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Klarna

3.9/5
Klarna Reviews

Klarna - Beschreibung

Klarna Bewertungen

Weiterempfehlung
70%
Innovation
71%
Benutzerfreundlichkeit
73%
Einfachheit
71%
Kosten / Nutzen
81%

Was ist Klarna?

Klarna ist ein Zahlungsanbieter, der in zahlreichen Online-Shops angeboten wird und bietet sowohl dem Händler als auch dem Kunden einen umfangreichen Zahlungsservice – Klarna übernimmt die Zahlungsansprüche des Verkäufers und wickelt daraufhin die Zahlung direkt mit dem Kunden ab. Zudem stehen dem Kunden Zahlungsmethoden wie Sofortzahlung, Zahlung auf Rechnung oder Ratenzahlung zur Verfügung. Klarna gibt es auch als App. Die Funktionen umfassen den Erhalt von Shopping-Tipps und -Deals aber auch das Einsehen von Bestellungen und die Abwicklung der noch nicht getätigten Zahlungen. Mit der Klarna Card können Zahlungen sowohl online als auch im Geschäft getätigt werden, sofern die Visa-Card akzeptiert wird.

Inhaltsverzeichnis Klarna

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FAQ zu Klarna?

Klarna ist ein seriöser Zahlungsservice und ist durch die Möglichkeit "Kauf auf Rechnung" ein sicheres Zahlungsmittel.
Klarna bietet den Rechnungskauf für Verbraucher kostenfrei an, der Händler trägt die Gebühren. Jedoch hat der Verkäufer das Recht, die anfallenden Rechnungsgebühren dem Käufer weiter zu berechnen und darf die Höhe zudem selbst festlegen.

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Klarna - Informationen

Klarna - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Zahlungsanbieter mit Stärken und Schwächen"

3/5
C
arbeitet als Inhaber
bei Onlinemodus
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Klarna?

Wenn es funktioniert, dann meist auch zuverlässig. Nach erfolgreicher Einrichtung ermöglicht Klarna die Nutzung zahlreicher Zahlarten, wie Kartenzahlungen, Rechnung, Sofort, etc.. Die Gebühren sind angemessen und die Auszahlung erfolgt zeitnah. Auch die Übersicht der Käufe im Merchant Portal ist übersichtlich und der Datenexport funktioniert schnell und zuverläassig.

Was könnte konkret noch an Klarna verbessert werden?

Solange es bei der Einrichtung und beim Betrieb von Klarna keine Probleme gibt, ist alles prima. Hat man aber eine Frage oder funktioniert eine Zahlart nicht, dann kann man sich leider nicht auf den Support verlassen. Klarna setzt hier leider auf Chatbots, die zwar Standardfragen mehr oder weniger gut beantworten, bei Detailfragen aber überfordert sind. Kontakt zu einem menschlichen Mitarbeiter, erfordert sehr viel Geduld.

Welche Herausforderungen löst du mit Klarna?

Klarna ermöglicht die Integration verschiedener Zahlarten in Onlineshops. Da Kunden stets mit ihrer Lieblingszahlart bezahlen möchten, muss ein Shop eine breite Palette anbieten. Zudem ist es mit Klarna möglich Einnahmen übersichtlich darzustellen, was für Buchhaltung und Steuerberater wichtig ist. Für die Kunden können so auch zusätzliche Services wie Ratenzahlung angeboten werden.

"Rechnungszahlung mit simpler Online-Übersicht"

4/5
T
Tim
arbeitet als Selbstständigkeit, Einzelunternehmen. Designer / Programmierer
bei Selbstständigkeit
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Klarna?

Klarna als eine Art Online-Zahlungsdienstleister auf Rechnungsbasis bietet ebendiese Funktion und dadurch auch eine gute Übersicht, über alle getätigten Einkäufe. Da immer mehr Händler / Verkäufer den Service von Klarna nutzen kann man damit eine gute Übersicht behalten, da sich nahezu alle Einkäufe zentral sammeln lasse. Man kann selbst wählen ob man direkt zahlen möchte, oder ob am Fälligkeitstag per Lastschrift eingezogen werden soll. So kann man en Zahlungstermin nicht mehr so einfach verpassen

Was könnte konkret noch an Klarna verbessert werden?

Ein großer Kritikpunkt bei Klarna ist das Retourenmanagement. Hier wäre eine menschliche Interaktion statt de teilweise verwendeten Chat-Bots wünschenswerter. Hat man Probleme bei einer Zahlung, muss man alles direkt mit dem Händler klären und kann bei Klarna nur eine Aussetzung der Zahlung beantragen, bis das ganze geklärt wurde. Kommunikation über Klarna zum Händler funktioniert nicht wirklich gut. Im Falle einer erfolgreichen Reklamation lässt eine Klarna alleine mit Informationen darüber ob, wann und wieviel man genau zurückerstattet bekommt. Hier wäre eine kurze Info-Mail wünschenswert, statt nur eines Kommentars, dass sich der Rechnungsbetrag geändert hat.

