OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Anmelden
Suche
schließen
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > Insides > Video-Ads: Alles Psychologie?

Video-Ads: Alles Psychologie?

März 16, 2023
in Insides
Reading Time: 2 mins read
112 6
A A
Lena Gmeiner von adsventure

Lena Gmeiner von adsventure

1.2k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Dass Instagram vermehrt auf Videos setzt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber was heißt das eigentlich für Ads? Im Social Advertising geht es heute nicht mehr darum, wer das beste Targeting oder die beste Funnel-Struktur hat. Stattdessen zählt das beste Video! Wieso? Lena Gmeiner, Influencerin und Performance Marketing Managerin bei adsventure, ist in ihrem Deep Dive für uns in die Tiefen der Werbepsychologie und des Social Advertisings eingetaucht.

Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:

People Trust People.

Menschen sind Eye-Catcher. Der Blick fällt immer zuerst auf die Menschen in deinen Videos.

Setze werbepsychologische Reize ein.

Unterscheide für deine Video-Ads zwischen affektiven, kognitiven und intensiven Stimuli.

Probiere doch mal “Greenscreen”.

Ein spezielles aber absolut aufmerksamkeitsstarkes Content-Format für deine Videos, Trend bei TikTok und Co.

Verwende multisensuale Erlebniswelten.

Sprich in deinen Videos mehrere Sinne an, um das Assoziationsnetz des Gehirns zu aktivieren und eine emotionale Verbindung zu schaffen.

Nutze den FOMO-Effect.

ÄhnlicheArtikel

Anna-Katharina Knarr von trbo

Die Magie der Multivariantentests

Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Mario Rose von der Think11

Mach dich bereit für die Zukunft mit ChatGPT!

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

FOMO steht für “Fear of missing out”. Mit einem Countdown teaserst du z. B. Knappheit an. Denn niemand will gerne etwas verpassen.

Verwende native Elemente.

Sticker und Co. funktionieren sehr gut in Videos. Nutze alles, was zeigt, dass es sich nicht um eine klassische Werbeanzeige handelt.

Erzeuge Spannung.

Mit Effekten wie Unschärfe weckst du die Neugierde bei deinen User:innen. Nutze solche Aufmerksamkeits-Stopper!

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Lena kannst du dir jetzt im Video anschauen:

Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: “Social Ads Strategies” (LINK!)

PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!

Wer ist Lena Gmeiner?

Lena absolvierte ihr Studium in Media Management und Werbepsychologie. Währendessen und danach arbeitete sie bei Burda Media im Online-Marketing und Account-Management, wo sie bereits zahlreiche Anzeigen und Kampagnen für diverse Kunden gestalten und betreuen konnte. Anschließend übernahm Lena bei Just Spices als Performance Managerin den kompletten Social-Media-Advertising- und SEA-Bereich. Spezialisiert hat sie sich dabei auf den Bereich des Performance Creative Designs. Heute setzt Lena diese Erfahrung bei adsventure als Performance Marketing Managerin und Creative Designerin um. Außerdem tritt sie auf zahlreichen Online-Marketing-Konferenzen als Speakerin auf.

Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

The Future Of Inspired Commerce

Nächster Artikel

Mehr Reach mit User Generated Content

Ähnliche Artikel

Anna-Katharina Knarr von trbo
Insides

Die Magie der Multivariantentests

Die wichtigsten Knackpunkte von Testing mit A/B- und Multivariantentests erklärte...

Marcus Libionka von Offerista
Insides

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Was besteht 2023 im Handelsmarketing und woran werden wir uns...

Mario Rose von der Think11
Insides

Mach dich bereit für die Zukunft mit ChatGPT!

Die Welt von ChatGPT: In seiner Session verrät Mario Rose,...

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 
Insides

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

Spielt Customer Experience 2023 überhaupt noch eine Rolle? Wie können...

Kathrin Leao Moosmann von inriver
Insides

Growth trotz Krise? Geht!

Kann euer Online-Business auch in den aktuellen krisenhaften Zeiten wachsen?...

Robin Heintze von Morefire
Insides

Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen Stammkunden

In seiner OMKB-Session zeigt Robin Heintze anhand vieler Praxis-Beispiele und...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Jason Modemann von Mawave

Mehr Reach mit User Generated Content

Maximilian Modl auf der OMKB Summer Edition 2022

All-in-one statt Best-of-breed: Wie du mit Multichannel-Marketing merkbar deinen ROI steigerst

Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    51 shares
    Share 20 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    42 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    37 shares
    Share 15 Tweet 9
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    32 shares
    Share 12 Tweet 8
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    29 shares
    Share 12 Tweet 7
  • Machineseeker-CMO Sven Schmidt: Deutschen Gründern fehlt es eindeutig an Storytelling- und Sales-DNA

    28 shares
    Share 11 Tweet 7
Konferenz

Angesagte Stories

10 Testing Inspirationen für dein Performance Marketing – So findest du heraus, was deine Zielgruppe wirklich triggert

10 Testing Inspirationen für dein Performance Marketing – So findest du heraus, was deine Zielgruppe wirklich triggert

Anna-Katharina Knarr von trbo

Die Magie der Multivariantentests

Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Mario Rose von der Think11

Mach dich bereit für die Zukunft mit ChatGPT!

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internebetrug auf Steroide

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

Kathrin Leao Moosmann von inriver

Growth trotz Krise? Geht!

Robin Heintze von Morefire

Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen Stammkunden

Adil Sbai von weCreate

Mehr Buzz für dich und dein Unternehmen

The State of B2B Customer Experience

The State of B2B Customer Experience

OMKB - Digital Business & Technology

Wir versorgen dich als Online Marketing Plattform mit den spannendsten Themen, die die Digital Marketing Szene bewegen. Erhalte zudem Informationen zu unserer Online Marketing Konferenz / Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest