zum Konkurrenten Google Ads gibt es aber deutliche Schwächen, auf die ich noch eingehen werde.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Im direkten Vergleich mit Google Ads ist die Handhabung nicht so intuitiv und etwas unübersichtlicher. Das Erstellen von Kampagnen funktioniert aber natürlich dennoch wie gewohnt, wenn man sich eingearbeitet hat. Schwerwiegender finde ich hier den schlechten Kundensupport, der bei Problemen wirklich schwer zu erreichen ist und auch sehr lange für Antworten benötigt. Das funktioniert bei Google Ads deutlich besser.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wir nutzen das Tool logischerweise, um Werbeanzeigen auf Facebook zu erstellen und zu verwalten. Hierfür ist das Tool durchaus geeignet, weist aber durchaus einige große Schwächen auf. Wenn man sich allerdings eingearbeitet und die Funktionsweise verinnerlicht hat, kann man mit dem Tool gut arbeiten. Bei Problemen ist es allerdings schwierig, den Support zu erreichen.

"In der heutigen digitalen Welt sind Insights-Tools ein Muss"

5/5
S
Manager bei
G Tel
1-5 Mitarbeiter
Branche: Reichweite & Traffic
Disziplin: Affiliate Netzwerke, SEO, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die Insights-Tools sind zweifelsohne das herausragende Merkmal der einzelnen Tool-Seiten. Sie sind so gestaltet, dass sie auf den ersten Blick leicht zu erkennen und übersichtlich sind. Aber auch die Startseite hat mit ihren guten aktuellen ToDos und den ständigen Optimierungsvorschlägen einiges zu bieten. Auch das Community-Management-System ist erstklassig und ermöglicht es Ihnen, Prioritäten zu setzen und nahtlos mit Kollegen an Tickets zusammenzuarbeiten. Mit diesen Tools war es noch nie so einfach, überzeugende Inhalte zu erstellen, die sowohl SEO- als auch konversationsoptimiert sind.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Insights-Tools können die Auffindbarkeit von Anwendungen in jedem System erheblich verbessern. Es ist wichtig, ein klares Verständnis dafür zu haben, wo bestimmte Tools zu finden sind und wie sie effizient genutzt werden können. Ein umfassender Ansatz für die Planung von Inhalten und die Aufnahme weiterer Funktionen kann dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die Priorisierung weniger, aber relevanterer Themen können die Benutzer problemlos durch die Plattform navigieren und ihre Aufgaben nahtlos erledigen,
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Insights-Tools sind für jeden Digitalvermarkter von entscheidender Bedeutung. Sie bieten einen umfassenden Überblick über die Leistung Ihrer Online-Inhalte auf verschiedenen Plattformen. Mit diesen Tools können Sie ganz einfach Ihre wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) messen, Trends erkennen und fundierte Entscheidungen treffen. Die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Inhalte auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook zu vergleichen, ist einer der größten Vorteile der Nutzung von Insights-Tools. Sie sparen Zeit und helfen Ihnen, Ihre Bemühungen zu optimieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Wenn Sie also immer einen Schritt voraus sein wollen, sollten Sie noch heute in Insights-Tools investieren!

"Meistens zufrieden, wenn nicht Tools verschwinden"

3/5
J
Jr. Social Media Manager bei
Erdal Rex
1-5 Mitarbeiter
Branche: Chemieindustrie
Disziplin: Content Marketing, CRM

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die recht übersichtliche Gestaltung der einzelnen Tool-Seiten. Insbesondere die Insights sind auf einen Blick gut erkennbar und übersichtlich. Die Startseite zeigt gut aktuelle todos und es werden stetig seitens MENA Optimierungs-Vorschläge gemacht. Ein gutes Community-Management System, mit dem man Prios setzen kann und mit KollegInnen an Tickets arbeiten.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Das Produkt könnte verändert werden hinsichtlich der Auffindbarkeit von Anwendungen. Teilweise ist nicht klar wo wann welches Tool findet bzw. die unterschiedlichen Nutzungs-Möglichkeiten für ähnliche Themen sind sehr verteilt im System zu finden. Hier wäre es vielleicht gut, sich auf etwas weniger aber dafür relevantere Themen zu konzentrieren und vor allem das Planen von Content noch besser aufzubereiten und mehr Funktionen einzubauen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit diesem Produkt plane ich unseren gesamten Content, der damit automatisiert gepostet werden kann. Das erleichtert mir meine Arbeit seht und macht uns sichere gegenüber personellen Ausfällen. Es gibt mir auch einen groben Überblick über meine Main KPI die ich im Anschluss im deep dive durchgehen kann. Es ist ebenfalls praktisch um Vergleiche zwischen Instagram und facebook zu ziehen.

"Mächtiges Tool, für viele unerlässlich"

4/5
L
Öffentlichkeitsreferent bei
Haus Neuland e.V.
1-5 Mitarbeiter
Branche: Bildung & Forschung
Disziplin: Bewerbermanagement, Content Marketing, Influencer Marketing, Mobile Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Wer Social Media aktiv nutzt, kommt um den Einsatz des FBM kaum herum: 1. Effizienz und Übersicht: Mit dem Business Manager habe ich eine zentrale Plattform, über die ich all meine Facebook-Seiten, Anzeigenkonten, Kataloge und andere Geschäftstools verwalten kann. 2. Sicherheit und Zugriffskontrolle: Über den Business Manager kann ich sicherstellen, dass nur autorisierte Personen auf meine Unternehmensdaten und -ressourcen zugreifen können. 3. Skalierbarkeit: Der Business Manager ermöglicht es mir, mein Geschäft zu skalieren, indem ich mehrere Mitarbeiter oder Agenturen hinzufügen und gleichzeitig die Übersicht über meine geschäftlichen Aktivitäten auf Facebook bewahren kann.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Beim FBM verhält es sich wie mit dem Google Keywordstool: ständig sieht es neu aus und Funktionen sind nicht mehr an Ort und Stelle: 1. Benutzerfreundlichkeit: Der Facebook Business Manager kann für neue Benutzer unübersichtlich und komplex sein. Verbesserungen in der Navigation und eine einfachere Bedienung könnten die Verwendung erleichtern. 2. Integrität der Daten: Es gibt oft Fälle von ungenauen Daten, insbesondere bei der Verfolgung von Conversion-Zahlen. Eine verbesserte Datenintegrität könnte Unternehmen ein besseres Verständnis ihrer Marketingbemühungen und -leistungen geben. 3. Zusammenarbeit: Der Facebook Business Manager kann es schwierig machen, gemeinsam an Werbekampagnen und -strategien zu arbeiten, insbesondere bei größeren Teams. Verbesserte Funktionen für die Zusammenarbeit könnten ein besseres Arbeiten ermöglichen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wir haben bei uns je ein Konto auf Facebook und eins für Instagram. Im Facebook-Account stecken noch bis zu acht Unter-Accounts. Mit dem Facebook Business Manager versuchen wir den Überblick über diese Vielzahl an gewachsenen Accounts zu behalten und unseren Kundinnen und Kunden so zeitnah wie möglich zu antworten. Spannend ist es auch, über den FBM die Veränderungen der Nutzerzahlen und Reichenweiten der Beiträge zu verfolgen.
Was möchtest du noch zu Facebook Business Manager sagen (Video)?

"Ein Ort um alles zu verwalten"

5/5
E
Lead Managerin bei
Happy Heroes GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Social Media
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Ich bin ein riesiger Fan vom Facebook Business Manager. Er erleichtert allen Agenturen das Arbeiten an unterschiedlichen Kunden-Fanpages und Werbeanzeigenmanagern enorm. Wir verbinden unseren Agentur-Business-Manager einfach mit dem Business-Manager des Kunden und schon können wir auf alle wichtigen Dinge zugreifen und die Kampagnen und Seiten des Kunden verwalten.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Eines der größten Probleme stellt für uns immer noch die nicht ganz so benutzerfreundliche Oberfläche des Tools dar. Wenn wir unseren Kunden etwas am Telefon erklären wollen, funktioniert das in der Regel selten bis gar nicht, da es diverse unterschiedliche Ansichten im Business Manager für unterschiedliche Rollen gibt. Hier würde ich mir eine deutlich einfachere Benutzeroberfläche wünschen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Meine Kollegen und ich nutzen den Business Manager wie erwähnt, um die Facebook Fanpages von Kunden zu verwalten, Inhalte zu erstellen, Zugriff auf die Werbeanzeigenmanager zu bekommen und dort Kampagnen zu erstellen und zu optimieren. Auch kann man im Business Manager einfach unterschiedliche Zugriffsrechte verteilen und hat Einblick in das Tracking und die Einstellungen zu den Zahlungen.