Welche Herausforderungen löst du mit Klarna?

Ich nutze Klarna als Zahlungsmöglichkeit beim Online-Shopping. Da diese Zahlungsart immer häufiger angeboten wird, bietet sie gerade bei größeren Einkäufen die bequeme Variante der Rechnungszahlung, so dass man die Produkte erst testen / anschaue kann, bevor man zahlt. Ebenso behalte ich damit den Überblick über die erwähnten größeren Käufe, das diese relativ übersichtlich auf Klarna, teilweise sogar mit Produktbild aufgelistet sind.

"Wunsch nach Rechnungszahlung mit Klarna"

5/5
J
arbeitet als Sachbearbeiter
bei Flixmobility GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Klarna?

Klarna ist eine hervorragende und von Kundenseite mittlerweile sehr gefragte Bezahlmöglichkeit. Neben Paypal, Lastschriftverfahren und Zahlungsmöglichkeiten deckt Klarna sehr erfolgreich den Wunsch nach digitaler Rechnungszahlung ab. Gegen geringe Gebühr erhält der Käufer eine Mail mit Bankdaten und entsprechende Erinnerungen bei ausbleibendem Zahlungseingang beziehungsweise auch eine Rückmeldung nach erfolgtem Zahlungseingang.

Was könnte konkret noch an Klarna verbessert werden?

Die Interaktionsmöglichkeiten innerhalb von Klarna finde ich überschaubar und ausbaufähig. Man könnte außerdem eine Bewertungsmöglichkeit sowohl für den Zahlungsprozess als auch für die gekaufte Dienstleistung integrieren. Umschuldung, Ratenzahlung und Ausgsbenplanung durch die Eintragungsmögluchkeit von Ausgaben, die mit anderen Zahlungsmitteln getätigt wurden, wären auch klasse

Welche Herausforderungen löst du mit Klarna?

Durch Klarna wird der Kundenwunsch nach einer Rechnungszahlung gelöst, die aber den digitalen Anforderungen entspricht und dem Kunde eine transparente Übersicht sowie Erinnerungsmöglichkeiten und eine Bestätigung des Zahlungserhalts bietet. Per App ist das ganze auch mobil sehr gut möglich und alle Angaben lassen sich mit geringem Aufwand direkt in die Überweisungsvorlage laden.

"Sehr zufrieden"

5/5
J
arbeitet als Käufer
bei H&M Hennes & Mauritz AB
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Klarna?

Ich habe Klarna bereits schon ein paar Mal bei meinen Einkäufen benutzt. Bis jetzt haben immer alle Zahlungen problemlos funktioniert. Der Betrag wird immer angezeigt und in der App kann man den Bestellverlauf gut im Überblick behalten und die Daten abrufen. Es besteht eine übersichtliche Anordnung im Seitenaufbau sowie eine gute Überschaubarkeit! Bin rundum zufrieden :)

Was könnte konkret noch an Klarna verbessert werden?

Beim Auftauchen eines Problems bezüglich einer Rücksendung an einen Anbieter bekam ich leider keine all zu große Hilfestellung von Kundenservice. Der Kundenservice war zwar sehr freundlich mir gegenüber aber verwies mich direkt an den Lieferanten, mit diesen ich mir dann das Problem direkt ausmachen musste. Diese Vorgehensweise fand ich sehr mühsam.

Welche Herausforderungen löst du mit Klarna?

Mit dem Produkt löse ich die Abwicklung von Zahlvorgängen ab. Wie gesagt kann man in der App darauf zugreifen und hat alle Zahlungen im Überblick bzw werden auch fällige Zahlungen angezeigt. Mit der Nutzung trage ich außerdem zu dem Ziel vom Unternehmen bei, dass die Traubhausemissionen reduziert werden. Bei Problemen kann direkt in der App der Kundendienst informiert werden bzw hab ich auch schon die Funktion genutzt eine Zahlung zu verschieben.

"Macht vieles einfacher, privat als sicher auch geschäftlich"

4/5
C
arbeitet als Privat
bei Bei mir selber privat
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Klarna?

Zum einen, dass man all seine Käufe sehen kann. Ganz oft kann man mit klarna mittlerweile zählen, das ist natürlich super. Und man kann die eigene Einkäufe auch echt sehr gut einsehen. Mit Bildern und Auflistung, sehr übersichtlich gemacht. Die viele Optionen der Bezahlung finde ich auch sehr gut, das gibt einem echt viel Freiheit und passt sich den persönlichen aktuellen Gegebenheite an.

Was könnte konkret noch an Klarna verbessert werden?

Das gibt es schon noch ein paar Dinge, die gerne besser werden können. Zum Beispiel, wenn in einer Bestellung bei der Retoure etwas nicht stimmt. Man kann zwar Probleme melde, aber so richtigen menschlichen Kontakt hat man leider nicht. Bei der Problemlösung habe ich keinen richtigen Erfolg gehabt und war auch mit der Handhabung nicht zufrieden. Da hätte ich mir einfsch kundenfreundlicheres Verhalten gewünscht.

