Willst du dein Social-Game auf das nächste Level bringen? Dann solltest du deinen Blick nach China richten, denn dort wird die Social-Media- Landschaft komplett neu gezeichnet. Wie du davon maximal profitieren kannst, verriet Schahab Hosseiny, Chief Executive Officer der Think11 GmbH, beim virtuellen OMKB Social Deep Dive. In seinem Vortrag stellte Schahab einige spannende Hypothesen mit den stärksten Wachstumsprognosen für Social Media in Deutschland und Europa vor.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
Kein Land ist im Bereich Social Media so innovativ wie China.
Die folgenden Entwicklungen solltest du deshalb in Bezug auf deine Social-Strategie besser im Blick behalten:
Social-Media-Live-Events wachsen rasant.
Livestreaming-Formate mit Shopping Option via Social Media werden in Zukunft immer relevanter werden.
Discovery Commerce löst klassischen E-Commerce ab.
Der Sales-Funnel verändert sich derzeit dramatisch. Wo bislang User:innen Produkte gesucht haben, ist es jetzt umgekehrt: Der Search Intent wird verdrängt. Dank Discovery Commerce finden Produkte Käufer:innen.
Content-Produktion wird immer kleinteiliger.
Die Videos in den Sozialen Medien werden immer kürzer. Dementsprechend muss sich auch die Dramaturgie bei diesem Micro Content verändern.
Key Opinion Consumer werden immer mehr.
KOC sind “echte” Konsumenten, die Spaß an deinem Produkt haben. Sie sind authentischer als eingekaufte KOL (Key Opinion Leader)/Influencer.
Private Communities ebnen für Brands neue Wege der Existenz.
Menschen suchen Zugehörigkeit. Private Traffic über private Communitys kann eine Möglichkeit sein, Loyalität aufzubauen und Insights über deine Kund:innen zu erfahren.
Gaming ist soziale Interaktion par excellence.
Unternehmen wie Meta und der enorme VR-Push rücken Gaming und Metaverse immer mehr in den Fokus von Social Media und Monetarisierung.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Schahab kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: „Willkommen im Social-Commerce-Dschungel„
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!