Awin ist ein globales Affiliate-Marketing-Netzwerk von Axel Springer und United Internet, das seit 21 Jahren innovative Technologie mit erstklassigem Kund:innenservice vereint. Das Unternehmen hat mittlerweile 1200 Mitarbeiter:innen, ist an 17 Standorten aktiv und möchte seinen 241.000 aktiven Publishern und 21.200 Advertisern zu einem nachhaltigen Wachstum verhelfen.
Im Company-to-Watch-Talk mit Mario Rose spricht Felix Plep, Senior Sales Manager bei Awin, über seinen Aufgabenbereich, die von AWIN angebotenen Dienstleistungen und die aktuellen Trends im Affiliate-Marketing.
Das Video mit Felix Plep, Senior Sales Manager bei Awin
Die Affiliate- und Performance-Marketing-Plattform für Advertiser und Publisher
Mario Rose: Ich möchte ganz herzlich Felix Plep, Senior Sales Manager bei Awin begrüßen. Moin, Felix.
Felix Plep: Hi. Danke, dass ich da sein darf.
Mario Rose: Du bist Senior Sales Manager bei Awin. Tatsächlich dürften die meisten Awin bereits kennen, weil ihr eine der Big Brands im Affiliate-Marketing seid und ihr wart zumindest während meiner Zeit im digitalen Marketing immer sichtbar. Erzähl bitte trotzdem noch einmal, was ihr bei Awin macht und was deine Aufgaben sind.
Felix Plep: Ich bin als Senior Sales Manager Teil des Avertiser-Neukund:innen-Vertriebs in der DACH-Region und bereits seit 2015 bei Awin.
„Awin ist eine Affiliate- und Performance-Marketing-Plattform, die Advertiser und Publisher meistens conversion-basiert zusammenbringt.”
Wir können auf der technischen Ebene außerdem andere Kommissionsmodelle protegieren, aber die meisten Advertiser sind bei uns, um sich conversion-basiert bewerben zu lassen und die Publisher machen bei diesen Cost per Order Commissions mit.
Kein Ende in Sicht: die Trends im Affiliate-Marketing
Mario Rose: Ich habe eben bereits erwähnt, dass Awin sicherlich die bekannteste Marke im DACH-Gebiet ist, wenn es um das Thema Affiliate-Marketing im weitesten Sinne geht. Der Abgesang, der etwa alle zwei Jahre einsetzt, ist nahezu genauso alt wie das Thema selbst. Beim letzten ging es um den Bereich Consent-Management und Cookieless Tracking. Da dachten mal wieder viele, dass jetzt das Ende des Affiliate-Marketings gekommen ist – was mal wieder nicht passiert ist. Wenn du auf die letzten Jahre und auch die Pandemiephase zurückschaust, welche Trends habt ihr bei Awin beobachtet und wie entwickelt sich das Thema Affiliate-Marketing aktuell?
Felix Plep: Neben den klassischen Segmenten, die schon immer gut liefen – beispielsweise der Retail-Bereich oder Fast Moving Consumer Goods (FMCG) – haben sich erstaunlicherweise Segmente wie Automotive, Haustiernahrung und Gaming aufgetan, die während der Pandemie einen echten Lauf hatten. Auch der Nachhaltigkeitsbereich lief in all seinen Segmenten und Facetten trendgesteuert sehr gut.
„Aktuell beobachten wir, dass der während der Pandemie-Zeit stark vermisste Travel-Bereich inzwischen wieder gut angelaufen ist.”
Mario Rose: Mit dem Bereich Automotive überraschst du mich tatsächlich etwas. Mittlerweile werden also auch entsprechende KFZs über Affiliate-Marketing getriggert, richtig?
Felix Plep: Ja. Vielleicht wollten auch einfach mehr Leute in ihrer Freizeit basteln. Wir haben aber tatsächlich eine starke Performance in den Bereichen Autoteile und -produkte, Automotive und Leads hinsichtlich Probefahren mit Autos beobachtet.
Mehr über Awin erfahren
Mario Rose: Wunderbar. Felix, wo kann man denn mehr über euch erfahren?
Felix Plep: Das kann man auf www.awin.com/de, wenn man sich die deutschsprachige Webseite anschauen möchte. Dort findet man die Rubriken Advertiser- und Publisher-Registrierung, unter denen man mehr über uns erfahren kann.
Mario Rose: Vielen Dank, dass du unser Gast bist, Felix.
Felix Plep: Dankeschön.
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