Taboola Logo

Taboola

4/5
Product Reviews Fallback

Taboola - Beschreibung

Taboola Bewertungen

Weiterempfehlung
80%
Innovation
66%
Benutzerfreundlichkeit
76%
Einfachheit
68%
Kosten / Nutzen
74%

Was ist Taboola?

Du möchtest deinen Website Traffic kosteneffizient steigern, mehr Engagement auf Sozialen Kanälen erzielen oder deine Conversion Rate erhöhen? Taboola hilft Menschen neue und interessante Inhalte zu entdecken, wenn diese besonders offen dafür sind. So werden über 500 Millionen tägliche aktive User auf der ganzen Welt erreicht. Für die Unternehmen und Dienstleister erschließen sich über die Taboola Discovery Plattform stetig neue Möglichkeiten ihre Ziele zu erreichen. Das öffentliche Werbeunternehmen mit Hauptsitz in New York City wurde 207 gegründet und ist vor allem für seine Chumbox-Online-Thumbnail-Grid-Anzeigen bekannt. Taboola bietet Anzeigen wie „Around the Web“ und „Recommended For You“-Boxen am Ende vieler Online-Nachrichtenartikel.

Inhaltsverzeichnis Taboola

Verzeichnis aufklappen

FAQ zu Taboola?

Google kann die Inhaltsempfehlungen von Taboola nicht sehen. Um Taboola zu „sehen“, muss der Googlebot in der Lage sein, den Code von Taboola zu rendern und auf die von Taboola präsentierten Links zuzugreifen.
Da Taboola alle Richtlinien und Richtlinien von Google strikt einhält, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Umsetzung von Inhaltsempfehlungen durch Taboola direkt oder indirekt dazu führen kann, dass ein Publisher von Google bestraft wird.

15€ Amazon.de Gutschein sichern.
Jetzt Review abgeben!

Taboola - Informationen

Taboola - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Werbung und Empfehlungen passend zum Inhalt dank Taboola"

4/5
J
arbeitet als Geschäftsführer
bei Einzelunternehmen
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Taboola?

Taboola hilft einem als Unternehmen, welches inhaltsstarke Websites betreibt, sehr gut dabei, Einnahmen durch Werbung sowie gesponsorte Inhalte und Inhaltsempfehlungen zu erzielen, indem es diese automatisiert und passend zum jeweiligen Inhalt auswählt. Die Einbindung dieser Elemente erfolgt dabei so gut, dass die Inhalte auf den ersten Blick wie eigene Inhalte wirken, das Interesse der Leser auf sich ziehen und so zu Klicks und damit Einnahmen führen.

Was könnte konkret noch an Taboola verbessert werden?

Die Einbindung des Taboola-Services auf den Websites des eigenen Unternehmens erfolgt durch einen simplen Javascript-Code, der Inhalte von Taboola-Servern machlädt, auf denen die eigentliche Inhaltsauswahl stattfindet. Da somit alles von diesem Aufruf abhängt, ist man als Website-Betreiber darauf angewiesen, dass dieser Aufruf auch tatsächlich erfolgreich ist und nicht von einem Werbeblocker oder ähnlicher Software kundenseitig geblockt wird. Hier wünscht man sich als Unternehmen, dass Taboola einem als Unternehmen noch einen anderen Weg des Einbaus anbieten würde, der sicher ist und dennoch ein Blocken der Werbung durch Endnutzer verhindern kann.

Welche Herausforderungen löst du mit Taboola?

Zu Artikeln auf den Websites des eigenen Unternehmens Werbung zu finden, die den Lesefluss nicht soweit stört, dass Leser abwandern, und andererseits Einnahmen mit Werbung zu erzielen, die den redaktionellen Aufwand finanzieren, ist eine große Herausforderung. Ohne Taboola wäre es dem eigenen Unternehmen beispielsweise nicht so leicht möglich, eine derartig gute Mischung aus zum jeweiligen Artikel passender Werbung und Inhaltsempfehlungen zu erhalten, die beide aufgrund ihrer Inhaltsnähe zum Anklicken animieren und nicht wie Werbung wirken.

"Gutes Echtzeit-Optimierungstool für die Redaktion"

4/5
E
arbeitet als Redakteurin
bei Werben & Verkaufen GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Taboola?

Taboola ist ein super Tool für das Social Media Monitoring. Die Oberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet und die Nutzung ist komfortabel. Vor allem im redaktionellen Bereich bekommt man so einen guten Überblick über die Performance des Contents und kann so gezielte Optimierungsmaßnahmen vornehmen. Gut gefällt mir auch, dass es Tipps und Best Practices zum Aufsetzen von Kampagnen gibt.

Was könnte konkret noch an Taboola verbessert werden?

Die Kampagnen-Freischaltung dauert teilweise recht lange. Zudem sind die Targeting und Pixeloptionen begrenzt. Das Dashboard von Taboola wurde nach dem Relaunch zwar erweitert, teilweise ist es jedoch nicht ganz leicht, die einzelnen Funktionalitäten und deren Sinn zu verstehen. Außerdem könnte die Erstellung der Zielgruppen noch verbessert werden.

Welche Herausforderungen löst du mit Taboola?

