• Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
Anmelden
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insights
  • Medien
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
    • Jobs
  • Konferenz
  • Events
    • Osnabrück
    • Münster
    • Bielefeld

Home > Interviews > Echte Antworten statt Links: Mit KI-Search hältst du Kund:innen auf deiner Website, statt sie an Google zu verlieren

Echte Antworten statt Links: Mit KI-Search hältst du Kund:innen auf deiner Website, statt sie an Google zu verlieren

September 5, 2022
in Interviews
Reading Time: 3 mins read
123 5
A A
Björn Lorenzen von Yext auf der OMKB

Björn Lorenzen von Yext auf der OMKB

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Yext ist ein 2006 gegründetes US-amerikanisches SaaS-Unternehmen, das seinen Kund:innen eine moderne, KI-basierte Answers-Plattform bietet, mit der sie die Suchfunktion der eigenen Website optimieren können. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Bereiche Marketing, Support, Workplace und E-Commerce und andere zahlreiche Branchen an.

Im Company-to-Watch-Talk mit Mario Rose erklärt Björn Lorenzen, Regional Vice President EMEA Central bei Yext, warum viele Unternehmen (noch) nicht von ihren potenziellen Kund:innen gefunden werden können und wie Yext diesen Unternehmen dabei helfen kann.

Video mit Björn Lorenzen von Yext

Yext – mehr als nur eine Pommesbude

Mario Rose: Unser nächster Gast ist Björn Lorenzen, Regional Vice President EMEA Central bei Yext. Herzlich willkommen auf der OMKB-Bühne, Björn.

Björn Lorenzen: Herzlichen Dank, dass wir heute da sein dürfen.

Mario Rose: Dein Jobtitel spricht dafür, dass Yext nicht gerade eine kleine Pommesbude ist – ganz im Gegenteil. Aber was macht ihr eigentlich bei Yext?

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Björn Lorenzen: Eine kleine Pommesbude sind wir tatsächlich nicht mehr, sondern ein SaaS-Technologie-Anbieter aus den USA mit einem Headquarter in New York. In Zentraleuropa – meinem Zuständigkeitsgebiet – liegt unser Fokus primär auf dem deutschsprachigen Markt. Dementsprechend haben wir Büros in Berlin und München.

“Inhaltlich sorgen wir dafür, dass unsere Kund:innen mit unterschiedlichen Suchlösungen (Stichwort Search) einen optimierten digitalen Dialog mit ihren Kund:innen über unsere Plattform initiieren können.”

Damit das klappt, sorgen wir gemeinsam mit unseren Kund:innen dafür, dass sie auf Third-Party-Plattformen wie Google und Bing besser gefunden werden können. Anschließend begleiten wir den Kund:innendialog durch eine Google ähnelnde Suchtechnologie auf die eigenen Kanäle (Webseite/App).

Search ganzheitlich betrachten?

YEXT auf der OMKB-Expo
YEXT auf der OMKB-Expo

Mario Rose: Habe ich richtig verstanden, dass ihr das Thema Search ganzheitlich betrachtet? Damit meine ich sowohl die Auffindbarkeit in der organischen Suche bei Google und ähnlichen Suchmaschinen, als auch die Auffindbarkeit auf Webseiten. Warum ist ein gutes Sucherlebnis auf der eigenen Webseite eigentlich so wichtig? Reicht es nicht, wenn man die Google-Suche einbindet?

Björn Lorenzen: Das reicht jedenfalls perspektivisch nicht mehr. Natürlich bietet Google uns direkte Antworten auf hochkomplexe Fragestellungen und es sorgt dafür, dass Konsument:innen die richtigen Informationen erhalten. Auf Suchplattformen wie Google gehen Unternehmen allerdings die Gefahr ein, dass sie in einem starken Wettbewerb zu anderen stehen und dass sie nicht über die Datenhoheit verfügen, wodurch sie sich abhängig von diesen großen Suchplattformen machen. 

“Mit unserer Suchtechnologie sorgen wir dafür, dass unsere Kund:innen ihre Kund:innen auf ihren Webseiten halten können, indem durch die Technologie und Struktur des Contents vor Ort direkte Antworten bereitgestellt werden.”

Das bedeutet, dass durch starke Markenbildung gewonnene Konsument:innen auf der jeweiligen Webseite Antworten auf ihre Fragen finden. Speziell ab dem nächsten Jahr wird dieses Thema auch im Kontext der Diskussion über Cookies noch relevanter werden.

