OMKB
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Anmelden
Suche
Close this search box.
omkb logo klein
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz
Menü
  • Magazin
    • Interviews
    • Gastbeiträge
    • News
    • Insides
  • Mediathek
    • Videos
    • Podcast
  • Reviews
    • Software Reviews
    • Agentur Reviews
    • Event Reviews
    • Company Reviews
  • Jobs
  • Experts
  • Reports
  • Deep Dives
  • Konferenz

Home > Interviews > Diversität als erheblicher Wachstumshebel mit klarem Impact auf den Gewinn? HubSpot und Ben Harmanus zeigen uns wie

Diversität als erheblicher Wachstumshebel mit klarem Impact auf den Gewinn? HubSpot und Ben Harmanus zeigen uns wie

Mai 19, 2022
in Interviews
Reading Time: 5 mins read
137 3
A A
Ben Harmanus auf der OMKB 2022

Ben Harmanus auf der OMKB 2022

1.4k
VIEWS
Share on FacebookShare on TwitterShare on LinkedInShare on PinterestShare on Whatsapp

HubSpot wurde im Jahr 2006 von Brian Halligan und Dharmesh Shah gegründet und ist heute eine All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, CRM, Sales und Kundenservice. Mit seinen Tools unterstützt HubSpot andere Unternehmen dabei, nachhaltig und effektiv zu wachsen. Die Inbound-Methodik ist dem Gedanken entsprungen, dass Kund:innen nicht von Marketeers gestört, sondern von ihnen unterstützt werden möchten. HubSpot setzt sich sowohl mit internen Maßnahmen wie dem Culture Code als auch mit externen Aktionen wie der Durchführung der CX Spotlight, ein Event mit ausschließlich weiblichen Speakern, für mehr Inklusion und Diversität ein.

Auf der Onsite-OMKB in Berlin im April 2022 sprach Ben Harmanus, International Brand Strategy Lead bei HubSpot, in seinem Vortrag über Diversität im Marketing als globalen Wachstumshebel und führte am Beispiel von HubSpot aus, wie inklusive Sprache und das Fördern von Diversität nicht nur die Unternehmenskultur verbessern, sondern auch Umsätze steigern können.

Die gesamte Session könnt ihr euch jetzt noch einmal komplett und in Ruhe im Video ansehen. Außerdem steht die Präsentation für euch zum Download in unserer Mediathek bereit. 

Video mit Ben Harmanus von HubSpot über Diversität als Wachstumshebel

Mindset verändern, statt Boys Clubs bauen – Q&A mit Ben Harmanus 

Im Anschluss an seine inspirierende Session stand uns Ben außerdem für ein kurzes aber lehrreiches Q&A zur Verfügung, das wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten wollen. Die Fragen konnten die OMKB-Gäste im Saal und von zu Hause im Chat stellen.

Mario Rose: Steigen wir bei der CX Spotlight ein, die du als Mitinitiator begründet und dann zu HubSpot transferiert hast. Dazu kommt von einer Nutzerin aus unserer Audience: Wie siehst du Women-Only-Netzwerke und -Veranstaltungen grundsätzlich? Du bist ja Mitinitiator einer solchen Veranstaltung. Ist das aus deiner Sicht ein notwendiges Gegengewicht oder eine verpasste Chance zu sensibilisieren und Diversität zu leben?

Ben Harmanus: Das ist eine tolle Frage. Ich finde, es muss alle möglichen Formate geben. Manche möchten lieber 50/50-Panels haben. Das wird zum Beispiel von Isabelle Gardt von der OMR vertreten, die das dort auch ins Leben gerufen hat. Wir haben dasselbe Ziel, wir gehen nur anders heran. Ich versuche, ein Gegengewicht zu dem aufzustellen, was ich draußen sehe und sie konzentriert sich mehr auf das 50/50-Modell. Und genauso gibt es Gruppen, die sich gar nicht nach außen hin austauschen, sondern sich im Innern gegenseitig unterstützen. Alles ist irgendwie richtig.

“Als Mann habe ich einen Ansatz, der Frauen in den Mittelpunkt rückt, für Männer aber sehr inkludierend wirkt, denn die sollen das schließlich sehen, hören, teilnehmen und schlussendlich ihr Mindset verändern können. Dann können die viel besser auf diese Talente eingehen, statt weitere Boys Clubs zu bauen.”