"Verwaltung von Tracking, Werbeanzeigenmanager und FB Pages"

3/5
J
Grafik Designer bei
Commerzbank AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Banken & Finanzdienstleistungen
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Mir gefällt am Business Manager, dass man damit sowohl bei Facebook wie auch Instagram Ads schalten kann. Zudem kann man die Seiten seiner Kunden verwalten und auch auf die Pixel zugreifen. Praktisch ist mit dem Business Manager alles abgedeckt, was man bei Facebook an Werbung, Tracking und organischen Seiten verwalten kann. Es ist somit eine zentrale Anlaufstelle.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Ich arbeite nun seit 3 Jahren mit dem Business Manager und schalte auf Facebook und Instagram nahezu täglich Anzeigen und optimiere diese. Auch lege ich Conversion-Tracking an und richte die Verknüpfungen zwischen Werbeanzeigenmanager und Facebook Pages ein. Allerdings komme ich immer noch schlecht mit dem Business Manager klar. Facebook macht es einem meiner Meinung nach einfach total schwer, sich an das Tool zu gewöhnen weil vieles verwirrend in der Benutzeroberfläche ist. Wenn man dann noch einen Kunden anleiten soll, ist es meist ganz vorbei.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich verwalte mit dem Businessmanager die Werbeanzeigen, Facebook und Instagram Seiten und das Tracking meiner Kunden. Ich lege zum Beispiel ein Pixel ein, richte Conversion-Tracking ein, Verknüpfe die Facebook Seite mit dem Werbeanzeigenmanager und richte den Instagram Login ein um anschließend Ads schalten und auch auswerten zu können. Grade für Agenturen ist der Business Manager super geeignet um auf verschiedenste Kundenkonten zugreifen zu können.

"Empfohlen auf jeden Fall"

4/5
T
Performance Marketing bei
SE
1-5 Mitarbeiter
Branche: Fahrzeuge & Straßenverkehr
Disziplin: SEA, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Facebook Ads ist ein interesantes Tool, wo jede Firma einfach sich bewerben kann mit jeder Menge von Budget. Es ist auch sehr einfach die Audience bzw Ziel Gruppe zu segmentieren nach Geschlecht, Vorlieben oder Alter. Man entscheidet wie viel Geld in jede Kampagnie pro Tag investieren will und welche Ziel die Kampagnie hat, wie z.B Leads oder clicks.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
-Kommt häufig vor, dass der Facebook Algorithm die Anzeigen ablehnt obwohl nichts falsches enthält. Das ist ärgerlich, weil man kunden Service kontaktieren muss und dazu Zeit und Energie verliert. -Wenn man die Kategorie „Financial Servicies“ wählt, ist keine weitere Segmentation möglich und das finde ehrlich gesagt schade -Es is nicht möglich nachzuverfolgen, wie viele conversions (leads und andere deeper-funnel conversions) gibts für jede segmentation
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
-Zielgruppe erreichen: es ist einfach die Zielgruppe, die du dir wünscht zu erreichen -Einfach verscheidende Kampagnen zu vergleichen und die beste in CPC oder CPA Leads weiter zu haben -Mehr Leute erreichen mit der Broad Set-up -Erfahren was genau unsere Audience mag: welche Wording/Design am besten ist -Branding Kampagnien einfach zu erstellen

"Einfacher Allrounder für den Alltag"

4/5
M
Social Media Managerin bei
bwc Werbeagentur
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CMS, Marketing Automation, Publisher Ad Management, SEA, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die Flexibilität, die das Tool bietet und die Möglichkeit, perfekt im Team zu arbeiten. Durch das Vorplanen können viele Arbeitsschritte erleichtert werden und das ganze Team hat einen guten Überblick. Außerdem ist es gut, alle Tools von Facebook auf einem Blick zu haben und man sich nicht alle Einzelseiten als Lesezeichen setzen muss. Auch die Auswertung für Instagram wird bei der richtigen Verknüpfung sehr erleichtert.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Leider ist der Support und die Problembehebung bei einfachen Dingen sehr schwierig. Wenn man einen Support erhält, ist es sehr oberflächlich und es wird deshalb auch nicht richtig auf das Problem eingegangen. Entweder kann der Support gar nicht helfen, sie geben das Problem nicht weiter oder man muss richtig böse werden, bevor überhaupt etwas passiert und dann wird man grundlos gesperrt. I don’t get it.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Die Herausforderung im Team effizient zu arbeiten. Mit der Suite können wir alle auf die gleichen Sachen (je nach Berechtigung) zugreifen und können die Wege kurz halten. Außerdem ist es einfach mit Kunden und deren Facebookseiten zusammenzuarbeiten, was oftmals eine weitere und nervige Herausforderung sein kann. Die Suite ist also perfekt für Teamarbeit.

"Der Klassiker unter den Ad Managern"

4/5
P
Dualer Student bei
POS Creative Media GmbH & Co. KG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kunst, Kultur & Events
Disziplin: Content Marketing, Conversion Optimierung, CRM, Marketing Automation

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Beim Facebook Business Manager hat mir vor allem das einfache Verwalten unserer Seite gefallen. Ich konnte sehr einfach die Inhalte und alle Informationen der Unternehmensseite bearbeiten und hatte auch direkt immer einen Einblick in unsere Daten. So konnte ich direkt sehen welche Beiträge am besten performt haben und welche nicht. Außerdem konnten wir so auch die Seite optimieren und natürlich ebenfalls Beiträge promoten.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die Struktur der Benutzeroberfläche war zwar meistens sehr einfach zu verstehen, aber manchmal auch unnötig verschaltet. Es hat zum Beispiel mehrere Versuche gebraucht gewisse Rechte für einen weiteren Nutzer hinzuzufügen. Außerdem fand ich es sehr umständlich, dass man sich mit seinem privaten Profil als Nutzer hinzufügen musste. Es gab keine Möglichkeit einen Admin Account nur für den Zweck anzulegen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Business Manager habe ich im Team unsere Unternehmensseite auf Facebook gemanaget. Dies hat die Aktualisierung unserer Informationen, überwachen der Engagement Rate unserer Beiträge und optimieren dieser. Außerdem haben wir über den Business Manager unsere Beiträge promoted und die Auswirkungen davon mit z.B. A/B Tests getestet und analysiert.

"Leider kein Tool für uns"

2/5
L
Social Media bei
4ALLPORTAL
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Planer ist ganz nett. Er zeigt einem, wann was als nächstes gepostet wird. Ist bei uns aber überflüssig, da wir da ein anderes Tool nutzen. Die Messenger-Tools sind praktisch, da wir eingehende Nachrichten direkt dem entsprechenden Bearbeiter zuteilen können. Da können direkt Leads von allgemeinen Anfragen getrennt werden. Ads können darüber auch kontrolliert werden.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die Übersichtlichkeit und die Handhabung sind noch nicht optimal. Es ist nicht intuitiv, wo was liegt und wie man einzelne Funktionen anwendet oder wo man diese überhaupt findet. Benachrichtigungen werden nicht offensichtlich angezeigt und auch Nachrichten die eingehen sind nicht mehr offensichtlich zu finden. Das sollte einfacher gemacht werden, damit man das direkt auf einen Blick sieht.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Nicht wirklich viele, da wir über ein externes Tool alles planen und posten. Ein paar eingehende Nachrichten verteilen wir darüber an die entsprechenden Ansprechpartner und Anfragen vereinfachen wir darüber. Einstellungen der Unternehmensseite lassen sich darüber anpassen, wenn wir uns ein bisschen durch die Funktionen geklickt haben und das entsprechende Tool gefunden haben.

"Man kommt an dem Tool nicht mehr vorbei heutzutage"

4/5
S
Grafikerin bei
Freelancerin
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Am Facebook Business Manager kommt man heutzutage einfach nicht mehr vorbei, wenn man auf Facebook professionelle Werbung schalten möchte. Mir gefällt an dem Tool, dass man dort verschiedenste Kunden Accounts zentral verwalten kann und Zugriff auf deren Werbekonten und auch Seiten und Instagramprofile hat. Die gesamte Zugriffsverwaltung lässt sich dort abbilden.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Auch nach 3 Jahren fast täglicher Arbeit mit dem Business Manager bin ich immer noch nicht mit ihm warm geworden. Es schleichen sich super oft Ladefehler ein, sodass man die Seite erst refreshen muss um eine ordentliche Darstellung zu erhalten. Zudem ist der Business Manager einfach mega komplex und Kunden selbst verstehen das Tool meist gar nicht und selbst unter Anleitung fällt es ihnen schwer.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich betreue mit dem Facebook Business Manager die Facebook Werbekonten, Facebook. Seiten und Instagram Seiten meiner Kunden. Hier hat man als Freelancer oder auch Agentur alles zentral an einem Ort und muss sich nicht in die verschiedenen Accounts separat einloggen. Dazu finde ich den Business Manager wirklich hilfreich. Auch für die Verwaltung der Zugriffe und Zahlungseinstellungen ist er sehr praktisch.

