Google Voice Logo

Google Voice

6 mal bewertet
3.16666666667/5
Google Voice

Google Voice Bewertungen

Weiterempfehlung
52%
Innovation
70%
Benutzerfreundlichkeit
76%
Einfachheit
74%
Kosten / Nutzen
66%

Inhaltsverzeichnis

Was ist Google Voice?

Google Voice ist eine Kommunikations-Anwendung, die Anrufweiterleitung und Mailbox-Dienste, Sprach- und Textnachrichten sowie Anrufzustellung ermöglicht. Man benötigt zum Telefonieren kein Telefon, sondern lediglich eine Internetverbindung und ein Mikrofon. Zusätzlich kann man sich ein Video Chat Plug-in downloaden und dadurch den Gesprächspartner während des Telefonats sehen. Google Voice kann Mailboxnachrichten im Posteingang lesen und enthält eine Suchfunktion, Personen aus der Kontaktliste oder Organisation anrufen, vor Spamanrufen und ‑nachrichten schützen, unerwünschte Anrufer blockieren und Anrufe vor der Annahme prüfen. Die nahtlose Integration in Google Workspace ermöglicht es dem Tool in Arbeitsabläufe z.B. mit Google Meet und den Kalender eingebunden zu werden.

FAQ Google Voice?

Google Voice bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Google Voice Kontakt

Google Voice Videos

Google Voice Erfahrungen & Reviews

"Verbindungsabbrüche bestimmen das Leben"

3/5
L
Lea
Senior Performance Marketing Managerin bei
247GRAD GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Voice?
Google Voice ist mehr oder weniger eine Art Telefonie über das Internet. Besonders inovativ ist es nicht, besonders sicher ebenfalls vermutlich nicht. Wenn man bedenkt das ein großer Konzern die Daten hostet. Es kann das herkömmliche Telefonieren ersetzen, wenn man sich darauf einlässt. Uns war es zu unorganisiert und zu unsicher. Wir nutzen weiterhin Teams und Telefone.
Was könnte konkret noch an Google Voice verbessert werden?
Verbindung ist schwankend. Man hat immer wieder Abbrüche und muss dann einen neuen Anruf starten. Auch bei sensiblen Daten ist das Ganze so ein Thema für sich. Immerhin steckt hier Google dahinter. Was mit den Daten genau passiert, kann also keiner sagen. Die Audio-Qualität lässt ebenfalls häufig zu wünschen übrig und man muss sich wiederholen um verstanden zu werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Voice?
Wir haben das Tool getestet im Unternehmen, es hat uns leider aber nicht überzeugt. Wir sind wieder auf normale Telefone oder Teams Anrufe umgestiegen. Größter Schwachpunkt war für mich die schwankende Qualität der Verbindung. Öfter wurden Anrufe abgebrochen, was grade bei Meetings ärgerlich ist. Hier hätte ich mir eine bessere Qualität gewünscht von einem Google Produkt.

"Moderne Telefonie und Kundenkommunikation mit Google Voice"

4/5
J
Geschäftsführer bei
Einzelunternehmen
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CRM, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Voice?
Google Voice ist im Grunde für ein Unternehmen nichts anderes als eine modernere Variante herkömmlicher Telefonie. Der größte Vorteil besteht dabei darin, dass man als Firma sowohl über eine herkömmliche, seriös wirkende Telefonnummer über Festnetz- und Mobilanschlüsse erreichbar ist, aber zusätzlich auch noch beliebig via Voip von Desktopcomputern.
Was könnte konkret noch an Google Voice verbessert werden?
Da man als Unternehmen immer sehr genau abwägen muss, ob man einem Konzern wie Google tatsächlich so hochsensible Daten wie die der gesamten Firmentelefonie anvertrauen möchte, wäre es aus unternehmerischer Sicht wünschenswert, wenn Google nachweislich keinen Zugriff auf die Daten hätte. Hierzu müsste dann eine moderne, zertifizierte Art der Verschlüsselung eingesetzt werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Voice?
Mit Google Voice löst das eigene Unternehmen die Herausforderung, die herkömmliche bewährte Kommunikationsform der Telefonie mit modernen Möglichkeiten zu verbinden. Ohne ein solches Produkt müsste man als Firma entweder auf Komfort verzichten und gegenüber den Kunden eventuell rückständig wirken, oder man schloss einen Teil der Kunden durch die eingeführte moderne Technologie aus.

"Bisweilen noch nicht komplex genug und stabil"

3/5
S
CEO bei
Think11 GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Video Conferencing, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Voice?
Google Voice kann seine großen Stärken vor allem dann ausspielen, wenn ohnehin schon die google Business-Lösungen u.a. Google Workspace im Einsatz sind. Durch die integrative Vorgehensweise von Google Voice kann der Browser, sowie die App auf dem Smartphone ideal genutzt werden um zu telefonieren. Aus Google Chat, G-Mail, Kalender etc. kann direkt Google Voice genutzt werden, sowie über die URL voice.google.com.
Was könnte konkret noch an Google Voice verbessert werden?
Google Voice hat leider stellenweise immer wieder Gesprächsabbrüche. Das ist bei anderen VOIP Produkten und Herstellern besser in der Qualität vorhanden. Zudem ist Google Voice bei zu vielen Einträgen im Adressbuch auf dem Smartphone etwas träge. Auch die administrativen Möglichkeiten sind deutlich beschränkter als bei dem Wettbewerb. Hier muss Google definitiv weitere Optionen und Einstellmöglichkeiten offerieren.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Voice?
Google Voice löst ein zentrales Thema um Kommunikation. Wer noch auf altmodische / klassische Telefonanlagen setzt, wird die neu gewonnen Freiheiten um Google Voice zu schätzen lernen. Bei uns gibt es keine stationären Telefone mehr. Durch die Telefonie via Browser, sowie Smartphone als App können die Mitarbeiter maximal flexibel arbeiten. Zudem reduzieren wir die Komplexität des Software-Stacks, da Google Voice Produktbestandteil der Google Workspace Produktserie ist.

