Ende 2019 entdeckte Adil Sbai ein Thema, das auf Linkedin noch niemand besetzte: TikTok. Über die Plattform baute er sich einen Expertenstatus auf, der immer
mehr Journalist:innen hellhörig machte. 2020 gründete er WeCreate, Deutschlands erste und führende 9:16-Agentur (sprich: TikTok, Reels, Shorts) und veröffentlichte die „TikTok-Bibel“, die rund 20.000 Downloads generierte. Mittlerweile hat Adil 15.000 Follower auf Linkedin und verhilft mit WeCreate Unternehmen und Institutionen zu einem erfolgreichen Start auf TikTok und YouTube (Shorts). Beim OMKB Deep Dive verriet er, wie man Buzz um die eigene Person oder das Unternehmen erzeugt.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
LinkedIn ist ein mächtiges Tool für Personal Branding
Nutze LinkedIn, um Erfahrungen und Erfolge mit der Audience zu teilen, Mitarbeiter:innen vorzustellen, Kunden zu danken und sich als Thought-Leader zu etablieren.
Finde deine Nische.
Überlege dir: Was liebst du? Worin bist du gut? Was braucht die Welt? Wofür wirst du bezahlt – also: Was ist relevant für deine Kunden?
Werde zum Thought-Leader.
Wie? Sei schnell und relevant: Greife Zeitgeist auf. Sei kreativ und anders: Traue dich, auch mal dagegen zu sein. Sei nahbar und unique: Interagiere und widerspreche, wenn du anderer Meinung bist.
Wähle den Content, der am besten performt.
Eine Headline/Subline muss neugierig machen und die Value Proposition aufzeigen, damit User:innen auf “See more” klicken. Sei ruhig mal provokativ. Bilder performen besser als keine Bilder. GIFs schlagen Bilder, Videos underperformen.
Nutze Branding Magnets: PR, Whitepaper, E-Books.
Man kann LinkedIn, Personal Branding und PR extrem gut kombinieren, wenn man die richtigen Hebel setzt, Pressemitteilungen veröffentlicht, Exklusivität anbietet.
Reduziere die Abhängig von einer einzelnen Person.
Auch bei einer Personal Brand macht es Sinn, Mitarbeiter:innen zu aktivieren, sie selbst zu Personal Brands zu machen, um das Unternehmen zu stärken.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Adil kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB B2B Deep Dive gibt es hier: „Automatisch mehr Leads?„
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!