OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > Interviews > More data, better decisions: Wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale erkennst und ausschöpfst, wissen e-dynamics

More data, better decisions: Wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale erkennst und ausschöpfst, wissen e-dynamics

August 11, 2022
in Interviews
Reading Time: 3 mins read
123 3
A A
e-dynamics-CEO Joachim Lanfermann

e-dynamics-CEO Joachim Lanfermann

1.3k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

E-dynamics ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Themen wie Digital Analytics und Web Intelligence und unterstützt seine Kund:innen mit Handlungsempfehlungen für Vertrieb und Marketing. Das interdisziplinäre Team von e-dynamics hat aus langjährigen Erfahrungen ein umfassendes Leistungsportfolio entwickelt und ist mittlerweile zum führenden unabhängigen Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Markt geworden.

Im Company-to-watch-Talk mit Mario Rose stellt CEO Joachim Lanfermann Best Practices vor, erzählt warum Analytics so ein wichtiges Thema ist und wie e-dynamics seine Kund:innen auf ihren individuellen Wegen begleitet.

Video mit Joachim Lanfermann von e-dynamics

Der Spezialist für Digital Analytics und Web Intelligence

Mario Rose: Für den nächsten Company-to-Watch-Slot möchte ich Joachim Lanfermann, den Geschäftsführer der e-dynamics, begrüßen. Joachim, sprechen wir über e-dynamics. Ihr seid der Spezialist für Digital Analytics und seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich Web Intelligence. Wer oder was steckt eigentlich hinter e-dynamics und wie könnt ihr euch schon so lange in diesem Markt behaupten?

Joachim Lanfermann: Hinter e-dynamics steckt insbesondere ein Team von Expert:innen für die Fachdisziplinen, in denen wir uns bewegen. In der Basis geht es um Datenakquise, -aufbereitung, -analyse und -optimierung. Wir fokussieren uns dabei auf den Analytics-Kreislauf, den wir mit unseren Kund:innen immer wieder durchlaufen und durch unsere langjährige Erfahrung können wir uns schnell auf neue Projekte in verschiedenen Branchen einstellen. 

“Unsere Expert:innen können bestehende Teams unterstützen oder dabei helfen, neue Analytics-Teams in den jeweiligen Unternehmen aufzubauen.”

Analytics mag nicht das attraktivste Thema sein, wir halten es aber für wichtig und beobachten immer wieder einen großen Nachholbedarf in dieser Disziplin. Das liegt unter anderem daran, dass Online-Shares tendenziell in allen Branchen wachsen und das Thema Analytics dann zu kurz kommt – gerade in den Aufbauphasen. In solchen Fällen unterstützen wir Unternehmen natürlich gerne mit unserer Expertise und unseren Dienstleistungen.

Joachim Lanfermann im Company-to-watch-Talk auf der OMKB
Joachim Lanfermann im Company-to-watch-Talk auf der OMKB

Tools, Themen und Trends

Mario Rose: Beim Stichwort Analytics denke ich immer sofort an Google Analytics. Das kann mein Fehler sein, aber sicherlich geht es anderen auch so und viele setzen dieses Tool ein. Bei euch geht es aber nicht nur um Google Analytics, sondern auch um Ökosysteme wie Adobe, richtig?

Joachim Lanfermann: Genau, wir sind ein unabhängiges Unternehmen. Wir arbeiten aber mit den marktüblichen Tools und bieten kein eigenes Analytics-Tool an. In unserem Fokus stehen natürlich die Google-Cloud-Produkte, aber auch die Adobe-Welt und wir haben in der Vergangenheit auch mit Tools und Plattformen, die es in der damaligen Form nicht mehr gibt – dafür sind neue Themen und Tools aufgekommen. Deshalb halten wir ständig nach neuen Trends und Themen am Markt Ausschau und beraten und unterstützen unsere Kund:innen hinsichtlich aktueller Entwicklungen. 

“Bei uns stehen zurzeit beispielsweise Data Privacy, First Party Data und CDPs (Customer Data Platforms) auf der Agenda und bei deren Aufarbeitung versuchen wir meist, dem Markt etwas voraus zu sein.”

Gute Gründe für e-dynamics

Mario Rose: Ihr kennt die fragmentierte Software-Landschaft also sehr gut und beratet auch in dem Bereich. Gibt es weitere Gründe, warum Kund:innen mit euch zusammenarbeiten sollten?

Joachim Lanfermann: Unsere Kund:innen arbeiten aus unterschiedlichen Gründen mit uns zusammen – das ist häufig auch abhängig vom Schwerpunkt des jeweiligen Projekts. Ich denke aber, dass sie merken, dass wir für dieses Thema brennen.

“Es geht uns darum, mit Daten Geschichten zu erzählen, Veränderungen anzutreiben und datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.” 

Dafür halten wir eine solide Datenbasis für unerlässlich. Danach wird es etwas technisch und trocken, aber diese Basis ist erforderlich, um die richtige Geschichte aus den Daten abzuleiten und dann Entscheidungsprozesse zu unterstützen und voranzutreiben.

ÄhnlicheArtikel

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Ben Harmanus über Web3

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

Wer ist e-Dynamics?

Mario Rose: Joachim, ganz herzlichen Dank, dass du bei uns vorbeigeschaut hast und für eure enge Partnerschaft zur OMKB und zu Think11. Ihr seid seit der ersten Veranstaltung dabei und dafür noch einmal vielen Dank.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

Joachim Lanfermann: Vielen Dank.

Wer ist Joachim Lanfermann?

Joachim Lanfermann ist der CEO des Digital-Analytics- und Web-Intelligence-Spezialisten e-dynamics.

Was macht e-dynamics?

Das unabhängige Beratungsunternehmen e-dynamics unterstützt seine Kund:innen mit Handlungsempfehlungen für Vertrieb und Marketing. Das interdisziplinäre Team bietet ein umfassendes Leistungsportfolio. Dazu gehören fachliche Beratung, technische Unterstützung und das Projektmanagement.

Gibt es den Company-to-watch-Talk mit Joachim Lanfermann auch bei YouTube?

Ja, das Video findest du auf unserem YouTube-Channel.

ARTIKEL FREISCHALTEN

Dieser Inhalt ist registrierten Nutzern vorbehalten. Registriere dich kostenfrei und erhalte sofort Zugriff auf diesen und >1.000 weiterer Artikel, Videos, News, Reviews, Podcasts und vieles mehr.

Login if you have purchased

Freischalten
  • Video mit Joachim Lanfermann von e-dynamics
  • Der Spezialist für Digital Analytics und Web Intelligence
  • Tools, Themen und Trends
  • Gute Gründe für e-dynamics
  • ARTIKEL FREISCHALTEN
Tags: creativesdigital marketinge-dynamicsfacebookframeworkinstagramjoachim lanfermannsocial ads
Share5Tweet3Share1Pin2Send
Vorheriger Artikel

Community Building at its best: So wurde Peloton zur größten interaktiven Fitness-Plattform der Welt. Insights von Anke Drewicke

Nächster Artikel

Brand-Loyalty-Booster: Die erfolgreichsten Marken der Welt setzen auf Customer Engagement. Marc Suchland von Braze im Talk

Ähnliche Artikel

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland
Interviews

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Wo steht E-Commerce heute? Auf dem OMKB E-Commerce Deep Dive...

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers
Interviews

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bereits zum dritten Mal wurden im Oktober 2022 die Analytics...

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11
Interviews

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Ob Google Shopping oder Amazon, jeder Kanal hat seine besonderen...

Ben Harmanus über Web3
Interviews

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

Bis Web3 zum Mainstream wird, ist es noch ein langer...

Simon Reichel von Findologic
Interviews

Nur wer findet, kann kaufen: Deshalb entscheidet deine Onsite-Suche maßgeblich über deinen Erfolg

Es ist doch ganz einfach: Was wir nicht finden können,...

Gilbert Schwartmann von Netigate
Interviews

Dauerhaft mehr Umsatz dank Feedback: So bringst du Kund:innen dazu, wieder bei dir zu kaufen

Vom Kauferlebnis über Checkout, Versand, Produkt und Retoure bis zum...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Marc Suchland von Braze

Brand-Loyalty-Booster: Die erfolgreichsten Marken der Welt setzen auf Customer Engagement. Marc Suchland von Braze im Talk

Mirja Streppelhoff von netpoint media

Kann Digital Advertising trotz Datenschutz und ohne Cookies überleben? netpoint media und die Zukunft der Online-Vermarktung

Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    50 shares
    Share 20 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    42 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    38 shares
    Share 15 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    35 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    28 shares
    Share 11 Tweet 7
  • Machineseeker-CMO Sven Schmidt: Deutschen Gründern fehlt es eindeutig an Storytelling- und Sales-DNA

    27 shares
    Share 11 Tweet 7
Konferenz

Angesagte Stories

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internebetrug auf Steroide

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Podcast-Reichweite steigern durch CTA

Gretchenfrage: Wie erhöhst du die Reichweite deines Podcasts?

Amazon stellt neuen Roboter vor

Kann er Menschen ersetzen? Amazon stellt neuen Roboter vor

Google hilft beim Energie sparen

Google hilft ab sofort beim Energiesparen

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar

Nach Hack: Polizei findet Bitcoin im Wert von 3,36 Milliarden Dollar 

Das Ozzfest im Metaverse

Metal goes Metaverse: das virtuelle Ozzfest mit Motörhead, Megadeth und mehr

Ben Harmanus über Web3

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

OMKB - Digital Business & Technology

Wir versorgen dich als Online Marketing Plattform mit den spannendsten Themen, die die Digital Marketing Szene bewegen. Erhalte zudem Informationen zu unserer Online Marketing Konferenz / Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden

Reviews

  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews

Events

  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker

Media

  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon

Inside

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
🎉 Dein Gutschein ist jetzt gültig für
- DIREKT EINLÖSEN
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?