OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Anmelden
Suche
schließen
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > Interviews > Action-Management by zenloop: So gewinnst du deine Kund:innen zurück und lässt sie nie wieder gehen

Action-Management by zenloop: So gewinnst du deine Kund:innen zurück und lässt sie nie wieder gehen

August 11, 2022
in Interviews
Reading Time: 3 mins read
122 3
A A
Dina Uthman auf der OMKB

Dina Uthman auf der OMKB

1.2k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

Zenloop ist eine integrierte Experience-Management-Plattform, mit deren SaaS-Lösungen Unternehmen automatisiert Kund:innenfeedback entlang ihrer Customer Journey sammeln, clustern und analysieren können. Aus diesen Daten leitet zenloop maßgeschneiderte Maßnahmen ab, um Kunden zu gewinnen oder zurückzugewinnen. Das Unternehmen wurde 2018 von Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz gegründet und unterstützt mittlerweile Unternehmen aus 15 Branchen.

Im Company-to-watch Talk mit Mario Rose erklärt Dina Uthman, Head of Sales DACH bei zenloop, wie das Unternehmen entstanden ist, wie Action-Management funktioniert und wie zenloop seinen Kund:innen echte Lösungen für kund:innenzentriertes Handeln bietet.

Das Video mit Dina Uthman von zenloop

Automatismen als Schlüssel zum Ziel

Mario Rose: Ich möchte Dina Uthman auf der OMKB-Bühne begrüßen. Dina ist Head of Sales DACH bei zenloop. Hallo, Dina. Schön, dass du da bist.

Dina Uthman: Hallo, Mario.

Mario Rose: Dina, kannst du in wenigen Sätzen erklären, was zenloop macht?

Dina Uthman: In einem Satz: Wir helfen Unternehmen dabei, kund:innenzentriert zu entscheiden und zu handeln. Jedes Unternehmen verliert einige Kund:innen aus Gründen, die es nicht beeinflussen kann – etwa weil ihnen das Produkt nicht gefällt.

“Es gibt aber meist einen großen Anteil an Kund:innen, die Unternehmen zurückgewinnen können, wenn sie einmal verloren gehen.”

Die wandern ab, weil etwas schiefgelaufen oder ein einmaliger Fehler passiert ist. Dabei handelt es sich um Probleme und Fehler, die Unternehmen verhindern könnten und die sie richtigstellen möchten. 

Sie können diese Probleme aber nur angehen, wenn sie rechtzeitig darüber Bescheid wissen und reagieren können und da kommt zenloop ins Spiel. Wir können über die gesamte Customer Journey hinweg Erkenntnisse einfangen und damit gewissermaßen den Puls der Kund:innen messen und verstehen, wie es ihnen gerade geht. Und dann können wir im richtigen Moment mit integrierten Automatismen die richtigen Aktionen triggern.

Dina Uthman im Talk mit OMKB-Host Mario Rose
Dina Uthman im Talk mit OMKB-Host Mario Rose

Der Customer Lifetime Value Clue

Mario Rose: Ihr bewahrt eure Kund:innen also vor Fehlern und dadurch werden Kund:innenwerte gesteigert und der Customer Lifetime Value nimmt zu. Ist das richtig?

ÄhnlicheArtikel

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Ben Harmanus über Web3

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

Dina Uthman: Ja, das kann man sich ungefähr so vorstellen. Wir nennen das Action Management. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine Umfrage per E-Mail rausschickt, hofft es, dass möglichst viele Kund:innen darauf antworten. Das machen aber die wenigsten und wenn man dann von zwei Prozent der Adressierten eine Antwort erhält, werden die normalerweise in eine Excel-Tabelle übertragen, einmal im Jahr angeschaut und schließlich vergessen.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT

“Wir möchten Unternehmen dazu anregen, Feedback so einzuholen, dass sie daraus Erkenntnisse hinsichtlich der Bedürfnisse ihrer Kund:innen generieren und damit kund:innenzentriert und unverzüglich handeln können.“

Um das umzusetzen, kann man einerseits transaktional im richtigen Moment die richtigen und vor allem kurze Fragen stellen und über die Integrationen eine Aktion auslösen. Nehmen wir an, dass ein Kunde ein Hemd bestellt und das in der falschen Größe ankommt. Dann ist der im ersten Moment genervt und hat vielleicht keine Zeit oder Lust, um sich an den Kund:innenservice zu wenden. Wenn er dann diese E-Mail sieht, die nach einer Bewertung fragt, wird er wahrscheinlich eine schlechte Bewertung hinterlassen. In den nächsten zehn Minuten ruft ihn allerdings der Kund:innenservice proaktiv an, entschuldigt sich und berichtet, dass das Hemd in der richtigen Größe schon mit Expressversand und einem 10-Euro-Gutschein auf dem Weg zu ihm ist. Und das meinen wir, wenn wir von Action-Management sprechen.

Mario Rose: Das ist ein beeindruckendes Beispiel und zeugt davon, was für ein wichtiger Faktor Kund:innenzufriedenheit für euch ist. Diese Wertschätzung drückt sich häufig im Net Promoter Score aus – das Net Promoter System ist ein Tool, das man dem E-Commerce zuordnen würde. Fokussiert ihr euch bei zenloop auch auf den E-Commerce oder seid ihr in unterschiedlichen Branchen unterwegs?