Mario Rose: Ich finde es sehr beeindruckend, wie klar messbar eure Initiative gewesen ist – gerade beim Podcast im Hinblick auf die Host-Auswahl und die Gäste – und dass ihr dadurch dafür sorgen konntet, dass ihr ein weiblicheres Publikum gewinnt. Letztendlich ist das eine Marketing-Disziplin – konntet ihr ähnliche Aktivitäten innerhalb von HubSpot etablieren, etwa aus dem HR-Business heraus? Ist das Thema in der Innenperspektive von HubSpot ebenso wichtig oder geht es euch dabei vor allem um Marketing-Kommunikation und den beschriebenen Wachstumshebel?

Ben Harmanus: Ich glaube, das Projekt würde scheitern, wenn wir es nur nach außen hin darstellen würden, ohne dass es von innen heraus getrieben wird. Uns ist es wichtig, diverse Teams zu bauen. Mich konnte HubSpot mit dieser Kultur anlocken und auch halten. Ich bin jetzt seit zweieinhalb Jahren da und du weißt ja, wie es in dieser Branche ist; die ist sehr schnelllebig. Aber das begeistert mich und es werden auch weiterer Talente davon angezogen. Ja, wir achten in HR durchaus darauf, diese Bewerbungen zu bekommen. Und wenn wir feststellen, dass die Diversität in manchen Regionen oder Bereichen fehlt, versuchen wir die Ursachen dafür zu ergründen und Lösungen dafür zu finden. Wir gehen natürlich strategisch vor und deswegen haben wir auch ein Employer-Branding-Team, das unsere Kultur nach außen trägt.

Ben Harmanus über Diversität als Wachstumshebel für Unternehmen
Ben Harmanus über Diversität als Wachstumshebel für Unternehmen

Schahab Hosseiny: HubSpot ist ein erfolgreiches US-amerikanisches Unternehmen und die Kultur dort unterscheidet sich sicherlich vom deutschen Mittelstand mit seinen vornehmlich männlichen Vorständen. Kann euer strategisch integrierter Ansatz eine Einflugschneise für Veränderung sein, indem man diesen rationalen Faktor nach vorne stellt und klarmacht, dass Diversität auch Geschäftserfolg bedeutet? Es gibt auch eine Studie von McKinsey dazu, die die Korrelation zwischen Diversität und Geschäftserfolg nachgewiesen hat. Das geht auch einher mit einer Frage aus der Audience: Wie siehst du das moralisch? Wenn man sich mit Diversity nur beschäftigt, um daraus Geld zu machen, ist der Sinn davon doch verfehlt.

Grow better: neue Perspektiven für Wettbewerb und Wachstum

Ben Harmanus: Ich glaube, man kann die Punkte verschmelzen. Alle wollen Wachstum – und warum sollte man das nicht erzeugen, indem man andere Punkte auf die Agenda rückt? Im Englischen nennen wir bei HubSpot das „grow better“. Im Deutschen ist das schwerer auszudrücken, aber es geht darum, besser und nachhaltiger zu wachsen. Ich weiß, dass viele Entscheidungsträger:innen solche Dinge nicht priorisieren, wenn sie den Wert für das Unternehmen nicht in Kennzahlen festhalten können. Deswegen habe ich die heute aufgezeigt, um den Hebel darzustellen, anhand dessen wir sagen können, dass wir damit erfolgreich und ein gutes Beispiel sind. Ich halte das durchaus für eine Einflugschneise und man muss das noch mehr in den Vordergrund rücken. Es gibt genügend Studien dazu – Du hast eine genannt, aber es gibt noch viel mehr, auch in Bezug auf Boards und die Führungsriegen.

“Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass diverse Teams besser funktionieren und langfristig den besseren Return on Investment liefern.”

Ich denke, es ist wichtig, das in Deutschland in den Vordergrund zu rücken und gleichzeitig denke ich, dass es scheitern wird, wenn sich die Menschen nur dafür interessieren. Es muss also Teil der DNA werden, aber irgendwo müssen eben die ersten Hebel umgelegt und die ersten Investitionen getätigt werden.

