Hootsuite Logo

Hootsuite

27 mal bewertet
3.88888888889/5
Hootsuite

Hootsuite Bewertungen

Weiterempfehlung
78%
Innovation
71%
Benutzerfreundlichkeit
82%
Einfachheit
80%
Kosten / Nutzen
69%

Inhaltsverzeichnis zu Hootsuite

Was ist Hootsuite?

Hootsuite ist Marktführer für Social Media Management und besitzt über 200.000 kostenpflichtigen Accounts weltweit. Hootsuite unterstützt dich dabei, deine Marke, deinen Geschäftserfolg und die Beziehung zu deinen Kunden strategisch zu optimieren, indem Social Media nahtlos in dein gesamtes Unternehmen integriert wird. Du erhältst Zugang zu branchenführenden Zertifizierungen, Schulungen und Coachings und wirst deine Social Media Beiträge stetig verbessern.

FAQ Hootsuite?

Hootsuite bewerten & 15 € Amazon Gutschein erhalten!

Hootsuite Kunden

  • Unternehmen
  • Selbstständige
  • Marketing– und PR-Fachleute
  • Social Media Manager
  • Blogger
  • Influencer

Hootsuite Funktionen

  • Scheduling von Posts
  • Verwaltung mehrerer Social-Media-Konten
  • Analyse und Berichte
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit
  • Integration von RSS-Feeds
  • Monitoring und Alerts
  • Kurz-URL-Erstellung
  • Team-Management-Tools

Hootsuite Preise

Hootsuite bietet ein kostenloses Konto an, das für die meisten Benutzer ausreichend ist. Es gibt auch kostenpflichtige Pläne, die ab 9 US-Dollar pro Monat beginnen.

Hootsuite Sprachen

Hootsuite unterstützt Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch und Russisch.

Hootsuite Gründungsjahr

Hootsuite wurde im Jahr 2008 gegründet.

Hootsuite Follower

Hootsuite hat aktuell über 8,1 Millionen Follower auf Twitter, über 2,8 Millionen Follower auf Facebook und über 1,1 Millionen Follower auf Instagram.

Hootsuite Standorte

Hootsuite hat seinen Hauptsitz in Vancouver, Kanada.

Hootsuite Wettbewerber

Die größten Wettbewerber von Hootsuite sind: Buffer, Sprout Social, Agorapulse, Sendible und Zoho Social.

Hootsuite Erfahrungen & Reviews

"Intuitive Content Planung"

4/5
S
Social Media Manager bei
Deuba GmbH und Co. KG
1-5 Mitarbeiter
Branche: B2C-E-Commerce
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Intuitive Bedienung des Tools, Post’s lassen sich schnell und einfach erstellen sowie planen. Produktmarkierung können beim erstellen des Instagram-Post’s direkt hinzugefügt werden. Die Anbindung der unterschiedlichen zu verwaltenden SoMe-Profile geht schnell und unproblematisch. Praktisch zur Erstellung und Planung von Post’s für die einzelnen Kanäle. Bietet gute Insights für alle Kanäle.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Text des Post’s für Facebook und Instagram kann nicht getrennt bearbeitet werden. Für uns wäre es eine gute Möglichkeit Zeit einzusparen, wenn diese Funktion zur verfügbar stehen würde. Exportmöglichkeit von Reportings sind tariflich unterteilt, aktuell können wir Reports als .pdf oder .pptx exportieren, als .xlsx oder .csv wird ein weiteres Upgrade benötigt.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Aktuell nutzen wir Hootsuite hauptsächlich um im Team die Post’s für all unsere Social Media Kanaöle vorzuplanen und es erleichtert uns die zentrale Verwaltung und das Reporting der einzelnen Kanäle. Da wir derzeit 16 unterschiedliche Länder-Profile haben, ist für uns die Filtermöglichkeit pro Profil beim Reporting sehr nützlich. So haben wir die Ansicht im Detail pro Profil aber auch eine Komplettübersicht.

"Effektive Social-Media-Verwaltung mit Hootsuite"

