SAP S/4 HANA Logo

SAP S/4HANA

4.3/5
SAP S/4HANA

SAP S/4HANA - Beschreibung

SAP S/4HANA Bewertungen

Weiterempfehlung
84%
Innovation
84%
Benutzerfreundlichkeit
78%
Einfachheit
78%
Kosten / Nutzen
70%

Was ist SAP S/4HANA?

SAP S/4HANA ist eine ERP-Softwarelösung und eine Weiterentwicklung des Kernprodukts SAP ECC. Das S steht für simple/suite, die 4 für die vierte Produktgeneration und HANA für die Datenbanktechnologie. SAP S/4HANA besitzt eine integrierte KI und maschinelles Lernen. Die Nutzung kann in einer öffentlichen sowie auch in einer privaten Cloud erfolgen. Auch in einer hybriden Umgebung ist SAP S/4HANA nutzbar. Geschäftsprozesse werden mit Automatisierungen aufbereitet und läuft auf der In-Memory-Datenbank – SAP HANA. Die Verarbeitung der Daten geschieht dabei in Echtzeit.

Inhaltsverzeichnis SAP S/4HANA

Verzeichnis aufklappen

FAQ zu SAP S/4HANA?

Der Nachfolger von SAP ECC, SAP S/4HANA, ist das "Principle of One". Es hat ein deutlich reduziertes Datenmodell und berechnet Summen "on the fly". Der Data Footprint schrumpft, weil weniger Daten abgelegt werden.
Ja, es gibt eine 14-tägige kostenfreie Testversion von SAP S/4HANA.

15€ Amazon.de Gutschein sichern.
Jetzt Review abgeben!

SAP S/4HANA - Informationen

SAP S/4HANA - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"EPR, die nächste Stufe"

4/5
J
arbeitet als Projektmanager
bei Giggel Vorrichtungsbau
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an SAP S/4HANA?

Die Software ist benutzerfreundlich und hat alle notwendigen Bedürfnisse des Benutzers. Es trägt dazu bei, die Integration von Kunden-ERPs zu ermöglichen, um Transparenz in der Lieferkette zu haben, und ermöglicht digitalisierte Echtzeit-Abläufe auf der Grundlage von Vorhersehbarkeit. Best Practices für S/4 HANA und das neue SAP BTP ermöglichen die Ausführung von benutzerdefiniertem Code in der Cloud und bieten so die beste Leistung und Zuverlässigkeit für den Betrieb.

Was könnte konkret noch an SAP S/4HANA verbessert werden?

Einfach bedeutet nicht immer besser, SAP hat eine einfache Schnittstelle, aber Icons und Flow ist schwierig ohne ein richtiges Implementierungsteam außerdem, es sollte eher eine einfach zu bedienende Erfahrung sein, nicht einen Abschluss, den Unternehmen auf der ganzen Welt haben, für ein Jahr oder länger, Das bedeutet, dass es eine schwierige Plattform ist und Unternehmen keine Zeit damit verschwenden wollen, neue Leute zu schulen.

Welche Herausforderungen löst du mit SAP S/4HANA?

Wir migrieren eine traditionelle Datenbang zu SAP S4 HANA. Es ist eine ziemliche Herausforderung und bringt eine Menge Arbeit mit sich. Es verändert die Leistung eines Systems in einem weitaus besseren Ausmaß. Die Berichterstattung erfolgt im Vergleich zu anderen herkömmlichen System in Echtzeit und spart dadurch auch erheblich Zeit. Dieser wird aber im Moment benötigt, um das System zu migrieren.

"Ausgezeichnete SAP Anwendung"

5/5
W
arbeitet als Projektmanagement Anlageberatung
bei Daimler AG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an SAP S/4HANA?

SAP S/4 Hana hat alle Benutzerprofilinformationen einer bestimmten Organisationseinheit und erleichtert so die Zuweisung von Aufgaben an bestimmte Benutzer. Dadurch ist es sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Die Option zum Speichern von Entwürfen und die reibungslose Funktionalität zum Posten machen die Benutzeroberfläche (UI) einfach zu handhaben.

Was könnte konkret noch an SAP S/4HANA verbessert werden?

Aus Sicherheitsgründen meldet SAP einen Benutzer nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität (in der Regel 15 Minuten) ab. Dies führt dazu, dass der Benutzer einige nicht gespeicherte Aktionen verlieren kann. WENN SAP die nicht gespeicherten Daten hätte speichern können, bevor jemand ausgeloggt wird könnte man einige Zeit sparen. Vielleicht ist es ja möglich das diese Zeit erhöht wird, aber das Thema ist an unsere IT rangetragen worden.

Welche Herausforderungen löst du mit SAP S/4HANA?

Alle unsere Buchhaltungsprobleme wurden dadurch gelöst. Die Wahrscheinlichkeit von Betrug wurde reduziert, da meine gesamte Arbeit in der Cloud erledigt wird. Alle meine Bestellungen und Rechnungen können jetzt über SAP getätigt werden, wodurch mein Geschäft professioneller aussieht. Da mehr Genehmiger und Prüfer an diesem Verifizierungsprozess beteiligt sind, wird auch die Wahrscheinlichkeit von Fehlern verringert.

"Sehr guter Nachfolger in gewohnter SAP Qualität"

5/5
M
arbeitet als Buchhalter
bei Stadt Hamburg
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an SAP S/4HANA?