"Perfekt für den Business Gebrauch"

3/5
H
Werkstudent bei
Mediterena GmbH
10 – 49 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Wellness & Fitness
Disziplin: Projektmanagement

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Voice?
Google Voice ist nicht mehr wegzudenken. Ich nutze es tagtäglich und hat das herkömmliche Telefon vollständig ersetzt. Google Voice ist ein große sehr innovativer Dienst, der nicht nur das Telefonieren und Simsen anbietet, sondern auch die Videotelefonie. Mir gefällt vor allem sehr daran, dass man alles in einem hat und, dass es sehr übersichtlich gestaltet ist!
Was könnte konkret noch an Google Voice verbessert werden?
Leider gibt es auch Kritik, die ich an Google Voice loswerden muss. Alles was ausschließlich digital funktioniert, hat auch hin und wieder seine Schwächen. Das große Problem an Google Voice ist die schwankende Audio Qualität. Mal versteht man den Gesprächspartner glasklar und manchmal hört es sich katastrophal an. So gehen zum Beispiel bei wichtigen Themen, Informationen flöten.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Voice?
Ich nutze Google Voice in meinem Unternehmen bzw. mein gesamtes Unternehmen setzt auf Google Voice, da es universel Einsatzbar ist und es viele Dinge unkompliziert macht. Das gesamte Unternehmen nutzt nur Google Dienste und Google Voice ist daher der wichtigste Part unserer Unternehmens und hat das analoge Telefon längst überflüssig gemacht. Natürlich gibt es mal Probleme, aber die gab es auch früher.

"Google Voice Erfahrungsbericht"

4/5
S
Vertrieb und Kundenbindung bei
Think11 GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Mobile Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Voice?
Die Bedienungsoberfläche ist sehr einfach und unkompliziert. Mir gefällt am meisten, dass es sich einfach installieren lässt und man direkt loslegen kann zu telefonieren. Dabei ist auch besonders nennenswert, dass man nicht mit seiner eigenen Rufnummer telefonieren muss sondern auch mit einer anderen vom selben Endgerät. Ob mit W-lan oder im mobilen Netz Google Voice lässt sich super einfach und schnell bedienen.
Was könnte konkret noch an Google Voice verbessert werden?
Es gibt bei Google Voice leider hin und wieder Schwierigkeiten bei der Anwahl von Telefonnummern. Diese zeigen sich vor allem dann, wenn man schnell und nicht langsam die Ziffern wählt. Ich habe des öfteren die Beobachtung machen können, dass eine Zahl nicht getippt wird, weil das System nicht hinterher kommt. Außerdem gibt es manchmal auch Netzprobleme, sodass Google Voice neugestartet werden muss um eine Rufnummer anwählen zu können.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Voice?
Ich telefoniere im Daily Business über Google Voice mit Kunden und Entscheidern. Über die klassische kalte Akquise bis hin zu spannenden Talks mit potenziellen Kunden oder bereits bestehenden Kunden führe ich diese immer mit Google Voice. Google Voice hat für mich ganz klar die Herausforderung gelöst, dass meine private Rufnummer nicht genutzt wird sondern meine Dienstliche. So kann ich ganz einfach und leicht über das ein und selbe Endgerät, klar definieren welche Anrufe/Rückrufe privater oder beruflicher Natur sind.

"Google Voice - bitterer Beigeschmack"

2/5
R
Management Board bei
Think11 GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: CRM, Sonstiges

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Google Voice?
Einfache Nutzung per Weboberfläche und als App auf dem Smartphone. Kontakte aus “Google Kontakte” stehen direkt zur Verfügung. Man gut steuern ob die Anrufe über den Webclient oder das Smartphone angenommen werden sollen. Zusätzlich gibt es eine “Bitte nicht stören” Funktion. Anrufer werden dann an die Mailbox weitergeleitet, Zusätzlich kann man dann per E-Mail benachrichtigt werden, wer angerufen hat und aus der Mail direkt den Rückruf starten.
Was könnte konkret noch an Google Voice verbessert werden?
So einiges. Die Sprachqualität ist immer wieder schlecht, sodass man den Anrufer kaum versteht. Hat man die Annahme von Anrufen für Webclient und Smartphone aktiviert, merkt Google Voice nicht, wenn man über das Web den Anruf annimmt. Das Smartphone klingelt dann lustig weiter – sehr störend. Zusätzlich scheint es immer wieder Probleme im VOIP Netz von Google zu geben, sodass man den Anrufer nicht hört, selber nicht gehört wird oder aus dem Anruf fliegt, bzw. der Anruf abbricht obwohl LAN Verbindung mit VDSL 100 und Speedtest in Ordnung waren.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Voice?
Wir nutzen in unserer Firma keine Telefone mehr und telefonieren nur noch über den Google Dienst. Das ist einerseits gut, denn es ist Teil unseres Google Workplace, andererseits sind die vielen Probleme wie o.a. sehr hinderlich und machen das Tool selbst zu einer Herausforderung. Ansonsten läuft die gesamte Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern über diese Telefonielösung.

Die besten Alternativen zu Google Voice

3CX

4.52941176471/5
4.66666666667/5
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?