ÄhnlicheArtikel

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

Mit Knowledge Graph punkten

Mario Rose: Du hast bei Yext schon einige Kund:innen begleitet. Wie funktioniert die Webseiten-Integration und wie fängt man an, wenn man mit Yext zusammenarbeiten möchte?

Björn Lorenzen: Den Startpunkt evaluieren wir gemeinsam mit den Kund:innen, die die für sie relevantesten Use Cases vorgeben. Im Gespräch mit Kund:innen wird für mich immer wieder deutlich, dass auf deren Seite unterschiedliche Datentöpfe vorhanden sind. Diese Datentöpfe möchten wir unseren Kund:innen in einer zentralen Datenbank – in einem sogenannten Knowledge Graph – zur Verfügung stellen und das machen wir über Konnektoren.

“Wir können Tools aus den Bereichen CRM, Support und CMS einbinden – etwa Adobe, Shopify und Systeme wie Salesforce.”

Wir sorgen außerdem dafür, dass diese Datentöpfe schnell in unser System eingebunden, strukturiert und letztlich Drittplattformen wie Google und der eigenen Webseite zur Verfügung gestellt werden.

Was macht Yext?

Mario Rose: Vielen Dank für deine Zeit und dass ihr Teil der OMKB seid, Björn.

Björn Lorenzen: Dankeschön.

Wer ist Björn Lorenzen?

Björn Lorenzen ist seit 2020 bei Yext tätig. Mittlerweile ist er Regional Vice President, EMEA Central und verantwortlich für das Geschäft in Zentraleuropa. Außerdem ist er Founder bei FASE – einem Premium Sales Consulting und Member Advisory Board bei moin.ai – einer KI Chatbot Technologie. Zuvor war er bereits bei Facelift, SmartFocus und Mail*Select. Er hat eine Ausbildung zum Informatikkaufmann an der Berufsschule Elmshorn gemacht. Er spielt gerne Tischtennis und ist im HSV Supporters Club.

Was macht Yext?

Yext ist ein KI-Unternehmen für die digitale Suche auf der eigenen Webseite.

Kann man sich den Beitrag auch auf YouTube ansehen?

Ja, klar. Auf unserem YouTube-Kanal kannst du dir das Video mit Björn Lorenzen von Yext ansehen.

Hat dir dieser Company-to-watch-Artikel gefallen? Dann schau dir doch auch mal matelso an, die dir verraten, wie du mit Call-Tracking mehr aus deinem Unternehmen rausholst.

Tags: ChatChatbotGoogleMarketingSalesforceShopifySuchmaschineTechnologieUnternehmenYouTube
Share5Tweet3Share1Pin2Send
Vorheriger Artikel

Von der Parfümerie-Kette zum Online-Giganten mit Milliardenumsatz: Douglas setzt auf digital first und Display Advertising

Nächster Artikel

Amazon Shopper Report 2022: 90% der Deutschen bewerten Amazon positiv

Ähnliche Artikel

Interviews

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

In diesem spannenden OMKB-Podcast taucht Artur Wagner, Chief Digital Officer...

Interviews

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

Guido Thiemann x Mario Rose | Pushfire In dieser Folge...

Interviews

KI im Fokus: Diese Technologien verändern das Marketing für immer

Die Welt des Marketings steht nie still, und die neuesten...

Interviews

TikTok verstärkt seinen E-Commerce-Kurs mit innovativen Shopping-Ads-Upgrades

Inmitten von Verbotsdiskussionen in den USA: TikTok treibt E-Commerce-Strategie voran...

Interviews

Beyond the Bean: coffee perfects Vision für die Zukunft des Kaffeegenusses

Seit Jahren verwöhnt coffee perfect Liebhaber von Kaffee und Tee...

Interviews

Von 0 auf 100: Max Kösters Erfolgsgeheimnisse im B2B Marketing

In dieser fesselnden Folge der OMKB-Podcast-Serie tauchen wir ein in...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Amazon Shopper Report

Amazon Shopper Report 2022: 90% der Deutschen bewerten Amazon positiv

Norman Nielsen auf der OMKB Summer Edition

Das beste Meeting? Keins! Das sind Norman Nielsens Top 6 Tools für einen effizienteren Workflow

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    58 shares
    Share 23 Tweet 15
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    49 shares
    Share 20 Tweet 12
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    47 shares
    Share 19 Tweet 12
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    43 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Multi-Millionen-Umsatz mit digitalen Gutscheinbüchern und aggressiver Skalierung? Wie NeoTaste den Branchen-Takt vorgibt

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    33 shares
    Share 13 Tweet 8

Angesagte Stories

Digitalisierung in der Buchhaltung: Entwicklung, Trends und Prognose

Tradition trifft Digitalisierung: Wie Braun Büffel im E-Commerce durchstartet

Von Abos zu Ads: Wie Netflix die Streaming-Landschaft neu definiert und was das für Marketer heißt

Performance-Marketing im Fokus: Shift von Social Ads zu Google Ads – ein Praxis-Case

Gatekeeper-Status: TikTok unter neuer EU-Regulierung – Was jetzt für Marketer wichtig wird

Die dunkle Seite der Schnäppchen: Shein und Temu im Konflikt mit EU-Regulierungen

Globales Werbewachstum 2024: Treiber, Prognosen und Implikationen für digitales Marketing

Google’s geheime Sauce: Was bedeutet der Leak für dein SEO-Game?

Werbeinnovation bei Meta: Threads Ads sollen noch 2024 starten!

Neue Horizonte im digitalen Marketing: Eine Reise durch Innovation und Kreativität

OMKI - Online Marketing & Künstliche Intelligenz

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Instagram
No Result
View All Result
  • Account
  • AGB
  • Agentur Programm
  • Agentur Review Programm
  • Agentur Such Programm
  • Bestellung eingegangen
  • Blog
  • Blue Stage
  • Cart
  • Charlotte – OMKB Review Einladung – 10 EUR + 5 EUR Amazon Gutschein
  • Communication preferences
  • Company Eintrag eingegangen
  • Company eintragen
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Bielefeld
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Holiday Inn – Osnabrück
  • Connect & Innovate | Afterwork Education | Mauritzhof – Münster 
  • Datenschutz
  • Datenschutzerklärung
  • Deals
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
  • Einwilligungserklärungen zum Datenschutz
  • Event Reviews Programm
  • FAQ | OMKI 2025
  • Gastbeiträge Programm
  • Green Stage
  • Impressum
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Job eingegangen
  • Jobs Programm
  • Leads
  • Letzter Schritt zum Ticket
  • Login
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB – Die Plattform für Digital Marketing
  • OMKB | Gastautor:innen gesucht
  • OMKB | Newsletter
  • OMKB | Partnerschaft & Sponsoring
  • OMKB | PRESSE-Informationen zum Download
  • OMKB Agentur Einladung
  • OMKB Agentur Review Einladung
  • OMKB Berlin | EXPO Informationen
  • OMKB Berlin | Programm | 23. Juni 2023
  • OMKB Berlin | Teilnehmerinformationen
  • OMKB DEEP DIVE | SPEAKER:INNEN Briefing
  • OMKB Event Einladung
  • OMKB Interview – Google Ads Einladung
  • OMKB Interview Google Ads Programm
  • OMKB Jobs Einladung
  • OMKB Review Claim
  • OMKB Review Einladung
  • OMKB TOP-VOICES
  • OMKB Video Upload
  • OMKB Voice of the week
  • OMKI 2025 | Die Konferenz, wo Marketing und KI verschmelzen.
  • OMKI Chatbot
  • OMKI Feedback 2025
  • OMKI Teilnahme 2025
  • ON DEMAND Membership
  • Online Marketing Agentur Suche
  • PARTNER FEEDBACK
  • PARTNER TICKET | ONSITE BERLIN
  • Passwort Reset
  • Podcast
  • Premium-Upgrade
  • Purple Stage
  • Red Stage
  • Reg-Flow
  • Registrierung
  • Registrierung erfolgreich
  • Reset
  • Review eingegangen
  • Reviews Programm
  • Services
  • Social Media Image Generator
  • Social Media Image Generator 2
  • Sponsoring
  • Sponsoring
  • Sponsoring Ticket
  • Think11 Sponsored On Demand Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket
  • Think11 Sponsored Ticket Erfolg
  • Think11 Sponsored Voucher Ticket
  • Think11 VIP Ticket Erfolg
  • Ticket
  • Ticket eingegangen
  • Ticket eingegangen | Partner Onsite
  • Ticketing
  • TV
  • Upload Slides
  • Video für Dich
  • VIP Ticket
  • Virtual Venue Login
  • Virtual Venue Start
  • Voucher
  • Warenkorb
  • Weiterleitung Cart
  • Widerrufsbelehrung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.