ÄhnlicheArtikel

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Ben Harmanus über Web3

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency Think11 - Digital Marketing Agency
ADVERTISEMENT
Wer ist Ben Harmanus?

Schahab Hosseiny: Ben, du hast schon viele Erfahrungswerte sammeln dürfen. Ist das ein Top-down- oder ein Bottom-up-Thema? Mit Sicherheit reden wir hier von einer Kombination. Aber was meinst du, wo der erste Implikationseffekt ausgelöst werden muss? In Deutschland sagt man immer so schön, dass der Fisch immer vom Kopf anfängt zu stinken. Ist das also ein C-Level-Thema? Muss da die Entscheidung getroffen werden, das strategisch zum Teil der Agenda zu machen? Oder benötigt der Vorstand etwas Druck von unten?

Ben Harmanus: Beides hilft, aber ich würde Top-down bevorzugen. Ich habe vorhin schon davon erzählt, dass dieses Thema bei der Gründung von HubSpot nicht im Fokus stand. Dharmesh Shah hat natürlich seine Wurzeln und Brian Halligan ist eben der weiße Amerikaner, aber aus diesem Team hat sich schon eine gesunde Kultur ergeben. Irgendwann hat sich Dharmesh sehr viel mit der Kultur beschäftigt und dieses Culture Deck geschaffen. Das wird auch oft geteilt und hat inzwischen Millionen von Views erhalten. Er überarbeitet das gemeinsam mit unserem Heart Code immer wieder. Der ist sehr wichtig und wird also von einem der Gründer vorangetrieben. Inzwischen ist Brian Halligan sogar als CEO zurückgetreten, nachdem er bei einem schweren Unfall verletzte wurde. Er hat dann Yamini Rangan in die Position gerückt, die vorher Chief Customer Officer war. Das lief so gut, dass er nach fünfzehn Jahren gerne das Steuer abgegeben hat. Yamini Rangan hat auch eine sehr interessante Geschichte. Sie hat indische Wurzeln und ist so eine hart arbeitende Frau, die wahrscheinlich zehnmal so viel leisten musste, um dorthin zu kommen, wo sie jetzt ist. Und vielleicht hätten wir Yamini gar nicht für uns gewinnen können, wenn wir nicht diese Kultur hätten. Es macht schließlich keinen Spaß, die CEO von einem Unternehmen zu sein, in dem die Gründer keine Lust auf so eine Strategie und Kultur haben. Dann ist man seine C-Levels auch schnell wieder los.

„Ist gut, dass Ben den Finger in die Wunde legt. 8% Anteil Hörerinnen macht uns nicht glücklich“ 👀

👉🏼 Mit Fokus Aktien/Tech & männl. Hosts sind die Hebel begrenzt. Ihr seid immer super reflektiert und nutzt eure Reichweite zur Verbesserung der Welt.🙏 @pip_net #OMKB @OMKB_de pic.twitter.com/8sbE9zdfCH

— benharmanus.eth 🇪🇺 🇩🇪 (@BenHarmanus) April 5, 2022

Schahab Hosseiny: Diversität bedeutet auch, zuzulassen, dass die Kultur der Einzelnen gelebt wird. Was ist die Unternehmenssprache bei euch? Ist das überall Englisch oder seht ihr Diversität etwas breiter? Du hast die regionalen Unterschiede eben schon aufgezeigt. Wird bei euch die jeweilige Sprache in den jeweiligen Departments als Unternehmenssprache zugelassen, auch wenn das für ein globales Unternehmen sicherlich ziemlich komplex ist?

Das Gerüst der HubSpot Culture

Ben Harmanus: Im Berliner Office sprechen wir Englisch, sobald jemand den Raum betritt, der oder die kein Deutsch spricht. Das finde ich selbstverständlich. Wir feiern unsere Diversität und ich persönlich fühle mich wohl in einem Unternehmen, in dem ich viel Englisch spreche. Aber natürlich sprechen die spanischen Teams unter sich Spanisch und die Japaner:innen sprechen Japanisch – da wird keine Office-Sprache erzwungen. Wir wollen in den jeweiligen Ländern erfolgreich und authentisch sein. Das machen wir und das mache ich als International Brand Strategy Lead mit einem Gerüst der HubSpot Culture, das auf die einzelnen Regionen angepasst wird. Meine Rolle besteht gewissermaßen darin, diese Brücke zu schlagen.

