Schätzungen zufolge entwickelt sich Social Commerce bis 2025 zu einem 1,2-Billionen-Dollar-Markt. Kein Wunder: Die Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen über die Sozialen Medien zu verkaufen, sind endlos. Dabei wird es allerdings auch immer schwieriger, einen Überblick zu behalten. Wie man dennoch up-to-date bleibt und im Social-Commerce-Dschungel überlebt, verriet Ralf Wollner, Regional Sales Director DACH bei Productsup, in seiner Deep-Dive-Session.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
Fange an, deine Zielgruppe zu verstehen.
Sprich Nischenzielgruppen je nach Plattform dynamisch auf der Grundlage von Verbraucherdaten, einschließlich demografischer und geografischer Daten, an.
Berücksichtige die Nutzer:innen-Intention.
Nutzer:innen verschiedener Plattformen konsumieren Inhalte auf unterschiedliche Weise.
Passe deine Inhalte an die Plattformen an.
Plattformen unterstützen unterschiedliche Inhalte bzw. Nutzer:innen erwarten je nach Plattform bestimmte Formate.
Setze auf Influencer-Marketing.
Empfehlungen von Influencern steigern die Kaufentscheidung. Die Kombination von Influencer- Marketing und Social Commerce bietet den Nutzer:innen eine organischere und kreativere Markendarstellung.
Perfektioniere deine Produktlistings.
Jede Social-Commerce-Plattform hat eigene Anforderungen an die Produktdaten. Um plattformübergreifend erfolgreich zu sein, musst du die richtigen Produktinformationen für den jeweiligen Kanal bereitstellen.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Ralf kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: „Video-Ads: Alles Psychologie?“
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!