"Lokale Analyse"
4/5
P
Branche: Marketing
Disziplin: Shopsysteme & Webshop, Web Analytics
Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.
Was gefällt dir am meisten an Matomo?
Als Alternative zu etablierten Tracking Softwares bietet Matomo, vormals Piwik, eine akzeptable Self-Hosting Lösung. Matomo bietet zudem eine Cloud-Lösung, die von uns allerdings nicht eingesetzt wird. Mit Matomo tracken wir Nutzerdaten, ohne dass sensible Daten an Dritte weitergegeben werden. Hierdurch erreichen wir maximale Transparenz und hervorragenden Datenschutz.
Was könnte konkret noch an Matomo verbessert werden?
Matomo hinkt in der Analyse der Daten der Konkurrenz hinterher. Große Mengen an Statistiken lassen das Interface unübersichtlich und unattraktiv wirken. Ein höherer Zeitaufwand bei der Sichtung ist hierdurch der Fall. Gleichzeitig erschwert die teilweise umständliche Dokumentation den Umgang sodass die Funktionen von Matomo sich nicht vollends ausschöpfen lassen.
Welche Herausforderungen löst du mit Matomo?
Bei besonders sensiblen Daten schaffen wir mit Matomo eine Tracking Lösung, die auf dem eigenen Server stattfindet, ohne dass die Software nach Hause telefonieren will. Dies schafft Sicherheit im Umgang mit den Daten der Nutzer und der Kunden, schafft Vertrauen und lässt die größtenteils unumgängliche Datenerhebung trotzdem implementieren, damit Marketingkampagnen effektiv umgesetzt werden können.