Wir nutzen Taboola im redaktionellen Kontext, um die Performance von Artikeln/Themen in Echtzeit zu tracken und dann Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen. Das Tool hilft dabei, das Verhalten der Leser zu analysieren. Zudem werten wir aus, welche Artikel sich für welche Traffic-Quelle am besten eignet. So kann man die Bedürfnisse der Leser erkennen und sich danach richten.

"Zuverlässige Native Plattform mit zahlreichen Optionen"

5/5
L
arbeitet als Senior Executive Native Advertising
bei Resolution Media GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Taboola?

Taboola bietet einen praktischen Überblick über alle geplanten und laufenden Kampagnen. Die Plattform bietet nicht nur die Möglichkeit, Kampagnen-Setups vorzubereiten und bspw. nachgelagert Creatives hinzuzufügen oder zu bearbeiten. Das Monitoring ist easy auf verschiedenen Ebenen möglich, genauso wie das Optimieren. Sogar unter Zeitdruck ist es hier ein leichtes, beste Performance zu erreichen.

Was könnte konkret noch an Taboola verbessert werden?

Die Creatives aufzusetzen, kann nervig sein, wenn man zwar verschiedene Versionen auf einmal aufsetzen möchte, aber auch unterschiedliche URLs hinterlegt. Die Option, dass man so Zeit spart, indem gleichzeitig eine Vielzahl an Creatives angelegt wird, wird durch die multiplen Varianten über die URLs erschwert. Das ist bei anderen Plattformen (z.B. mit Creative Library) einfacher.

Welche Herausforderungen löst du mit Taboola?

Egal, welches Kampagnenziel unsere Advertiser verfolgen, Taboola hat eine Lösung. Sei es Awareness über das Video-Produkt, Traffic oder Performance über die statischen Native Teaser Ads. Idealerweise nutzt man die Conversion-Pixel und kann so auf unterschiedliche Performance-Ziele optimieren. Aber auch der Traffic kann durch Optimierung des Targetings, der Assets und Sites maximal effizient gestaltet werden.

"Großartiger Traffic-Lieferant"

4/5
C
arbeitet als Expert Digital Marketing Manager
bei Think11 GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Taboola?

Absolut die günstige Reichweite, die sich mit Native Ads und speziell Taboola in der einer durch Google und Facebook dominierten Welt erzielen lassen. Man muss natürlich berücksichtigen, dass nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung über Native Ads performt. Ein Test ist es aber immer wert und wenn es klappt, wird man sehr viel Spaß mit Taboola haben.

Was könnte konkret noch an Taboola verbessert werden?

Das Backend ist im Benchmark zu beispielsweise Outbrain noch ausbaufähig. Nicht jede Funktionalität erschließt sich auf Anhieb und man kommt als Neuling bei Taboola nicht direkt voran ohne links und rechts nachlesen zu müssen. Allerdings reden wir hier auch von keiner Raketenwissenschaft. Wenn die erste Kampagne aufgesetzt ist und die Funktionalitäten durchdrungen wurden, geht es flott voran.

Welche Herausforderungen löst du mit Taboola?

Mit Taboola kaufen wir vorrangig günstigen Traffic ein. In der Regel handelt es sich hierbei im ersten Step um Awareness Kampagnen am Anfang der Journey. Allerdings gibt es immer wieder prädistinierte Produkte und Dienstleistungen, die auch direkt über den Kanal performen. Die CPMs sind im Benchmark zu Facebook und/Instagram ein Traum und daher immer einen Test wert.

"Gute Ansatz"

3/5
K
arbeitet als Stellvertretende Leitung Marketing Team
bei Online Experience
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Taboola?

Die Teilnehmer Bastian Richter, Eugenia Klamusch waren sehr sympathisch und hatten eine offene Kommunikation. Positiv waren die praxisnahen Beispiele, die die beiden gegeben haben, um ihre Empfehlungen im Bereich Native Advertising zu untermauern. Das Thema ist sehr aktuell und die Ad-Platzierungen werden auf den einzelnen Plattformen immer umkämpfter.

Was könnte konkret noch an Taboola verbessert werden?

Zu Beginn gab es eine längere Zeit technische Probleme, durch die Laura Hildenbrand nicht teilnehmen konnte, das kann natürlich mal passieren, hat der Qualität aber meiner Meinung nach schon einen Abbruch getan. Schön wäre auch gewesen, wenn es eine Präsentation mit Folien gegeben hätte, die die wichtigsten Erkenntnisse / Learnings und Handlungsempfehlung beinhaltet.

Welche Herausforderungen löst du mit Taboola?

Die Platzierungen von Ads auf sämtlichen Online Marketing Plattformen werden immer stärker umkämpft. Daher habe ich mich schon im Vorhinein etwas mit Native Ads beschäftigt und hoffte, mit diesem Produkt mein Wissen zu vertiefen. Vor allem für uns als Agentur ist dieses Wissen wichtig, um die Herausforderungen mit Ads unserer Kunden lösen zu können.

Taboola - Alternativen

4/5
4/5
5/5
4/5

OMKBerlin: Tickets ab 99€

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Bis zu 15€ Amazon.de Gutschein

Review abgeben & Gutschein erhalten