Bears with Benefits erwirtschaftet in seinem vierjährigen Bestehen bereits einen jährlichen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich – und das bootstrapped und profitabel. Dabei spielen auch Social Media Ads eine wesentliche Rolle. Als Head of E-Commerce bei dem Münchner Start-up ist Astrid Linser für den Auf- und Ausbau des Onlineshops sowie (Performance-)Marketing-Kanäle verantwortlich und weiß, wie man effizient arbeitet und aus den vorhandenen Ressourcen das Beste herausholt. Hier sind ihre Tipps.
Hier sind die wichtigsten Learnings aus ihrem Vortrag:
Sei strukturiert.
Erstelle dir für deine Ads Templates, die dich unterstützen, effizienter zu arbeiten. Das gilt für Copies (4 Punkte-Regel) und Creatives (Scroll Stopper, Videos). Teste und optimiere!
No English, please!
Es sei denn, du wirbst in einem Land, in dem auch Englisch gesprochen wird. Ansonsten solltest du in der Muttersprache des jeweiligen Landes kommunizieren, um auch von allen verstanden zu werden.
Vertrauen ist wichtig.
Kommuniziere offen (z. B. Herstellung oder Inhaltsstoffe). Verwende in deiner Kommunikation Trust-Elemente wie verschiedene Bezahlmethoden, Geld-Zurück-Garantie, kostenloser Versand/ Rückversand, Kundenbewertungen und Weiterempfehlungsrate.
Automation is King!
Verbringe so wenig Zeit wie möglich damit, manuell zu analysieren, und baue automatisierte Reports.
Recycling geht immer.
Gut performendes Material darf auch öfter verwendet werden oder kann als nationale oder internationale Vorlage dienen.
Don’t forget your LP.
Selbst die beste Ad der Welt führt nicht zum Kauf, wenn die Landingpage/ Produktdetailseite nicht überzeugend und conversion-optimiert ist. Erkläre dein Produkt, baue Vertrauen auf, biete Bundles an etc.
Willst du mehr über das Thema erfahren? Die gesamte Session von Astrid kannst du dir jetzt im Video anschauen:
Noch mehr spannende Learnings vom OMKB Social Deep Dive gibt es hier: „The Future Of Inspired Commerce“
PS: Alle Reports mit den Learnings der vergangenen OMKB Deep Dives kannst du hier kostenlos herunterladen!