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AWIN

16 mal bewertet
4.3125/5
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AWIN Bewertungen

Weiterempfehlung
81%
Innovation
70%
Benutzerfreundlichkeit
82%
Einfachheit
81%
Kosten / Nutzen
79%

Inhaltsverzeichnis

Was ist AWIN?

AWIN ist ein globales Affiliate-Marketing-Netzwerk, welches Unternehmen ermöglicht weiter zu wachsen. Als Teil von Axel Springer sowie United Internet ist das Unternehmen an über 15 Standorten tätig. AWIN positioniert sich als vertrauenswürdige Drittpartei zwischen Advertisern und Publishern, die Account Management, Strategie und Technologie anbietet. Zwei Lösungen stellt AWIN zur Verfügung – eine legt den Fokus auf Advertiser und eine weitere ist perfekt für Publisher geeignet. Die Anwendung für Advertiser bietet dabei eine internationale Verbindung mit anderen aktiven Publishern. Die Lösung für Publisher hingegen bietet Content-Partner, Influencer und co. die Möglichkeit, eine Partnerschaft mit vielen bekannten Marken aufzubauen.

FAQ AWIN?

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AWIN Erfahrungen & Reviews

"DAS Tool für Verwaltung von Affiliates"

4/5
E
Senior Marketing Manager bei
Zalando
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Affiliate Netzwerke, Content Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht mehr, wie man ohne Awin erfolgreich Online Marketing machen möchte. Mir gefällt, dass das Tool so gnazheitlich das Marketing mit Online-Partnern abdeckt und der logische Aufbau innerhalb von Awin so intuitiv ist. Man kann alle Partner super sortieren, Performance Reports der jeweiligen Kategorien ziehen und muss sich null mit Auszahlungen beschäftigen.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Ich denke, bei solchen Tools, so selbsterklärend sie auch sind, fehlen oftmals die Ansprechpartner, wenn man sie braucht. Gerade wenn es auf der Arbeit hektisch ist, ist eine gewisse Latenz im Service natürlich etwas nervig, aber ich glaube, das macht die Konkurrenz auch nicht besser. Außerdem muss man immer etwas genauer hinschauen, bei den Partnern, die sich manchmal bei uns bewerben.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Wir nutzen Awin, um unsere Affiliate-Partner und Online-Publisher zu verwalten. Von der Akquise über Abwicklung der Kampagne, Erstellung der Links, Auszahlung und die Reportings wickeln wir alles über dieses Tool ab. Durch Awin finden wir Kooperationspartner schnell, die wir auf herkömmlichen Wege überhaupt nicht auf dem Schirm hätten oder erreichen könnten.

"Das einzige Affiliate Tool, das man braucht"

4/5
S
Team Lead CRM Marketing bei
Zolar
1-5 Mitarbeiter
Branche: Energie
Disziplin: Affiliate Netzwerke, Content Recommendation, Customer Data Platforms, Publisher Ad Management

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Awin hat uns geholfen unseren gesamten Affiliate-Channel aufzubauen und zu verwalten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir je daraus herauswachsen könnten oder Ähnliches. Wir können super einfach mit Awin unsere Partner verwalten. Von der Akquise bis hin zur Auszahlung durch unser Finance-Team, waren alle Prozesse super leicht einzurichten.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Ich finde das Reporting ist doch sehr klein gehalten. Wir haben zwar das gesamte Tool mit unserem Business Intelligence Tool verknüpft, haben uns aber nur dazu entschieden, weil wir sonst nicht super viel mit den Daten machen konnten. Manchmal bewerben sich etwas seltsame Partner oder Webseiten, da könnte besser die Spreu vom Weizen getrennt werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Wir nutzen Awin um Influencer, Werbepartner und Blogger als Affiliate-Partner zu verwalten und kategorisieren. Wir ziehen aus Awin die nötigen Links und Learnings, um unseren Affiliate-Bereich zu optimieren und auszubauen. Unser Finance-Team wickelt die Auszahlung an die Publisher via Awin ohne großen Aufwand ab. Awin erlaubt uns unser Budget im Affiliate zu verwalten.