"Must Have für Social Media Marketing"

4/5
S
Performance Marketing Managerin bei
Billbee GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ist fast schon ein Must Have für Social Media Kampagnen auf Facebook und Instagram. Der Business Manager ermöglicht es Kampagnen einfach und zielführend zu erstellen, zu überwachen und mit verschiedenen Usern zusammenzuarbeiten. Im Facebook Business Manager ist alles unter einem Dach, wodurch die Organisation der Kampagnen erheblich vereinfacht wird.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die Usability ist zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig, hier könnten einige Dinge sicherlich vereinfacht werden. Da sich das Interface zudem häufiger ändert, muss man sich hier in regelmäßigen Abständen wieder kurz eingewöhnen. Generell tut der Facebook Business Manager aber was er soll, sodass es nicht viel zu meckern gibt und die Erstellung von Social Media Kampagnen um einiges vereinfacht wird.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Im Facebook Business Manager laufen alle Fäden zusammen. Angefangen von der Planung von Posts, der Ausrichtung von Werbekampagnen und viele weitere. Auch das Monitoring und die Optimierung der Kampagnen läuft auf Basis der im Facebook Business Manager zur Verfügung stehenden Kennzahlen. Das Tool ist definitiv eine starke Unterstützung im Alltag von Social Media bzw. Performance Marketing Managern.

"Wichtig für den täglichen Social-Media-Einsatz"

4/5
L
Öffentlichkeitsreferent bei
Haus Neuland e.V.
1-5 Mitarbeiter
Branche: Bildung & Forschung
Disziplin: Bewerbermanagement, Content Marketing, Influencer Marketing, Mobile Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ist ein sehr praktisches Tool. Bei meiner täglichen Arbeit weiß ich sehr zu schätzen, dass ich im FBM meine Beiträge gut vorbereiten und planen kann und diese dann zuverlässig ausgeliefert werden. Gleichzeitig bekomme ich gute Insights über unsere Postings und kann auch gesponserte Beiträge sehr gut überblicken. Alles in allem ist der FBM zwar etwas schwierig beim Einstieg, danach ist er aber ungemein praktisch.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Der Facebook Business Manager wechselt – zumindest gefühlt – alle zwei Wochen die Struktur und Benutzeroberfläche. Das ist fast so wechselhaft wie beim Google Keywordtool. Der FBM ist für den Einsteiger nicht ganz so einfach zu durchblicken, dennoch verrichtet er sehr gut und solide seinen Dienst. Eine beständigere Oberfläche, mehr Erklärungen warum Werbeanzeigen abgelehnt werden , wären schön. Ansonsten ist der FBM sehr praktisch und vor allem hilfreich bei der täglichen Arbeit. So soll es auch sein :D
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager steuern wir unsere gesamte Kommunikation von Facebook und Instagram. Wir bereiten Beiträge vor und planen sie im FBM. Auch die Werbeanzeigen buchen wir über den FBM. Bei der Auswertung der Postings hilft uns der Facebook Business Manager mit seinen sehr guten und übersichtlichen Insights auch sehr weiter. Wir könnten uns unsere Aktivitäten im Bereich Social Media ohne den FBM kaum vorstellen. Für uns gehört er zum daily business.

"Basis für dein tägliches Social Media Management"

4/5
C
Social Media Director bei
Dentsu Creative
1-5 Mitarbeiter
Branche: Social Media
Disziplin: Cross-Channel Advertising, Influencer Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die einfachste und günstigste Möglichkeit effektiv Social Media zu planen, zu bewerben und alle komplette Steuerung inkl. Reportings abzubilden. Perfekt wenn man nur wenige oder kleine Kunden hat oder man noch am Anfang steht. Darüber hinaus ist der Meta Business Manager die Basis für ein professionelles Facebook und Instagram Set up. Auch für die Verwendung anderer Tools ist ein Set up im Meta eigenen BM nötig und erlaubt dann das Connecten anderer, noch komplexerer Tools und Lösungen. Perfekt wenn man wenig Budget hat.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Weniger Bugs wäre gut und Instagram Analytics gehen aktuell leider auch nur über ein anderes Tool oder händisch über die App. Auch das Einplanen von dem ein oder anderen Format wäre hilfreich. Reportings in Form von Dashboards wären ebenfalls hilfreich oder auch direkt Freigaben, so dass andere Tools nicht mehr nötig wären. Und eine Sentiment Analyse fürs Community Management.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Meta Business Manager kümmern wir uns um alle daily to dos für unsere kleineren Kunden, wie das tägliche Veröffentlichen von Postings, Paid Social Kampagnen, Community Management, Set up aller Seiten, Vergabe von Admin Rechten, Analytics und auch Insights zur strategischen Betreuung. Eigentlich fast alles was FB und IG Social Media Betreuung betrifft.

"Ohne Business Manager keine Facebook Ads"

4/5
L
Lea
Senior Performance Marketing Managerin bei
247GRAD GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Influencer Marketing, Mobile Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ist unverzichtbar, möchte man als Marketer für seine Kunden auf Facebook Ads schalten. Er macht es möglich, dass wir als Agentur mit unserem Business Manager Konto Zugriff auf diverse andere Kunden Business Manager Konten haben, und diese in Zusammenarbeit mit unseren Kunden nutzen können. Die Oberfläche des Business Managers ist zudem relativ einfach und intuitiv zu bedienen.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Leider ist der Business Manager immer wieder von diversen Fehlern behaftet, was das Arbeiten manchmal etwas mühsam und erschwerlich macht. z.B. hängt das Tool häufiger mal, Anzeigen lassen sich nicht veröffentlichen und man muss die Seite erst neu laden und nochmals alles abspeichern damit die Anzeige dann endlich online gehen kann. Bei Problemen hilft der Support einem leider auch nur bedingt weiter. Die Qualität des Supports könnte besser sein.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich verwalte, konfiguriere und optimiere im Business Manager die Kampagnen unserer Kunden. Dazu haben wir einen Agentureigenen Business Manager, erstellen für unsere Kunden aber ebenfalls deren Business Manager, wenn gewünscht. Herausfordernd wir es immer dann, wenn es darum geht einem Laien die Nutzeroberfläche zum aller ersten Mal erklären zu müssen.

"Notwenig, um Ads auf Facebook & Instagram zu schalten"

3/5
J
Social Media Manager bei
Engel & Völkers AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Immobilien
Disziplin: Content Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Mir gefällt an dem Facebook Business Manager, dass es eine sehr übersichtliche Möglichkeit ist, Werbung auf Instagram und Facebook zu schalten im Vergleich zum Werbeanzeigenmanager von LinkedIn. Mir gefällt auch gut, dass es für Facebook und Instagram ein Ads Manager ist und kein weiterer Werbeanzeigenmanager, den man zusätzlich erlernen muss. Definitiv ein besseres Tool als über die Instagram App Promotions einzustellen.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die zu starken Einschränkungen im Targeting von Unternehmen mit spezifischer Kategorie könnten verbessert werden. Zudem sind 6 Platzierungen viel zu viel, um das Budget zu optimieren und den CPC zu verringern, wenn man z.B. nur auf Instagram werben will. Oftmals hat man bei der Einpflege von Creatives auch Bugs, die nicht behoben werden können innerhalb der Kampagne.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Werbeanzeigenmanager ist mir die Erstellung von Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook möglich. Dadurch kann ich die Performance der laufenden Kampagnen genau tracken und analysieren, wodurch ich Lerneffekte für zukünftige Kampagnen sammeln kann. Dadurch kann ich für mein Unternehmen eine viel höhere Reichweite und Sichtbarkeit auf Instagram und Facebook erreichen.

"Nicht perfekt, aber dafür kostenlos."

3/5
M
Brand & Social Lead bei
LeasingMarkt.de
50 – 249 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Cross-Channel Advertising, Mobile Marketing, Publisher Ad Management, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Ich finde es sehr angenehm, dass Facebook mit dem Business Manager alle relevanten Facebook- (und Instagram-)Funktionen in einem einzigen Tool bündelt. Dabei finde ich insbesondere das Creative Studio, den Planer und die Zusammenführung von Nachrichten und Kommentare (ebenfalls sowohl Facebook, als auch Instagram) sehr hilfreich. Nach mehreren Überarbeitungen des Tools sind auch die Insights optisch gut aufbereitet und verständlich dargestellt.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Manche Funktionalitäten sind leider noch fehlerhaft. Beispielsweise das Creator Studio für Instagram: Bei normalen Beiträgen läuft alles perfekt – leider aber nicht bei Carousel-Posts oder Videos. Hier haben wir mehrfach die Beobachtung gemacht, dass diese zwar bei Instagram veröffentlicht werden, aber 0 Reichweite erhalten. Bedeutet, sie tauchen seltsamerweise nicht im Feed auf. Dies muss ein Bug im Creator Studio sein, da die Beiträge manuell gepostet ganz normal sichtbar sind.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Dieses kostenlose Facebook Tool ist nicht immer ganz nutzerfreundlich und funktioniert auch nicht zu 100% wie es sollte, ABER: Im Großen und Ganzen ist es ein brauchbares Tool, welches dedizierte Programme/Tools für folgende Bereiche komplett ersetzt: Verwaltung von Seiten und Funktionen über sämtliche Meta-Plattformen, Insights, Werbeanzeigen, Redaktionsplanung und Community Management.