 Mario Rose: Damit haben wir alle Fragen abgearbeitet. Auf dem Slido gibt es aber einen Beitrag, den ich dir nicht vorenthalten möchte – keine Frage, sondern ein Lob: Du bist die erste Person, die eine Person aus der Audience heute gendern gehört hat. Danke dafür! Ben, das ist ein Lob für dich und etwas woran wir noch arbeiten müssen. Ganz herzlichen Dank, dass du das Thema auf die Agenda gebracht hast.

Ben Harmanus: Dankeschön.

Wer ist Ben Harmanus?

Ben Harmanus ist International Brand Strategy Lead bei HubSpot, außerdem Growth Marketer, gefragter Keynote Speaker, Podcaster und Bestseller-Buchautor.

Wie heißt das Buch von Ben Harmanus?

Bens Buch heißt “Content Design: Das Handbuch für Conversion-orientierte Content Marketer, Webdesigner & Unternehmer” und erschien 2021 beim Hanser-Verlag.

Was macht HubSpot?

HubSpot ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts. HubSpot bietet eine All-in-one-Plattform für Marketer an. Die Plattform bietet von CRM bis SEO einige hilfreiche Tools an und kann vielseitig genutzt werden.

Was ist die CX Spotlight?

CX Spotlight ist ein einzigartiges internationales Event, welches sich an die weiblichen Vertreterinnen der digitalen Branche richtet. Mitinitiator ist Ben Harmanus von HubSpot.

Ist das Video mit Ben Harmanus auch auf YouTube verfügbar?

Ja das Video mit Ben Harmanus findest du im OMKB-YouTube-Channel.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Wie wäre es dann mit noch mehr Insights, zum Beispiel, wie AX Semantics mit KI das Content-Game verändert mit Saim Alkan.

Tags: ChatDownloadHubSpotInbound-MarketingKundeMarketingPodcastReturn on InvestmentUnternehmenYouTube
Share6Tweet4Share1Pin2Send
Vorheriger Artikel

Online-Marketing-Autorität Andre Alpar – Klartext zu NFTs, KI, Content-Marketing und zum Gefecht um die Voice-Dominanz

Nächster Artikel

First-Party-Data-Strategie: Wie belboon den Untergang des Performance-Marketing verhindert. Christian Bünder im Talk

Ähnliche Artikel

Spryker: Inflation, Infektion, Amazon – eine Momentaufnahme des E-Commerce in Deutschland
Interviews

Inflation, Pandemie, Amazon – State of E-Commerce in Germany mit Alexander Graf

Wo steht E-Commerce heute? Auf dem OMKB E-Commerce Deep Dive...

Patrick Mohr über die Analytics Pioneers
Interviews

Praxisrelevant, innovativ und unterhaltsam: Die Gewinner:innen des Analytics Pioneer Awards 2022

Bereits zum dritten Mal wurden im Oktober 2022 die Analytics...

Bastian Hamel, Digital Marketing Manager bei Think11
Interviews

Sh** in, gold out? Ja! Mit Datenfeed-Optimierung zu mehr Sichtbarkeit im Netz

Ob Google Shopping oder Amazon, jeder Kanal hat seine besonderen...

Ben Harmanus über Web3
Interviews

Weit weg von der Massentauglichkeit oder bald Mainstream? Ben Harmanus über Web3, Crypto, NFT und Co.

Bis Web3 zum Mainstream wird, ist es noch ein langer...

Simon Reichel von Findologic
Interviews

Nur wer findet, kann kaufen: Deshalb entscheidet deine Onsite-Suche maßgeblich über deinen Erfolg

Es ist doch ganz einfach: Was wir nicht finden können,...

Gilbert Schwartmann von Netigate
Interviews

Dauerhaft mehr Umsatz dank Feedback: So bringst du Kund:innen dazu, wieder bei dir zu kaufen

Vom Kauferlebnis über Checkout, Versand, Produkt und Retoure bis zum...

