Plattformen, Features, Creators… ständig gibt es neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Influencer:innen. Wie soll man da noch den Überblick behalten? Und welche Influencer-Typen funktionieren überhaupt für meine Marke, meinen Markt und meine Zielgruppe? Antworten gab es in der Deep-Dive-Session von Pascale Vigener, Head of International Marketing, und Ramona Meier, Director Client Service bei TERRITORY, die anhand einer europaweiten Studie mit +46.000 Influencer:innen fünf neue Personas für uns aufdeckten.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:
Influencer Marketing ist krisenbeständig.
Konsumenten verlassen sich gerne auf Menschen, die sie kennen: ihre Influencer. Hier ein paar Tipps für deine Strategie:
Definiere deine Brand Values.
Was ist der Status Quo? Was ist der POV deiner Marke? Brand und Influencer müssen gleiche Werte vertreten, um die Community zu erreichen.
Finde heraus, welche Persona(s) am besten zu deiner Marke passen.
Du hast die Wahl zwischen fünf Influencer-Typen: Extrovertierten, Idealisten, Experten, Rationalisten und Storytellern. Passe Prozesse der Zusammenarbeit entsprechend an.
Probiere verschiedene Kanäle, Typen und Formate aus.
Von Nano, Micro, Macro bis Star Influencer, von Instagram, TikTok, YouTube, bis Twitch, von Foto bis Video. Stelle dabei den Status Quo regelmäßig in Frage.
Sei mutig und lass Creator, Creator sein.
Vertraue deinen Creators. Der Großteil der Influencer möchte, dass Marken ihnen kreative Freiheit geben. Und was könnte authentischer sein?
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Ramona und Pascale kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: „Mehr Reach mit User Generated Content“ (LINK!)
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!