5/5
S
Manager bei
G Tel (Facebook)
1-5 Mitarbeiter
Branche: Reichweite & Traffic
Disziplin: Affiliate Netzwerke, Marketing Automation, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite ist eine leistungsstarke Plattform, die es uns ermöglicht, unsere Social-Media-Kanäle effektiver zu verwalten. Wir können unsere Beiträge im Voraus planen und zeitlich so optimieren, dass sie zu den besten Zeiten veröffentlicht werden. Dies spart uns viel Zeit und gibt uns die Möglichkeit, uns auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Ein weiteres nützliches Feature von Hootsuite ist die Möglichkeit, unsere Social-Media-Kanäle von einem zentralen Ort aus zu verwalten. Wir können alle unsere Konten in einer Plattform zusammenfassen, um unsere Aktivitäten besser zu koordinieren. Dies erleichtert uns auch das Überwachen unserer sozialen Medien und ermöglicht uns, schnell auf Kommentare und Fragen von Kunden zu reagieren. Darüber hinaus bietet Hootsuite eine umfangreiche Bibliothek von Drittanbieter-Apps und Verknüpfungen, die wir nutzen können, um unsere Social-Media-Strategie zu verbessern. Wir können beispielsweise die Integration mit Zendesk nutzen, um Support-Tickets von Kunden direkt aus unseren Social-Media-Kanälen zu verwalten. Diese Verknüpfungen helfen uns, unsere Arbeit zu optimieren und unsere Prozesse zu automatisieren. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Leistung von Hootsuite. Es ist ein unverzichtbares Tool für unser Community-Management und hat uns dabei geholfen, unsere Social-Media-Präsenz zu verbessern.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Ich habe festgestellt, dass es einige Einschränkungen gibt, wenn man Hootsuite nutzt. Eine davon ist, dass man immer nur ein Bild pro Post einfügen kann und nicht mehrere. Das ist wirklich blöd, vor allem wenn man eine Bilderserie veröffentlichen möchte. Außerdem habe ich bemerkt, dass im Text manchmal schwarze Kästchen entstehen, die ich nicht erklären kann. Das kann sehr ärgerlich sein und erfordert einen doppelten Check, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ein weiteres Problem, das ich bei der Nutzung von Hootsuite gefunden habe, ist, dass man Personen oder Unternehmen nicht verlinken kann. Das kann sehr frustrierend sein, vor allem wenn man mit anderen auf Social-Media-Kanälen interagieren möchte. Daher habe ich oft das Gefühl, dass ich auf andere Plattformen zurückgreifen muss, um diese Funktionen nutzen zu können. Insgesamt denke ich, dass Hootsuite ein nützliches Tool ist, aber es hat definitiv seine Einschränkungen. Es erfordert einige Anpassungen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, aber wenn man die Zeit investiert, kann man viele Vorteile daraus ziehen.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Ich benutze Hootsuite, um meine Social-Media-Kanäle für verschiedene Kunden sicher zu bedienen und immer rechtzeitig zu posten. Hootsuite bietet mir eine praktische Kalenderansicht, mit der ich einen Überblick über alle geplanten Posts behalten kann. Dadurch bin ich weniger gestresst und kann dennoch kreative und ansprechende Beiträge veröffentlichen, die meinen Kunden gefallen.

"Absolut empfehlenswertes Tool für den Einstieg"

4/5
P
Consultant bei
Hotwire Public Relations Germany GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Bewerbermanagement, Content Marketing, Product Information Management, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite ist sehr einfach mit verschiedenen Konten verknüpfbar, Postings lassen sich dort einfach vorplanen und auf verschiedenen Social Kanälen Posten. Einen Überblick erhält man dabei ganz einfach über die Kalenderfunktion in der in einer Übersicht der Tag und die Uhrzeit sowie das Medium angezeigt wird. Zusätzlich schlägt einem Hootsuite immer eine optimale Zeitspanne vor, wann man posten sollten um maximalen Impact zu bekommen. Sollte man sich doch noch einmal für einen anderen Tag entscheiden oder etwas am Copytext ändern wollen, kann man dies einfach durch anklicken des Posts erledigen. Auch Grafiken lassen sich direkt mit einstellen. Durch die Voransicht sieht man dann auch direkt, wie der Text auf dem jeweiligen Social Kanal aussehen wird.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Ich finde, dass das Produkt bereits viele Dinge gut erledigt und sich viele Funktionen etabliert haben. Sollte man mal im Urlaub sein, dann lassen sich die Posts super voreinstellen. Wünschenswert wäre vielleicht noch eine kurze Benachrichtungsfunktion, sobald der Posts abgesetzt wurde, damit man einen Überblick behält, dass es funktioniert hat. Ebenso wäre eine kurze Auswertung hilfreich, bspw. welche Reichweiten der Post in den ersten 24std erzielt hat.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Da ich mit mehreren Teammitgliedern unsere Social Kanäle zusammen verwalte, hilft uns Hootsuite einen guten Überblick zu bewahren, wann etwas geplant ist. Es ist eine super Ergänzung zu unserem normalen Content Calender, zu dem auch unsere P&C Kollegen zugriff haben, und ihre Posts einstellen, sollten Sie mal außer planmäßig etwas teilen wollen wie etwa kurzfristige Stellenanzeigen. Wir können in der Kalenderübersicht einfach sehen, wann welcher Post zu welchem Thema geschaltet wird.

