"Für komplexere Journeys steht das Service Team immer mit Rat und Tat zur Seite."
4.5/5
A
Branche: E-Commerce-Unternehmen / Autovermietung
Disziplin: CRM, E-Mail-Marketing, Marketing Automation
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Episerver / Optimizely Campaign?
Episerver Campaign ist ein sehr benutzerfreundliches Tool. Die Funktionen hat man schnell verstanden und wenn Fehler auftauchen hat man immer einen eigenen Ansprechpartner und den entsprechenden Kontakt. Selbst für Anfänger ist es sehr einfach Zielgruppen zu bauen und zu erstellen, zu splitten oder automatisierte Kampagnen einzustellen. Bei Fehlern im System wird man direkt benachrichtigt und man sieht auch sofort an wie viele Empfänger der Versand geht. Zwar ist das Tool auf den Kanal E-Mail fokussiert und bietet eher begrenzte Option für andere CRM Kanäle, dafür ist es auf diesem Gebiet aber sehr gut. Ich kann Episerver Campaign und den tollen Service nur empfehlen.
Was könnte konkret noch an Episerver / Optimizely Campaign verbessert werden?
Episerver Campaign könnte sich noch diverser aufstellen in Hinsicht auf weitere CRM Kanäle. Der Fokus liegt doch sehr auf dem Kanal E-Mail. Leider ist es auch relativ schwierig neue Mailing-Templates zu erstellen, daher werden alte Vorlagen immer wieder verwendet. Da wäre ein Konzept einer Masterfolie mit allen korrekten Grundeinstellungen wie in PPT wünschenswert. Das Reporting ist auf den ersten Blick auch nicht benutzerfreundlich. Teilweise sind Grundfunktionen versteckt in Sonderregellungen die extra abgerechnet werden
Welche Herausforderungen löst du mit Episerver / Optimizely Campaign?
Über Episerver Campaign läuft eine dynamische Willkommensstrecke die sich für jeden Kunden personalisiert anfühlt, somit hat der Kunde schon eine positive Sicht auf die Brand von Anfang der Journey. Jeder Kunde ist verschieden und durch die diversen A/B Tests ist es ein leichtes den Kunden besser zu verstehen und besser mit Informationen zu bespielen.
Durch die adaptiven Templates lassen sich leicht verschiedene Versionen erstellen die für Mobile- oder Desktop-Nutzer optimiert sind und einige Elemente, je nach Ansicht, ein- und ausblenden. Für jemanden der neu im CRM-Bereich startet, ist das Tool leicht verständlich und es vermindert die Einarbeitungszeit. Durch die klare Aufteilung verliert man bei Benutzung des Tools nicht den Überblick. Für komplexere Journeys steht das Service Team immer mit Rat und Tat zur Seite.