OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Anmelden
Suche
Close this search box.
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Medien
    • OMKB TV
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Wissen
    • Reports
    • Experts
  • Jobs
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > Interviews > More data, better decisions: Wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale erkennst und ausschöpfst, wissen e-dynamics

More data, better decisions: Wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale erkennst und ausschöpfst, wissen e-dynamics

August 11, 2022
in Interviews
Reading Time: 3 mins read
124 2
A A
e-dynamics-CEO Joachim Lanfermann

e-dynamics-CEO Joachim Lanfermann

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

E-dynamics ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Themen wie Digital Analytics und Web Intelligence und unterstützt seine Kund:innen mit Handlungsempfehlungen für Vertrieb und Marketing. Das interdisziplinäre Team von e-dynamics hat aus langjährigen Erfahrungen ein umfassendes Leistungsportfolio entwickelt und ist mittlerweile zum führenden unabhängigen Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Markt geworden.

Im Company-to-watch-Talk mit Mario Rose stellt CEO Joachim Lanfermann Best Practices vor, erzählt warum Analytics so ein wichtiges Thema ist und wie e-dynamics seine Kund:innen auf ihren individuellen Wegen begleitet.

Video mit Joachim Lanfermann von e-dynamics

Der Spezialist für Digital Analytics und Web Intelligence

Mario Rose: Für den nächsten Company-to-Watch-Slot möchte ich Joachim Lanfermann, den Geschäftsführer der e-dynamics, begrüßen. Joachim, sprechen wir über e-dynamics. Ihr seid der Spezialist für Digital Analytics und seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich Web Intelligence. Wer oder was steckt eigentlich hinter e-dynamics und wie könnt ihr euch schon so lange in diesem Markt behaupten?

Joachim Lanfermann: Hinter e-dynamics steckt insbesondere ein Team von Expert:innen für die Fachdisziplinen, in denen wir uns bewegen. In der Basis geht es um Datenakquise, -aufbereitung, -analyse und -optimierung. Wir fokussieren uns dabei auf den Analytics-Kreislauf, den wir mit unseren Kund:innen immer wieder durchlaufen und durch unsere langjährige Erfahrung können wir uns schnell auf neue Projekte in verschiedenen Branchen einstellen. 

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

“Unsere Expert:innen können bestehende Teams unterstützen oder dabei helfen, neue Analytics-Teams in den jeweiligen Unternehmen aufzubauen.”

Analytics mag nicht das attraktivste Thema sein, wir halten es aber für wichtig und beobachten immer wieder einen großen Nachholbedarf in dieser Disziplin. Das liegt unter anderem daran, dass Online-Shares tendenziell in allen Branchen wachsen und das Thema Analytics dann zu kurz kommt – gerade in den Aufbauphasen. In solchen Fällen unterstützen wir Unternehmen natürlich gerne mit unserer Expertise und unseren Dienstleistungen.

Joachim Lanfermann im Company-to-watch-Talk auf der OMKB
Joachim Lanfermann im Company-to-watch-Talk auf der OMKB

Tools, Themen und Trends

Mario Rose: Beim Stichwort Analytics denke ich immer sofort an Google Analytics. Das kann mein Fehler sein, aber sicherlich geht es anderen auch so und viele setzen dieses Tool ein. Bei euch geht es aber nicht nur um Google Analytics, sondern auch um Ökosysteme wie Adobe, richtig?

Joachim Lanfermann: Genau, wir sind ein unabhängiges Unternehmen. Wir arbeiten aber mit den marktüblichen Tools und bieten kein eigenes Analytics-Tool an. In unserem Fokus stehen natürlich die Google-Cloud-Produkte, aber auch die Adobe-Welt und wir haben in der Vergangenheit auch mit Tools und Plattformen, die es in der damaligen Form nicht mehr gibt – dafür sind neue Themen und Tools aufgekommen. Deshalb halten wir ständig nach neuen Trends und Themen am Markt Ausschau und beraten und unterstützen unsere Kund:innen hinsichtlich aktueller Entwicklungen. 

“Bei uns stehen zurzeit beispielsweise Data Privacy, First Party Data und CDPs (Customer Data Platforms) auf der Agenda und bei deren Aufarbeitung versuchen wir meist, dem Markt etwas voraus zu sein.”

Gute Gründe für e-dynamics

Mario Rose: Ihr kennt die fragmentierte Software-Landschaft also sehr gut und beratet auch in dem Bereich. Gibt es weitere Gründe, warum Kund:innen mit euch zusammenarbeiten sollten?

Joachim Lanfermann: Unsere Kund:innen arbeiten aus unterschiedlichen Gründen mit uns zusammen – das ist häufig auch abhängig vom Schwerpunkt des jeweiligen Projekts. Ich denke aber, dass sie merken, dass wir für dieses Thema brennen.

“Es geht uns darum, mit Daten Geschichten zu erzählen, Veränderungen anzutreiben und datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.” 

Dafür halten wir eine solide Datenbasis für unerlässlich. Danach wird es etwas technisch und trocken, aber diese Basis ist erforderlich, um die richtige Geschichte aus den Daten abzuleiten und dann Entscheidungsprozesse zu unterstützen und voranzutreiben.

ÄhnlicheArtikel

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch

Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

Dominik Angerer, CEO und Gründer von Storyblok, im OMKB Company to Watch

Storyblok: Headless CMS für leistungsstarke Ergebnisse. Dominik Angerer im Interview.

Wer ist e-Dynamics?

Mario Rose: Joachim, ganz herzlichen Dank, dass du bei uns vorbeigeschaut hast und für eure enge Partnerschaft zur OMKB und zu Think11. Ihr seid seit der ersten Veranstaltung dabei und dafür noch einmal vielen Dank.

Joachim Lanfermann: Vielen Dank.

Wer ist Joachim Lanfermann?

Joachim Lanfermann ist der CEO des Digital-Analytics- und Web-Intelligence-Spezialisten e-dynamics.

Was macht e-dynamics?

Das unabhängige Beratungsunternehmen e-dynamics unterstützt seine Kund:innen mit Handlungsempfehlungen für Vertrieb und Marketing. Das interdisziplinäre Team bietet ein umfassendes Leistungsportfolio. Dazu gehören fachliche Beratung, technische Unterstützung und das Projektmanagement.

Gibt es den Company-to-watch-Talk mit Joachim Lanfermann auch bei YouTube?

Ja, das Video findest du auf unserem YouTube-Channel.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann interessiert dich vielleicht auch, warum die erfolgreichsten Marken der Welt auf Customer Engagement setzen. Hier gehts zum Talk mit Marc Suchland von Braze.

Tags: DatenFordGoogleGoogle AnalyticsMarketingÖkosystemProjektmanagementSoftwareUnternehmenYouTube
Share5Tweet3Share1Pin2Send
Vorheriger Artikel

Community Building at its best: So wurde Peloton zur größten interaktiven Fitness-Plattform der Welt. Insights von Anke Drewicke

Nächster Artikel

Brand-Loyalty-Booster: Die erfolgreichsten Marken der Welt setzen auf Customer Engagement. Marc Suchland von Braze im Talk

Ähnliche Artikel

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!
Interviews

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy sind Spezialist:innen für individuelle, nutzerzentrierte Software. Die Teams unterstützen ihre...

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!
Interviews

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

In unserem Podcast haben sich Alexander Hoffmann, Senior Social Konzepter...

Radek Cepowski von Smarketer im OMKB Company to Watch
Interviews

Smarketer: Die Spezialisten für Google Ads und Bing Ads. Radek Cepowski im Interview.

Im Company to Watch erfährst du von Radek Cepowski, was...

Dominik Angerer, CEO und Gründer von Storyblok, im OMKB Company to Watch
Interviews

Storyblok: Headless CMS für leistungsstarke Ergebnisse. Dominik Angerer im Interview.

Im OMKB Company to Watch gibt Dominik Angerer Einblick in...

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland
Interviews

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Wo steht E-Commerce heute? Auf dem OMKB E-Commerce Deep Dive...

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers
Interviews

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bereits zum dritten Mal wurden im Oktober 2022 die Analytics...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Marc Suchland von Braze

Brand-Loyalty-Booster: Die erfolgreichsten Marken der Welt setzen auf Customer Engagement. Marc Suchland von Braze im Talk

Mirja Streppelhoff von netpoint media

Kann Digital Advertising trotz Datenschutz und ohne Cookies überleben? netpoint media und die Zukunft der Online-Vermarktung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Suche Inhalte

No Result
View All Result

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    52 shares
    Share 21 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    43 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    41 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    40 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    33 shares
    Share 13 Tweet 8
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • Wie Capri-Sun mit Shitstorm wegen nachhaltigere Strohhalme umgeht. Julia Straschil im Interview

    29 shares
    Share 12 Tweet 7
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    29 shares
    Share 12 Tweet 7
Konferenz

Angesagte Stories

woman holding black vr headset

Apple’s Vision Pro: Ein Blick in die Zukunft oder nur ein weiteres Nerd-Gadget?

person holding a smartphone recording a man playing guitar

YouTube: Das Goldene Ticket für Influencer und Marken!

photo of laptop near plant

Homeoffice Boom am Ende? Meta verlangt von Mitarbeitern, ins Büro zurückzukehren

photo of woman standing inside the laundromat

Spanisches Startup Jeff zahlt Mitarbeitern 9 Monate lang keine Gehälter, häuft Schulden von 65 Mio. EUR an und meldet Insolvenz an

man wearing white virtual reality goggles

Oculus Quest 3 kommt – Gelingt Meta nun der VR-Durchbruch?

Berliner GetYourGuide sichert sich 190 Mio. USD zur globalen Expansion

Berliner GetYourGuide sichert sich 190 Mio. USD zur globalen Expansion

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Slashwhy: The power of people and culture – Unternehmenswachstum neu gedacht!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Experten-Talk: TikTok-Hype auch 2023 ungebrochen. Darauf kommt es für Unternehmen jetzt an!

Anna-Katharina Knarr von trbo

Die Magie der Multivariantentests

Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

OMKB - Digital Business & Technology

Als Online-Marketing-Plattform versorgen wir Dich mit den spannendsten Themen, die die Digital-Marketing-Szene bewegen. Außerdem erhältst Du Informationen zu unserer Online-Marketing-Konferenz/Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web-Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN