Google hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass es Donald Trumps “Truth Social”-App im Play Store für Android-Geräte zugelassen hat – nachdem es Zusicherungen erhalten hatte, dass die App die Standards der Plattform für die Moderation schädlicher Inhalte erfüllen würde.
Die App, die Trump gestartet hatte, nachdem er wegen der Unruhen im Kapitol 2021 von Twitter gesperrt worden war, war wegen fehlender Moderationswerkzeuge, auch für Gewaltandrohungen, nicht in den Google Store aufgenommen worden.
Google sagte, dass Truth Social seither aktualisiert wurde, um die Richtlinien zum Ausschluss von anstößigen Beiträgen zu erfüllen, und hat wirksame Systeme zum Melden und Entfernen unerwünschter Inhalte sowie zum Blockieren von Missbrauchern eingebaut.
„Apps können über Google Play vertrieben werden, wenn sie unseren Entwicklerrichtlinien entsprechen. Dazu gehört auch die Anforderung, nutzergenerierte Inhalte effektiv zu moderieren und anstößige Beiträge wie solche, die zu Gewalt aufrufen, zu entfernen“, sagte ein Google-Sprecher am Mittwoch.
Devin Nunes, Chief Executive Officer der Trump Media & Technology Group, sagte in einer Erklärung:
„Es war uns ein Vergnügen, mit Google zusammenzuarbeiten, und wir sind froh, dass sie uns dabei geholfen haben, Truth Social endlich allen Amerikanern zugänglich zu machen, unabhängig davon, welches Gerät sie benutzen.“
Truth Social, ist in den Vereinigten Staaten bereits seit Februar 2022 im Apple App Store erhältlich. Ohne Google- und Apple-Stores gibt es für die meisten Smartphone-Nutzer keine einfache Möglichkeit, Truth Social herunterzuladen.