"Affiliate marketing ist die Zukunft"

5/5
R
CCO bei
GreenUp
1 – 10 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Affiliate Netzwerke, Influencer Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Wenn man sich ein bisschen mit der Firma beschäftigt hat, wird einem klar wie unterschätzt Affiliate Marketing wird und dass man mit diesen Vertriebskanal enorme Gewinne einfahren kann, die sonst nicht möglich waren weil man sie einfach außen vor gelassen hat. Mit der Plattform von Awin können wir unsere Produkte durch verschiedenste Partnerschaften über Affiliate Marketing vertreiben und so einen wesentlichen Mehrwert generieren.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Ich denke einfach das man bei der Plattform noch an der Grafikoberfläche arbeiten kann, ich möchte als Hersteller gerne eine übersichtliche und grafisch schön aufbereitete Aufzählung meiner Produkte haben und am besten noch eine Ansicht für die Vernetzung mit meinen Affiliate Partnern damit ich mein Geschäft auch für meine Mitarbeiterinnen visuell erklärt vorfinde und wir so schneller und effizienter Änderungen vornehmen können, sofern sie denn notwendig sind.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Ja wir lösen ganz allgemein schon einmal die gesamte Problematik des Vertriebskanals weil wir hier früher in unseren Kampagnen auf Direktvermarktung gesetzt haben und unsere Kunden uns nur über die Website oder Social Media oder Print gefunden haben und jetzt haben wir plötzlich die Möglichkeit das wir mit unseren Partnern eine Erweiterung unseres Vertriebsnetzes erleben.

"Allrounnder"

4/5
S
Sad
Marketing bei
OTTO
>250 Beschäfftigte Mitarbeiter
Branche: C2C-E-Commerce
Disziplin: Consent Management Platforms, Content Recommendation

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Ich mag die Filtersuche der Programme, die sie haben. Die Plattform ist sehr intuitiv und man erhält alle Informationen, die man braucht, um erfolgreich zu sein. Sobald Sie sich angemeldet haben, geben Sie alle Informationen über Ihre Website ein, aber Sie können so viele Websites wie Sie wollen im selben Konto hinzufügen. Seit kurzem kann man auch über Payoneer bezahlen, was für viele Freiberufler und Blogger sehr nützlich ist.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Sie müssen eine Gebühr von 5 $ zahlen, um in die Plattform zu gelangen und Sie erhalten die Gebühr zurück, sobald Sie auszahlen, aber es kann eine Weile dauern, um es zu machen. Eine andere Sache, die ich zu sagen habe, ist, dass der Kundenservice nicht großartig ist. Es kann eine lange Zeit dauern, damit jemand Ihre Fragen beantworten kann, so würde ich vorschlagen, zuerst auf die Antworten auf die FAQ oder in verwandten Blogs, die über die gemeinsamen Probleme sprechen es erscheinen kann.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Awin hat es mir ermöglicht, mit vielen möglichen Unternehmen, die nach Partnerschaften suchen, in Kontakt zu treten. Mit Awin kann ich meine Statistiken, Klicks und Konvertierungsraten für alle Besucher meiner Website einsehen. Wenn Sie sich für Awin interessieren, prüfen Sie zuerst, ob das Unternehmen, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten, dort vertreten ist, oder informieren Sie sich zumindest, welche Unternehmen für Ihren Blog oder Ihr Unternehmen bei Awin nützlich sind, bevor Sie einsteigen.

"Revview Partnerprogramm Netzwerk Awin"

4/5
K
Online Marketing Manager bei
coupling media
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Awin sticht unter den Partnerprogramm Netzwerken durch die übersichtliche Struktur, viele Auswertungsmöglichkeiten und Features und den persönlichen Service – sowohl technisch als auch vertrieblich – im Gegensatz zu anderen Netzwerken heraus. Größere Partnerprogramme sind hier sehr gut aufgehoben,, Awin hat hier in den letzten Jahren stark zugelegt.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Als Agentur können wir hier aus verschiedenen Perspektiven bzw. Online-Shop Richtungen bewerten. Im Sale-Bereich ist Awin recht stark, im Lead Bereich und für kleinere Kampagnen sind Setup und die Kosten für Start und Betrieb optimierungsfähig. Außerdem könnte im Bereich Compliance noch mehr getan werden. Es bewerben sich teils sehr fragwürdige Partner und Seiten die man im Vorfeld besser prüfen müsste.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Wir nutzen Awin zur kompletten Affiliate-Steuerung der meisten unserer betreuten Online Shops. Partnerclustering, Kommunikation über Newslettermailings, Aktionssteuerung und Couponing, Werbemittelsteuerung und Ausliefeurng von Produktdaten, statistische Auswertungen in alle Richtungen, Lead- und Sale Bearbeitung, PV gesteuerte Retargeting- und Prospecting Kampagnen

"Umsätze erhöhen mit Top Publishern auf Awin"

4/5
F
Senior Search Marketing Manager bei
CTS Eventim AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kunst, Kultur & Events
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Awin ist das größte Affiliatenetzwerk in unseren Märkten. Daher verpflichtet sich ein Partnerprogramm bei diesem Netzwerk, da man hier sehr viele Publisher erreichen kann. Bei Awin finden sich ebenfalls die umsatzstärksten Publisher wieder. Auch als Affiliate-Publisher hat man Vorteile bei Awin: Hier werden sehr viele Partnerprogramme angeboten, mit nur einem Account hat man Zugriff auf ein sehr breites Repertoire an Programmen, was hilfreich sein, wenn man Nischenseiten anbietet, welche eng umrissene Partnerprogramme erfordern.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Awin bietet das komplette Paket an Vermittlung zwischen Publisher und Advertiser, Tracking, Werbemittelhosting, Produktdatenhosting und Abrechnung. Grundsätzlich funktioniert das sehr gut, daher sind Probleme eher marginaler Natur. Subjektiv betrachtet konzentrieren sich die Account Manager auf die Top Publisher und Top Advertiser, als Publisher oder Affiliate geringerer Reichweite erhält man wenig Support. Da können kleinere Spezialnetzwerke sinnvoller sein.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Mit Awin kann man alle Anforderungen umsetzen, welche für ein erfolgreiches Affiliateprogramm notwendig sind. Alle Prozesse funktionieren, was auch die Größe und den Erfolg von Awin erklären. Ich sehe kommende Herausforderungen in den Bereichen Cookieless-Tracking und Produktdatenqualität und Aktualität. Daneben kann man mit Awin relativ risikoarm, da erfolgsbasiert, die Unternehmensumsätze erhöhen, sofern die Konditionen des Programms eine Verbreitung in Publisherseiten ermöglichen.

"Große Plattfrom mit Publishern für jedes Produkt"

4/5
S
Content Marketing Manager bei
Conny GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kriminalität, Recht & Justiz
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Es ist selbst für einstiger recht einfach, sich reinzufinden. Die Publisherauswahl ist anfangs etwas mühsam, aber wenn man sich mit den Gegebenheiten vertraut gemacht hat, ist die Abwicklung von Affiliate-Marketing über Awin einfach und zielführend. Die Publisher werden nach verschiedenen Gruppierungen bewertet, und können sich bei den Advertisern bewerben, es können aber auch proaktiv neue Publisher kontaktiert und zum Programm eingeladen werden.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Die Plattform ist sehr auf Konsumgüter konzentriert. Darum sind Prozesse zum Teil nicht für Dienstleistungen, insbesondere Rechtsdienstleistungen, ausgelegt. Hier könnten Prozesse geschaffen werden, die auch die Advertiser in den Verkaufsprozess mit einbeziehen. Ganz konkret, dass eine angebotene Dienstleistung, nachdem sie in Auftrag gegeben wurde, auch angenommen werden muss, bevor die Provision ausgezahlt wird. Derzeit müssen wir das für jeden Auftrag manuell durchführen.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Wir können über die Plattform zentral an einem Ort Publisher für unser Nischenprodukt finden. Der Start mit neuen Publishern über die Plattform läuft recht unkompliziert und wir können ohne lange Verhandlungen schnell mit neuen Werbemaßnahmen starten. Die große Auswahl an Publishern macht es selbst für einzigartige Produkte möglich, die richten Partner zu finden.

"Ich bin sehr zufrieden, da Awin effektiv und einfach ist"

4/5
M
Senior CRM Managerin bei
Blinkist
1-5 Mitarbeiter
Branche: IT-Services
Disziplin: Affiliate Netzwerke, Cross-Channel Advertising, Payment, Publisher Ad Management

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Mir gefällt die Nutzerfreundlichkeit von Awin am allerbesten. Wir betreiben Affiliate Marketing im Team, haben aber keine extra Stelle dafür. Trotzdem bekommen wir es mithilfe von Awin gut hin, einen dennoch gut funktionierenden Prozess aufzubauen. Es ist einfach die für uns passenden Publisher zu finden um mit diesen zusammenzuarbeiten. Abrechnung und Reporting sind auch absolut kein Problem.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Es wäre sehr gut, wenn man die Kommunikation mit unseren Publishern etwas besser und effizienter automatisieren könnte. Gerade um diesen Reports oder Abrechnungen zukommen zu lassen. Es wäre auch ein großes Improvement, wenn man mehr Optionen hätte wenn es zu Provisionsmodellen kommt, ich finde da ist Awin noch ein bisschen unflexibel, da man an fixe %-Beträge gebunden ist.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Wir wickeln unser gesamtes Affiliate Programm via Awin ab. Das Tool ist so gängig, dass wir noch nie Probleme hatten neue Publisher aufzunehmen. So können wir Blinkist super einfach über Influencer und Blogger bewerben. Mit der Reporting Funktion können wir gut unsere Efforts analysieren, Finance mit allen nötigen Eckdaten versorgen und unsere Publisher up to date halten!

"AWIN hilft mir bei dem Management aller meiner Partner"

5/5
T
Affiliate Marketing Manager bei
Triple A Internetshops GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kosmetik & Körperpflege
Disziplin: Affiliate Netzwerke, Influencer Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Ich mag es sehr mit AWIN zu arbeiten. Die Website ist selbsterklärend und einfach zu verstehen. Man hat viele Möglichkeiten, seine Affiliate-Publisher zu verwalten und zu kommunizieren. Von der Hinterlegung verschiedener Werbemittel und Aktionen bis hin zu verschiedenen Provisionsgruppen. Man kann jede Affiliate-Aktion genauestens planen und auch individuell zusammenstellen.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Ich habe nicht viele Verbesserungsvorschläge für AWIN. Die einzelnen Publisher-Kategorien könnten besser gepflegt sein: oftmals haben Publisher mehrere Kategorien hinterlegt und man kann diese dann schlecht zuordnen. Besonders, wenn man pro Kategorie unterschiedliche Provisionen auszahlt, ist das schwierig zu bewerkstelligen. Einige Publisher weisen keine besonders gute Qualität auf.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Die größte Herausforderung ist das Managen von mehr als 400 Publishern auf unserem Channel. Mit AWIN klappt das einwandfrei. Wir können unsere Publisher alle auf einmal erreichen, Werbemittel für alle oder nur bestimmte Pubslishergruppen hochladen, Boni einstellen und auch die Performance einwandfrei und tagesaktuell überprüfen und kontrollieren. Das spart Zeit und macht besonders das Reporting einfacher.

"Traffic monetarisieren"

5/5
C
Inhaber bei
SMC Verlag – Kolb
1-5 Mitarbeiter
Branche: Verlagswesen & Buchmarkt
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Das Produkt bietet uns die Möglichkeit, den Traffic auf unseren internetseiten zu monetarisieren. Konkret geht es darum, dass Menschen, die auf unserer Internetseite auf den Medien dieses Anbieters klicken, zu Händlern und anderen Anbietern weitergeleitet werden. Kommt es dort zu einem Kauf, erhalten wir eine Provision. Diese ist je nach Umfang des Kaufes unterschiedlich hoch und führt für den Konsumenten oder die Konsumenten nicht zu Mehrkosten.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Das Spannende bei afilliate Programm ist zum einen die Qualität des Trackings. Auf der anderen Seite wünscht man sich als Publisher, dass die Provisionen möglichst schnell ausgezahlt werden, sobald geklärt ist, dass die Bestellung wirklich zustande gekommen ist und auch vom Kunden bezahlt wurde. Wie bei jedem Programm wäre es natürlich auch bei diesem wünschenswert diesen Prozess möglichst schneller umzusetzen.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Das Produkt hilft uns, unsere Internetseiten zu finanzieren. Gerade mit Blick darauf, dass die zahlungsbereitschaft für hinter einer paywall angebotene Inhalte immer noch überschaubar ist, macht es viel Sinn, anteilig an den Einkäufen und Bestellungen der Leserinnen und Leser zu partizipieren. Diese erfahren auf unserer Seite von für Sie besonders wertvollen angeboten und können diese so kaufen. Es profitieren alle win-win-win.
Was möchtest du noch zu Awin sagen (Video)?

"Optimierung der Plattform AWIN zur Steigerung der Erlöse"

3/5
S
Managing Director bei
esc interactive GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Content Marketing, Cross-Channel Advertising, E-Mail-Marketing, Publisher Ad Management

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Hallo Zusammen, was gefällt mir gut an dem Produkt. Die Übersichtlichkeit der Angebote und dazu die tiefergehenden Informationen zu den jeweiligen Kampagnen bis hin zu den Zahlungs- und Abwicklungsmodellen. Gut dargestellt finde ich auch die Möglichkeiten der Bewerbung über seine eigenen Programme. Es macht Spaß auf diese Art und Weise zu arbeiten, über das Dashboard erhalte ich zudem alle wichtigen Informationen für meine Kampagnensteuerung.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Verbesserung des Produktes ist definitiv die Zahlungsabwicklung. Es fällt auf dass viele live geschaltete Advertiser mindestens 60 Tage bis hin zu sage und schreibe 1000 Tagen haben bis abgerechnet wird. Eingebürgert haben sich mittlerweile 60 Tage- das it immer insofern ok wenn auf Publisher Seite ebenso 60 Tage akzeptiert werden. Prima würde ich darüber hinaus finden, wenn deutlich mehr Mailing Kampagnen angeboten werden können, gerne darf auch hier CPC und CPM nicht fehlen
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Ich denke, dass mit diesen drei Vorschlägen, Verkürzung der Auszahlung, Einsatz der Ausspielung und Steigerung der Mailing Kampagnen sowie der Darstellung weiterer Preismodelle steigt die Bereitschaft auf Partnerseite deutlich mehr Volumen zu versenden und auch die Häufigkeit der Versendungen innerhalb eines Monats würde deutlich gesteigert werden können.

"Gutes Affiliate-Netzwerk mit interessanten Partnerprogrammen"

4/5
C
Inhaber bei
Onlinemodus
1-5 Mitarbeiter
Branche: Suchmaschinen & SEO
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Awin?
Mir gefällt bei Awin sehr gut, dass es für Advertiser sehr leicht ist Partnerprogramme zu erstellen und zu veröffentlichen. Für Publisher ist es wiederum sehr einfach passende Advertiser und Partnerprogramme zu finden, die für die eigene Website bzw. das eigene Projekt in Frage kommen. Dank der ausführlichen Merchant-Profile, in denen wichtige Infos wie Cookielaufzeit und Programmbedingungen enthalten sind, können sie miteinander verglichen werden.
Was könnte konkret noch an Awin verbessert werden?
Im Advertiser-Verzeichnis können Publisher nach geeigneten Programmen suchen. Hier wäre es schön, wenn neben den Kategorie auch andere Filtereigenschaften ausgewählt werden könnten, z.B. Programmbedingungen, Cookielaufzeiten, etc. Manchmal ändern Advertiser ihre Programmbedingungen ohne Vorlaufzeit. Um hierauf reagieren zu können, wäre es schöner schon früher auf diese Änderungen aufmerksam gemacht zu werden. Dies ist aber wohl eher durch die Advertiser verursacht und AWin selbst kann hier kaum etwas ändern.
Welche Herausforderungen löst du mit Awin?
Ich suche mit Awin sowohl nach Advertisern, um deren Partnerprogramme für meine Projekte bzw. die meiner Kunden zu nutzen. Andererseits helfe ich meinen Kunden ihre Partnerprogramme bei Awin anzulegen, um ihrerseits Publisher zu finden. Für beide Rollen, also Advertiser und Publisher, bietet Awin sehr praktische Funktionen, wie Convert-A-Link oder Create-a-Feed, mit dem sich die Arbeit vereinfachen lässt.

