Der VC-Case sieht immer ein exponentielles Wachstum vor. Doch gerade in der Series-A-Phase sind Basics wie Zielgruppen, Messaging und Positionierung meist noch nicht definiert. Man fliegt bereits, doch das Flugzeug ist noch nicht ganz zusammengebaut. Zwei, die sich mit diesem Problem bestens auskennen, sind Anastasia Albert und Benyi Heider, Head of Growth Marketing und Marketing Lead bei der Business Software Xentral. Beim OMKB Deep Dive verrieten sie, wie der Spagat zwischen Marketing Fundament aufbauen und Kanäle testen und skalieren gelingt.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:
Denke an das Produktmarketing
Produktmarketing ist eine Schlüsselfunktion für deine B2B-SaaS-Marketing-Strategie und sollte frühzeitig besetzt werden. Das Kunden-, Produkt- und Marktverständnis ist wichtig für alles Weitere.
Frameworks geben Struktur
Frameworks wie ICP, Personas und eine Pain Gain Matrix geben dem Team eine Struktur und helfen dabei, dein Content & Growth Marketing Efforts in eine einheitliche Richtung zu lenken.
Testen, testen, testen!
Es gibt nicht den einen heiligen Gral, was DemGen, Channels und Kampagnen angeht. Es ist wichtig, dass man viel testet und die Kanäle findet, die für das Unternehmen am besten funktionieren.
Das richtige Team und externe Ressourcen
Ein Flugzeug in der Hypergrowth Stage zu bauen ist möglich, wenn man das richtige Team an Board hat und die richtigen Prozesse aufsetzt.
Externe Ressourcen können beim Überbrücken helfen.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Anastasia und Benyi kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB B2B gibt es hier: „Automatisch mehr Leads?“ (LINK!)
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!