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Home > Interviews > More data, better decisions: Wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale erkennst und ausschöpfst, wissen e-dynamics

More data, better decisions: Wie du mit Data Analytics deine ungenutzten Marketing-Potenziale erkennst und ausschöpfst, wissen e-dynamics

August 11, 2022
in Interviews
Reading Time: 3 mins read
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e-dynamics-CEO Joachim Lanfermann

e-dynamics-CEO Joachim Lanfermann

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E-dynamics ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Themen wie Digital Analytics und Web Intelligence und unterstützt seine Kund:innen mit Handlungsempfehlungen für Vertrieb und Marketing. Das interdisziplinäre Team von e-dynamics hat aus langjährigen Erfahrungen ein umfassendes Leistungsportfolio entwickelt und ist mittlerweile zum führenden unabhängigen Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Markt geworden.

Im Company-to-watch-Talk mit Mario Rose stellt CEO Joachim Lanfermann Best Practices vor, erzählt warum Analytics so ein wichtiges Thema ist und wie e-dynamics seine Kund:innen auf ihren individuellen Wegen begleitet.

Video mit Joachim Lanfermann von e-dynamics

Der Spezialist für Digital Analytics und Web Intelligence

Mario Rose: Für den nächsten Company-to-Watch-Slot möchte ich Joachim Lanfermann, den Geschäftsführer der e-dynamics, begrüßen. Joachim, sprechen wir über e-dynamics. Ihr seid der Spezialist für Digital Analytics und seit über 20 Jahren erfolgreich im Bereich Web Intelligence. Wer oder was steckt eigentlich hinter e-dynamics und wie könnt ihr euch schon so lange in diesem Markt behaupten?

Joachim Lanfermann: Hinter e-dynamics steckt insbesondere ein Team von Expert:innen für die Fachdisziplinen, in denen wir uns bewegen. In der Basis geht es um Datenakquise, -aufbereitung, -analyse und -optimierung. Wir fokussieren uns dabei auf den Analytics-Kreislauf, den wir mit unseren Kund:innen immer wieder durchlaufen und durch unsere langjährige Erfahrung können wir uns schnell auf neue Projekte in verschiedenen Branchen einstellen. 

“Unsere Expert:innen können bestehende Teams unterstützen oder dabei helfen, neue Analytics-Teams in den jeweiligen Unternehmen aufzubauen.”

Analytics mag nicht das attraktivste Thema sein, wir halten es aber für wichtig und beobachten immer wieder einen großen Nachholbedarf in dieser Disziplin. Das liegt unter anderem daran, dass Online-Shares tendenziell in allen Branchen wachsen und das Thema Analytics dann zu kurz kommt – gerade in den Aufbauphasen. In solchen Fällen unterstützen wir Unternehmen natürlich gerne mit unserer Expertise und unseren Dienstleistungen.

Joachim Lanfermann im Company-to-watch-Talk auf der OMKB
Joachim Lanfermann im Company-to-watch-Talk auf der OMKB

Tools, Themen und Trends

Mario Rose: Beim Stichwort Analytics denke ich immer sofort an Google Analytics. Das kann mein Fehler sein, aber sicherlich geht es anderen auch so und viele setzen dieses Tool ein. Bei euch geht es aber nicht nur um Google Analytics, sondern auch um Ökosysteme wie Adobe, richtig?

Joachim Lanfermann: Genau, wir sind ein unabhängiges Unternehmen. Wir arbeiten aber mit den marktüblichen Tools und bieten kein eigenes Analytics-Tool an. In unserem Fokus stehen natürlich die Google-Cloud-Produkte, aber auch die Adobe-Welt und wir haben in der Vergangenheit auch mit Tools und Plattformen, die es in der damaligen Form nicht mehr gibt – dafür sind neue Themen und Tools aufgekommen. Deshalb halten wir ständig nach neuen Trends und Themen am Markt Ausschau und beraten und unterstützen unsere Kund:innen hinsichtlich aktueller Entwicklungen. 

“Bei uns stehen zurzeit beispielsweise Data Privacy, First Party Data und CDPs (Customer Data Platforms) auf der Agenda und bei deren Aufarbeitung versuchen wir meist, dem Markt etwas voraus zu sein.”

Gute Gründe für e-dynamics

Mario Rose: Ihr kennt die fragmentierte Software-Landschaft also sehr gut und beratet auch in dem Bereich. Gibt es weitere Gründe, warum Kund:innen mit euch zusammenarbeiten sollten?

Joachim Lanfermann: Unsere Kund:innen arbeiten aus unterschiedlichen Gründen mit uns zusammen – das ist häufig auch abhängig vom Schwerpunkt des jeweiligen Projekts. Ich denke aber, dass sie merken, dass wir für dieses Thema brennen.

“Es geht uns darum, mit Daten Geschichten zu erzählen, Veränderungen anzutreiben und datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.” 

Dafür halten wir eine solide Datenbasis für unerlässlich. Danach wird es etwas technisch und trocken, aber diese Basis ist erforderlich, um die richtige Geschichte aus den Daten abzuleiten und dann Entscheidungsprozesse zu unterstützen und voranzutreiben.

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Wer ist e-Dynamics?

Mario Rose: Joachim, ganz herzlichen Dank, dass du bei uns vorbeigeschaut hast und für eure enge Partnerschaft zur OMKB und zu Think11. Ihr seid seit der ersten Veranstaltung dabei und dafür noch einmal vielen Dank.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
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Joachim Lanfermann: Vielen Dank.

Wer ist Joachim Lanfermann?

Joachim Lanfermann ist der CEO des Digital-Analytics- und Web-Intelligence-Spezialisten e-dynamics.

Was macht e-dynamics?

Das unabhängige Beratungsunternehmen e-dynamics unterstützt seine Kund:innen mit Handlungsempfehlungen für Vertrieb und Marketing. Das interdisziplinäre Team bietet ein umfassendes Leistungsportfolio. Dazu gehören fachliche Beratung, technische Unterstützung und das Projektmanagement.

Gibt es den Company-to-watch-Talk mit Joachim Lanfermann auch bei YouTube?

Ja, das Video findest du auf unserem YouTube-Channel.

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Dann interessiert dich vielleicht auch, warum die erfolgreichsten Marken der Welt auf Customer Engagement setzen. Hier gehts zum Talk mit Marc Suchland von Braze.

Tags: DatenFordGoogleGoogle AnalyticsMarketingÖkosystemProjektmanagementSoftwareUnternehmenYouTube
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