OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Anmelden
Suche
Close this search box.
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > Interviews > Das größte Affiliate-Netzwerk der Welt: Wie Awin Unternehmen weltweit zu nachhaltigem Wachstum verhilft

Das größte Affiliate-Netzwerk der Welt: Wie Awin Unternehmen weltweit zu nachhaltigem Wachstum verhilft

März 22, 2023
in Interviews
Reading Time: 3 mins read
111 7
A A
1.2k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Awin ist ein globales Affiliate-Marketing-Netzwerk von Axel Springer und United Internet, das seit 21 Jahren innovative Technologie mit erstklassigem Kund:innenservice vereint. Das Unternehmen hat mittlerweile 1200 Mitarbeiter:innen, ist an 17 Standorten aktiv und möchte seinen 241.000 aktiven Publishern und 21.200 Advertisern zu einem nachhaltigen Wachstum verhelfen.

Im Company-to-Watch-Talk mit Mario Rose spricht Felix Plep, Senior Sales Manager bei Awin, über seinen Aufgabenbereich, die von AWIN angebotenen Dienstleistungen und die aktuellen Trends im Affiliate-Marketing.

Das Video mit Felix Plep, Senior Sales Manager bei Awin

Die Affiliate- und Performance-Marketing-Plattform für Advertiser und Publisher

Mario Rose: Ich möchte ganz herzlich Felix Plep, Senior Sales Manager bei Awin begrüßen. Moin, Felix.

Felix Plep: Hi. Danke, dass ich da sein darf.

Mario Rose: Du bist Senior Sales Manager bei Awin. Tatsächlich dürften die meisten Awin bereits kennen, weil ihr eine der Big Brands im Affiliate-Marketing seid und ihr wart zumindest während meiner Zeit im digitalen Marketing immer sichtbar. Erzähl bitte trotzdem noch einmal, was ihr bei Awin macht und was deine Aufgaben sind.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Felix Plep: Ich bin als Senior Sales Manager Teil des Avertiser-Neukund:innen-Vertriebs in der DACH-Region und bereits seit 2015 bei Awin. 

“Awin ist eine Affiliate- und Performance-Marketing-Plattform, die Advertiser und Publisher meistens conversion-basiert zusammenbringt.”

Wir können auf der technischen Ebene außerdem andere Kommissionsmodelle protegieren, aber die meisten Advertiser sind bei uns, um sich conversion-basiert bewerben zu lassen und die Publisher machen bei diesen Cost per Order Commissions mit.

Felix Plep auf der OMKB
Felix Plep auf der OMKB

Kein Ende in Sicht: die Trends im Affiliate-Marketing

Mario Rose: Ich habe eben bereits erwähnt, dass Awin sicherlich die bekannteste Marke im DACH-Gebiet ist, wenn es um das Thema Affiliate-Marketing im weitesten Sinne geht. Der Abgesang, der etwa alle zwei Jahre einsetzt, ist nahezu genauso alt wie das Thema selbst. Beim letzten ging es um den Bereich Consent-Management und Cookieless Tracking. Da dachten mal wieder viele, dass jetzt das Ende des Affiliate-Marketings gekommen ist – was mal wieder nicht passiert ist. Wenn du auf die letzten Jahre und auch die Pandemiephase zurückschaust, welche Trends habt ihr bei Awin beobachtet und wie entwickelt sich das Thema Affiliate-Marketing aktuell?

Felix Plep: Neben den klassischen Segmenten, die schon immer gut liefen – beispielsweise der Retail-Bereich oder Fast Moving Consumer Goods (FMCG) – haben sich erstaunlicherweise Segmente wie Automotive, Haustiernahrung und Gaming aufgetan, die während der Pandemie einen echten Lauf hatten. Auch der Nachhaltigkeitsbereich lief in all seinen Segmenten und Facetten trendgesteuert sehr gut. 

“Aktuell beobachten wir, dass der während der Pandemie-Zeit stark vermisste Travel-Bereich inzwischen wieder gut angelaufen ist.”

Wer ist Awin?

Mario Rose: Mit dem Bereich Automotive überraschst du mich tatsächlich etwas. Mittlerweile werden also auch entsprechende KFZs über Affiliate-Marketing getriggert, richtig?

Felix Plep: Ja. Vielleicht wollten auch einfach mehr Leute in ihrer Freizeit basteln. Wir haben aber tatsächlich eine starke Performance in den Bereichen Autoteile und -produkte, Automotive und Leads hinsichtlich Probefahren mit Autos beobachtet.

