Um aus Interessent:innen glückliche Kund:innen zu machen, ist Marketing Automation eine effektive Lösung, sagt Robin Heintze, Mitgründer und Geschäftsführer der Online-Marketing- Agentur morefire. In seiner OMKB- Session zeigte der Experte anhand vieler Praxis-Beispiele und echter Zahlen, wie man Marketing Automation erfolgreich in der Praxis umsetzt, von der Leadgenerierung über mitreißenden Content bis hin zu Lead Scoring und Nurturing und den richtigen Tools für eure Kampagnen. Hier sind seine Tipps.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus seinem Vortrag:
Verbindung von Marketing und Sales
Marketing Automation ist ein extrem effektives Mittel, um Leads mit den richtigen Inhalten Schritt für Schritt vom ersten Interesse hin zur konkreten Kaufabsicht zu führen. Damit lässt sich eine optimale Verbindung zwischen Marketing und Vertrieb herstellen. Marketing generiert Leads, reichert sie per Automation mit Content an und übergibt sie im richtigen Moment an den Vertrieb.
Faktoren, für den Erfolg von Marketing Automation
Wenn es um Marketing Automation geht, wird oft als erstes über Tools gesprochen. Jedoch sind andere Faktoren viel wichtiger:
• 1. Content: Ohne wertvolle Inhalte bitte keine Automation.
• 2. Touchpoints: Du musst die Zielgruppe an der richtigen Stelle abholen, um sie in die Automation zu bekommen.
• 3. Daten: Nur datenbasierte Automation kann zu besseren Ergebnissen führen.
• 4. Tools: Das Tool ist wichtig, ein CRM sollte im Mittelpunkt stehen, aber das Tool ist nicht der Startpunkt.
Content, der überzeugt
Nur wenn du in der Marketing Automation hochwertige Inhalte für die Zielgruppe ausspielst, wirst du nachhaltig erfolgreich sein. In jedem Touchpoint sollte ein Mehrwert für die User bestehen. Denn warum sollten sie sonst auf deine Inhalte reagieren?
Lead Magneten – teste, was funktioniert
Es gibt zig verschiedene Möglichkeiten, Leads zu gewinnen. Vom E-Book bis zu Webinaren, Events, Checklisten oder anderen Lead Magneten. Finde heraus, was zu deiner Zielgruppe passt und sorge dann dafür, dass sie über die richtigen Kanäle auf deine Lead Magneten aufmerksam werden.
Kein “set and forget”
Wenn du deinen ersten Marketing Automation Workflow aufgesetzt hast, dann ist dieser nicht fertig, sondern kann permanent weiterentwickelt werden. Schau dir regelmäßig die Ergebnisse an, finde Schwachstellen und optimiere diese kontinuierlich. So bekommst du eine effektive Marketing-Automation-Maschine.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Robin kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB B2B Deep Dive gibt es hier: “The State of B2B Customer Experience“
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!