Content Management System
Willst du deine Website optimieren und möglichst viele Besucher anlocken, brauchst du dafür die passenden Inhalte. Dazu gehören zum Beispiel die Texte, die Bilder aber auch Grafiken.
Ganz grundsätzlich musst du mit deiner Internetpräsenz deinen potenziellen neuen Kunden einen Mehrwert bieten, sodass sie direkt einen Vorteil erkennen, wenn sie auf deine Seite gelangen.
Dies kann durchaus eine sehr aufwändige und langwierige Arbeit sein, die du mit dem passenden Content Management System (CMS) vereinfachst und optimierst. Erfahre in den folgenden Absätzen, warum ein solches so praktisch ist und welche Vorteile es mit sich bringt.
Was bedeutet Content Management System?
Ein Content-Management-System ist eine spezielle Software, mit der du auf deiner Webseite oder deinem Onlineshop Content und diverse Multimedia-Komponenten erstellen, bearbeiten und einfügen kannst.
Von Vorteil ist, dass du dafür keine aufwendigen Programmierkenntnisse besitzen musst. Sobald dir deine neu gestaltete Seite gefällt, kannst du sie im Internet veröffentlichen.
Es gibt viele unterschiedliche Arten des Content Management Systems, sodass es gar nicht so einfach ist, die passende Variante zu erhalten.
Unter anderem findest du im Internet auch sogenannte Blog-Baukästen und es gibt auch Software für Experten.
Welche Vorteile bietet ein Content Management System?
Ein Content Management System bringt viele praktische Vorteile mit sich, die wir nun etwas genauer schreiben.
Vorteil 1: Vielseitig einsetzbar
Ein-Content-Management System lässt sich sehr vielseitig einsetzen. So profitierst du von einem solchen beispielsweise, wenn du einen Onlineshop besitzt oder aber einen Blog führst. Mit dem System lassen sich viele Onlinepräsenzen optimieren und verbessern.
Und dadurch finden immer mehr Kunden auf eine Seite, sodass du im Idealfall deinen Umsatz steigerst. Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass eine Internetseite sehr gepflegt ist und den Besuchern direkt einen Mehrwert liefert, wenn sie diese besuchen.
Vorteil 2: Einfache Gestaltung
In der Regel wird das Layout für deinen Onlineshop separat erzeugt. So kannst du die Inhalte ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen einfügen und verändern.
Dabei brauchst du dann nicht zu befürchten, dass sich das Design auf irgendeine Art ungewollt anpasst. Stattdessen fügst du die gewünschten Inhalte ganz einfach in das neue Template ein.
Vorteil 3: Einfache Aktualisierung
Das Praktische ist, dass du nicht auf einen externen Designer angewiesen bist. So kannst du die Inhalte deines Onlineshops oder auch deiner anderen Internetpräsenz ganz nach Belieben hinzufügen oder verändern.
Du brauchst für diese Zwecke keinen Experten und bist deutlich flexibler unterwegs.
Vorteil 4: Du sparst Geld
Im letzten Absatz wurde erwähnt, dass du keinen Experten mehr dafür benötigst, um deine Webseite zu gestalten, wenn du auf ein Content Management System setzt.
Dadurch sparst du natürlich jede Menge Geld. Dieses kannst du zum Beispiel dafür einsetzen, um deinen Onlineshop zu optimieren oder neue Waren einzukaufen. Es fallen zudem auch keine laufenden Kosten an, die ansonsten ein Webdesigner verlangen würde.
Vorteil 5: Benutzerfreundliche Oberfläche
Die meisten Content-Management-Systeme sind sehr übersichtlich gehalten. Dadurch finden sich auch Neulinge in wenigen Minuten zurecht. Dabei können sie einen Texteditor nutzen, um alle gewünschten Anpassungen durchzuführen.
Dieser ähnelt dem bekannten Programm Microsoft Word sehr stark und wenn du damit schon sehr häufig gearbeitet hast, findest du dich auch hier recht schnell zurecht.
Unterschiedliche Arten des Content-Management-Systems
Web-Content-Management
Mit dem Web-Content-Management erstellst und verwaltest du diverse Inhalte für deine Internetseite. Im Internet findest du dazu nähere Informationen.
Vielleicht ist es auch erforderlich, die Inhalte mehrsprachig auf deiner Webseite zu präsentieren. Nutzt du dafür einen Übersetzer oder wenn du die Sprache selbst beherrscht, kannst du diese Arbeit auch selbst durchführen.
Allerdings nimmt dies natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch.
Open Source oder kostenpflichtig?
Viele Content-Management-Systeme sind kostenlos verfügbar und werden daher als Open-Source-Software bezeichnet. Dabei hast du sogar die Möglichkeit, den Quellcode einzusehen.
Somit kannst du diverse Veränderungen und Verbesserungen vornehmen. Die Open Source Version liefert zumindest die Basisfunktionen mit denen du deine Webseite auf unterschiedliche Weisen anpasst.
Wenn du hingegen auf den kompletten Funktionsumfang zugreifen willst, solltest du dich für eine kostenpflichtige Version entscheiden.
Überlege daher im Vorfeld genau, für was du das System brauchst und welche Tools enthalten sein sollten. Bei der kostenpflichtigen Version handelt es sich in der Regel um ein kommerziell angebotenes Produkt, für das du eine Lizenz erwerben musst.
