Die Gewinner des “Analytics Pioneer Awards 2022” stehen fest. Im Oktober fand die Bekanntgabe und Verleihung des begehrten Branchenpreises statt.
Die Analytics Pioneers Community hat mittlerweile über 6000 Mitglieder europaweit. Sie vereint das Ziel, gemeinsam den europäischen Austausch zu Digital Analytics Themen zu fördern und voneinander zu lernen. Dafür treffen sich die „Pioneers“ wöchentlich online und organisieren Meetups in 33 Städten in Europa.
Im Zuge des diesjährigen Analytics Pioneer Awards haben wir mit Patrick Oliver Mohr, Managing Partner der MarTech-Agentur mohrstade und Co-Organisator von Analytics Pioneers, gesprochen. Er verriet uns alles über die Community, den Award und die diesjährigen Gewinner:innen.
Die Idee hinter den Analytics Pioneers
Christoph van Kampen: Herzlich willkommen, Patrick, und vielen Dank, dass du dir die Zeit für unser Interview genommen hast. Du bist Mitgründer und Managing Partner bei der Marketing-Agentur mohrstade und Co-Organisator von Analytics Pioneers.
Kannst du erklären, seit wann es die Analytics Pioneers gibt und was die Idee dahinter ist?
Patrick Mohr: Die Analytics Pioneers gibt es seit dem Jahr 2019. Zu der Zeit haben Marcus Stade und ich in München mit der Organisation dessen begonnen, was damals noch „Digital Analytics Meetup“ hieß. Bei diesen Meetups haben wir uns bei Pizza und Bier über die Themen unterhalten, für die sonst niemand Zeit hatte; Digital Analytics und Data Science.
Anfangs waren unsere Freund:innen die einzigen Teilnehmer:innen, aber schließlich wurde das Event immer beliebter, sodass wir teilweise über 50 Teilnehmer:innen verzeichnen konnten. Infolgedessen kamen weitere Städte auf uns zu, die ähnliche Events entweder etablieren wollten oder bereits etabliert hatten und sich vernetzen wollten.
Dementsprechend sind Marcus und ich nicht mehr die einzigen Organisatoren, sondern inzwischen ist eine Vielzahl von Leuten in der Organisation aktiv.
“Mittlerweile finden die Analytics Pioneers Meetups in 33 Städten in ganz Europa statt und wir treffen uns auch online.”
Jeden Freitag gibt es etwa Community Trainings, bei denen eine Person ein Thema vorstellt, zu dem die anderen Fragen stellen können.
Das Ziel der Analytics Pioneers sind die Förderung des europaweiten Austauschs über diese Themen, Weiterbildung und das Lernen voneinander – dabei soll das Ganze natürlich auch Spaß bringen. Bei diesem lockeren Austausch sollen die Beteiligten sich nicht gegenseitig ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen, weshalb wir Software-Anbieter:innen nicht ohne Weiteres teilnehmen lassen.
Der Award für Expertise und Engagement
Christoph van Kampen: In diesem Jahr habt ihr wieder den Analytics Pioneers Award verliehen. Habt ihr mit dessen Verleihung auch im Jahr 2019 angefangen?
Patrick Mohr: Nein, den Award haben wir am Anfang noch nicht verliehen, sondern erst im Jahr 2020.
“Den Analytics Pioneers Award haben wir ins Leben gerufen, weil es unglaublich tolle Expert:innen gibt, die ihr Wissen in Form von Blogs, Videos und Podcasts kostenfrei zur Verfügung stellen und wir finden, dass dieses Engagement geehrt werden sollte.”
Auszeichnungen für dieses Engagement gab es vorher jedoch nicht, deshalb wird jetzt einmal im Jahr in unterschiedlichen Kategorien der Analytics Pioneers Award verliehen. Die Bewertung der eingereichten Beiträge wird dabei von einer heterogenen Fachjury vorgenommen, die aus Expert:innen von Software-Unternehmen wie Google und Adobe, Agenturen und Freelancern besteht. Aktuell sind bereits die Nominierungen für das Jahr 2023 offen.