ÄhnlicheArtikel

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch

Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

Dominik Angerer, CEO und Gründer von Storyblok, im OMKB Company to Watch

Storyblok: Headless CMS für leistungsstarke Ergebnisse. Dominik Angerer im Interview.

Mehr über Awin erfahren

Mario Rose: Wunderbar. Felix, wo kann man denn mehr über euch erfahren?

Felix Plep: Das kann man auf www.awin.com/de, wenn man sich die deutschsprachige Webseite anschauen möchte. Dort findet man die Rubriken Advertiser- und Publisher-Registrierung, unter denen man mehr über uns erfahren kann.

Mario Rose: Vielen Dank, dass du unser Gast bist, Felix.

Felix Plep: Dankeschön.

Wer ist Felix Plep?

Felix Plep ist seit 2015 bei Awin und ist tätig im Sales-Bereich für die DACH-Region. Von 2009 – 2016 hat er Kulturwissenschaften in Frankfurt (Oder) studiert.

Was macht Awin?

Awin ist ein globales Affiliate-Netzwerk für Advertiser und Publisher gleichermaßen. Die Plattform verfügt über eine Vielzahl von Experten aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Automotive, FMCG, Fashion und Travel.

Gibt es den Company-to-watch-Talk mit Felix Plep auch bei YouTube?

Klar, den Company-to-watch-Talk mit Felix Plep von Awin findest du im OMKB-YouTube-Channel.

Hat dir dieser Company-to-watch-Artikel gefallen? Dann schau dir doch auch mal e-dynamics an, die dir verraten, wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale erkennst und ausschöpfst.

Share5Tweet3Share1Pin1Send
Vorheriger Artikel

Wenn KI die Redaktion outperformt. Wie AX Semantics das Content-Game verändert mit Saim Alkan

Nächster Artikel

Next level Direct-Mail-Kampagnen

Ähnliche Artikel

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!
Interviews

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy sind Spezialist:innen für individuelle, nutzerzentrierte Software. Die Teams unterstützen ihre...

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!
Interviews

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

In unserem Podcast haben sich Alexander Hoffmann, Senior Social Konzepter...

Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch
Interviews

Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

Im Company to Watch erfährst du von Radek Cepowski, was...

Dominik Angerer, CEO und Gründer von Storyblok, im OMKB Company to Watch
Interviews

Storyblok: Headless CMS für leistungsstarke Ergebnisse. Dominik Angerer im Interview.

Im OMKB Company to Watch gibt Dominik Angerer Einblick in...

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland
Interviews

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Wo steht E-Commerce heute? Auf dem OMKB E-Commerce Deep Dive...

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers
Interviews

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bereits zum dritten Mal wurden im Oktober 2022 die Analytics...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel

Next level Direct-Mail-Kampagnen

Sven Hasselmann, CMO bei der Deutschen Bahn

Social Media killed the TV Star: So will CMO Sven Hasselmann die Gen Z für Deutsche Bahn gewinnen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Suche Inhalte

No Result
View All Result

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    52 shares
    Share 21 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    43 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    33 shares
    Share 13 Tweet 8
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    29 shares
    Share 12 Tweet 7
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    29 shares
    Share 12 Tweet 7
Konferenz

Angesagte Stories

woman holding black vr headset

Apple’s Vision Pro: Ein Blick in die Zukunft oder nur ein weiteres Nerd-Gadget?

person holding a smartphone recording a man playing guitar

YouTube: Das Goldene Ticket für Influencer und Marken!

photo of laptop near plant

Homeoffice Boom am Ende? Meta verlangt von Mitarbeitern, ins Büro zurückzukehren

photo of woman standing inside the laundromat

Spanisches Startup Jeff zahlt Mitarbeitern 9 Monate lang keine Gehälter, häuft Schulden von 65 Mio. EUR an und meldet Insolvenz an

man wearing white virtual reality goggles

Oculus Quest 3 kommt – Gelingt Meta nun der VR-Durchbruch?

Berliner GetYourGuide sichert sich 190 Mio. USD zur globalen Expansion

Berliner GetYourGuide sichert sich 190 Mio. USD zur globalen Expansion

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Anna-Katharina Knarr von trbo

Die Magie der Multivariantentests

Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

OMKB - Digital Business & Technology

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN