Dass Instagram vermehrt auf Videos setzt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber was heißt das eigentlich für Ads? Im Social Advertising geht es heute nicht mehr darum, wer das beste Targeting oder die beste Funnel-Struktur hat. Stattdessen zählt das beste Video! Wieso? Lena Gmeiner, Influencerin und Performance Marketing Managerin bei adsventure, ist in ihrem Deep Dive für uns in die Tiefen der Werbepsychologie und des Social Advertisings eingetaucht.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:
People Trust People.
Menschen sind Eye-Catcher. Der Blick fällt immer zuerst auf die Menschen in deinen Videos.
Setze werbepsychologische Reize ein.
Unterscheide für deine Video-Ads zwischen affektiven, kognitiven und intensiven Stimuli.
Probiere doch mal “Greenscreen”.
Ein spezielles aber absolut aufmerksamkeitsstarkes Content-Format für deine Videos, Trend bei TikTok und Co.
Verwende multisensuale Erlebniswelten.
Sprich in deinen Videos mehrere Sinne an, um das Assoziationsnetz des Gehirns zu aktivieren und eine emotionale Verbindung zu schaffen.
Nutze den FOMO-Effect.
FOMO steht für “Fear of missing out”. Mit einem Countdown teaserst du z. B. Knappheit an. Denn niemand will gerne etwas verpassen.
Verwende native Elemente.
Sticker und Co. funktionieren sehr gut in Videos. Nutze alles, was zeigt, dass es sich nicht um eine klassische Werbeanzeige handelt.
Erzeuge Spannung.
Mit Effekten wie Unschärfe weckst du die Neugierde bei deinen User:innen. Nutze solche Aufmerksamkeits-Stopper!
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Lena kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: „Social Ads Strategies“ (LINK!)
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!
Dass Instagram vermehrt auf Videos setzt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber was heißt das eigentlich für Ads? Im Social Advertising geht es heute nicht mehr darum, wer das beste Targeting oder die beste Funnel-Struktur hat. Stattdessen zählt das beste Video! Wieso? Lena Gmeiner, Influencerin und Performance Marketing Managerin bei adsventure, ist in ihrem Deep Dive für uns in die Tiefen der Werbepsychologie und des Social Advertisings eingetaucht.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:
People Trust People.
Menschen sind Eye-Catcher. Der Blick fällt immer zuerst auf die Menschen in deinen Videos.
Setze werbepsychologische Reize ein.
Unterscheide für deine Video-Ads zwischen affektiven, kognitiven und intensiven Stimuli.
Probiere doch mal “Greenscreen”.
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Verwende multisensuale Erlebniswelten.
Sprich in deinen Videos mehrere Sinne an, um das Assoziationsnetz des Gehirns zu aktivieren und eine emotionale Verbindung zu schaffen.
Nutze den FOMO-Effect.
FOMO steht für “Fear of missing out”. Mit einem Countdown teaserst du z. B. Knappheit an. Denn niemand will gerne etwas verpassen.
Verwende native Elemente.
Sticker und Co. funktionieren sehr gut in Videos. Nutze alles, was zeigt, dass es sich nicht um eine klassische Werbeanzeige handelt.
Erzeuge Spannung.
Mit Effekten wie Unschärfe weckst du die Neugierde bei deinen User:innen. Nutze solche Aufmerksamkeits-Stopper!
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Lena kannst du dir jetzt im Video anschauen:
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Dass Instagram vermehrt auf Videos setzt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aber was heißt das eigentlich für Ads? Im Social Advertising geht es heute nicht mehr darum, wer das beste Targeting oder die beste Funnel-Struktur hat. Stattdessen zählt das beste Video! Wieso? Lena Gmeiner, Influencerin und Performance Marketing Managerin bei adsventure, ist in ihrem Deep Dive für uns in die Tiefen der Werbepsychologie und des Social Advertisings eingetaucht.
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