SnagIt Logo

SnagIt

4.42857142857/5
Product Reviews Fallback

SnagIt Bewertungen

Weiterempfehlung
76%
Innovation
70%
Benutzerfreundlichkeit
79%
Einfachheit
73%
Kosten / Nutzen
80%

Inhaltsverzeichnis

Was ist SnagIt?

Snagit ist eine Software mit der Prozesse in kürzester Zeit bildlich erfasst und mit Beschreibungen versehen werden können. Mit Snagit können jegliche Arbeitsabläufe und Prozesse mit Screenshots und Bildschirmaufnahmen als Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufgenommen werden. Zudem unterstützt die Plattform dabei, schriftliche Markierungen, Anmerkungen oder Kommentare zu den einzelnen Aufnahmen hinzuzufügen. Die Texte können aus einer Bildschirmaufnahme oder einer Datei zur weiteren Bearbeitung extrahiert werden. Snagit lässt sich mit weiteren Produkten wie Google Drive, Microsoft Produkte – bspw. Word und Excel, Gmail, Youtube u.v.m verbinden. Außerdem hat Snagit unterschiedliche Pakete für diverse Kundengruppen im Angebot.

FAQ zu SnagIt?

Mit Snagit können Screenshots erstellt, Bildschirmvideos aufgenommen und diese in animierte GIF-Dateien umgewandelt werden. Das Snipping Tool kann dafür genutzt werden, Momentaufnahmen von Bildschirminhalten für den Eigengebrauch oder ausschließlich für informelle Zwecke zu machen.

SnagIt bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten

Informationen über SnagIt

Bewertungen, Erfahrungen & Reviews über SnagIt

"Nützliches Handwerkszeug im Applicationmanagement"

4/5
A
arbeitet als Developer
bei DMTMN GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: ERP-Systeme, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Snagit?

Die Möglichkeit bei Bedarf auch mit Bordmitteln Videoaufzeichnungen machen erhöht den Mehrwert des Produktes um ein Vielfaches. Man sagt zwar Bilder sagen mehr als tausend Worte, aber insbesondere im Anwendungsmanagement ist es sehr nützlich, wenn man die Möglichkeit hat auf umfangreichere Aufzeichnungen zuzugreifen. Natürlich ist es dann immer noch möglich einzelne Bilder aus den Videos zu extrahieren.

Was könnte konkret noch an Snagit verbessert werden?

hnlich wie bei den Konkurrenzprodukten, könnte die Integration der vielfältigen Funktionen in den gängigen Office Produkten ausgebaut werden. So wäre eine nahtlose Dokumentation von Bild- oder Videomaterial möglich, was dann bei der täglichen Arbeit Klicks spart. Eine Ausgabefunktionalität der aufgenommenen Systemoberflächen in Form von Protokollen wäre nützlich.

Welche Herausforderungen löst du mit Snagit?

Mit dem Produkt wird die Dokumentation der Systemschritte enorm erleichtert. Nachhaltig kann diverses Systemverhalten mit komplexen Sachverhalten dokumentiert und abgelegt werden. In einer Bibliothek, sortiert bspw. nach Datum, können Medien wie z.B. Screenshots und Videoaufzeichnungen, einfacher durchsucht werden. So lassen sich Störungsmeldungen in Systemen mit entsprechenden Reproduktionsschritte effektiv erfassen.

"Gutes Tool für simple Audio-, und Bildschirmaufzeichnungen"

4/5
J
arbeitet als Sachbearbeiter Prozessmanagement
bei Daimler AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kraftfahrzeugbau
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Snagit?

Snagit ist eine sehr gute Software für Screenshots, Audio-, oder Bildschirmaufzeichnungen. Gerade in der aktuellen von der Pandemie und Homeoffice geprägten Zeit finden viele Termine oder (Produkt)Präsentationen und Roadshows parallel statt. Daher ist es gut wenn man den Kunden im Nachgang zu einer Veranstaltung auch eine entsprechende Aufzeichnung zur Verfügung stellen kann und hierfür kann u.a. Snagit genutzt werden.

Was könnte konkret noch an Snagit verbessert werden?

In den wesentlichen Grundfunktionen gibt es bei dem Produkt nicht viel zu bemängeln. Es ist leicht und intuitiv zu nutzen. Hinsichtlich Möglichkeiten zur Komprimierung der Dateigrößen wäre noch Handlungsbedarf. Wir hängen häufig Screenshots an E-Mails an und das kann im Zweifel zu sehr großen Datenmengen und Problemen führen. Außerdem wären weitreichendere Bearbeitungsmöglichkeiten (z.B. Zuschnitte) der Bildschirmaufzeichnungen sehr hilfreich.

Welche Herausforderungen löst du mit Snagit?

Mit dem Produkt lässt sich das Alltagsproblem lösen, dass man zur besseren Veranschaulichung einen Screenshot an eine E-Mail oder in ein Dokument einfügt. Dafür funktioniert das Produkt einwandfrei entweder über zurecht schneiden des Bildausschnitts per Maus oder via Hotkey. Ausserdem wird es zunehmend für die Aufzeichnung von Meetings oder Präsentationen genutzt, um im Nachgang denjenigen, die nicht teilnehmen konnten mit den Informationen und Inhalten zu versorgen.

Was möchtest du noch zu Snagit sagen (Video)?

"Snagit, mein täglicher Begleiter"

5/5
D
arbeitet als Marketing Manager
bei Unternehmen in der Automobil Branche
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kraftfahrzeugbau
Disziplin: Projektmanagement

Was gefällt dir am meisten an Snagit?

Snagit ist super einfach zu bedienen und mit wenigen Klicks lasse sich einfach und unkompliziert Bildschirmaufnahmen erstellen. Sowohl einfache Screenshots als auch ganze Videoaufnahmen. Die anschließende Bearbeitung ist unkompliziert wie genial. Super ist zudem, dass sich auch nur Bildschirmausschnitte auswählen lassen. Somit können sensible Informationen versteckt werden.

Was könnte konkret noch an Snagit verbessert werden?

Hier kann ich nicht wirklich Kritik äußern. Nachstehend dennoch ein paar kleine Dinge die mir aufgefallen sind, persönlich aber nicht als sehr störend empfinde. Manchmal kommt es vor, dass das Programm auf einmal beendet wird. Außerdem ist es manchmal schwer erkennbar wo die Anwendung gerade ist. Bei Videoaufnahmen im Vollbildmodus finde ich häufig die Stopp Taste nicht auf anhieb.

Welche Herausforderungen löst du mit Snagit?

Mit Snagit können Dokumentationen ganz einfach mit zusätzlichen Bildern ergänzt werden und somit verständlicher gestaltet werden. Das ist gerade im komplexen und technischen Umfeld extrem wichtig. Wir benutzen es neben technischen Dokumentationen auch bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Das ist gerade für Menschen die eher visuell lernen enorm vorteilhaft.

"Solides und bewährtes Tool zur Erstellung von Screenshots"

4/5
T
arbeitet als Student
bei OTH Regensburg
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Bildung & Forschung
Disziplin: Content Marketing, Projektmanagement, Social Media

Was gefällt dir am meisten an Snagit?

Ich habe Snagit immer dann benutzt, wenn ich eine Bildschirmaufnahme (Ton & Bild) gebraucht habe. Ich benutzte Snagit häufit, wenn es um das Erstellen von Dokumentationen und Schulungsmaterial geht. Klasse finde ich zudem, dass es die Möglichkeit bietet, Bildschirmaufnahmen von scrollenden Webseiten bspw. zu machen. Das Programm ist zudem super einfach zu bedienen. Am Besten gefällt mir, dass die Aufnahmen direkt bearbeitet werden können.

Was könnte konkret noch an Snagit verbessert werden?

Der Verwendungszweck von Snagit ist relativ simple. Alle wünschenswerten Funktionen deckt die Software bereits ab. Daher fallen mir hier keine wirklichen Verbesserungsvorschläge ein. Ein Kritikpunkt wäre vielleicht, dass die Software im Vergleich zu kostenfreien Tools nicht wirklich mehr Möglichkeiten bietet. Ich benutze das Tool gerne und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Welche Herausforderungen löst du mit Snagit?

Ich habe Snagit häufig verwendet um Briefings für die Designabteilung zu erstellen. Ein weitere Verwendungszweck ist die Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen. Hier bietet Snagit eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit Screenshots zu erstellen, zu bearbeiten bzw. mit weiteren Informationen anzureichern und diese dann direkt zu verwenden.

"Screenshots mit Snagit"

5/5
J
arbeitet als Manager Investment Advisors
bei Daimler AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kraftfahrzeugbau
Disziplin: Business Intelligence (BI), HR, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Snagit?

Die einfache Bedienbarkeit und Handhabung haben mich bei dieser Softwareanwendung am meisten überzeugt. Schnell und einfach anzuwenden und wenn der gewünschte Screenshot oder die Bildschirmaufzeichnung nicht den Vorstellungen entspricht startet man einfach nochmal von vorne. Ich habe mir den Shortcuts direkt in die Taskleiste gezogen, damit ich im Bedarfsfall direkt auf das Tool zugreifen kann.

Was könnte konkret noch an Snagit verbessert werden?

Hinsichtlich möglicher Verbesserungsvorschlfällt mit gar nicht so viel ein beziehungsweise habe ich auch bei konkurrierenden Anwendungen nicht viel bessere Features festgestellt. Eine Art Vorschau wäre vielleicht eine wünschenswerte Erweiterung oder eine künstliche Intelligenz die die Bildschirmausschnitt bereits im Voraus antizipiert und anzeigt und hervorhebt.

Welche Herausforderungen löst du mit Snagit?

In meinem Job kommt es relativ häufig vor, dass ich Screenshots abziehen muss weil ich Dinge für interessant erachte oder etwas zu Zwecken der Visualisierung oder Präsentation abzuziehen habe. Ebenso kommt es häufiger vor, dass ich Prozessabläufe am Bildschirm mit Snagit abfilme um sie anderen Kollegen zur Optimierung oder für die Einarbeitung zu zeigen.

"Leistungsstarkes Screenshot- und Videotool in einem!"

5/5
S
arbeitet als Marketing
bei Chemmedia AG
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Snagit?

Snagit ist ein praktisches Tool mit dem man nicht nur Screenshots, sondern auch schnell und einfach Bildschirmaufnahmen anfertigen kann. Es ist beispielsweise für das Erstellen von Tutorials, Anleitungen oder kurzer Hilfevideos sehr geeignet. Das Tool hat eine Vielzahl nützlicher Funktionen: Panoramamodus, Aufnahme von Bildschirm, Audio und Webcam, Animationen, Videotrimmer, Texterfassung.

Was könnte konkret noch an Snagit verbessert werden?

Ich kann über Snagit nichts Schlechtes sagen und war mit der Nutzung sehr zufrieden. Wer neben Screenshots auch kleinere Videos für Anleitungen benötigt, wird mit Snagit gut beraten sein. Nur als Screenshot-Tool ist es meiner Meinung nach zu teuer. Hier gibt es genügend kostenlose Tools, wie beispielsweise Greenshot, auf dem Markt, mit denen man ähnliche Resultate erzielen kann.

Welche Herausforderungen löst du mit Snagit?

Wir haben Snagit eingesetzt, um kurze Tutorials und Anleitungen zu erstellen. Vorteilhaft an Snagit ist, dass das Tool super unkompliziert zu handhaben ist und man entscheiden kann, ob man den gesamten Desktop, einen Bereich oder ein Fenster aufnehmen möchte. Mit Snagit hat man gleich brauchbare Ergebnisse erzielt, die man gut für Marketingzwecke verwenden konnte.

Was möchtest du noch zu Snagit sagen (Video)?

"Screenshot-Tool mit Bearbeitungsfunktion"

4/5
N
arbeitet als Business Developer Digital Marketing
bei Großer Automobilhersteller
mit 1-5 Mitarbeiter
Branche: Kraftfahrzeugbau
Disziplin: Projektmanagement, Sonstiges

Was gefällt dir am meisten an Snagit?

Snagit eignet sich zur Bildschirmaufnahme, Beispielsweise Erstellung von Schulungsunterlagen. Zugleich können die Aufnahmen direkt editiert werden. Was mir besonders gut gefällt und was nur wenige Wettbewerber anbieten ist die Aufnahme von Screenshots scrollender Websiten. Hiermit spart man sich das mühselige Zusammenfügen diverser Screenshots einer langen Seite und hat direkt das Ergebnis.

Was könnte konkret noch an Snagit verbessert werden?

Mit ca. 50 USD ist Snagit preislich schon ziemlich weit oben für den gebotenen Umfang der Software angesetzt und so tut sich mein Unternehmen schwer, die Rechte einzukaufen und Mitarbeiter zu berechtigen, vor allem, da es diverse OpenSource-Tools wie bspw. Greenshot gibt, die kostenlos einen ähnlichen Funktionsumfang haben, denen aber das ein oder andere Komfortfeature fehlt.

Welche Herausforderungen löst du mit Snagit?

Wir nutzen Snagit beispielsweise bei der Projektdokumentation, wenn aus digitalen Produkten, z.B. einer neuen, in Entwicklung befindlicher Website, eine Managementpräsentation erstellt werden muss. Toll ist, dass sie Software erkennt, wenn die Website scrollt und automatisch die ganze Seite aufnimmt, nicht nur den sichtbaren Bereich. Die Screenshots kommen dann in Powerpoint, um dem Management die neuen, visuellen Aspekte der Tools/ Webseiten vorzustellen und Arbeitsstände zu dokumentieren.

SnagIt - Alternativen

3/5
5/5
4.5/5
4.5/5