Es ist doch ganz einfach: Was wir nicht finden können, können wir auch nicht kaufen. Besser wäre es doch, wenn deinen Kund:innen die passenden Produkte ohne langes Suchen quasi in den Schoß fallen. Und wie das funktioniert, weiß Simon Reichel, COO der Findologic GmbH. In seiner Session beim OMKB E-Commerce Deep Dive nahm uns der Experte mit in die Welt der Onsite-Suche und verriet, wie man User:innen begeistert und zu Fans macht. Wir haben die wichtigsten Insights für euch zusammengefasst.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
Die Search ist das Epizentrum.
Viele Konsument:innen starten ihre Shopping Journey außerhalb der Walled Gardens. Websites von Brands sind für viele Deutsche, die online einkaufen wollen, zunehmend die erste Wahl. Viele Shopper suchen direkt auf den Websites von Retailern/Brands, wenn sie genau wissen, was oder zumindest welche Art von Produkt sie kaufen wollen.
Die Customer Journey ist kein Funnel, sondern ein Infinite Loop.
Baue dauerhaftes Vertrauen und Loyalität zu deiner Marke auf, indem du jede Phase der Customer Journey bedenkst.
Praxistipp 1: Desktop Assisted Suggest.
Die Vorteile sind: First Click Interaction, Konsistenz im Suggest-Fenster und Ergebnismenge, Type ahead → keine Teilwort Problematik, Produkt- und Content-Suche, Fehlertoleranz, Did-You-Mean
Praxistipp 3: Shopping Assistant Li.S.A. mobile/desktop
Die Vorteile sind: Erkennung der Absicht → z. B. Brand vs. Kategorie, Vielzahl an Ergebnissen lässt sich spielend einschränken, Guided Shopping, Intuitive, verwandte UI.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Simon kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB E-Commerce Deep Dive gibt es hier: „Growth trotz Krise? Geht!„
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!