Das Thema Customer Experience spielt heute auch im B2B-Bereich eine entscheidende Rolle. Kundenerlebnisse werden immer relevanter. Aber wie sieht eigentlich die perfekte Customer Journey aus? Was erwarten deine Kund:innen von dir und was sollten Unternehmen unbedingt beachten? Thomas Obermeier ist Senior Value Consultant bei Sitecore. Er lebt dafür, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen und in strategischen Fragen zu beraten. Beim OMKB B2B Deep Dive gab er uns einen umfassenden Einblick in den State of B2B Customer Experience.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
Eine Vision ohne Simplicity ist keine richtige Vision
Da laut Gartner 77% der Einkäufer:innen im B2B den Einkaufsprozess zu komplex und nervig finden, müssen Unternehmen in diesem Bereich investieren.
Geschäftliche Ziele und Wachstum vor Tools, Prozessen und KPIs
Macht einen Schritt zurück und definiert erst die geschäftlichen Ziele (Business Objectives). Gemeinsame und bereichsübergreifende Ziele und KPIs sollten vor der Auswahl der Tools und der Prozesse stehen.
Customer Experience: B2B kann viel von B2C lernen
Da sich B2B-Einkäufer:innen immer mehr wie B2C-Verbraucher:innen verhalten, steigen die Erwartungen an B2B-Unternehmen.
Kundenerlebnisse sind wichtiger als Preis oder Produkt!
Kundenzentriertheit
Wahrscheinlich das wichtigste Stück eurer Marketingstrategie. Denn durch die Zentralisierung aller eurer Kundendaten aus dem Unternehmen schafft ihr eine Basis für großes Wachstumspotential.
Positives Mindset
Glaubt an eure Strategie und probiert Dinge aus. Fragt euch: Was wäre, wenn…? Nicht die Roadblocks bringen euch weiter, sondern eure positive Energie.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Thomas kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB B2B Deep Dive gibt es hier: „Die Balance zwischen Fundament und Wachstum“
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!