In einer Zeit, in der die Digitalisierung stetig voranschreitet, sollten sich alle Unternehmen möglichst einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.
Dabei ist es sehr wichtig, zu analysieren, wie sich die Kunden aber auch die Kontrahenten verhalten. Dafür gibt es unterschiedliche Tools, die für die Analytics eingesetzt werden können.
Was bedeutet Web Analytics?
Mit dem Tool lassen sich bestimmte Dinge rund um das Unternehmen analysieren und kontrollieren. Dies hat gleich mehrere Vorteile.
Zum einen erkennen die Betriebe schnell mögliche Probleme und können diese direkt beseitigen.
Und zum anderen haben sie immer einen Überblick über das Verhalten der Kunden und der Konkurrenz und können ihre Strategien dementsprechend anpassen.
Welche Vorteile bietet Web Analytics?
Analytics bringt gleich mehrere Vorteile mit sich, die nun etwas genauer beschrieben werden. Ganz grundsätzlich ist es aber immer wichtig, diverse Probleme innerhalb des Unternehmens möglichst schnell ausfindig zu machen und zu beseitigen.
So lassen sich Umsatzverluste verhindern und die Kunden bleiben weiterhin interessiert an den Produkten und Dienstleistungen.
Vorteile 1: Datenverkehr erkennen
Der Datenverkehr ist eine sehr wichtige Leistungskennzahl innerhalb eines Unternehmens. Und genau diese lässt sich mit Analytics perfekt analysieren.
So ist es zum Beispiel möglich, bestimmte Internetseiten, Blogs aber auch Beiträge genau unter die Lupe zu nehmen. Du erkennst beispielsweise, welche und wie viele neue Nutzer auf Deinem Onlineshop gelandet sind und wie lange diese dort verweilt haben.
Verlassen sie die Seite sehr schnell, solltest du irgendetwas ändern, um dies zu verhindern. Denn nur wer länger auf einer Seite verweilt, wird im Idealfall auch etwas kaufen.
Dies wird als sogenannte Absprungrate bezeichnet, die natürlich so gering wie möglich ausfallen sollte.
Einfach gesagt, handelt es sich bei Web Analytics daher um eine riesige Quelle diverser wichtiger Parameter und Erkenntnisse.
Diese lassen sich auf unterschiedliche Weise von einem Unternehmen nutzen. Unter anderem lassen sich so die Marketingkampagnen effektiver gestalten.
Vorteil 2: Die User kennenlernen
Um den Besuchern einer Seite bestmögliche und perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittene Produkte bieten zu können, sollten Unternehmen ihre User bestmöglich kennen.
Auch dafür eignet sich Web Analytics hervorragend. Unter anderem kannst du mit dem Tool historische Daten einsehen und diese für deine Zwecke nutzen.
Vorteil: 3: Soziale Medien besser verstehen und nutzen
Ein weiterer großer Vorteil von Analytics ist die Tatsache, dass du damit deine sozialen Medien besser verstehst und besser nutzen kannst. Denn das Tool liefert dir viele praktische Informationen.
Unter anderem erkennst du zum Beispiel, worüber sehr häufig gesprochen wird und ob es eventuell bei einem Produkt oder einer Dienstleistung Verbesserungspotenzial gibt.
Die sozialen Medien sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken und immer mehr Menschen versammeln sich dort. Daher ist dies ein sehr wichtiger Anlaufpunkt auch für Unternehmen.
Du erfährst durch eine gezielte Analyse zum Beispiel auch, wie der Ruf deines Betriebes ist und wo sich dabei Verbesserungen vornehmen lassen.
Denn das Ziel muss immer sein, die alten Kunden zu halten und am besten auch neue Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Vorteil 4: Optimiere deine Webseite
Mit einem Webanalyse Tool kannst du nicht nur auf externen Seiten, sondern auch auf deiner eigenen Seite sehr viele Verbesserungen vornehmen.
So ist es zum Beispiel möglich, eine gezielte Keyword-Recherche durchzuführen. Diese ist für die Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.
