OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Anmelden
Suche
Close this search box.
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > Interviews > Wie OTTO mit eigenem Display-Netzwerk unfassbare 90% aller Web-User:innen in Deutschland erreicht

Wie OTTO mit eigenem Display-Netzwerk unfassbare 90% aller Web-User:innen in Deutschland erreicht

Oktober 19, 2022
in Interviews
Reading Time: 3 mins read
136 6
A A
Ole Mehles über das OTTO Display Network

Ole Mehles über das OTTO Display Network

1.4k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Im Jahr 1949 mit gerade einmal drei Mitarbeiter:innen gegründet, ist OTTO mittlerweile zu einem weltweit agierenden E-Commerceler und Marketplace herangewachsen. Mit über 43.000 Mitarbeiter:innen hat OTTO im Jahr 2021/22 einen Umsatz von 16 Milliarden Euro erwirtschaftet. 2020 gab OTTO bekannt, inhouse ein Programmatic Stack namens OTTO Display Network zu entwickeln, um die massiven Stolpersteine auf dem Weg zwischen Publisher und Marken zu minimieren.

In seinem Vortrag auf der OMKB Summer Edition erklärte Ole Mehles, Initiator/Produktmanager OTTO Display Network, warum OTTO sich für die Entwicklung eines eigenen Programmatic Stack und gegen die Zusammenarbeit mit externen Anbieter:innen entschieden hat, welche Hindernisse während der Entwicklung überwunden werden mussten, welchen Einfluss das OTTO Display Network auf den programmatischen Einkauf und die Click Rate hat und wer darauf zugreifen kann.

Das Video mit Ole Mehles von OTTO

Im Anschluss an seine Session ging er im Q&A mit OMKB-Host Mario Rose und den Fragen der Audience noch weiter in die Tiefe. Hier ist das interessante Interview.

Wer steckt hinter dem OTTO Display Network und wer kann es nutzen?

Mario Rose: Vielen Dank für diesen wirklich tiefen Einblick in das OTTO Display Network, eure Gedanken zu der Konzeption und dem Wachstum in diesem Bereich. Wie viele Personen sind bei euch für die Entwicklung des Programmatic Stack verantwortlich gewesen? Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Advertiser replizieren können, was ihr an den Start gebracht habt.

Ole Mehles: Als wir 2018 angefangen haben, war die Anzahl der Entwickler:innen noch überschaubar. Wir waren zwei fachliche Initiatoren und ein Team von sechs oder sieben Leuten, die zunächst ein MVP (Minimum Viable Product) gebaut, einen technischen Durchstich gemacht und die Machbarkeit getestet haben. Mit der Zeit ist das Team natürlich gewachsen und mittlerweile arbeiten dauerhaft 20 Entwickler:innen an diesem Thema. Je nachdem, wie die Schnittstellen aussehen und was wir momentan machen, können das aber bis zu 30 Entwickler:innen sein.

Mario Rose: Wow. Du hast sehr eindrucksvoll aufgezeigt, dass ihr euch direkt wirkungsvolle Vorteile erarbeiten konntet – allein dahingehend, dass ihr den Camcorder und insbesondere den Orbiter als SSP nutzt und dadurch wesentlich mehr Inventar zur Verfügung gestellt bekommt als über das übliche Geflecht bestehend aus Xander Marketing, Leadleap, Adform FLOW, Active Agent und Co. Wenn man nun von der Demand-Seite als Advertiser bei euch einbuchen möchte, steht ihr aber wieder als Intermediär dazwischen, wie es sonst Google und die bereits genannten Akteure tun würden. Habe ich das richtig verstanden, dass ihr diese Einkaufseffekte, die ihr für euren eigenen Einkauf im Programmatic Display Stack nutzt, an Advertiser weitergebt, die bei euch einbuchen?

Ole Mehles:

“Wir wachsen insgesamt mit unserem Marktplatz-Case und in diesem Rahmen bieten wir das Stack vordergründig unseren Marktplatzpartner:innen an, sodass sie Kampagnen buchen können.”

Das wird ein Stück weit von uns subventioniert, weil sowohl unsere Partner:innen als auch wir davon profitieren. Wenn Kampagnen über unser Netzwerk geschaltet werden, sind unsere Partner:innen mit ihrer Werbung und ihrem Geschäft auf der OTTO-Plattform erfolgreich und wir profitieren genauso davon wie mit dem Programmatic Case selbst. Deshalb können wir einen Großteil unserer Einkaufsvorteile an unsere Partner:innen weitergeben.