Christoph van Kampen: Ich habe gelesen, dass eure Ehrenjury aus 16 Personen besteht. Auf welche Kriterien achten die denn bei der Auswahl der Gewinner:innen?
Patrick Mohr: Dabei geht es primär um die Praxisrelevanz und Innovation, aber auch um den Unterhaltungsfaktor. Wir möchten kein Fachgeplänkel fördern, sondern einen produktiven Austausch, mit dem möglichst viele Menschen erreicht werden. Manche engagieren sich in Form von Videos, bei denen ich immer wieder begeistert bin, wie unterhaltsam die sind.
Blog, Video, Podcast: Die Gewinner:innen 2022
Christoph van Kampen: Die diesjährigen Gewinner:innen sind Markus Baersch in der Kategorie Blog, Wiebke Reuter und Mona Wrobel in der Kategorie Podcast und Timo Dechau in der Kategorie Video. Kannst du etwas zu den Gewinner:innen und ihren Beiträgen sagen?
Patrick Mohr: Sehr gerne. Markus Baersch ist als Experte in der Branche schon seit Längerem bekannt – unter anderem dafür, dass er für alle möglichen Auszeichnungen im Marketing- und Technologie-Bereich nominiert wird, aber nie gewinnt. Dieses Mal ist der Award aber verdientermaßen an ihn gegangen.
Er betreibt einen spannenden Blog, in dem er über alle möglichen Digital-Analytics-Lösungen berichtet. Markus kennt sich mit dem TechManager und Google Analytics 4 hervorragend aus und hat spannenden Lösungen gebaut, mit denen Daten über das Measurement-Protokoll direkt an GA4 gesendet werden können. Er testet auch viel und gibt seiner Community kostenloses Feedback dazu. Dadurch sind seiner Follower nicht ausschließlich auf die Marketing-Slides von Google angewiesen und wissen genau, was wie gut funktioniert.
Wiebke Reuter und Mona Wrobel sind Anwältinnen aus Berlin und arbeiten für Taylor Wessing. Sie gehen in ihrem Podcast auf all die datenschutzrechtlichen aktuellen Veränderungen ein, wie das Cookie-Sterben. Sie haben den Award verdientermaßen gewonnen, weil sie diese Thematik aus fachlicher Sicht ausgezeichnet beschreiben und damit einen relevanten Einfluss auf die Branche haben.
Timo Dechau hat den Award für ein besonders spannendes Video erhalten. Dazu muss ich etwas ausholen: Wenn es im Marketing um Daten geht, möchten viele Menschen einfach alle verfügbaren Daten verfassen. Timo Dechau dagegen hat am Beispiel von Airbnb gezeigt, wie man auch ein großes Business mit nur acht Kennzahlen definieren und optimieren kann.
Die Community wächst
Christoph van Kampen: Vielen Dank für den Einblick. Abschließend wüsste ich gerne noch, wie man beim Analytics Pioneers Award mitmachen und wie man ein Teil der Community von Analytics Pioneers werden kann.
Patrick Mohr: In unserer Community können sich alle Interessierten engagieren. Wenn man eine Rolle als Trainer:in, Speaker:in oder Co-Organisator:in übernehmen möchte, kann man gerne auf uns zukommen. Die Kontaktdaten findet man auf unserer Website.
Spannende Beiträge, die man entweder selbst verfasst oder auf die man aufmerksam geworden ist, kann man ebenfalls auf unserer Website für den Analytics Pioneers Award nominieren. Ich bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen für das kommende Jahr.
“Es ist immer wieder schön zu sehen, wie detailliert sich andere mit ihren Fachthemen auseinandersetzen und welche Einblicke sie hinter die jeweiligen Kulissen bieten können – und das kostenlos.”
Bei den Analytics Pioneers geht es darum, voneinander zu lernen und deswegen unterstützen wir dieses Engagement mit unserem Award.
Christoph van Kampen: Vielen Dank, dass du da warst und bis bald.
Patrick Mohr: Vielen Dank, Christoph.
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