Drupal Logo

Drupal

3 mal bewertet
3.33333333333/5
Product Reviews Fallback

Drupal Bewertungen

Weiterempfehlung
70%
Innovation
70%
Benutzerfreundlichkeit
60%
Einfachheit
65%
Kosten / Nutzen
80%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Drupal?

Drupal ist ein Content Management System (CMS), also eine Software zur Erstellung und Verwaltung von Webprojekten. Drupal ist Open Source und deshalb Freeware. Die Community von Drupal besteht aus über einer Million Entwicklern, Redakteuren und Designern. Drupal hat einen Marktanteil von über drei Prozent und zählt damit zu den erfolgreichsten Content Management Systemen. Mit seiner umfassenden Funktionalität ist Drupal vor allem für größere Webprojekte geeignet. Auch ausgefallene Design-Ideen können aufgrund der Flexibilität von Drupal verwirklicht werden.

FAQ Drupal?

Drupal bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Drupal Erfahrungen & Reviews

"Tolles und flexibles Tool, mit steiler Lernkurve"

3/5
C
Anwendungsentwickler (Hilfskraft) bei
RUB
1-5 Mitarbeiter
Branche: Bildung & Forschung
Disziplin: CMS, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Drupal?
An Drupal gefällt mir am Meisten, dass es sich dabei um eine stabile, weit verbreitete und daher ziemlich sichere Software handelt. Die Installation und (Erst-)Konfiguration ist einfach und benutzerfreundlich. Das System benötigt außerdem wenig Resourcen und läuft problemlos auf Basis des weit verbreiteten PHP in Verbindung mit einer MySQL Datenbank.
Was könnte konkret noch an Drupal verbessert werden?
Durch die verschiedenen Versionen, ist es teilweise schwierig, passende Resourcen zu der aktuellen Version zu finden. Im Internet lassen sich zwar viele Informationen und Anleitungen zur Anpassung des Systems finden, jedoch sind diese häufig veraltet und sind nicht mehr auf aktuelle System anwendbar. Hier würde ich mir eine bessere zentrale Anlaufstelle wünschen, in der zum Beispiel häufig benötigte Anpassungen erklärt werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Drupal?
Wir verwenden Drupal als CMS, bei dem die Websiten Inhalte sehr einfach auch von mehreren verschiedenen, teilweise unerfahrenen Nutzern angepasst und moderiert werden können. Kleine Änderungen am Layout der Seite lassen sich mit Hilfe von Addons sehr einfach via Drag & Drop durchführen. Somit ist das System auch für Nutzer geeignet, welche keine Programmierkenntnisse haben.

"Toller Leistungsumfang, nicht unbedingt leicht umzusetzen"

4/5
V
Geschäftsführer bei
Soma
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CMS

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Drupal?
An sich bietet Drupal mehr Flexibilität hinsichtlich der Funktionen und Möglichkeiten. Zudem kann man viele verschiedene Nutzerrollen zuteilen und es für die zuständigen Personen anpassen. Man hat super viele Möglichkeiten die Anforderungen umzusetzen aufgrund der Vielzahl an Schnittstellen. Ein weiterer Vorteil ist die SEO Freundlichkeit und den Community Support den man online bekommt.
Was könnte konkret noch an Drupal verbessert werden?
Drupal ist meiner Meinung nach nicht benutzerfreundlich. Es ist nur in Kombination mit einem erfahrenen Entwickler zu bedienen (wenn man ein schönes Endergebnis haben möchte). Deswegen ist es für mich zu aufwändig und steht manchmal nicht im Verhältnis.Leider gibt es nicht so eine große Auswahl an Plugins/ Modulen und man muss schauen wie man sein Vorhaben am besten umsetzt.
Welche Herausforderungen löst du mit Drupal?
Da ich überwiegend mit WordPress arbeite ist Drupal ideal für komplexere Websites. Insbesondere für mehrsprachige Inhalte ist es gut aufgestellt, da es nicht über Plugins gelöst wird. Angeblich soll die Sicherheit viel besser sein als bei anderen CMS. Dies konnte ich noch nicht direkt vergleichen, aber finde es top. Im Prinzip löst es immer meine Herausforderungen wenn ich komplexere Projekte habe.

"Gut umgesetzte und einfach zu bedienende Software"

3/5
L
Technischer Leiter bei
Privat
1-5 Mitarbeiter
Branche: FREIZEIT
Disziplin: Content Marketing, Projektmanagement, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Drupal?
Was ich persönlich echt gut finde, ist die einfache Installation und Einrichtung der Software auf verschiedenen Systemen. Man hat relativ schnell eine eigene Webseite erstellt und kann diese nach eigenen Vorstellungen anpassen. Durch gut durchdachte Möglichkeit den eigenen Content der Webseite zu verwalten, macht es nach der Einarbeitung sehr viel Spaß. Auch wird mit dem Produkt das Auftreten im Netz vereinfacht.
Was könnte konkret noch an Drupal verbessert werden?
Das Produkt könnte nach Installation und Einrichtung vom optischen her etwas besser sein. Sobald man etwas an der eigentlichen Struktur und dem Aufbau der Webseite ändern möchte, wird es knifflig – hier würde es besser sein, wenn dies einfacher erledigt werden könnte. Zusätzlich wäre der Support von (mehr) Zusatzprogrammen wünschenswert. Gerade das würde so viele Möglichkeiten bieten dieses Produkt noch besser und effektiver zu nutzen.
Welche Herausforderungen löst du mit Drupal?
Ich löse hiermit für neue Projekte die Einrichtung einer Webseite und wegen diesem Produkt muss ich mich nicht so intensiv damit beschäftigen und kann die gesparte Zeit für anderes nutzen. Gerade im Internet ist eine Suchmaschinenoptimierung wichtig, dies wird mit den Produkt auch gut gelöst, so werden meine Projekte auch bei Suchmaschinen gut sichtbar.

Die besten Alternativen zu Drupal

4.33333333333/5
4.125/5

Wix

4.30769230769/5
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?