Mehr anzeigen
Nächster Artikel
Christian Bünder im OMKB-Talk

First-Party-Data-Strategie: Wie belboon den Untergang des Performance-Marketing verhindert. Christian Bünder im Talk

OMKB Summer Edition 2022 – SAVE THE DATE

Save the date: OMKB Summer Edition 2022 mit HomeToGo, Meta, Toyota und vielen weiteren Hochkarätern der Branche

Einloggen um zu kommentieren
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay connected

Beliebte Artikel

  • Philipp Peitsch

    Wie idealo CEO Philipp Peitsch, Google mit einer 500 Millionen Euro Klage in die Schranken weisen will

    51 shares
    Share 20 Tweet 13
  • Lena Jüngst: Air up steigt mit Gehirn-Trick rasant zum 100 Millionen-Startup auf

    42 shares
    Share 17 Tweet 11
  • Darum ist Clubhouse nach Anfangs-Furore so krachend gefloppt – Hype-Initiator Philipp Klöckner im OMKB Talk

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Johannes Kliesch von SNOCKS: Mit Socken und Unterwäsche auf dem Weg zur 100+ Millionen-Bewertung

    39 shares
    Share 16 Tweet 10
  • Bald größer als Zalando? So zündet ABOUT YOU die Wachstumsrakete

    37 shares
    Share 15 Tweet 9
  • Lieferando: Marktführer trotz Lieferdienste-Kampf & Mrd.-Investments für Startups. Katharina Hauke im Interview

    36 shares
    Share 14 Tweet 9
  • Christoph Bornschein: SO schlecht steht es um die Digitalisierung in Deutschland

    32 shares
    Share 12 Tweet 8
  • Europa-Chef Nikolay Kolev: Die Zukunft ist hybrid. Ist WeWork der neue Standard?

    31 shares
    Share 12 Tweet 8
  • E-Bikes zum Discounterpreis: Andy Weinzierl startet mit SUSHI Bikes und prominenten Investoren durch

    29 shares
    Share 12 Tweet 7
  • Machineseeker-CMO Sven Schmidt: Deutschen Gründern fehlt es eindeutig an Storytelling- und Sales-DNA

    28 shares
    Share 11 Tweet 7
Konferenz

Angesagte Stories

10 Testing Inspirationen für dein Performance Marketing – So findest du heraus, was deine Zielgruppe wirklich triggert

10 Testing Inspirationen für dein Performance Marketing – So findest du heraus, was deine Zielgruppe wirklich triggert

Anna-Katharina Knarr von trbo

Die Magie der Multivariantentests

Marcus Libionka von Offerista

Held oder Erinnerung? Handelsmarketing 2024

Mario Rose von der Think11

Mach dich bereit für die Zukunft mit ChatGPT!

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

CX – Alter Hut oder ewiger Trend? 

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internebetrug auf Steroide

Der dunkle Schatten von ChatGPT – Internetbetrug auf Steroide

Kathrin Leao Moosmann von inriver

Growth trotz Krise? Geht!

Robin Heintze von Morefire

Marketing Automation – Schritt für Schritt vom Lead über den Sale zum loyalen Stammkunden

Adil Sbai von weCreate

Mehr Buzz für dich und dein Unternehmen

The State of B2B Customer Experience

The State of B2B Customer Experience

OMKB - Digital Business & Technology

Wir versorgen dich als Online Marketing Plattform mit den spannendsten Themen, die die Digital Marketing Szene bewegen. Erhalte zudem Informationen zu unserer Online Marketing Konferenz / Kongress u.a. in Berlin mit Input zu Web Marketing, Social Media und mehr.

Partner werden
Anmelden
Reviews
  • Software Reviews
  • Event Reviews
  • Company Reviews
  • Agentur Reviews
Events
  • Konferenz
  • Deep Dives
  • Speaker
Media
  • Videos
  • Podcast
  • Reports
  • Jobs
  • Lexikon
Inside
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Informationen zur Authentizität von Bewertungen
  • Einwilligungserklärung zum Datenschutz bei Reviews
Twitter Facebook-f Youtube Pinterest Linkedin Pinterest