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Home > Insights > Next level Direct-Mail-Kampagnen

Next level Direct-Mail-Kampagnen

März 20, 2023
in Insights
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Matthias Klumpe ist Head of Sales – Marketing Automation Solutions bei Campaign und damit ein absoluter Experte für automatisierte und personalisierte Marketing-Print-Kommunikation und Marketing-Automation-Lösungen. In seinem Vortrag “Digital Empowerment des Direct Mail Kanals” beim OMKB Digital Marketing Deep Dive verriet er, wie man das Digital Empowerment im Direct-Mail-Kanal nutzt, um Umsatz-Uplifts durch Cross-Channel-Marketing im CRM und bei der Neukundengewinnung zu erzielen. Und einen konkreten Business Case lieferte er gleich mit.

Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:

Direct-Mailings sind sehr wertvoll in der CRM-Kommunikation.

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Hohe Conversion-Rates, langfristige Wirkung, hohe Aufmerksamkeit, da wenig Konkurrenz im Briefkasten, 100% der Kund:innen können angeschrieben werden. Das sind nur einige positive Effekte des Direct-Mail-Kanals.

Wenn Direct-Mails, dann programmatisch.

Denke den Direct-Mail-Kanal wie jeden anderen digitalen Kanal auch. Automatisieren, Personalisieren, Testen, Optimieren. Wir nennen das Programmatic Print: Die softwarebasierte, automatisierte (und personalisierte) Aussteuerung von Direct-Mailings entlang der Customer Journey als Ergänzung zur digitalen Kommunikation.

Nutze den Multiplying Effekt!

Ganz gleich, ob in der Bestand- oder Neukundenansprache. Jeder Kanal ist es wert, berücksichtigt zu werden. Die Kanalpräferenzen der Endkundengruppen sind sehr unterschiedlich. Nutze die Vorteile jedes Kanals, um das optimale aus Deiner Kampagne rauszuholen. Die aufeinander abgestimmte Kombination aus digitaler und offline Kommunikation ist dabei besonders gewinnbringend.

Von der Strategie zur Technologie.

Eine technologische Basis, die Dir hilft Prozesse zu automatisieren (Datenintegration, Kundendatenanalyse, Zielgruppenaufbau, Omnichannel-Kampagnenaussteuerung, Kampagnen-Optimierung, Erfolgsmessung) ist unabdingbar. Technologien müssen aber sinnvoll ausgewählt werden. Wichtig ist: Die Strategie und das Vorhaben bestimmt das Technologie-Setup. Nicht umgekehrt.

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Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Matthias kannst du dir jetzt im Video anschauen:

Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: “In China werden die Trends geboren” (LINK!)

PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!

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