"Videokonferenzen wie live vor Ort mit Cisco WebEx"
4/5
P
Branche: Marketing
Disziplin: Video Conferencing
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Webex?
Im Großen und Ganzen unterscheidet sich Cisco WebEx zwar kaum von anderen Videokonferenzprodukten, als Unternehmen weiß man aber die Flexibilität der Tarifstruktur insofern zu schätzen, dass man tatsächlich nur für den Funktionsumfang bezahlt, den man auch wirklich benötigt. Ansonsten ist die Software inklusive Whiteboard-Funktionalität unter Windows ebenso intuitiv zu benutzen wie im Webbrowser oder als App auf Mobilgeräten.
Was könnte konkret noch an Webex verbessert werden?
Insbesondere im Webbrowser führen Meetings mit steigender Teilnehmerzahl zu einer starken Auslastung des Systems, was dann wiederum zu Aussetzern von Bild oder Ton und sogar zu Verbindungsabbrüchen führen kann. Dieses Problem tritt insbesondere dann auf, wenn Mitarbeiter ältere Laptops benutzen. In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn Cisco WebEx derartige Probleme automatisch erkennt und entsprechend die Bildauflösung reduziert, um die Systemauslastung zu verringern, oder es zumindest als Option anbietet.
Welche Herausforderungen löst du mit Webex?
Während der Corona-Pandemie wurde HomeOffice von der Ausnahme immer mehr zur Regel. Damit kam dann auch die Notwendigkeit auf, für das eigene Unternehmen eine Möglichkeit zu schaffen, dass Mitarbeiter und Firmenleitung wie gewohnt weiterarbeiten können. Dabei erschien ein reiner Austausch von Nachrichten via E-Mail oder Telefon nicht zielführend, und gängige Messenger wurden nicht als datenschutzgerechte und den sonstigen Anforderungen gerecht werdende Alternative angesehen. WebEx löst diese Probleme, indem es von Videokonferenzen bis enthaltener Whiteboard-Funktionalität alles bereitstellt, was man früher von Präsenzmeetings kannte.