Denn schließlich willst du bei Google und Co. möglichst weit oben mit deiner Seite landen. Auf diese Weise gelangen immer mehr Kunden auf diese und mit der Zeit verkaufst du etwas oder gewinnt die User auf andere Weise für dich, wie zum Beispiel mit einem Blog oder einem Podcast.
Vorteil 5: E-Marketing-Plan erstellen und verbessern
Weiter oben wurde bereits erwähnt, dass es sehr wichtig ist, sich möglichst von der Konkurrenz abzusetzen. Denn es kommen immer mehr Onlineshops und andere Onlinepräsenzen, auf den Markt.
Um sich dennoch den größtmöglichen Vorteil zu verschaffen, gilt es bestimmte Maßnahmen zu treffen. Mitdem Webanalyse Toolformulierst du im Handumdrehen einen perfekten E-Marketing-Plan.
Dabei nutzt du die ermittelten Daten und das Tool hilft dir bei der Umsetzung. Überlege genau, was die Kunden gerade bevorzugen. Dementsprechend passt du deinen Verkaufsplan an und sorgst so für eine höchstmögliche Resonanz.
Das Tool Web Analytics lässt sich daher auch dafür nutzen., um die eigenen Strategien zu überdenken und anzupassen.
Das Schöne ist, dass das Programm recht einfach gehalten ist und sich auch Neulinge nach einer kurzen Einarbeitungszeit schnell zurechtfinden. Profitiere auch du von den vielen einzelnen Vorteilen.
Gibt es bei der Nutzung von Webanalyse Tools auch Nachteile?
Neben den zahlreichen Vorteilen, die oben bereits näher erwähnt wurden, gibt es auch einige wenige Nachteile bei der Arbeit mit Analytics. Und genau diese stellen wir dir nun etwas genauer vor.
Nachteil 1: Fehlerhafte oder ungenaue Ergebnisse
Unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass das Tool die Daten sampelt. Dadurch entstehen ungenaue und fehlerhafte Ergebnisse, die du nicht für deine Zwecke verwenden solltest.
Das ist unter anderem dann der Fall, wenn die Anforderungen während der Analyse sehr komplex ausfallen. Unter anderem kommt es zu dem oben erwähnten Data Sampling, sobald rund um einen Bericht über 500.000 Sitzungen stattfinden.
Nachteil 2: Nur die Standardversion ist kostenlos
Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass Web Analytics nur in der Standardversion komplett kostenlos ist. Wenn du den kompletten Funktionsumfang nutzen willst, musst du daher Geld bezahlen.
In der Standardversion ist zum Beispiel die Anzahl der Daten, die du mit dem Tool analysierst, sehr stark eingegrenzt. Wenn du die vorgegebene Grenze überschreitest, ist nicht sicher gesagt, dass alle weiteren Aktionen mit in die Bewertung eingehen.
Auf diese Weise lassen sich keine sicheren und aussagekräftigen Ergebnisse erzielen. Beachte zudem, dass du die Berichte auch verlieren kannst, wenn du immer wieder das vorgegebene Limit überschreitest.
Gerade dann, wenn deine Analysen sehr weitreichend sind und lange zusammengestellt wurden, ist dies sehr ärgerlich und sollte natürlich unbedingt vermieden werden.
Daher ergibt es durchaus Sinn die Premium-Version von Web Analytics zu kaufen und den vollen Funktionsumfang zu nutzen.
Fazit
Analytics bringt viele praktische Vorteile mit sich und wenn du regelmäßig das Verhalten deiner Kunden und auch der Konkurrenz analysieren willst, ist dieses Programm genau richtig für dich.
Unter anderem erkennst du so, wie sich Erstere verhalten und kannst deine Marketingstrategie dementsprechend anpassen und verändern. Im Gegensatz zu den zahlreichen Vorteilen gibt es nur wenige Nachteile, die ebenfalls weiter oben beschrieben wurden.
Das Analyse Tool eignet sich für kleine, mittelgroße wie auch große Unternehmen und bringt einige praktische Vorzüge mit sich.
Daher solltest du dich auf jeden Fall einmal damit befassen, um für dein Unternehmen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es lohnt sich!