"Gutes Dashboard mit viel Potenzial und Luft nach oben"

3/5
J
Inhaber bei
Jonathan Stolze
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Am besten finde ich Facebook Business Manager, dass er es ermöglicht, sich innerhalb kürzester Zeit einen guten Gesamtüberblick über das aktuelle Geschehen im eigenen Business Konto zu verschaffen. Man sieht, ob es neue Benachrichtigungen oder Direct Messages gibt, welche Anzeigen veröffentlicht wurden, ob es neue Kommentare von Abonnent:innen gibt etc.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Was definitiv verbessert werden sollte ist die Usability und damit die User Experience. Da habe die gesamte Facebook-Plattform meiner Meinung nach großen Nachholbedarf, was sich auch im Facebook Business Manager widerspiegelt. Immer wieder kommt es zu Fehlern, sodass einzelne Anzeigen oder Beiträge in der Übersicht nicht auftauchen, sodass man doch wieder in die deutlich detailliertere Ansicht des Werbeanzeigenmanagers wechseln muss.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich nutze den Facebook Business Manager als Dashboard für meine Facebook Business Konten. Hier verschaffe ich mir einen schnellen Gesamtüberblick und steige von hier tiefer in die jeweiligen Bereiche wie zum Beispiel den Werbeanzeigenmanager ein. Die einzigen Arbeiten, die ich tatsächlich direkt im Business Manager erledige, ist das Zuweisen und Beantworten von Follower-Nachrichten und Kommentaren.

"Monopol für social media ads"

5/5
F
Freelancer bei
senkrechtstart.
1 – 10 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: B2B-E-Commerce
Disziplin: Marketing Automation, Mobile Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Werbeanzeigen Manager punktet bei uns durch eine schnelle übersichtlicher und dennoch umfangreiche Nutzung hier lassen sich Werbekampagnen sehr einfach aufsetzen und alles ist super verständlich. Auch die Integration zu diversen Shop System zum Thema tracking ist schnell und unkompliziert erledigt. Zusätzlich ist die Auswertung der Kampagnen auch durch ein individuelles Dashboard 1A.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Insgesamt lässt sich alles sehr gut nutzen leider ist die Performance der Werbeanzeige in den letzten zwei Jahren deutlich nach oben gegangen bezüglich des iOS trackings hier sollte Facebook endlich mal den nächsten Schritt gehen und dieses Problem finally beheben. Auch die Ausspielung der werbe anzeigen könnte wieder etwas besser laufen. Ansonsten alles okay.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wir schalten gezielt Werbeanzeigen über Facebook um Neukunden für unsere Dienstleistung zu generieren hierbei nutzen wir Linkklicks und Conversion für neue Termine auf unserer Webseite. Auch die Auswertung und das Tracking der Kampagnen wird von uns direkt im Facebook Manager durchgeführt wodurch alles aus einer Hand ist. Auch die Integration zu Shopify haben wir dort vorgenommen und installiert.

"Unumgänglich für FB Ads | Intuitiv & leicht verständlich"

4/5
J
Senior Performance Marketing Manager bei
Time for Nature GmbH
50 – 249 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Business Intelligence (BI), Content Marketing, CRM, Marketing Automation, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Abgesehen davon das der Facebook/Meta Business Manager unumgänglich fürs schalten von FB Ads ist, ist er super einfach zu bedienen; Learning by Doing geht hier also völlig klar. Jeder im Team kann den Business Manager in seiner Landessprache nutzen(also top für internationale Teams). FB Rulesets eigenen sich am Besten für das De-/aktivieren von Kampagnen.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Budgeting Rulesets sind (abhängig vom Business Case) eher noch unausgereift. Oftmals gibt es Bugs, was an sich normal wäre, wenn man es nicht mit einem Multi-Milliarden Konzern wie Meta zu tun hätte -.- Leider wurde das gleichzeitige Anpassen (text / cta) von mehreren Ads auf Ad Ebene erschwert, ich kann also nicht mehr bei 10 gleichen Carousel Ads die Texte abändern, sondern muss jede Ad einzeln aufrufen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Facebook Ads zu schalten und zu analysieren bzw. zu Reporten. Mit Eigens erstellen Dashboards können unterschiedliche Teams auf die für sie benötigten Daten zugreifen (bspw. wenn man Abteilungen nach Content & Länder getrennt hat). Dank automatischer Downloads (leider nur einzeln für Accounts!) auch einfach mit der Google Spreadhsset Verknüpfung!

"Passgenaue Werbekampagnen mit dem Facebook Business Manager"

5/5
F
Project Manager bei
Saga-team Reisen GmbH
1 – 10 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Reisemittler & Reiseveranstalter
Disziplin: Content Marketing, Conversion Optimierung, HR, Influencer Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
– Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten – Zielgenaue Zielgruppendefinitionen – Unterschiedliche Werbekonten definierbar – Gute Kampagnenplanung (Ziel, Zielgruppe, Budget, Zeitraum, Placements, Werbeanzeigenplanung, etc.) – Gute Analytics-/Auswertungsoptionen – Gute Rechteverwaltung – Kostenlos verfügbar – Verschiedene Sprachen – Gute Android/iOS App
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Der Facebook Business Manager ist leider nicht sehr performant. Hier müsste Facebook deutlich nachbessern, um Kampagnen effektiver und zeiteffizienter planbar machen zu können. Die grafische Darstellung der Ergebnisse bietet aktuell noch nicht so viele Darstellungsmöglichkeiten, hier wären weitere Optionen sehr wünschenswert. Die Darstellungen sind bisher leider nicht exportierbar.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager und dem Werbeanzeigenmanager kann ich umfangreiche und zielgerichtete Werbekampagnen auf den Social Media Plattformen Facebook, Instagram und WhatsApp planen, einstellen und auswerten. Die zielgenauen Zielgruppendefinitionen sowie die Möglichkeiten, automatisierte Zielgruppen auf Basis von Handlungen, wie Websitebesuchen oder dem Anschauen von Videos, zu erstellen, sind sehr gelungen.

"Facebook Paid Marketing"

4/5
L
Paid Marketing Werkstudent bei
YAZIO
50 – 249 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Mobiles Internet & Apps
Disziplin: Content Marketing, Conversion Optimierung, Influencer Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Dass man alle Berieche in einem Tool zusammengefasst hat. Wenn man sich mit dem Business Manager auskennt, kann mal über eine Seite alles relevante abarbeiten. Außerdem sind die Kampagnen gut geordnet und man kann Dinge, wie das Budget im Vorhinein einstellen und muss es nicht jeden Tag ändern. Außerdem kann man direkt von den Kampagnen in die Kommentare wechseln.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Was auf jeden Fall sehr verbesserungsdürftig ist, ist die Ladezeit bzw. der generelle Lademodus bei: 1. Dem Kampagnen-Manager (obwohl dieser Bereich so komplex ist, dass ich es verstehen kann, wenn es eine Weile dauert, bis alles geladen hat) 2. Der Kommentar-Tab: Dort dauert es sehr lange, bis die Facebook Kommentare mal laden und das ist natürlich nicht zieltreibend für den Workflow.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Unsere Kampagnen in sehr vielen verschiedenen Ländern zu schalten, sei es DACH, US oder allgemein einzelne Länder Europas. Außerdem ist das Tool unbedingt wichtig, um einen Überblick über die organischen und paid Kommentare zu behalten. Ansonsten würde man bei der Beantwortung auch gar nicht hinterherkommen. Auch für A/B Tests ist es super, um zu schauen, was am besten performed

"tolle Betas aber noch zu viele Bugs"

5/5
L
ehemalig Affiliate Manager bei
ON MC GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Am besten am Facebook Business Manager finde ich, dass man mit den neuen Kampagnenarten super schnell eine gute und von Facebook empfohlene Kampagne aufsetzen kann, ohne mehr viel Zeit darein investieren zu müssen. Es ist fantastisch, wie schnell das jetzt geht, im Vergleich dazu, wie lange man manuell braucht. Eine super Beta Funktion, ich hoffe es wird ausgerollt!
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Es gibt schon immer wieder mal gröbere Bugs, die ich mir nicht erklären kann. Oft kann da auch der Support und sogar der Concierge Service nichts tun. Das ist dann schon ärgerlich, insbesondere wenn es um wichtige und / oder dringende Kundenprojekte geht, die man dann nicht in time umsetzen kann. Der Kunde hat dafür natürlich kein Verständnis übrig.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Herausforderung jetzt nicht direkt, aber es ist eben die Plattform, mit der man Werbung auf den META Plattformen einbuchen und aufsetzen kann. Sei das klassisch Facebook, oder Instagram oder eben auch Messenger / Audience Network, alles läuft über den Facebook Business Manager. Auch die Pixel, den Katalog und die Unternehmensseiten kann man darüber verwalten.