Die performante Datenhaltung und die Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen nahezu in Echtzeit ist super. HANA bietet erhebliche Vereinfachungen (z.B. vereinfachtes Datenmodell) und Innovationen (z.B. offene In-Memory-Plattform für Vorhersagen) Benefits der SAP-Plattform-Lösung S/4HANA. Durch die kürzeren Reaktionszeiten des Systems dank einer Reduzierung der Codezeilen, Tabellen und Datenelementen ist zügiges Arbeit gewährleistet. Das neue Oberflächenkonzept von SAP ist sehr benutzerfreundlich und einfach bedienbar. Ein rollenbasiertes Arbeiten vereinfacht die Rechteverteilung. Das System ist auf verschiedenen Geräten wie Desktop, Smartphone oder Tablet verfügbar.

Was könnte konkret noch an SAP S/4HANA verbessert werden?

Das lässt sich derzeit noch schwer beziffern. Eine bessere Flexibilität wenn es um Schnittstellen mit anderen Systemen und Programmen geht, wäre wünschenswert. Auch die Exporte und Ausleitungsmöglichkeiten sind noch ausbaufähig. Die Berichte könnten noch übersichtlicher werden. Die Filtermöglichkeiten auch. Aber das sind alles keine nur kleinere Verbesserungswünsche. Das Produkt ist so schon sehr gut.

Welche Herausforderungen löst du mit SAP S/4HANA?

Wir bilden über HANA die komplette Buchhaltung unseres Unternehmens ab. Wir nutzen den Bereich Anlagenbuchhaltung und Finanzbuchhaltung. Wir führen Geschäftspartner für die Debitorenbuchhaltung und die Kreditorenbuchhaltung. Die Bilanz und GuV. Den Bereich für CO und PS. Die Möglichkeiten sind ja sehr groß. Auch die Kapitalflussrechnung wollen wir zukünftig über dieses System abbilden.

"SAP 4Hana operativer backbone"

4/5
J
arbeitet als Manager Investment Advisors
bei Daimler AG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an SAP S/4HANA?

SAP4 Hana ist in unserem Fachbereich als ERP Software Nachfolge der bisherigen SAP Lösung vor Kurzem im Rahmen eines großen Projekts eingeführt worden. Der Funktionsumfang ist etwas breiter als bisher und deckt im CRM Bereich und auch bei den Kollegen in der Buchhaltung einige neue Features ab und erleichtert damit deren Arbeit und verschlankt die notwendigen Systemzugriffe

Was könnte konkret noch an SAP S/4HANA verbessert werden?

Am Funktionsumfang gibt es meines Erachtens nichts auszusetzen. SAP ist state of the art und wenn man das System bereits genutzt hat und gewohnt ist tut man sich mit der Anwendung auch recht leicht. Allerdings halte ich das generelle Preis-Leistungs Verhältnis für verbesserungsfähig. Sowohl die Berater, die bei der Einführung unterstützt haben als auch zusätzliche Abdeckungen sind sehr kostenintensiv.

Welche Herausforderungen löst du mit SAP S/4HANA?

Die Prozesse die wir mit SAP abdecken sind sowohl in unserem Fachbereich als auch innerhalb des gesamten Unternehmens sehr vielfältig. Die Einführung war daher auch von extremer Kritikalität geprägt denn ohne SAP Anwendungen geht bei uns nichts. Von der Administration der Fonds, über Buchhaltung und CRM Anwendungen ist SAP als Lead System bei uns in Benutzung

"Als de-fact Industriestandard werden auch viele System von Drittherstellern sehr gut angebunden/unterstützt."

3.5/5
T
arbeitet als Fiori Strategy und Process governance
bei Evonik Industries AG inklusive Tochtergesellschaften.
mit >150 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an SAP S/4HANA?

Es ist ein integrierte Business suite für alle relevanten Geschäftsprozesse eines Industrieunternehmens. Mit FIORI existiert eine moderne UI die auch auf mobile devices problemlos funktioniert. Zusätzlich sind mit embedded Analytics eine Funktionen aus dem Business Warehouse direkt in dem System vorhanden indem auch die Daten generiert werden. Weiterhin ist auch das Warehouse Management direkt in S/4 HANA vorhanden. Mit einem sehr differenzierenden Berechtigungskonzept kann auch need to know oder share to know gut abgebildet werden. Als de-fact Industriestandard werden auch viele System von Drittherstellern sehr gut angebunden/unterstützt.

Was könnte konkret noch an SAP S/4HANA verbessert werden?

Einfachere Lizenzstruktur. Cloud offering. Das ist mit RISE bereits am Start. Alle Prozesse müssen über FIORI nutzbar sein. Noch sind viele Funktionen nur über SAPGUI nutzbar. Template für Berechtigungen.

Welche Herausforderungen löst du mit SAP S/4HANA?

Integriertes System für unsere Geschäftsprozesse. Inklusive Produktionsplanung und Warehouse management. Online Finanzanalysen. Ad-hoc Reporting mit großer Performance über die in Memory Datenbank. Anbindung an Third Part CRM. Direkte Anbindung von Kunden und Lieferanten.

SAP S/4HANA - Alternativen

OMKB LIVESTREAM

Jetzt einschalten. Der Livestream ist online!