Flaconi als Wegbereiter

Dina Uthman: E-Commerce ist gewissermaßen unser Heimfeld – unsere Gründer haben vor zenloop die Online-Parfümerie Flaconi aufgebaut. Zenloop ist aus den Herausforderungen entstanden, die damals bei Flaconi aufgetreten sind. Sie haben also Kund:innen verloren, wussten nicht, warum und wollten herausfinden, was man dagegen machen kann. Deswegen verfügen wir in diesem Bereich über ein starkes Netzwerk. In den letzten zwei Jahren haben wir uns darüber hinaus in viele andere Industrien bewegt, die dieselben Probleme haben. Wir arbeiten einerseits mit Unternehmen zusammen, die schnell Kund:innen verlieren, weil sie von anderen Marken oder Firmen abgeworben werden, und deren Umsätze gleichzeitig stark von der Bindung und Loyalität ihrer Kund:innen abhängig sind. 

Was macht zenloop?

Andererseits arbeiten wir mit Firmen, die in Märkten agieren, in denen es viele vergleichbare Produkte gibt. Das sind etwa Stadtwerke, Energiedienstleister:innen, Sportclubs – die sich aktuell alle in der Digitalisierungsphase befinden –, aber auch Versicherungen und Firmen aus den Bereichen Financial Services und Banking. Darin steckt viel Potenzial, deshalb beschäftigen sich die Unternehmen zunehmend mit diesen Themen und beginnen zu verstehen, dass das für nachhaltige Umsatzgewinnung essenziell ist.

Mario Rose: Sehr schön. Herzlichen Dank, Dina, dass ihr die OMKB unterstützt und dass du bei uns vorbeigeschaut hast.

Dina Uthman: Danke dir, Mario.

Wer ist Dina Uthman?

Dina Uthmann ist Head of Sales DACH bei zenloop. Im Jahr 2021 hat sie ihren Master of Science an der Católica Lisbon School of Business and Economics absolviert. Zudem war Dina schon ehrenamtlich für UNICEF, 180 Degrees Consulting und Equality in Business tätig.

Was macht zenloop?

Zenloop ist eine Experience-Management-Plattform, die Saas-Lösungen für Unternehmen anbietet. Das Unternehmen wurde im Jahr 2018 von Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz gegründet.

Gibt es den Company-to-watch-Talk mit Dina Uthman auch auf YouTube?

Ja, den Company-to-watch-Talk findest du auch auf unserem YouTube-Channel.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann erfahre jetzt von Joachim Lanfermann, wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale nutzt.

Tags: Customer JourneyCustomer Lifetime ValueDatenE-MailEchtzeitEuroKundeMarketingUnternehmenYouTube
Share5Tweet3Share1Pin2Send
Vorheriger Artikel

Hypergrowth durch den Einsatz von Daten. Wie Wayfair Milliarden mit Möbeln online umsetzt

Nächster Artikel

Der intensive Aufstieg von Discovery Commerce und wie der klassische Lead Funnel dabei komplett umgeschrieben wird

Ähnliche Artikel

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland
Interviews

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Wo steht E-Commerce heute? Auf dem OMKB E-Commerce Deep Dive...

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers
Interviews

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bereits zum dritten Mal wurden im Oktober 2022 die Analytics...

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11
Interviews

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Ob Google Shopping oder Amazon, jeder Kanal hat seine besonderen...

Ben Harmanus über Web3
Interviews

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

Bis Web3 zum Mainstream wird, ist es noch ein langer...

Simon Reichel von Findologic
Interviews

Nur wer findet, kann kaufen: Deshalb entscheidet deine Onsite-Suche maßgeblich über deinen Erfolg

Es ist doch ganz einfach: Was wir nicht finden können,...

Gilbert Schwartmann von Netigate
Interviews

Dauerhaft mehr Umsatz dank Feedback: So bringst du Kund:innen dazu, wieder bei dir zu kaufen

Vom Kauferlebnis über Checkout, Versand, Produkt und Retoure bis zum...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Jason Modemann und Andreas Rau auf der OMKB

Der intensive Aufstieg von Discovery Commerce und wie der klassische Lead Funnel dabei komplett umgeschrieben wird

Sarah Mooslechner und Niels Klamma auf der OMKB Summer Edition 2022

Nichts ist unmöglich: Neues Image für eine Weltmarke. Toyota und das kontrollierte Social-Media-Chaos

Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    51 shares
    Share 20 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    42 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    37 shares
    Share 15 Tweet 9
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    32 shares
    Share 12 Tweet 8
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    29 shares
    Share 12 Tweet 7
  • Machineseeker-CMO Sven Schmidt: Deutschen Gründern fehlt es eindeutig an Storytelling- und Sales-DNA

    28 shares
    Share 11 Tweet 7
Konferenz

Angesagte Stories

10 Testing Inspirationen für dein Performance Marketing – So findest du heraus, was deine Zielgruppe wirklich triggert

10 Testing Inspirationen für dein Performance Marketing – So findest du heraus, was deine Zielgruppe wirklich triggert

Anna-Katharina Knarr von trbo

Die Magie der Multivariantentests

Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Mario Rose von der Think11

Mach dich bereit für die Zukunft mit ChatGPT!

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internebetrug auf Steroide

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

Kathrin Leao Moosmann von inriver

Growth trotz Krise? Geht!

Robin Heintze von Morefire

Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen Stammkunden

Adil Sbai von weCreate

Mehr Buzz für dich und dein Unternehmen

The State of B2B Customer Experience

The State of B2B Customer Experience

OMKB - Digital Business & Technology

Wir versorgen dich als Online Marketing Plattform mit den spannendsten Themen, die die Digital Marketing Szene bewegen. Erhalte zudem Informationen zu unserer Online Marketing Konferenz / Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest