Nachdem Walmart in der Vergangenheit nicht unbedingt als Vorreiter der Digitalisierung galt, wagt er jetzt einen überraschenden Schritt in Richtung Metaverse und eröffnet “Experiences” auf der Online-Spieleplattform Roblox.
Der US-Konzern startet zwei verschiedene virtuelle Welten im äußerst beliebten Roblox. Die virtuellen Walmart-Welten sollen Dinge enthalten, die es in keinem realen Walmart der Welt gibt, wie z. B. ein Luftschiff, das Spielzeug abwirft, Musikfestivals mit beliebten Künstler:innen und kostenlose Minispiele und Aktivitäten. Außerdem, und das kommt weniger überraschend, gibt es einen virtuellen Laden, in dem man virtuelle Waren kaufen kann.
Die beiden neuen Roblox-Experiences heißen „Walmart Land“ und „Walmart’s Universe of Play“. Beide wurden gestern in Roblox veröffentlicht. Hier können User:innen beispielsweise verschiedene Spiele finden und spielen, in denen einige der meistverkauften Spielzeuge des Jahres vorkommen. Die Idee ist, dass Kinder diese Spiele spielen und sich so für die jeweiligen Spielzeuge und Marken begeistern.
William White, Walmarts Chief Marketing Officer, sagte, dass diese neuen Roblox-Welten eine Art „Testgelände“ für das Unternehmen seien, da es in das Metaverse investieren wolle. Die Experiences sollen die nächste Generation von Käufer:innen ansprechen, insbesondere Menschen im Alter von 25 Jahren oder jünger.
Bereits zu Beginn des Jahres 2022 hatte Walmart Marken im Zusammenhang mit dem Metaverse angemeldet, die darauf hindeuten, dass das Unternehmen größere Pläne in Bezug auf virtuelle Währungen, digitale Güter und sogar NFTs hat.
Aktuell wird Walmart wird mit diesen neuen „immersive experiences“ derzeit noch kein Geld verdienen, könnte aber in Zukunft Marken den Zugang zu diesen Erlebnissen verkaufen.