Ole Mehles, Produktinitiator ODiN, OTTO
Ole Mehles, Produktinitiator ODiN, OTTO

Wie OTTO seine Performance mit eigenem Attributionsmodell und strengen Vermarktungskriterien optimiert

Mario Rose: Du hast im Controlling öfter von Ziel-KPIs gesprochen – im Programmatic-Advertising-Bereich meiner Meinung nach ein sehr spannendes Thema, das auch hinsichtlich des Einsatzes programmatischer Werbeflächen interessant ist. Auf welche Ziel-KPIs steuert ihr bei OTTO in der Regel euer eigenes Inventar? Basiert das auf den Sales-Kennzahlen eurer Plattform, auf Viewability-Parametern oder auf Klicks, mit denen ihr weitere Datenpunkte sammelt?

ÄhnlicheArtikel

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch

Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

Dominik Angerer, CEO und Gründer von Storyblok, im OMKB Company to Watch

Storyblok: Headless CMS für leistungsstarke Ergebnisse. Dominik Angerer im Interview.

Ole Mehles:

“Wir bewerten unsere Kampagnen mit einem eigens entwickelten Attributionsmodell und versuchen dadurch, den gesamten Online-Marketing-Mix unter einen Hut zu bekommen – dabei spielt Programmatic natürlich auch eine Rolle.”

In unserem Prozess unterscheiden wir zwischen Hilf-KPIs und finalen KPIs, die tatsächlich zu einer Conversion führen. Ganz vorne in der Optimierungskette schauen wir uns die Klicks, die Bounce Rate und die Viewability an und evaluieren dann, welchen Einfluss das auf die finalen KPIs wie Conversions und Umsätze hat, die für uns im Performance-Geschäft sehr wichtig sind.

Mario Rose: Du hast diesen beeindruckenden Funnel aufgezeigt, der die Komplexität und Probleme im Zusammenhang mit Viewability aufzeigt. Eine Zahl fand ich besonders interessant: 30 Prozent der Ad Impressions sind eigentlich nicht sichtbar, werden aber trotzdem bezahlt. Warum haben wir in den Werbenetzwerken so viele unsichtbare Impressionen?

Ole Mehles: Das ist eine gute Frage. Wenn man qualitativ hochwertiges Inventar einkauft, hat man dieses Problem in der Regel nicht. Heutzutage würde ich Mechanismen wie Lazy Loading als Standard betrachten; das bedeutet, dass Werbeflächen nur dann geladen und bezahlt werden müssen, wenn sie in den sichtbaren Bereich kommen. Es ist allerdings relativ leicht, an der programmatischen Vermarktung teilzunehmen und wenn man als Advertiser seine Hausaufgaben nicht macht und zu breit einkauft, können auch einige schwarze Schafe dabei sein, die stark auf die eigene Monetarisierung achten und keine qualitätssichernden Mechanismen im Inventar etabliert haben.

“Deswegen ist Transparenz extrem wichtig und man muss wissen, wo man einkauft und was die eigenen Qualitätskriterien sind.”

Letzteres bedeutet, dass man wissen muss, was man sich vom Ad-Modell eines Publishers verspricht, wie viele Ad Slots enthalten sind und ob Lazy Loading und die Verweildauer einbezogen werden. Das sind auch für uns wichtige Kriterien in der Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen.

Wo geht die Reise hin? – Oles Blick in die Glaskugel

Mario Rose: Vielen Dank für deine Einschätzung, das ist weiterhin im Ad-Traffic-Bereich und anderen Segmenten ein wichtiges Thema. Ole, was können wir perspektivisch vom OTTO Display Network erwarten? Es werden immer mehr Inventare programmatisch handelbar gemacht, wobei wir gar nicht nur an On-Site- oder Off-Site-Pages denken können, sondern auch an DOOH (Digital Out-of-Home) und Programmatic TV. Habt ihr für OTTO vor, weitere dieser Inventarquellen anzuschließen oder ist das gegebenenfalls längst passiert? Und worauf legt ihr in der nächsten Zeit euren Entwicklungsfokus?

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Ole Mehles: Du triffst den Nagel auf den Kopf.

“Unser Entwicklungsfokus liegt auf der Ausweitung von Inventaren.”

Retail Media wird häufig mit dem Performance-Geschäft gleichgesetzt, weil es nah am Point of Sale (POS) und der Konvertierung liegt. Das ist aber zu klein gedacht: Die Daten sind extrem wertvoll und die Datenoptimierung ist gerade im Retail-Media-Bereich hervorragend für den Upper Funnel geeignet. Display und Banner-Flächen haben wir aktuell Off-Site und das ist in Wirklichkeit gar nicht der Upper Funnel, da ist noch Luft nach oben, bis man in den Branding-Bereich kommt. In diesem Zusammenhang können wir schon vieles, aber weil noch Luft nach oben ist, liegt genau darauf unser Entwicklungsfokus. Wir möchten unser Netzwerk weiterentwickeln und integriert und optimiert über den Full Funnel ausspielen können.