"dominik"

5/5
D
freelancer bei
Tool Time
1-5 Mitarbeiter
Branche: Handwerk
Disziplin: Marketing Automation, Mobile Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Wir nutzen den Facebook Business Manager seit bereits über fünf Jahren und sind sehr zufrieden mit der Handhabung und dem Design des Tools. Es lassen sich kinderleicht Kampagnen erstellen und bearbeiten auch ist alles sehr übersichtlich gestaltet was die Nutzung sehr einfach macht. Besonders gefallen uns die Zielgruppen insights um Zielgruppen an zu testen.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Natürlich hat sich die Performance seit iOS 14 etwas verschlechtert dennoch hat Facebook beziehungsweise Meta hier sehr gut entgegen gewirkt. Leider werden häufig neue Business Accounts blockiert hier ist definitiv noch Luft nach oben so dass Meter beziehungsweise Facebook neun Nutzern Zeit sparen kann. Ansonsten sind wir sehr zufrieden und werden natürlich weiterhin damit arbeiten.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wir nutzen Facebook beziehungsweise Meta natürlich für den kompletten Marketing Prozess sowie die Auswertung der Kampagnen im Detail Targeten wir unsere Kunden über Facebook und Instagram und vermarkten so unsere Produkte mit dem Ziel Conversions zu generieren und unsere Marke weiter aufzubauen. Natürlich nutzen wir auch den Export der Anzeigen Berichte.

"Perfekt für Marketing"

5/5
S
Freelancer bei
Palleon
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kleidung, Schuhe & Textilien
Disziplin: Affiliate Netzwerke, E-Mail-Marketing, Influencer Marketing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die Nummer eins im Bereich Social media marketing. Die Nutzung und das Design sind sehr simpel und einfach in der Nutzung. Man kann jede Kampagne individuell gestalten und auf seine Zielgruppe zuschneiden, die Möglichkeit der Kampagnenauswahl ist der Hammer, egal ob CBO oder normal hier kann man wirklich jeden Kunden mit der richtigen budget Optimierung erreichen.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Leider sperrt FB bzw. Meta vermehrt neue Business Konten, das ist immer mit einem größeren Zeitaufwand verbunden, heir könnte der Algorithmus etwas besser gestimmt sein und die Prüfungen könnten etwas schneller verlaufen. Auch die Performance ist seit IOS 14 insgesamt nach unten gegangen. Meta kann hier noch mehr Gas geben und die Ausspielung durch den Algorithmus verbessern.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wir erstellen unsere Werbekampagnen über den Facebook bzw. Meta Business manager und spielen so unsere Creatives an Potentielle Käufer aus. Auch tacken wir alle unsere Kampagnen im Business manager und werten diese dort auch direkt aus. Wir erstellen unsere Zielgruppen und Creatives direkt im Business manager. Perfekt für den direkten Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen.

"Praktisches Einsteiger-Tool mit vielen Möglichkeiten"

4/5
L
Social-Media-Assistant bei
TMS pro shop
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2B-E-Commerce
Disziplin: Content Marketing, Conversion Optimierung, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der kostenlose Umfang ist zu Beginn schon ausreichend, um Facebook als Marketing-Tool zu verwenden. Leider sind Postingplanung auf ein paar Wochen begrenzt. Schnittstelle zu Instagram funktioniert teilweise gut. Aufgrund der Unterschiede der beiden Plattformen ist die Integration allerdings holprig. Story-Planung nur begrenzt empfehlenswert, da fundamentale Dinge, wie Umfragen, nicht Planbar sind und on time erstellt werden müssen.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Facebook sollte die gleichen Teilfunktionen haben wie Instagram, um die Synchronisation der Kanäle zu verbessern. Zumindest solle angezeigt werden, wenn etwas nicht auf beiden Kanälen gepostet werden kann. Benachrichtigungen zu den Followeraktionen werden nicht immer richtig angezeigt. Die Navigation der Insights könnte übersichtlicher gestalten werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Die Planung und Umsetzung der SocialMedia Posts. Es ist die Schnittstelle für Instagram und Facebook in einem Programm. Postings werden geplant, bearbeitet und Storys erstellt. Das Tools macht eine Auswertung möglich und sorgt dafür, dass auf Kommentare und andere Interaktionen schnell und systematisch eingegangen werden kann. Unterhaltungen werden zentralisiert dargestellt.

"Umfassendes Tool mit Luft nach oben"

3/5
J
Social Media Manager bei
Maxnomic GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Möbelhandel & Einrichtung
Disziplin: Influencer Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Am besten ist es tatsächlich, dass immer wieder Neuerungen im Business Manager erscheinen. Das Tool geht mit der Zeit und passt sich allen neuen Trends an, setzt sie blitzschnell um und gibt uns als Social Media Managern daher die Möglichkeit, alles über ein Tool zu steuern. Für kleine und mittelständische Unternehmen reicht der Business Manager definitiv aus, wenn es um die Betreuung der eigenen Social Media Präsens geht.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Was mich (und ich bin mir ganz sicher auch viele andere Social Media Manager) teilweise in den Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass von einen auf den anderen Tag Punkte im Tool wegfallen. Beispielsweise das Posten von mehrsprachigen Beiträgen. Dadurch ist das Tool natürlich recht unzuverlässig. Zusätzlich tritt mindestens 1x im Monat ein Fehler auf und etwas funktioniert nicht oder wird falsch angezeigt.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Das Community Management unserer Instagram und Facebook Kanäle. Ich habe alles an einem Ort gebündelt und spare mir die Kosten für andere Produkte und Dienstleister. Die Übersicht der Kommentare und Nachrichten ist sehr simpel und übersichtlich gestaltet, wodurch auch meine nicht-Social-Media Kollegen das Community Management bei meiner Abwesenheit übernehmen können. Und das ganz ohne 2-stündige Einweisung in das Tool.

"FB Manager: Useful & Important"

4/5
S
Sad
Marketing bei
Beiersdorf
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kosmetik & Körperpflege
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Facebook Pages Manager, hilft sehr um unsere sozialen Inhalte auf Facebook und Instagram zu erstellen, zu planen und zu veröffentlichen. Wir verwenden ihn auch als Grundlage für die Erstellung von bezahlten Facebook-Anzeigen, um Likes, Videoaufrufe, Website-Besuche und die Lead-Erfassung zu steigern, einschließlich Geo-Targeting bei der Einführung neuer Städte/Einzelhändler. So können wir den ROI nachverfolgen und sehen, welche Anzeige das beste Engagement erzielt.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Videountertitel sind für einige Länder schwer zu verwenden. Zudem würde ich mir eine bessere Privatsphäre / Datenkontrolle wünschen, die transparenter für uns Nutzer ist. Zudem fehlen mir Tools zur Verhinderung von SPAM während der Nutzung des Facebook Business Managers. Es wäre toll, wenn wir in einem Beitrag Schaltflächen für die Seiten-Timeline hinzufügen könnten, wie wir es bei bezahlten Anzeigen tun (z. B. „Mehr erfahren“).
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Es ist relativ einfach, einen Videobeitrag zu erstellen und ein benutzerdefiniertes Vorschaubild und Untertitel hinzuzufügen. Es ist einfach, einen von einem anderen Teammitglied verfassten Beitrag vor der Veröffentlichung zu überprüfen. Die Einblicke und dadurch Inishgts zu gewinnen in jeden Beitrag sind ebenfalls leicht zugänglich und leicht verständlich. Das Managen von Online Content – Planen, durchführen und analysieren alles in einem Tool ist super praktisch.

"FB Ads"

4/5
A
Gesellschafter bei
conosco GbR
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: SEA, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere was die Zielgruppen (Interessen, Orte, Lookalike Audiences) angeht. Auch das Plattform-übergreifende Optimieren finde ich gut und sinnvoll, also dass je nach Plattform und technischer Voraussetzung unterschiedliche Bilder innerhalb einer ansonsten identischen Anzeige ausgewählt werden können.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Mehr Transparenz was neue Updates und Features angeht. Aber auch was „politisch oder gesellschaftlich relevante Themen“ angeht, haben wir immer wieder Probleme und es ist nicht ersichtlich – nicht mal für FB Account Manager – woran es liegt dass beispielsweise „Ökostrom“ als solches Thema eingestuft wird und „Grüner Strom“ nicht. Da wir mit Reichweiteneinbußen für unsere Kunden rechnen, versuchen wir das zu verhindern.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wir schalten unterschiedlichste Anzeigenkampagnen über unterschiedliche Plattformen und Werbeziele für diverse Kunden hinweg. Durch die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten lassen sich hier passgenaue Kampagnen ausrichten und somit je nach Werbeziel und Kundenwünschen die richtige Zielgruppe bei einer optimalen Performance und möglichst niedrigen Kosten erzielen.

"Tolles Tool für die Contentplanung"

4/5
L
Werkstudent bei
memox Deutschland GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Ich finde es ein super Tool, welches auch noch kostenlos ist, um den Content auf Facebook und Instagram vorzuplanen. Die Ansicht ist gut strukturiert und auch die Vorschläge hinsichtlich Postingzeit und Hashtags helfen sehr weiter. Ich habe die Bildbearbeitung noch nicht genutzt, abgesehen von dem zurecht schneiden auf das passende Format. Ich finde es eine tolle Alternative.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Wenn zukünftig auch schon innerhalb der vorgeplanten Storys Hashtags, Verlinkungen, Gifs und Ortsangaben gemacht werden könnten, wäre das super. Zudem müssten Reels in Zukunft auch darüber gepostet werden können. Ansonsten bin ich mit diesem Tool rund um zufrieden für das Posten, Vorplanen und Organisieren meiner Beiträge im Unternehmenskontext. Privat nutze ich es nicht.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Die komplette Contentplanung und Koordination läuft über den Facebook Business Manager. Er ermöglicht es mir als Werkstudentin so einfach zu jeder passenden Uhrzeit einen Beitrag inkl. Caption und den passenden Hashtags hochzuladen. Wenn die Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, ist es ein rundum super tolles Tool, welches ich immer wieder weiterempfehlen würde.

"Gute Kampagnen Steuerung"

4/5
N
OM Managerin bei
adcologne GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Cross-Channel Advertising, Mobile Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Bietet gute Möglichkeit um die Facebook Kampagnen zu steuern. Sehr vorteilhaft ist es, dass Kampagnen, Anzeigengruppen etc. als Entwürfe gespeichert werden können, um diese erst später fertigzustellen. Bietet außerdem sehr gute Möglichkeiten zur Budgeteinstellung. Gerade mit Laufzeitbudgets kann man hier sehr gut arbeiten. Grundsätzlich gute Funktionalität!
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Änderungen an der Oberfläche werden oftmals nicht angekündigt oder nicht gut erklärt. Sodass es öfter vorkommt, dass man nach einzelnen Funktionen suchen muss. Gerade in letzter Zeit wird sehr oft die zweistufige Authentifizierung abgefragt, was den Workflow teilweise behindern kann. Zudem ist die Oberfläche im Vergleich zu anderen Netzwerken etwas weniger übersichtlich und intuitiv.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Die Schaltung von Kampagnen auf Facebook und Instagram. Dabei handelt es sich sowohl um verschiedene Bild-Ads, als auch Video-Ads. Vorab werden die Zielgruppen über das Tool festgelegt, wobei in Interessenbasierte Zielgruppen, Custom Audiences und Lookalike Zielgruppen unterschieden wird. Außerdem sämtlich Einstellungen zu der Kampagne, wie Budget, Laufzeit, Ausrichtung etc.

"guter Social Performance Kanal"

4/5
A
Senior Online Marketing Manager bei
Evoworks
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ist glaube ich die Werbeplattform, die ich zur Zeit am meisten für meine Klienten bespiele. Ich finde der Facebook Werbe Manager ist eigentlich relativ gut geglückt. Besonders gut finde ich die Vorschau der Anzeigen, und dass diese direkt nebendran angezeigt wird. Außerdem ist es hilfreich, dass man jedes Placement einzeln noch einmal ansehen und bearbeiten kann.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Ich finde der Facebook Business Manager könnte noch ein bisschen übersichtlicher gemacht werden. Man könnte beispielsweise noch in der Übersicht zwischen Foto/ Video einzelpost und Carousel oder DPA Ads unterscheiden mit einem Zeichen vorne vor der Ad oder so etwas in der Art, sodass man nicht erst in die Ad reingehen muss oder es in den Titel schreiben muss.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich benutze den Facebook Business Manager um Werbung auf den Plattformen, die zu Facebook gehören, zu schalten. Dazu gehören neben Facebook auch Instagram und Whatsapp sowie Facebook Messanger. Die meisten Ads schalten wir jedoch auf Facebook und Instagram. Mit dem Facebook Business Manager erstelle ich die Kampagne, richte sie mit Ad Sets aus und füge Ads hinzu. Danach werte ich die Kampagne aus.

"Luft nach oben aber schon ganz gut"

4/5
T
Marketing Manager bei
credia
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Facebook ist eine super beliebte Plattform zum bewerben, insbesondere für Produkte, die eher für Millenials und älter gedacht sind, die jüngeren Generationen erreicht man eher auf anderen Plattformen. Die Plattform funktioniert aber sehr gut und ist dabei auch noch verhältnismäßig günstig. Den Business Manager selbst finde ich noch nicht optimal, aber es passt schon ganz gut.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Man sieht am Aufbau des Facebook Business Managers schon, dass sich Facebook hier ein wenig an Google orientieren wollte. Meiner Meinung nach hätten sie dies gerne auch noch ein wenig mehr machen können, denn ich finde den Facebook Business Manager noch ein bisschen unübersichtlich und unstrukturiert. Gerade wenn man mehrere verschiedene Kampagnen live hat.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Man braucht den Facebook Business Manager, um auf Facebook und seinen Tochterseiten Werbung spielen zu können. Dazu gehören unter anderen natürlich Instagram wie auch der Messanger Service Whatsapp. Mit dem Business Manager kann man seine Anzeigen erstellen, ausrichten und live stellen und kann dabei auch die Placements einzeln dazu- oder abwählen.

"gäbe es eine Alternative, würde ich diese wählen"

3/5
J
Manager bei
36grad
1-5 Mitarbeiter
Branche: Suchmaschinen & SEO
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager, viel gefürchtet und in meinem Fall eine echte Hass-Liebe. Erst einmal zu den guten Punkten. Der Business Manager wird oft upgedatet, damit er immer möglichst aktuell ist und gut funktioniert. Außerdem bemüht sich Facebook stets, zu warnen wenn man einen Fehler macht. Ansonsten ist es relativ logisch aufgebaut mit Ads, Ad sets und campaigns, wie man es eben kennt.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Nun zu den negativen Seiten. An manchen Tagen sehe ich die Bugs gerade so über meinen Bildschirm krabbeln. Auf einmal verschwinden Kampagnen, dafür lassen sich andere nicht abschalten und lauter so lustige Sachen. Zudem dauert es relativ lange, wenn man jemandem neue Rechte zugewiesen hat, bis derjenige diese dann auch nutzen kann. Das wäre schön wenn es direkt klappen würde.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich verwende den Facebook Business Manager, weil Facebook, oder besser gesagt META, einfach im Social Performance Bereich nicht zu meiden ist. Preislich und auch Performance-technisch sind sie einfach ungeschlagen und es ist eben genau die Zielgruppe meiner Kunden vertreten. Gäbe es allerdings eine ähnliche Alternative zum Business Manager, würde ich diese nutzen.

"Was alles mit Facebook geht"

4/5
A
Online Marketing Manager bei
Compleo Charging Solutions AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Verkehrsinfrastruktur & Tankstellen
Disziplin: SEA

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Über den Facebook Manager lassen sich verschiedenste Punkte steuern. Hier kannst du Werbeanzeigen planen und verwalten und neue Postings vorbereiten. Zudem sind auch einige organisatorische Punkte dort zu finden, beispielsweise kann man dort das hinterlegte Zahlungsmittel verwalten und sehen, was andere Personen für eine Rolle in diesem Facebook Werbekonto haben.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Es ist super verwirrend und kompliziert, neue Kollegen mit in das Facebook Werbekonto – auch Business Manager genannt – zu holen. Es ist nicht eindeutig, wann man noch bei Facebook ist und wann im Business Bereich. Kollegen müssen zu beiden Unternehmenskonten hinzugefügt werden, bevor sie damit arbeiten können. Manchmal verliert man dort den Überblick.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager behalte ich sämtliche Vorgänge im Auge, die das Unternehmenskonten betreffen. Der große Hauptpunkt sind dabei Werbeanzeigen. Hier schaue ich, was aktuell ausgespielt wird und wie die Kennzahlen aussehen: was kostet ein Klick, an wen spielt Facebook die Werbeanzeige aus etc. Die von Facebook zur Verfügung gestellten Daten helfen mir in der Analyse sehr.

"Gut aber ausbaufähig"

3/5
L
E-Commerce bei
Essento Food AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Lebensmittel & Ernährung
Disziplin: Marketing Automation

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Es macht was es soll. Der Businessmanager funktioniert. Man erstellt in 3 Schritten eine Werbeanzeige inkl. Text und Bildern. Es werden Zielgruppen miteinander verglichen, sodass man keine doppelten Gebote auf seine Kampaagne erhält. Ebenso können Intergrationen an Schnittstellen einfach hinzugefügt werden. Bspw. mit deinem Online-Shop. Ebenso können die Daten komplett getrackt werden.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
DIe Intuitive Bedienung fällt oft schwer, da Ladezeiten sehr lange sind. Es ist oft so, dass Werbenanzeigen einen „Fehler“ beeinhalten und man die ganze Kampagne nochmals spielen muss. Ebenso ist es mit den neuen Nutzereinstellungen für IOS schwieriger zielgruppenspezifisch, die gewünschten Leute zu erreichen. Für ein so wertschöpfendes Unternehmen wie Facebook finde ich die Ausarbeitung nicht sehr gelungen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Werbenanzeigen können geschaltet werden und wir können damit neue Kunden ansprechen. Es werden Kamapgnenspezifische Zielgruppen angesprochen und Verkäufe erzielt. Ebenso können Konkurrenzwerbeanzeigen angeschaut werden. Es können Budget und Texte ebenso wie Bilder flexible angepasst werden, so muss man nicht unbedingt neue Werbeanzeigen schalten. Kann man natürlich aber fürs Tracking.

"Super Tool!"