Der große Unterschied ist zudem, dass dir der Quellcode nicht zur Verfügung steht. Dafür kannst du in der Regel einen umfangreichen Service in Anspruch nehmen, wenn du dich für eine kostenpflichtige Version des Content Management Systems entscheidest.
Gibt es bei der Nutzung von Content-Management-Systemen auch Nachteile?
Neben den vielen Vorteilen haben Content-Management-Systeme auch einige Nachteile, wenn auch deutlich weniger. Zunächst einmal solltest du wissen, dass die Anforderungen an die Serverumgebung wesentlich höher ausfallen, als zum Beispiel bei einer statischen Webseite.
Dies ist eigentlich nur logisch, wenn du regelmäßig auch interaktive Elemente einfügst. Zudem stehen zahlreiche unterschiedliche Funktionen zur Auswahl. So musst du dich erst einige Minuten einarbeiten, um auch wirklich einen Überblick zu erhalten.
Teilweise stehen dafür aber praktische Tutorials im Internet zur Verfügung. Diese kannst du kostenlos nutzen und dich so in das Thema einarbeiten. Somit ist dies eigentlich kein richtiger Nachteil, sondern eher ein Vorteil.
Denn mehr Funktionen bedeutet auch mehr Gestaltungsfreiheit bei deiner Website oder deinem Onlineshop. Beachte aber, dass du unbedingt auch eine Suchmaschinenoptimierung durchführen solltest, um bei Google und Co möglichst weit oben gerankt zu werden.
Ein weiterer kleiner Nachteil ist der höhere Aufwand. Schließlich du musst dich komplett selbstständig um die Wartung und die Aktualisierung der Seite kümmern und kannst dich dabei nicht auf einen Experten verlassen.
Was zeichnet ein gutes Content-Management-System aus?
Auf unserer Website findest du viele unterschiedliche Content-Management-Systeme. Doch wie sollst du das passende auswählen und worauf gilt es dabei zu achten? Genau damit beschäftigen wir uns in den folgenden Absätzen. So erhältst du nützliche Hilfestellungen und findet so das passende Content-Management-System für deine Zwecke.
Die Bedienung
Weiter oben wurde bereits darauf eingegangen, dass sich ein gutes CMS einfach und auch von Laien recht schnell bedienen lassen sollte. Alle Schaltflächen sind gut erkennbar und lassen sich direkt bedienen.
Wenn die Nutzer erst einige Minuten oder Stunden nach einer bestimmten Funktion suchen müssen, sind sie recht schnell unzufrieden und entscheiden sich für eine andere Software. Dies lässt sich mit einer einfachen und übersichtlichen Bedienung vermeiden.
Die Ladezeiten
Auch die Ladezeiten haben einen großen Einfluss auf den Wohlfühlfaktor der Kunden. Wenn alle Seiten erst sehr lange laden, haben die meisten von ihnen nicht die Geduld, um darauf zu warten. Insbesondere dann, wenn sie noch nie bei dem Onlineshop gekauft haben.
Auch in diesem Fall schauen Sie sich schnell bei der Konkurrenz um. Google gab erst kürzlich an, dass eine Wartezeit von ungefähr 10 Sekunden die Absprungrate um 123 % erhöhen kann. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass sich alle Seiten und auch Nebenseiten sehr schnell öffnen.
Die Sicherheit
Einer der wohl wichtigsten Punkte, den du bei der Wahl eines Content-Management-System unbedingt beachten solltest, ist die Sicherheit. Denn im Internet steht diese stets an erster Stelle.
Die Webseite muss immer bestens geschützt sein und keine Angriffsfläche für Hacker und andere Betrüger liefern. So sollte das Content Management System regelmäßig nach Sicherheitslücken suchen.
Führe daher nach einer bestimmten Zeit eine Wartung durch. Auch dafür sollten die passenden Tools vorhanden sein.
Werbung
Mit einem guten Conten-Management-System solltest du unterschiedliche Maßnahmen unternehmen können, um auf deine Webseite aufmerksam zu machen. So ist im Idealfall eine Vielfältige Marketing-Schnittstelle vorhanden.
Unter anderem muss es möglich sein, die Googlesuche zu optimieren. Auch dadurch ergeben sich unterschiedliche Vorteile für die Unternehmen. Mit einem guten Content Management System erstellst du im Handumdrehen unter anderem sogenannte Landingpages.
Im Idealfall gelangen möglichst viele Kunden auf diese und nehmen mit dir Kontakt auf, um ein bestimmtes Produkt zu bestellen.
Abschließend lässt sich sagen, dass ein Content-Management-System viele praktische Vorteile mit sich bringt. Diese solltest du dir nicht entgehen lassen und deinen Onlineshop oder auch eine andere Onlinepräsenz damit in Szene zu setzen und voranzubringen.
Wenn du Fragen zu der Bedienung hast, kannst du auch direkt bei den einzelnen Anbietern nachfragen und dich beraten lassen. Ein seriöses Unternehmen hilft dir kostenlos und unverbindlich und nimmt sich immer ausreichend Zeit für potenzielle neue Kunden.
Die wichtigsten Vorteile des Content-Management-Systems zusammengefasst:
- Vielseitig einsetzbar
- Einfache Gestaltung der Webseite
- Einfach zu bedienen
- Viele Varianten verfügbar
- Kostenersparnis
- Benutzerfreundliche Oberfläche