Wer ist Ole Mehles?

Mario Rose: Vielen Dank, Ole, dass du uns auf die Reise mit dem Thema OTTO Display Network mitgenommen hast. Wir werden eure nächsten Entwicklungssprünge beobachten, aber zunächst ist es natürlich beeindruckend, was für ein Ökosystem ihr als Advertiser aus eigenem Antrieb geschaffen habt, um für mehr Transparenz im Markt zu sorgen. Die Effekte, die ihr damit realisiert, sind fantastisch – ein großes Kompliment für die Entwicklungsarbeit, die ihr da geleistet habt und die daraus resultierenden Ergebnisse. Ich bin gespannt, womit ihr als nächstes um die Ecke kommt, drücke dir und deinem Team die Daumen und bedanke mich ganz herzlich, dass du heute dabei warst. Liebe Grüße nach Hamburg.

Ole Mehles: Vielen Dank, dass ich hier sein durfte und liebe Grüße zurück nach Berlin.

Hat dir das Q&A mit Ole Mehles von OTTO gefallen? Dann schau dir doch auch mal die OMKB-Session mit Björn Radde an, der dir verrät, wie die Zukunft des Digital Marketings aussehen könnte.

Tags: BerlinControllingGoogleHamburgMarketingOnline-MarketingProgrammatic AdvertisingQualitätWerbungYouTube
Share6Tweet4Share1Pin2Send
Vorheriger Artikel

Inbound-Marketing-1×1 für mehr Insights: Call-Tracking von Marktführer matelso

Nächster Artikel

The Power of Realtime Marketing Attribution – MarTech-Agentur mohrstade im Talk

Ähnliche Artikel

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!
Interviews

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy sind Spezialist:innen für individuelle, nutzerzentrierte Software. Die Teams unterstützen ihre...

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!
Interviews

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

In unserem Podcast haben sich Alexander Hoffmann, Senior Social Konzepter...

Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch
Interviews

Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

Im Company to Watch erfährst du von Radek Cepowski, was...

Dominik Angerer, CEO und Gründer von Storyblok, im OMKB Company to Watch
Interviews

Storyblok: Headless CMS für leistungsstarke Ergebnisse. Dominik Angerer im Interview.

Im OMKB Company to Watch gibt Dominik Angerer Einblick in...

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland
Interviews

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Wo steht E-Commerce heute? Auf dem OMKB E-Commerce Deep Dive...

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers
Interviews

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bereits zum dritten Mal wurden im Oktober 2022 die Analytics...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Patrick Mohr und Marcus Stade auf der OMKB

The Power of Realtime Marketing Attribution – MarTech-Agentur mohrstade im Talk

Sebastian Ludolph von Wayfair

Hypergrowth durch den Einsatz von Daten. Wie Wayfair Milliarden mit Möbeln online umsetzt

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Suche Inhalte

No Result
View All Result

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    53 shares
    Share 21 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    44 shares
    Share 18 Tweet 11
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    37 shares
    Share 15 Tweet 9
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    34 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    35 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    30 shares
    Share 12 Tweet 8

Angesagte Stories

close up photo of round analog watch

Cristiano Ronaldo stürmt den Luxusuhrenmarkt: Seine explosive Investition in Chrono24 enthüllt!

OMKB 2023: Revolution im Marketing - Der heiße Sommer der Insights

OMKB 2023: Revolution im Marketing – Der heiße Sommer der Insights

a woman showing her sunglasses to a video recording

Google in Schwierigkeiten – YouTube-Anzeigen seit Jahren überteuert

close up photo of toy bot

DeepMind sagt, dass sein nächster Algorithmus ChatGPT in den Schatten stellen wird

blue and white logo on blue background

Ende der KI-Liebe? OpenAI auf Kollisionskurs mit Microsoft

turned on computer monitor displaying text

Databricks schnappt sich KI-Startup MosaicML für schlappe 1,3 Milliarden Dollar!

code projected over woman

Künstliche Intelligenz als Katalysator für HR? Spannende Einblicke aus dem neuesten Personio-Bericht

black and silver solar panels

Enpal rockt den Tech-Sektor: 430 Millionen Euro Debt Funding für das Berliner Solar-Unicorn

woman holding black vr headset

Apple’s Vision Pro: Ein Blick in die Zukunft oder nur ein weiteres Nerd-Gadget?

person holding a smartphone recording a man playing guitar

YouTube: Das Goldene Ticket für Influencer und Marken!

OMKB - Digital Business & Technology

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN