FirstSpirit Logo

FirstSpirit

4 mal bewertet
4.25/5
Product Reviews Fallback

FirstSpirit Bewertungen

Weiterempfehlung
85%
Innovation
73%
Benutzerfreundlichkeit
75%
Einfachheit
68%
Kosten / Nutzen
78%

Inhaltsverzeichnis zu FirstSpirit

Was ist FirstSpirit?

FirstSpirit ist ein kommerzielles Content-Management-System der e-Spirit AG (Tochterunternehmen der CrownPeak Inc.) und schafft perfekte Digital Experiences zu jeder Zeit, auf jedem beliebigen Kanal. Daraus resultiert eine bessere User Experience und eine stärkere Kundenbindung. Das FirstSpirit DXP integriert ein hybrides headless CMS, KI-Personalisierung, Omnichannel Marketing Funktionen, Unterstützung für Multiexperience und ist Dank der flexiblen Microservice-Architektur und der API-gesteuerten Kompatibilität mit jedem System und jeder App kompatibel.

FAQ FirstSpirit?

FirstSpirit bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

FirstSpirit Kunden

  • Unternehmen
  • Einzelhändler
  • Verlage
  • Medienunternehmen
  • Agenturen
  • Non-Profit-Organisationen

FirstSpirit Funktionen

  • Content-Management-System
  • Erstellen von Web- und Mobile-Apps
  • Verwaltung von Inhalten und Assets
  • Integration von Social-Media-Plattformen
  • Integration von E-Commerce-Lösungen
  • Erstellen von Benutzeroberflächen
  • Verwaltung von Benutzerprofilen
  • Erstellen von Workflows
  • Verwaltung von Rechten und Rollen
  • Integration von Suchmaschinen
  • Analyse und Reporting
  • Unterstützung von mehrsprachigen Inhalten

FirstSpirit Preise

FirstSpirit kostet ab einem Preis von 5.000 Euro pro Server und Jahr. Es gibt auch verschiedene Pakete, die mehr Funktionen enthalten, die Preise variieren je nach Paket.

FirstSpirit Sprachen

FirstSpirit unterstützt die folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Dänisch, Polnisch, Tschechisch, Slowakisch, Ungarisch, Rumänisch, Bulgarisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch.

FirstSpirit Gründungsjahr

FirstSpirit wurde im Jahr 2000 gegründet.

FirstSpirit Follower

Auf der offiziellen Website von FirstSpirit wird nicht angegeben, wie viele Follower die Marke in den sozialen Netzwerken hat.

FirstSpirit Standorte

FirstSpirit ist ein Softwareunternehmen mit Sitz in Berlin, Deutschland.

FirstSpirit Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von FirstSpirit sind: Adobe Experience Manager, Sitecore, Kentico, Umbraco und EPiServer.

FirstSpirit Erfahrungen & Reviews

"Meine go-to Plattform für das Management von Webinhalten"

5/5
H
Freelance bei
Horizn Studios
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an FirstSpirit?
Ich muss sagen, dass mir an FirstSpirit vor allem die Benutzerfreundlichkeit gefällt. Ich habe schon viele CMS-Plattformen ausprobiert und manche waren wirklich kompliziert und verwirrend. FirstSpirit ist aber wirklich easy zu nutzen. Die Oberfläche ist übersichtlich und ich finde alle Funktionen, die ich brauche, schnell und einfach. Ich habe auch bemerkt, dass FirstSpirit super schnell und zuverlässig ist. Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich Inhalte hochgeladen oder veröffentlicht habe.
Was könnte konkret noch an FirstSpirit verbessert werden?
Ehrlich gesagt, fällt mir schwer, etwas zu finden, was an FirstSpirit verbessert werden könnte. Ich bin wirklich zufrieden mit der Plattform und habe bisher keine großen Schwierigkeiten gehabt. Vielleicht könnte man noch mehr Tutorials oder Anleitungen für Einsteiger anbieten, damit man sich noch schneller zurechtfindet. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
Welche Herausforderungen löst du mit FirstSpirit?
Ich nutze FirstSpirit hauptsächlich, um meine Webseite zu verwalten und zu optimieren. Es gibt so viele Tools und Funktionen, die mir dabei helfen, meine Inhalte zu verwalten und meine Webseite attraktiver und benutzerfreundlicher zu gestalten. Ich kann zum Beispiel meine Social Media-Konten direkt von FirstSpirit aus verwalten und habe Zugriff auf viele Analyse-Tools, die mir helfen, meine Webseite zu optimieren. Auch das Verwalten von Benutzerrechten und -rollen ist mit FirstSpirit sehr einfach und komfortabel. Es gibt so viele Möglichkeiten und Funktionen, die mir dabei helfen, meine Webseite erfolgreich zu betreiben und zu verwalten.

