"Google Analytics - Must Have im modernen Online Marketing!"
5/5
S
Branche: Umwelt- & Energietechnik
Disziplin: Content Marketing, Projektmanagement, Shopsysteme & Webshop, Web Analytics
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Google Analytics?
Einfach Genial. Durch Analytics kannst du genau erkennen wer deine Zielgruppe ist und was an deiner Website zu optimieren ist. Du erkennst von wo der User die Seite nutz und mit welchem Device. Demografische Daten werden erfasst und du erkennst an welchem Punkt der Kunde abgesprungen ist. Daraus ziehe ich Schlüsse und verbessere die .Page, damit der Kunde bis zum Abschluss/Lead auf unsere Page bleibt.
Was könnte konkret noch an Google Analytics verbessert werden?
Das Produkt könnte intuitiver sein. Nach dem Upgrade zu Analytics 4 ist vielen zwar einfacher geworden und viele Conversion sind bereits erstellt, jedoch ist das Tool nicht mehr so intuitiv wie zu vor. Des Weiteren wäre es super wenn die Integration in kleinerer und nicht so gängige Content-Management-System einfacher bzw. automatischer ginge, sodass kein Developer benötigt wird.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Analytics?
Die Herausforderung zu erkennen wieso der Kunde kein Produkt kauft oder keine Anfrage stellt. Die erkenne ich daran, dass ich sehe wo der Kunde abbricht. Bricht er z.B bei den Zahlungsbedingungen ab, ist dies ein Indiz dafür, dass wir eventuell nicht genau die Zahlungsmöglichkeiten anbieten, welche der Kunde gerne verwenden würde. Somit weiß ich dies und biete weitere Möglichkeiten an, sodass der Kunde kauft.