Contentful

Contentful

3 mal bewertet
4/5
Product Reviews Fallback

Contentful Bewertungen

Weiterempfehlung
73%
Innovation
67%
Benutzerfreundlichkeit
73%
Einfachheit
67%
Kosten / Nutzen
63%

Inhaltsverzeichnis zu Contentful

Was ist Contentful?

Contentful unterstützt Unternehmen dabei, möglichst effizient virtuelle Erlebnisse zu schaffen und diese anschließend auch zu verwalten. Das Tool wird aktuell weltweit von ca. 2.200 Kund:innen genutzt.

FAQ Contentful?

Contentful bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Contentful Kunden

  • Unternehmen
  • Start-ups
  • E-Commerce-Unternehmen
  • Medienunternehmen
  • Agenturen
  • Bildungseinrichtungen
  • Non-Profit-Organisationen

Contentful Funktionen

  • API-First-Architektur
  • Flexible Content Modelle
  • Einfache Inhaltsverwaltung
  • Vollständige Kontrolle über die Anzeige
  • Unterstützung von mehrsprachigen Inhalten
  • Integration mit Drittanbieter-Tools
  • Robuste Sicherheitsfunktionen
  • Vollständig skalierbar

Contentful Preise

Contentful kostet ab 29 US-Dollar pro Monat. Es gibt auch eine kostenlose Testversion, die eine begrenzte Anzahl an Inhalten und Funktionen bietet.

Contentful Sprachen

Contentful unterstützt JavaScript, Ruby, Python, Java, PHP, .NET, Go, Node.js, iOS und Android.

Contentful Gründungsjahr

Contentful wurde im Jahr 2013 gegründet.

Contentful Follower

Contentful hat auf Twitter über 33.000 Follower, auf Facebook über 8.400 Follower und auf Instagram über 5.400 Follower.

Contentful Standorte

Contentful hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland.

Contentful Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von Contentful sind: Adobe Experience Manager, WordPress, Drupal, Sitecore und Squarespace.

Contentful Erfahrungen & Reviews

"Professionelle Lösung zur Projektentwicklung"

4/5
S
Associate Consultant bei
Telefonica
1-5 Mitarbeiter
Branche: Telekommunikation
Disziplin: Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Contentful?
Die offene API ist ein sehr hilfreiches Feature, da es damit möglich ist, weitere drittanbieter Tools anzubinden. Contentful bietet Kurse an, die einem sehr viel hilfreiche Informationen geben und nach Abschluss einer Prüfung sogar ein Zertifikat ausgestellt wird. Dadurch wird von vorneherein dafür gesorgt, dass man das Tool wie ein Profi nutzen kann.
Was könnte konkret noch an Contentful verbessert werden?
Schön wäre es, wenn die kostenlose Version nicht so große Beschränkungen hätte, wie die maximale CMS System Erstellung. In der kostenlosen Variante beschränkt sich dies nur auf zwei. Mindestens vier wäre super. Anfängliche Schwierigkeiten werden durch den angebotenen Lehrkurs verhindert, doch ohne diesen Kurs wäre man aufgeschmissen, da die Bedienung und die Navigation sehr komplex ist.
Welche Herausforderungen löst du mit Contentful?
Contentful wird für die Realisierung von Projekten genutzt. Das Tool ist zwar äußerst komplex, dennoch hat man hier ein sehr professionelles Tool mit enorm vielen Einstellungsmöglichkeiten zur Projektentwicklung. Dank der offenen API, die es ermöglicht viele Tools zu integrieren, hat man hier eine nahezu perfekte All in One Lösung, die zudem noch, dank Cloud Anbindung, von überall verwendbar ist.

"Contentful bei N26 für DACH Landing Pages und Blog-Artikel"

4/5
R
Content Manager / Localisation DACH bei
N26
1-5 Mitarbeiter
Branche: Banken & Finanzdienstleistungen
Disziplin: CMS, Content Marketing, CRM, SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Contentful?
Wir nutzen Contentful in der Firma und ich kann damit wirklich schnell und (nach ein paar Lern-Sessions) einfach neue Landing Pages und Blog-Artikel kreieren. Der Preview-Mode ist sehr hilfreich, denn ich kann dadurch kleinere Formatierungs-Issues und Typos beheben. Ich nutze auch oft die Duplizier-Option, um Zeit zu sparen. Es ist auch gut, dass mir Character Limits direkt angezeigt werden, wenn ich mal drüber bin.
Was könnte konkret noch an Contentful verbessert werden?
1. Es wird manchmal etwas unübersichtlich, wenn ich durch eine große Landing Page durchscrolle (wenn ich bereits ein Modul geöffnet habe und scrolle). Hier könnte eine Menüleiste o.Ä. an der Seite helfen. 2. Beim Publishen ist es relativ leicht, etwas zu vermasseln und versehentlich eine ganze Landing Page live zu setzen, obwohl man eigentlich nur ein Modul publishen wollte. Ein Warnsystem oder ein Mechanismus zum Bestätigen für solche Landing Pages und Artikel wäre vll eine Lösung.
Welche Herausforderungen löst du mit Contentful?
Wir nutzen Contentful im Content-Team, um indexierte und nicht-indexierte Landing Pages als auch Blog-Artikel zu live zu setzen. Ich habe zuvor ein wenig Erfahrung mit Wordpress sammeln können und fand es eher etwas schwierig, und nicht so intuitiv. Da finde ich Contentful schon viel intuitiver. Wir splitten mittlerweile auch DE-Artikel von AT-Artikeln und nutzen dafür Page Variations – was einfach umzusetzen ist. So können wir bald auch besser in AT ranken.

"CMS - Schnell erlernbar und vielfältig einsetzbar"

4/5
D
Marketing Manager bei
DKB AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Finanzmarkt
Disziplin: CMS, Content Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Contentful?
Mir gefällt am besten die Vereinfachung der internen Prozesse und die Veröffentlichung von Webinhalten ohne IT-Abteilung. Die einfache Handhabung und die intuitive Nutzeroberfläche sind sehr hilfreich. Minimaler Schulungsaufwand. Das Arbeiten mit großen Teams mit wenig doppelten Content. Die Nutzerverwaltung und Zuweisung von Rollen ermöglicht Kontrolle.
Was könnte konkret noch an Contentful verbessert werden?
Mehr Flexibilität des Seitenaufbaus wäre wünschenswert. Kleine Addons brauchen immer Entwickleraufwand, Suchfunktion ist eine nicht hilfreich. Bestimmt auch immer abhängig davon, was man draus macht, aber nicht immer anwenderfreundlich und teilweise. etwas frustrierend. Dadurch, dass sich für jede Ebene ein einzelner „Tab“ öffnet, wirkt Contentful oft sehr verschachtelt. Mehr Unique Content wäre für den Google-Suchindex gut.
Welche Herausforderungen löst du mit Contentful?
Contentful ist in der Handhabung logisch aufgebaut und ermöglicht es auch Einsteigern, sich schnell im CMS zurechtzufinden und Content zu erstellen. Die Medienbibliothek ist zudem zusätzlich sehr gut filterbar und man findet schnell aussortierten Content, den man vergessen hat, zu löschen. Dadurch ist es auch bei über 1.000 Pages noch möglich, seinen Content schnell und einfach zu überblicken.
Was möchtest du noch zu Contentful sagen (Video)?

Die besten Alternativen zu Contentful

3.36363636364/5

Wix

4.30769230769/5
3.90909090909/5
4.28571428571/5

Weitere Inhalte zu Contentful