"Das Werbenetzwerk AWIN und seine Partnerprogramme"

5/5
J
Geschäftsführer bei
Einzelunternehmer
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an AWIN?
AWIN ist als Affiliate-Netwerk aus einem Zusammenschluss von Zanox und affilinet hervorgegangen und bündelt somit die Kompetenz der beiden ehemaligen wohl größten deutschen Werbenetzwerke unter einem Dach. Während man früher mit beiden Netzwerken zusammenarbeiten musste, um eine möglichst große Bandbreite verschiedener Partnerprogramme zur Verfügung zu haben, ist heute alles gebündelt und komfortabel an einem zentralen Ort.
Was könnte konkret noch an AWIN verbessert werden?
Viele der von AWIN angebotenen Partnerprogramme haben hohe Hürden, um als Unternehmen für eine Partnerschaft mit diesen zugelassen zu werden. Dadurch können einem wertvolle Partnerprogramme und die damit verbundenen Einnahmen verschlossen bleiben. Hier wäre es wünschenswert, wenn AWIN in Zusammenarbeit mit den Unternehmen freundlichere Bedingungen und Anforderungen definieren würde.
Welche Herausforderungen löst du mit AWIN?
Einen Überblick über die Vielzahl von Firmen auf dem deutschen Markt und ihre Partnerprogramme zu haben, wäre ohne ein Afilliate-Netzwerk wie AWIN, das diese zentral und kategorisiert an einem Ort präsentiert nahezu unmöglich. Auch die dazugehörigen Partnerschaften würden sich nur zeitraubend und kostenintensiv erzielen lassen. Dank AWIN als zwischengeschaltetem Vermittler, entfällt diese gesamte Problematik.

"Zukunftsvisionär mit umfangreichem Service"

5/5
N
Online Marketing Manager bei
coupling media GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an AWIN?
Wir betreuuen als Agentur seit vielen Jahren Kunden im Affiliate Bereich und haben bereits in diversen Netzwerken Partnerprogramme gestartet. Der umfangreiche Agentur-Support, das userfreundliche Interface und die transparente Trackingtechnologie sowie die einfachen Verwaltungs- und Kontaktaufnahmemöglichkeiten mit den Publishern sind nur ein paar der Punkte, mit denen sich Awin abhebt. Nachdem durch den Start von Awin Access auch für KMUs und Start-ups eine risikoarme Möglichkeit geschaffen wurde über Awin ein Partnerprogramm zu starten, sind wir mehr denn je von der Qualität und dem Service von Awin überzeugt.
Was könnte konkret noch an AWIN verbessert werden?
Die Möglichkeiten der Provisionsgestaltung sind aktuell recht eingeschränkt. So ist es nur begrenzt möglich Provisionsstaffeln einzurichten. Eine prozentuale Staffelung nach Anzahl der Aktionen ist bspw. nur händisch via Nachbuchung möglich. Auch Bonizahlungen können nur auf Validierungs- und nicht auf Transaktionsdatum automatisiert ausgezahlt werden. Hier ist Awin seiner Konkurrenz (aktuell) leider noch etwas unterlegen.
Welche Herausforderungen löst du mit AWIN?
Insbesondere für kleinere Unternehmen, für die ein Affiliate-Programm zuvor bspw. aufgrund hoher Onboardingkosten oder monatlicher Fees gar nicht in Frage kam, ist ein kostengünstiger Start über Awin nun möglich. Auch bietet Awin eine umfangreiche Datenbasis zu Auswertungszwecken, sodass eine möglichst hohe Transparenz, besonders gegenüber unserer Kunden, geschaffen werden kann. Zudem ist die einfache Integration von Display-, Onsite- oder ähnlichen Partnermodellen über den Containertag von Awin möglich.