Welche Herausforderungen löst du mit Klarna?

Wenn man mal mehr kauft oder vielleicht immer viel kauft, dann hat man alles schon aufgelistet und kann auch einsehen, wann man Rechnungen gezahlt hat oder wann man es noch spätestens machen muss. Außerdem gibt es immer flexibel eine Möglichkeit Dinge zu zahlen. Das geht auch, während man sich zu Anfang eigentlich schon für eine Zahlungsmöglichkeit entschieden hat. So viel Individualität bei der Zahlung ist natürlich Jackpot.

"Gut gemeint ist nicht gut gemacht"

1/5
O
arbeitet als Arbeitgeber
bei Backmarket GmbH
mit 1 – 10 Beschäftigte Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Klarna?

Das es kostenlos ist. Leider ist es noch stark mangelhaft und Chatbots ersetzen den Menschen nicht … die Grundgedanken sind gut, sollten aber noch besser und vor allem benutzerfreundlicher umgesetzt werden. Klarna hat noch Potential im deutschen Support. Dieser gestaltet sich noch als suboptimal. Sehr viele Rückfragen waren nötig, die jedoch übersichtlich dargestellt sind.

Was könnte konkret noch an Klarna verbessert werden?

Da gibt es in der Tat einiges was noch besser werden darf. Vor allem sollten die Kunden im Fokus stehen. Hatte hier enorme Probleme mit klana musste sogar fast einen Rechtsanwalt einschalten. Niemand war in der Lage ein einfaches Problem zu lösen. Es wurden Mahnstufen ausgelöst, die völlig unberechtigt waren. Das war sehr Energie und zeitaufwändig. Seitdem meide ich Dienste die nur dieses Zahlungsmittel anbieten…

Welche Herausforderungen löst du mit Klarna?

Das Produkt versucht Herausforderungen im Zahlungsverkehr zu lösen. Jedoch finde ich da Alternativen wie beispielsweise bei Paypal wesentlich komfortabler und völlig unkompliziert. Sobald ein kleiner Sonderfall auftaucht, gibt es bei diesem Produkt erhebliche Probleme. Diese sollen durch Chatbots gelöst werden. Es ist einfach zu unübersichtlich alles gestaltet und von daher gibt es noch einige Herausforderungen für den Hersteller…

"Seitdem ich Klarna nutze, verpasse ich keine Zahlungen mehr."

5/5
S
arbeitet als Online Marketing
bei Pilz GmbH & Co. KG
mit >150 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Klarna?

Klarna ist ein prima Tool, um einfach und schnell Rechnungen zu bezahlen. Ich möchte es nicht mehr missen! Man hinterlegt seine Bankdaten in der App und bekommt die Zahlungsaufforderung bequem per Mail. Dann einfach ins Tool einloggen und die Rechnung mit einem Klick bezahlen: Einfacher geht es nicht. Man kann auch die Retouren an Klarna melden und die Zahlung wird pausiert, bis der Händler die Rechnung aktualisiert hat. Dann wird man erneut von Klarna erinnert. Seitdem ich Klarna nutze, verpasse ich keine Zahlungen mehr ;-)

Was könnte konkret noch an Klarna verbessert werden?

Ein bisschen umständlich wird es, wenn man mehrere E-Mail-Adressen bei unterschiedlichen Shops nutzt. Klarna sendet die Zahlungsaufforderungen an die vom Shop angegebene Adresse. Dadurch verfügt man dann über verschiedene Accounts, was das Einloggen etwas umständlicher macht. Man gibt dann die jeweilige E-Mail-Adresse ein und lässt sich einen Login-Code senden. Super wäre es, wenn man, wie auch bei Paypal, eine fest hinterlegte E-Mail-Adresse für den Login hätte. Dann könnte man sich, egal welche E-Mail man bei einem Shop verwendet, zentral einloggen. Vielleicht funktioniert dies aber auch schon. Diese Funktion habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Welche Herausforderungen löst du mit Klarna?

Ich nutze Klarna als bevorzugte Zahlungsabwicklung bei Onlinebestellungen. Man muss nicht überall seine Bankdaten angeben, sondern kann das über einen Anbieter abwickeln. Es gibt auch die Optionen „Später zahlen“ oder „Zahlpause“, was auch sehr praktisch ist. Zudem muss man keine Angst mehr haben, Bestellungen zu vergessen, da Klarna Erinnerungsmails verschickt. Auch praktisch und zugleich ein Schutz ist es, dass Zahlungen automatisch pausiert werden, wenn man Waren zurücksendet. So muss man nicht befürchten, Mahnungen zu bekommen, weil die Retoure noch nicht bearbeitet wurde. Hier wartet Klarna auf das „Go“ vom Händler. Die Frist läuft erst mit der aktualisierten Rechnung weiter.

Klarna - Alternativen

4.7/5
3.5/5
4/5
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