"Gut"

4/5
J
J.
Digital Communications Specialist bei
RATIONAL
1-5 Mitarbeiter
Branche: Maschinenbau & Anlagenbau
Disziplin: CMS, Content Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an FirstSpirit?
Ich betreue eine Website für 35 Länder/Sprachen. First Spirit war eines der wenigen Tools, bei dem die Implementierung „relativ“ leicht funktioniert hat, auch wenn das Tool nicht so intuitiv und selbsterklärend ist, wie so manch seiner Wettbewerber war es für uns die beste Wahl. Zudem kann man auch ohne Internet im System arbeiten, was gerade bei schlechter/nicht vorhandener Internetverbindung (Zugreise, etc.) oft von Vorteil ist.
Was könnte konkret noch an FirstSpirit verbessert werden?
Es wäre toll, wenn das Produkt intuitiver und verständlicher aufgebaut wäre. Neue Mitarbeiter die noch nie mit dem Produkt gearbeitet haben, müssen sich deutlich länger damit beschäftigen und intensiver eingearbeitet werden als das bei manch anderen Tools der Fall ist. Auch sollte der Bereich zwischen Draft und Live einfacher zu erkennen sein (z.B. leichte Einfärbung des Hintergrunds).
Welche Herausforderungen löst du mit FirstSpirit?
Wir betreiben eine Website für 35 Länder/Sprachen und wickeln unser gesamtes Content Management und unseren Internetauftritt damit ab. Wir sammeln Leads für Veranstaltungen und den Vertrieb. Noch nicht implementiert wurde die automatische Verknüpfung zwischen Bilderdatenbank und FirstSpirit so dass in Zukunft alle Bilder / Videos / Dateien auch online ohne Probleme zur Verfügung stehen.

"First Spirit - tooles Tool nach umfangreicher Einarbeitung"

4/5
S
Digital COmmunication bei
RATIONAL AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Maschinenbau & Anlagenbau
Disziplin: Content Marketing, Product Information Management, Projektmanagement, SEO

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an FirstSpirit?
wenn man einmal durchgestiegen ist – gibt es unfassbar viele tolle Möglichkeiten einzelne Seiten, Kategorien oder Unterseiten zu erstellen. Auch die Personalisierungsmöglichkeiten sind wahnsinn. Allerdings braucht man eine gute / sehr gute Einweisung in das Tool um wirklich auch alle/ oder nahezu alle Funktionen und Möglichkeiten zu kennen und auch nutzen zu können. Wir haben eine sehr große Website dafür ist das Toll m.E. nach eines der Besten am Markt.
Was könnte konkret noch an FirstSpirit verbessert werden?
Wie schon beschrieben, ist das Tool leider nicht selbsterklärend und es benötigt einiges an Einarbeitungszeit um sich darin zurechtzufinden. Eine Art QuickWin-Guideline (free Download) mit Videos zu den wichtigsten Funktionalitäten würde den Einstieg deutlich erleichtern, auch sollte die Menüleiste von „überflüssigen“ Funtkionen bereinigt werden. Lieber nur die wichtigsten und leicht zu personalisiere.
Welche Herausforderungen löst du mit FirstSpirit?
Unsere gesamte Website (35 Sprachen/Länder) wird über FirstSpirit gemanaged. Das bedeutet das Management von Hunderten / Tausenden von URLs, Millionen an Characters, unzählige Bilder, Videos und Links. Wir benutzen First Spirit um unsere aktuellen Seiten zu verwalten, aber auch um neue Seiten aufzusetzen. Zudem haben wir den kompletten Relaunch damit abgewickelt.

"Sehr gut bedienbares CMS für den internationalen Einsatz"

4/5
S
Unternehmenskommunikation bei
Wüstenrot & Württembergische AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Banken & Finanzdienstleistungen
Disziplin: CMS

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an FirstSpirit?
FirstSpirit ist vor allem für international agierende Unternehmen mit einer komplexen IT-Infrastruktur und mehrsprachigen Websites geeignet. Das Content-Management lässt sich über eine Schnittstelle in die bestehende IT-Umgebung einbinden und dank vielfältiger Funktionsbausteine gut an das Unternehmen anpassen. Ein großes Plus: die Trennung von Redaktionssystem und Website. Das ist im täglichen Doing eine extreme Erleichterung, da Bugfixes an der Website nicht die redaktionelle Arbeit behindern. FirstSpirit bringt auch einen hohen Sicherheitsstandard mit sich.
Was könnte konkret noch an FirstSpirit verbessert werden?
Für kleinere, einfachere Websites ist FirstSpirit meiner Meinung nach zu komplex und umständlich. FirstSpirit bietet zwar eine große Auswahl an Funktionsbausteinen, dafür ist das Tool auch nicht gerade günstig. Auch Entwickler für das CMS außerhalb des D-A-CH Raums zu finden, kann zu einer Herausforderung werden. Manchmal lief das Content-Management-System auch recht träge, was mitunter am großen Funktionsumfang liegen mag.
Welche Herausforderungen löst du mit FirstSpirit?
Wir haben mit FirstSpirit den kompletten Websiteauftritt administriert. Ein großer Vorteil von FirstSpirit ist, dass man verschiedene Länderseiten zentral redaktionell betreuen und durch spezifische Freigabeprozesse steuern kann. Zudem ist FirstSpirit sehr flexibel konfigurierbar und lässt sich somit sehr gut auf die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Auch der hohe Sicherheitsstandard war ein Grund, dieses CMS auszuwählen.

Die besten Alternativen zu FirstSpirit

3.90909090909/5

Weitere Inhalte zu FirstSpirit