Facebook, Instagram und Co. sind die digitalen Schaufenster des E-Commerce. Sie inspirieren und sie konvertieren im besten Fall. Der direkte Kontakt zur Zielgruppe über die Meta-Messenger WhatsApp, Facebook Messenger und Instagram DM kann hierfür der Schlüssel sein. Beim OMKB E-Commerce Deep Dive zeigte Messenger-Experte Matze Mehner von Matthias Mehner von MessengerPeople auf, wie dich die Meta Messenger beim Verkauf unterstützen können – vom Messenger-Newsletter mit Klickraten von über 35% über Conversational Commerce mit über 50% Conversion Rate bis hin zu 30% weniger Retouren.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
Jede Messenger App hat ihre eigenen Qualitäten.
WhatsApp ist der reichweitenstärkste Messenger und entlang der gesamten Customer Journey einsetzbar. Instagram Direct Messaging ermöglicht deinen Kund:innen nicht nur Windowshopping, sondern mit deiner Brand direkt in Kontakt zu treten. So kannst du nochmal die Conversion steigern. Über den Facebook Messenger kann jetzt wieder jedes Unternehmen Messenger Newsletter verschicken (kostenlos!)
Erstelle ein Mapping eurer Feedback-Journey.
Überlege dir, an welcher Stelle der Customer-Journey du welches Feedback abfragen willst?
Hab keine Angst vor zu vielen Nachrichten.
Chatbot und Automatisierung sind mit wenig Aufwand aufgesetzt. Achte darauf, dass das Tool, das du nutzt, zum richtigen Zeitpunkt den Chat an einen menschlichen Mitarbeiter übergibt. Einmal eingerichtet, kann der Chatbot auf allen Meta Messengern laufen.
Safety First.
Auch beim Einsatz von Messenger Apps steht die DSGVO vor allem Anfang. Setze auf die offiziellen Meta Messaging APIs und nicht auf die Smartphone Apps. Dafür gibt es offizielle Meta-Partner wie z. B. MessengerPeople by Sinch und denk immer ans Double Opt-in!
Verschmelze deine Messenger Services mit deinem Shopsystem und CRM.
Es gibt heute schon Standardschnittstellen zu Shopware und Shopify und zahlreichen CRM-Systemen, sodass du richtig smooth mit Conversational Commerce durchstarten kannst!
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Matthias kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB E-Commerce Deep Dive gibt es hier: “Hör auf deine Kunden und mach sie zu Fans“
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!