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Home > Insides > Video-Ads: Alles Psychologie?

Video-Ads: Alles Psychologie?

März 16, 2023
in Insides
Reading Time: 2 mins read
114 6
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Lena Gmeiner von adsventure

Lena Gmeiner von adsventure

1.2k
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Dass Instagram vermehrt auf Videos setzt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber was heißt das eigentlich für Ads? Im Social Advertising geht es heute nicht mehr darum, wer das beste Targeting oder die beste Funnel-Struktur hat. Stattdessen zählt das beste Video! Wieso? Lena Gmeiner, Influencerin und Performance Marketing Managerin bei adsventure, ist in ihrem Deep Dive für uns in die Tiefen der Werbepsychologie und des Social Advertisings eingetaucht.

Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:

People Trust People.

Menschen sind Eye-Catcher. Der Blick fällt immer zuerst auf die Menschen in deinen Videos.

Setze werbepsychologische Reize ein.

Unterscheide für deine Video-Ads zwischen affektiven, kognitiven und intensiven Stimuli.

Probiere doch mal “Greenscreen”.

Ein spezielles aber absolut aufmerksamkeitsstarkes Content-Format für deine Videos, Trend bei TikTok und Co.

Verwende multisensuale Erlebniswelten.

Sprich in deinen Videos mehrere Sinne an, um das Assoziationsnetz des Gehirns zu aktivieren und eine emotionale Verbindung zu schaffen.

Nutze den FOMO-Effect.

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Automatisch mehr Leads?

FOMO steht für “Fear of missing out”. Mit einem Countdown teaserst du z. B. Knappheit an. Denn niemand will gerne etwas verpassen.

Verwende native Elemente.

Sticker und Co. funktionieren sehr gut in Videos. Nutze alles, was zeigt, dass es sich nicht um eine klassische Werbeanzeige handelt.

Erzeuge Spannung.

Mit Effekten wie Unschärfe weckst du die Neugierde bei deinen User:innen. Nutze solche Aufmerksamkeits-Stopper!

Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Lena kannst du dir jetzt im Video anschauen:

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: “Social Ads Strategies” (LINK!)

PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!

Wer ist Lena Gmeiner?

Lena absolvierte ihr Studium in Media Management und Werbepsychologie. Währendessen und danach arbeitete sie bei Burda Media im Online-Marketing und Account-Management, wo sie bereits zahlreiche Anzeigen und Kampagnen für diverse Kunden gestalten und betreuen konnte. Anschließend übernahm Lena bei Just Spices als Performance Managerin den kompletten Social-Media-Advertising- und SEA-Bereich. Spezialisiert hat sie sich dabei auf den Bereich des Performance Creative Designs. Heute setzt Lena diese Erfahrung bei adsventure als Performance Marketing Managerin und Creative Designerin um. Außerdem tritt sie auf zahlreichen Online-Marketing-Konferenzen als Speakerin auf.

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