"Platzhirsch unter den Webanalyse-Tools"
4/5
S
Branche: B2B-E-Commerce
Disziplin: Web Analytics
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Google Analytics?
Google Analytics ist ein leistungsstarkes Tool für die Analyse des Online-Traffics, das auch Schnittstellen zu anderen Google Tools, wie Google Ads, hat. Google Analytics ist kostenfrei und bietet Online-Marketingmanagern alle relevanten Zahlen für die Analyse der Websiteperformance. Die Analysen kann man sich auch gleich grafisch anzeigen lassen und dank der Downloadfunktion in die eigenen Reportings integrieren.
Was könnte konkret noch an Google Analytics verbessert werden?
An der Benutzeroberfläche und am Layout könnte Google noch arbeiten, um Google Analytics noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Google Analytics bietet so viele Analyse- und Einstellmöglichkeiten, dass es teilweise lange dauert, bis man die richtige Funktion gefunden hat. Viele Funktionen sind leider verschachtelt, Laien sollten sich daher viel Zeit nehmen, um das Tool gründlich kennenzulernen.
Welche Herausforderungen löst du mit Google Analytics?
Mit Google Analytics setze ich ein, um zu sehen, wie die Website und Marketingmaßnahmen gerade performen, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Man kann in Prinzip die gesamte Customer Journey analysieren und erkennt, wie man die Inhalte der Website bearbeiten muss, um dem Besucherinteresse gerecht zu werden. Insgesamt ist Google Analytics ein super Marketing-Analyse-Tool!