Hootsuite Logo

Hootsuite

4/5
Product Reviews Fallback

Hootsuite - Beschreibung

Hootsuite Bewertungen

Weiterempfehlung
78%
Innovation
78%
Benutzerfreundlichkeit
93%
Einfachheit
83%
Kosten / Nutzen
75%

Was ist Hootsuite?

Hootsuite ist Marktführer für Social Media Management und besitzt über 200.000 kostenpflichtigen Accounts weltweit. Hootsuite unterstützt dich dabei, deine Marke, deinen Geschäftserfolg und die Beziehung zu deinen Kunden strategisch zu optimieren, indem Social Media nahtlos in dein gesamtes Unternehmen integriert wird. Du erhältst Zugang zu branchenführenden Zertifizierungen, Schulungen und Coachings und wirst deine Social Media Beiträge stetig verbessern.

FAQ zu Hootsuite?

Du benötigst ein Instagram-Unternehmensprofil , das mit einer Facebook-Seite verbunden ist und eine Adminrolle. Melde dich in einem separaten Browser-Tab oder -Fenster bei Instagram und Facebook an. Wähle bei Hootsuite "Mein Profil", "Konten und Teams verwalten", "+ Privates Konto", "Verwalten" und "Soziales Netzwerk hinzufügen" aus.
Der Dark Mode ist über die Mobile App verfügbar.

Pfad zu Hootsuite?

Hootsuite - Video

Hootsuite - Bewertungen, Erfahrungen & Reviews

"Tolles Tool fürs Social Media Management"

5/5
U
arbeitet als Head of Marketing
bei pakadoo GmbH
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?

Hootsuite ist schon in der kostenlosen Basis-Version ein Super-Tool, dass wir sehr gerne für die (Voraus-)Planung unserer Social Media Aktivitäten nutzen. Man behält damit alle relevanten Kanäle im Blick und muss nicht mehr zwischen den einzelnen Social Media Accounts hin und her wechseln. Lange Zeit haben wir eine Integrationsmöglichkeit für Xing vermisst, doch inzwischen liegt unser Fokus eher mehr auf LinkedIn, was die Business-Plattformen betrifft.

Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?

Wie bereits gesagt, gibt es keine Integration für die Business-Plattform XING. Das hat uns lange Zeit gefehlt und wir wären gerne bereit gewesen, hier auch einen höheren Preis zu zahlen. Doch in zwischen sind wir verstärkt auf LinkedIn unterwegs, so dass das nicht mehr ins Gewicht fällt. Ansonsten finden wir das Tool super, da es schon in der kostenlosen Version sehr viele Features bietet.

Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?

Wir nutzen Hootsuite, um mit mehreren Personen unsere Social Media Accounts zu verwalten und um unsere Aktivitäten im voraus zu planen. Das ist insbesondere in der Urlaubszeit sehr praktisch. Wir können damit alle unsere Kanäle gleichzeitig im Blick behalten, was das ständige Switchen zwischen den Plattformen erspart. Daneben ist es sehr hilfreich zum Monitoring von unterschiedlichen Hashtags.

"Es gibt leistungsstärkere Tools auf dem Markt"

3/5
S
arbeitet als Online Marketing
bei Pilz GmbH & Co. KG
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?

Hootsuite ist ein gutes Social-Media-Publishing-Tool. Man kann sich „Streams“ anlegen und behält so den Überblick über seine verschiedenen Social-Media-Kanäle. Gut finde ich, dass die am häufigsten genutzten Plattformen (LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Pinterest) unterstützt werden. Wer mag, kann das Tool 30 Tage kostenlos testen oder den eingeschränkten Free-Tarif nutzen.

Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?

Der Funktionsumfang, den Hootsuite bietet, ist ziemlich eingeschränkt. Für kleinere Firmen ist das Tool sicherlich interessant, wenn der Fokus wirklich nur auf dem Publishing und der Beantwortung von Nachrichten liegt. Hier kann man Hootsuite super als Sammelplattform nutzen. Wer höhere Ansprüche hat, kommt um ein anderes (teureres) Social-Media-Management-Tool, z.B. Falcon.io, nicht herum. Die Analysemöglichkeiten sind bei Hootsuite sehr begrenzt. Es gibt keinen richtigen Redaktionsplan und auch der Bereich des Social-Media-Monitorings fehlt komplett, sodass man hier ein separates Tool benötigt. Um solche Funktionen nutzen zu können, muss man bei Hootsuite gesondert anfragen und kommt dann schnell an die Preise leistungsstärkerer Tools heran. Hier sollte Hootsuite konkurrenzfähiger werden!

Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?

Wir haben anfangs Hootsuite benutzt, um das Social-Media-Management teamübergreifend zu starten. Das Anlegen und Publishing klappte auch sehr gut, aber für eine umfassende und vorausschauende Social-Media-Themenplanung reichte uns das Tool nicht mehr aus. Wir mussten Posts immer noch in Exceltabellen speichern und Medien auf Laufwerken ablegen oder via E-Mail verschicken. Zudem wollten wir unsere Social-Media-Performance genauer analysieren. Auch das, was im Internet über uns gesprochen wird. Letztlich sind wir dann auf Falcon.io umgestiegen, da Hootsuite uns dies nicht zu einem akzeptablen Preis liefern konnte.

Was möchtest du noch zu Hootsuite sagen (Video)?

"Leichte Bedienung mit vielen Funktionen"

4/5
V
arbeitet als Content Manager
bei VS-Social Media Marketing
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?

Mir gefällt besonders die leichte Handhabung und das intuitive Bedienen. In dem Dashboard hat man eine gute Übersicht und man kann ganz einfach neue Beiträge erstellen und vorausplanen. Besonders praktisch ist die Vorschaufunktion auf der jeweiligen Plattform und die integrierte Bearbeitungsfunktion für die Medien, die man hochlädt. In der Bezahlversion gibt es sogar eine Analytics Funktion, sodass man dort direkt Auswertungen durchführen kann.

Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?

Meiner Meinung nach muss man sehr oft die Verknüpfung zwischen Hootsuite und der jeweiligen Social Media Plattform erneuern. Das kann auf Dauer nervig sein, insbesondere dann, wenn man denkt, dass man es geplant hat und es dann doch nicht gepostet wird, weil die Verknüpfung aufgehoben wurde. Gerade bei Instagram ist die erneute Verknüpfung etwas komplizierter. Weiterhin finde ich den Preis ein wenig zu hoch.

Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?

Ich kann auf längere Sicht Beiträge vorausplanen und sowohl Texte, als auch die Medien in Hootsuite hochladen. In einem Kalender habe ich dann die komplette Übersicht von meinen geplanten Inhalten. Die integrierte Analysefunktion, erspart mir teilweise den Wechsel zwischen mehreren Tools. Weiterhin gibt es die Option, einen Tarif zu wählen in dem man im Team arbeiten kann.

"In der Anwendung sehr gut, aber Preis Leistung ausbaufähig"

4/5
C
arbeitet als Online Marketing managerin
bei Bitfactory
mit 1-5 Mitarbeiter

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?

Natürlich die Möglichkeit, dass man unter anderem viele Social Media Kanäle auf einmal hat und da auch content planen kann. Das vereinfacht einem deutlich die Arbeit. Außerdem ist die Vorrplanung damit auch einfacher. Die Bedienung ist auch einfsch und intuitive, somit kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Die Anzahl an möglichen Verknüpfungen ist auch sehr gut und gibt da auch keine Grenzen. Eine Möglichkeit der Analyse des geplanten Contests hilft auch wirklich sehr.

Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?

Das größte Problem, was wahrscheinlich auch viele andere haben, ist die Tatsache, dass man ab 2 Bilder keine Instagram Posts planen kann. Das ist sehr ärgerlich und erleichtert da natürlich nicht die Arbeit. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das mit Facebook zusammenhängt und so allgemein nicht möglich ist. Eine noch bessere Analysemöglichkeit wäre auch toll. Ab und zu fehlen noch Angaben oder sind nicht easy aufrufbar. Für den Preis im Verhältnis zur Konkurrenz ist es teilweise schon etwas wenig.

Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?

Das einzelne content Planen in jedem social media account selber. Das ist bei gewissen Größen einfach auch so nicht mehr einfach und übersichtlich zu managen. Und man ahat auch einfach einen besseren Überblick der Ergebnisse und Herausforderungen. Letztendlich sparen wir sehr viel Zeit damit und können echt weit in die Zukunft planen. Das ist eine absolute Erleichterung.

Hootsuite - Alternativen

4/5
5/5
4/5
4.5/5
OMKB Reviews Logo

Dein 10€ Amazon.de Gutschein

Gönn dir eine Banane und einen 10€ Amazon.de Gutschein