"Das Affiliate-Netzwerk AWIN"

4/5
H
Geschäftsführer bei
Einzelunternehmer
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an AWIN?
Am meisten gefällt mir an AWIN, dass es in Deutschland mehr Partnerprogramme Anbieter als jedes andere Affiliate-Netzwerk, da es ein Zusammenschluss von Webmasterplan/Affilinet und Zanox ist. Die angebotenen Partnerprogramme sind übersichtlich aufgelistet und die Bedingungen klar formuliert. Damit ist es einfach, Partnerprogramme zum Bewerben auszuwählen und auf der eigenen Internetseite zu integrieren.
Was könnte konkret noch an AWIN verbessert werden?
Zwar sind die angebotenen Partnerprogramme aktuell bereits übersichtlich aufgelistet, mehr und erweiterte Filtermöglichkeiten würden die Suche und das Finden ansprechender und interessanter Partnerprogramme zum Bewerben allerdings deutlich erleichtern. Auch ein besseres Tracking von Leads und Sales bei Nutzern mit Werbeblocker wäre sinnvoll und notwendig.
Welche Herausforderungen löst du mit AWIN?
Mit dem Produkt kann ich Partnerprogramme, die finanziell und inhaltlich attraktiv sind in kurzer Zeit finden und auf meiner eigenen Website einbinden. Ich erhalte im Anschluss Statistiken in Echtzeit über erfolgte Vermittlungen und kann die Daten nach meinen Bedürfnissen filtern und auswerten, um daraus für mich Schlüsse für zukünftige Werbeaktivitäten zu ziehen.

"AWIN - für Affiliate Marketing unerlässlich"

5/5
T
Online Marketing Manager bei
Seidensticker
1-5 Mitarbeiter
Branche: Kleidung, Schuhe & Textilien
Disziplin: Affiliate Netzwerke

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an AWIN?
Affiliate als wichtiger Kanal im Marketing: Bei Awin findet man eine große Auswahl an Publishern. Sowohl Editorial Content, als auch Cashback und Gutscheine. Aber auch Displayanbieter oder CSS Partner sind dort vertreten, was ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet. Die einfache Bedienoberfläche ebenfalls als Pluspunkt: Reportings, historische Daten oder Newsletter können sehr schnell eingesehen oder erstellt werden. Die Performance-Vergütung (CPO) als weiterer großer Pluspunkt!
Was könnte konkret noch an AWIN verbessert werden?
Automatisierte bzw. individualisierte Reports können nicht erstellt und automatisch versendet werden – hier gibt es noch Potential! Diese sollten idealerweise auch als Vorlage gespeichert werden können! Hochgeladene Werbemittel können nicht gelöscht werden – wenn man pro Aktion (Black Friday, Ostern etc.) immer neue Werbemittel hochlädt, so wächst dementsprechend auch die Werbebibliothek und kann unübersichtlich werden. Ein Lösch-Funktion wäre hier schön!
Welche Herausforderungen löst du mit AWIN?
Durch Gutschein-Seiten können wir gezielt “Sparfüchse” bzw. Bestandskunden erneut ansprechen. Dank Editorial-Publishern sprechen wir mit qualitativem Content sehr gut Neukunden an. Aber auch durch Cashback- und Display Publishern können wir eine hohe Anzahl an Impressions generieren. Dank der CPO Vergütung können wir auch sehr sicher Tests fahren, wie bspw. die Nutzung von CSS Partnern.

Die besten Alternativen zu AWIN

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