5/5
V
Apprentice bei
Dentsu Germany GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Social Media
Disziplin: CRM, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Business Manager ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Alle Features sind enthalten und können sehr einfach benutzt werden. Es ist ebenfalls super praktisch dass der Manager mit dem Creator Studio verbunden ist. Daher lassen sich Post sehr einfach planen und einstellen und gehen auch immer pünktlich online. Ein relativ sehr einfaches Tool für große als auch kleine Unternehmen. Kann ich wirklich von Herzen empfehlen!
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Ein paar Features gehen leider verloren, da es sehr sehr viel Auswahl gibt. Es wäre super wenn vielleicht eine Overall Anleitung angelegt werden würde, damit auch Leute die neu in dem Business sind oder noch keine Erfahrung mit dem Tool haben direkt einsteigen können ohne Probleme. Jedenfalls würde ich vielleicht die Farben ein bisschen unterschiedlicher machen. Damit mehrere Features sich besser unterscheiden lassen im Tool.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich bin mir nicht sicher ob man das Herausforderungen nennen kann. Mit diesem Tool planen wir in unserem Team verschiedenen Posts ein und machen auch natürlich unter anderem Community Management bei verschiedenen Kunden und in verschiedenen Gruppen. Es gibt manchmal ein paar Probleme, aber diese lassen sich tatsächlich relativ schnell und einfach mit diesem Tool beheben, da es auch relativ übersichtlich ist und zu fast allen Problemen eine Lösung bietet.

"Gutes Tool mit verbesserungswürdigem Support"

2/5
J
Chapter Lead Paid Social bei
Eprofessional GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Recht übersichtlich und viele Möglichkeiten beim Aufsetzen einer Kampagne und Steuern einer Kampagne. Es besitzt mehr Möglichkeiten als die Tools von anderen Sozialen Plattformen und besitzt somit einen Branchenvorteil. Insbesondere zu erwähnen sind hier die detaillierten Targetingmöglichkeiten und die Aussteuerung nach dem Facebookalgorithmus, sowie die Möglichkeit der Lookalike Audiences, die aus Erfahrungen sehr gut performen.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Der Facebook support. Der Ansatz ist gut, aber die Qualität ist eine Katastrophe. Man hängt in ewigen Kommunikationsschleifen, dreht sich ständig im Kreis ohne eine Lösung zu erhalten und bekommt Antworten wie beispielsweise: Refresh the page. Delete Cookies. Ersetze Punkt durch Komma. Das ist im alltäglichen Arbeiten frustrierend und frisst Zeit, die meistens nicht vorhanden ist. Zudem müssen Rollouts besser und früher kommuniziert werden, wenn sich maml wieder im BM etwas ändert!
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Viele Kunden fordern ein sehr granulares Targeting um ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und sind hier auch sehr penibel. Der Facebook Businessmanager bietet tolle Targeting Optionen im ganzen Funnel. Von granularem Interest based Targeting bishin zum eigenen Facebook Pixel auf der Website der Kunden um zielgerichtet auch Performance Kampagnen aussteuern und messen zu können.
Was möchtest du noch zu Facebook Business Manager sagen (Video)?

"da sollte sich endlich mal was tun"

3/5
M
Marketing Manager bei
Xpose
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Das vermutlich einzig gute an Facebook ist, dass es als Werbeplattform doch relativ günstig ist. Es ist zwar im Vergleich zur Vergangenheit doch teurer geworden als es einmal war, allerdings nicht so teuer wie andere Plattformen das geworden sind. Gut ist auch, dass man nicht nur Seiten und Profile verwalten kann, sondern auch direkt Werbung schalten kann.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Eine ganze Menge wenn man mich fragt. Die Frage ist eher, was kann da NICHT verbessert werden. Ich hätte da schon so einige Ideen wie man das Programm auch tatsächlich nützlich gestalten könnte und nicht so, dass man nach 15 Minuten Verwendung schon die Nerven wegschmeißen will. Zum Beispiel wäre es der Hammer, wenn die Plattform schon mal einen ganzen Tag fehlerfrei laufen würde.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich verwende Facebook für unsere Agenturkunden, die sich wünschen, dass wir ihren Social Media Auftritt übernehmen beziehungsweise für jene Kunden, welche im Performance Marketing auch auf Facebook und Instagram als Conversion-Kanal vertreten sein wollen. Dort planen wir Anzeigen, stellen die Artikel fürs Shopping ein und bewerben unterschiedliche Artikel.

"Es ist eben Facebook und nicht Google"

3/5
J
Marketing Manager bei
Mawave
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Facebook ist ein super guter Verkaufskanal, besonders im SEA ein echter Conversion Treiber, und das auch noch für nicht ganz so viel Geld wie manch andere Kanäle. Das ist allerdings fast auch schon das einzig positive, was ich zu Facebook anmerken kann. Außer vielleicht noch, dass man Facebook und Instagram in einem gemeinsamen Programm verwalten kann.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Da fällt mir zum Leidwesen meiner Kunden leider so einiges ein. Zum einen ist es komplett unübersichtlich. Es ist offensichtlich an Google angelehnt – oder besser: sollte es sein – aber leider einfach nur schlecht kopiert. Außerdem ist der Kundenservice eine absolute Katastrophe, denn die Leute die dort am anderen Ende der Leitung sitzen haben noch weniger Ahnung vom Tool als jene, die anrufen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich verwende Facebook (leider, muss man sagen) für meine Kunden, um deren Social Media Auftritt und Social Media Werbung auf Instagram und Facebook zu steuern und zu analysieren beziehungsweise zu optimieren. Dazu verwende ich sowohl die Business Suite als auch den Standard Business Manager und den Werbeanzeigenmanager. Außerdem kann man noch Shopping darüber bearbeiten.

"Luft nach oben"

4/5
L
Marketing Manager bei
Beyond
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Managers ermöglicht es mir, die Assets mehrerer Unternehmen zentral und übersichtlich an einer Stelle zu bündeln, was mir die tägliche Arbeit um einiges einfacher macht, da ich nicht X neue Konten brauche. Man kann verschiedenen Mitarbeitenden unterschiedliche Rechte und Zugriffe geben, was ich auch als sehr praktisch erachte.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Der Business Manager von Facebook ändert sich leider ständig, und das nicht im positiven Sinne und auch leider nicht immer zum Besseren. Oft werden Funktionen an andere Orte geschoben, sodass man sie nicht mehr findet und erst mal wieder suchen muss bevor man weiter seiner Arbeit nachgehen kann. Außerdem gibt es doch verhältnismäßig viele Bugs im Vergleich.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich nutze den Facebook Business Manager um die Unternehmenskonten unserer Kunden alle an einem Ort zu haben und diese bearbeiten und optimieren zu können. Außerdem ist dieser Verknüpft mit dem Werbeanzeigenmanager welchen ich verwende um die Werbekampagnen und Ads auf Instagram und Facebook zu erstellen. Hier kann man sowohl Posts als auch Stories planen.

"Kampagnenmanagement mit Facebook BM, easy!"

4/5
D
Marketing Manager bei
Unternehmen in der Automobil Branche
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kraftfahrzeugbau
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Ich finde den Facebook Business Manager sehr praktisch. Mit ihm ist es möglich Content jeglicher Art zu verwalten und zu planen. Ganz egal um welche Art von Content es sich handelt (reiner Text, Bild/Video). Besonders gut gefällt mir die Übersichtlichkeit und die Möglichkeit Postings zu planen. Die Integration der verschiedenen Plattformen (Facebook & Instagram) vereinfacht und beschleunigt die Contentpflege ebenfalls.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die erste Bedienung kann etwas erschreckend wirken, da das Tool echt viele Möglichkeiten bietet. Das legt sich aber mit der Zeit und ist daher nicht wirklich als Nachteil zu sehen. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die Tatsache, dass man einen privaten Facebook Account benötigt ist etwas merkwürdig. Hier würde ich mir eine klare Trennung zwischen Arbeit und Privat wünschen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ermöglicht das Verwalten und kontrollieren von verschiedenen Werbekonten innerhalb einer Plattform. Die Organisation, Planung und Umsetzung unseres Contents lässt sich somit deutlich schneller einsetzen. Als Verantwortlicher erhält man zudem einen guten Überblick über die verschiedenen Kampagnen und deren Ergebnisse.

"nicht so gut wie Google Ads aber es wird"

3/5
S
Marketing Manager bei
Xpose
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Facebook Business ermöglicht es, die Facebook und Instagram Seiten von Unternehmen an einem Ort zu bearbeiten, das finde ich sehr praktisch, da man ansonsten gefühlt für jede Plattform ein eigenes Tool benötigt. Es macht vor allem die Strategieplanung über die beiden Kanäle hinweg einfacher, da man alles sehr kompakt hat. Außerdem kann man automatisch veröffentlichen lassen zu bestimmten Zeiten.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Facebook Business ist von den Benennungen und Features sehr ähnlich zu Google Ads aufgebaut, was ich gut finde, da man sich nicht wieder an etwas neues gewöhnen muss. Leider kommt Facebook aber mit der Leistung und dem Service nicht an Google ran. Zu häufig habe ich mit Bugs zu kämpfen, die man eigentlich zu den Kinderkrankheiten einer Plattform zählen würde.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Ich verwende Facebook Business um die Instagram und Facebook Seiten sowie die Werbeanzeigen meiner Kunden zu betreuen. Beides lässt sich von Facebook Business aus bearbeiten, was mir die Arbeit sehr erleichtert. Ich kann Anzeigen direkt in Storyformat und oder in Feedformat oder als Carousel erstellen und es werden mir alle Formate angezeigt damit ich sie einzeln noch anpassen kann.

"Leider noch nicht ganz ausgereift"

3/5
P
Performance Marketing Manager bei
M2L Agency
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ist ein sehr effektives Tool um Anzeigen über Facebook zu spielen. Gerade im Performance Bereich sind die Anzeigen sehr stark und eine effektive Conversion Quelle. Gut finde ich, dass man hierüber auch direkt Anzeigen auf allen Facebook Plattformen ausspielen lassen kann, und diese auch jeweils auf das Format passend abstimmen kann.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Leider ist der Support nicht das, was man sich von einem solchen erwarten würde. Die Kollegen können häufig selbst nicht weiter helfen. Das System ist außerdem leider sehr anfällig für Bugs und es wird sehr oft das Interface umgestellt, sodass man sich häufig erst wieder zurecht finden muss, wo denn nun was ist. Es funktioniert einfach noch nicht so gut wie andere Plattformen.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager verwalten wir die Facebook Konten sowie die Werbeaktivität auf diesen. Hier werden verschiedene Ads auf Facebook, Instagram, im Feed und in Stories generiert, optimiert und live gestellt. Wir verwenden den Facebook Business Manager täglich um die Performance der verschiedenen Kampagnen zu überprüfen und unsere Kunden upzudaten.

"Pflicht für alle im Social Media Marketing"

4/5
T
Marketing Manager bei
Software Hersteller
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Ich mag die zahlreichen Verwaltungsrechte, die Facebook Business mir und meiner Organisation bietet. Es ermöglicht uns, unsere Follower zu verwalten, mit unseren Followern über Posts zu kommunizieren und – was sehr wichtig ist – Anzeigen auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram zu planen und zu reporten. Außerdem hat meine eine gute Übersicht über die aktuellen Aktivitäten.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Das richtige Targeting ist anfangs recht schwer einzuschätzen, das wird mit der Zeit aber besser. Auch die Budgetierung ist schwierig zu meistern, vor allem in den Lernphasen der Anzeigen. Auch sind viele Funktionen etwas versteckt, was nach einiger Zeit kein Problem mehr ist, bis Teile oder die komplette Benutzeroberfläche wieder neu angeordnet werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Facebook erfolgreich zu verwenden ist ohne den Facebook Business Manager schlicht nicht möglich. Wir verwenden es für die Planung, Erstellung, Überwachung und Ausspielung von (bezahlten) (Werbe-)anzeigen. Die Möglichkeiten der Analyse sind super und nicht so granular wie bei anderen Anbietern. Das hängt wohl maßgeblich auch an den Datenschutzeinstellungen.

"Nützlich aber noch optimierbar"

4/5
S
Projektverantwortliche bei
Erzbistum Bamberg
1-5 Mitarbeiter
Branche: Öffentliche Verwaltung
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der Facebook Business Manager ist eine super Lösung, um den Facebook und Instagram Account für Unternehmen zu managen und Prozesse zu vereinfachen. Man spart sich durch dein Einsatz Zeit und kann beispielsweise Postings vorplanen. Diese können dann auch zu Zeiten veröffentlichen, ihnen das Büro normalerweise geschlossen ist. Dadurch wird kontinuierliches Posten möglich.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Störend finde ich, dass man die Bilder bei geplanten Postings im Nachhinein nicht mehr in der Reihenfolge ändern kann oder beispielsweise nachträglich auch noch Filter hinzufügen kann. Leider muss man den Post dann wieder löschen. Als ich das Tool verwendet habe, war es nicht möglich, den Business Manager am Handy nutzen und muss daher die Bilder immer auf den PC Laden.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Mit dem Facebook Business Manager war es uns möglich Facebook und Instragram Posting zu planen und auch Nachrichten zu verwalten. Dadurch, dass der Business Manager am Computer bedient werden kann, ist eine leichtere Benutzung möglich. Facebook und Instagram Postings können leichter geplant werden und auch getimt werden, damit Postings zu jeder Zeit veröffentlicht werden können.

"Das Pflichttol zum Media Buying"

4/5
J
Jan
Growth Marketing Consultant bei
advalyze GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Mobile Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
als Projektmanager in einer Marketing Agentur verwalte ich beziehungsweise überwache ich die Kampagnen unserer Kunden. Ich bewerte daher den Facebook Business Manager mehr aus einer organisatorischen Sichtweise: in meiner Rolle ist es für mich wichtig schnell den Überblick über die Performance der einzelnen Konten zu erhalten. Hier habe ich die Möglichkeit mit einem Login zwischen den verschiedenen Kundenkonten zu wechseln und schnell auf einen Blick Highlevel die Kennzahlen unserer Kunden zu sehen. Das ist für mich besonders wichtig. Ansonsten ist das Tool meiner Meinung nach relativ komplex und nicht gerade intuitiv aufgebaut. Das bedeutet wenn ich nähere Informationen oder Auswertung benötige muss ich mich dann an einer unserer Facebook Managerrinnen wenden, die in unserem Unternehmen arbeiten, und sie dann um ein Reporting bitten.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Die wichtigsten KPI werden natürlich schon im Business Manager angezeigt. Was mir allerdings persönlich noch fehlt ist eine stärkere Reporting Funktionalität. Man muss immer wieder Analysen fahren zum Beispiel zur Zielgruppe oder zur den Placements Der Anzeigen. Hier könnte Facebook brillieren wenn sie automatisiert eine Art Reporting zur Verfügung stellen würden zum Beispiel „diese Altersgruppe hat besonders gut funktioniert, eure Displays haben eine gute CTR, ihr solltet allerdings eure Landingpage überarbeiten, denn die Conversion Rate onsite ist nicht so gut.“ Mit den ganzen Daten die Facebook hat sollte man eigentlich so etwas automatisieren können und den Werbetreibenden zur Verfügung stellen können.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Wie schon beschrieben nutzen wir den Facebook Business Manager um auf Facebook und auf Instagram Werbeanzeigen für unsere Kunden der Agentur zu schalten. Meines Wissens nach gibt es auch gar keine andere Option als dieses Tool zu nutzen. Ich nutze das Tool primär um mir einen Überblick zu verschaffen und die KPI im Blick zu behalten. Das ist in meiner Rolle auch schon der Hauptgrund der Nutzung – Hierfür erfüllt das Tool seinen Zweck. Für meine Kolleginnen spielt dann mehr die Rolle wie man das Tool nutzt um Kampagnen aufzusetzen und zu veröffentlichen.

"Facebook Business Manager | Wie Facebook ein Allrounder"

5/5
J
Head of Facebook bei
Time for Nature GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Content Marketing, CRM, Cross-Channel Advertising, Mobile Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Facebook Business Manager?
Der FB BM ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen. Einmal eingerichtet ist das meiste selbsterklärend. Sofern Facebook keine unangekündigten Updates vornimmt, bleibt das Meiste auch so wie es war. Sehr gut finde ich „Benutzerdefinierte Aufschlüsselungen“ der FB „Berichte“, welche den großen Vorteil haben, dass wie im Gegensatz zu vielen Standart-Metriken von FB (Alter, Land, Plattform etc..) die ROAS Werte und co. erhalten bleiben. Voraussetzung ist hierfür allerdings eine einheitliche Naming Struktur! Wenn das erfüllt ist, kann man jedoch einfach bspw. die performance pro Tag und pro Land analysieren, ohne auf Daten verzichten zu müssen. Gleiches gilt bspw. für AdType (Image/Carousel/Collection), Landingpage, Optimisation Type usw.. was man eben im Naming stehen hat.
Was könnte konkret noch an Facebook Business Manager verbessert werden?
Hin und wieder werden „Updates“ gelauncht, die eher ein downgrade sind. Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt sind auf Berichte-Ebene bei einigen Aufschlüsselungen(Land, Geschlecht..) keine Daten mehr vorhanden (Hintergrund das IOS Update), Berichte können leider nur gescheduled werden, wenn eine Werbekonto ausgewählt ist – nicht übergreifend). Gelegentlich treten ebenfalls Bugs bei der Ad Erstellung auf, das etwas nervig – dank Zwischenspeichern (Pluspunkt) probiert man es eben am Folgetag.
Welche Herausforderungen löst du mit Facebook Business Manager?
Conversions. Facebook dient uns primär als Abverkaufskanal für jegliche Märkte und Zielgruppen. Die Vorteile von Facebook liegen auf der Hand: Erreiche Millionen von Usern mit einem Targeting das über mehr Daten verfügt als fast jede andere Plattform. Wer also eine einigermaßen begabte Grafik-Abteilung/Agentur hat kann mit einfachen Mitteln genau die User erreichen, die sich für deine Produkte interessieren.

Die besten Alternativen zu Facebook Business Manager

4.19047619048/5

Weitere Inhalte zu Facebook Business Manager