"Planen, erstellen, automatisch posten"

4/5
E
ehem. Arbeitgeber bei
SECA
1-5 Mitarbeiter
Branche: Einzelhandel
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Mit Hootsuite kann ich meine Social Media Posts ganz einfach vorplanen. Im Tool gibt es auch eine Vorschau, wie der Post dann aussieht sowie eine Empfehlung wann der Post am Besten online gehen soll. Um Zeit zu sparen ist es auch möglich, einen Post auf mehreren Plattformen zu posten. Dazu müssen lediglich die Social Media Plattformen ausgewählt werden und der Post wird automatisch auf den ausgewählten Plattformen gepostet.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Einen Nachteil hat man, wenn man nur eine Instagram Seite hat und auf dieser automatisch posten möchte. Wenn man einen Post vorplant, muss man sich eine App auf sein Smartphone laden, über die dann der geplante Post nochmals freigegeben/gepostet werden muss. D.h. das Bild und der Text sind schon vorbereitet, aber man muss trotzdem nochmals das Handy in die Hand nehmen und manuell posten. Um automatisiert zu posten ist anscheinend eine Verknüpfung zu einem Facebook Konto notwendig.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Durch Hootsuite muss ich mir nicht mehr jeden Tag Gedanken über meine Posts machen. Ich kann mir für z.B. für 2 Wochen einen Postingplan erstellen, dann nehme ich mir ein paar Stunden Zeit um die Posts in Hootsuite zu erstellen und vorzuplanen. Dann habe ich für zwei Wochen eine Ruhe vom Posten und kann mich auf andere ToDos konzentrieren, ohne zwischendurch abgelenkt zu werden.

"Unser Must-have für Social Media"

5/5
L
Marketing bei
4ALLPORTAL
1-5 Mitarbeiter
Branche: Software
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Am meisten gefällt mir, dass Beiträge geplant werden können. So können auch in Zeiten, wo alle sehr busy sind oder Feiertag bedingt niemand da, unsere Beiträge gepostet werden und keiner muss sich dahin setzen und alle Beiträge einzeln auf den Plattformen veröffentlichen. Das spart enorm Zeit und Nerven. Auch Bilder lassen sich da super schon einfügen.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Die Funktion, Leute oder Profile zu erwähnen, funktioniert halt nicht. Es werden einem dann einfach irgendwelche Leute vorgeschlagen, aber nicht die, die man eigentlich meint. Und eine Übersicht über alle bisher geposteten Beiträge wäre super. Damit man sieht, was alles schon gemacht wurde. Als übersichtliche Liste wäre das super. Ohne Empressions.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Mit Hootsuit posten und planen wir Beiträge für die Social-Media-Kanäle wie Facebook, LinkedIn und früher auch Twitter. Es löst das Problem, dass sich jemand zu einer bestimmten Uhrzeit hinsetzen muss und jede Plattform einzeln aufrufen, dort den Text und Bild einfügen muss und dann möglichst zeitgleich alles fertigstellt und postet. Dafür ging viel Zeit drauf früher.

"Hootsuite vereinfacht das Social Media Managment"

4/5
J
Social Media Manager bei
3A Composites
1-5 Mitarbeiter
Branche: Glas-, Keramik- & Kunststoffindustrie
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Das beste an Hootsuite ist die Verwaltung von mehreren Social Media Plattformen sowie Konten gleichzeitig. Ebenso können Wettbewerbsprofile auf einen Blick im Auge behalten werden. Die monatlichen Insight Reportings sind sehr hilfreich, um direkt zu sehen, welche Posts welche Engagement Raten erzielt haben. Hootsuite entwickelt sich stetig weiter und die Canva Anbindung ist einfach nur super!
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Durch die updates und Änderungen muss man sich stetig an neue Feature gewöhnen. Online Seminare zu den Adjustments und Tipps&Tricks wären für den Start sehr hilfreich. Es gibt zwar eine kleine Einweisung doch diese ist oftmals nicht genug. Auch Informationen warum einen neue Funktion verfügbar ist oder eine alte nicht mehr, wären sehr hilfreich um die Funktionen zu verstehen.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Die Herausforderung meines Unternehmens mehrere Accounts von verschiedenen Plattformen gleichzeitig und Teamübergreifend zu planen, zu tracken und zu beobachten – dies lässt sich ganz einfach mit Hootsuite lösen. Ebenso wie die Nutzung der Ins-Story Vorausplanung – Hootsuite bietet eine einfach Lösungen auch Stories zu planen. Zu dem Zeitpunkt erhält man eine Benachrichtigung und mit einem Klick ist die Story online.

"Hootsuite funktioniert gut für kleine Unternehmen"

5/5
D
Immobilienmakler bei
Daniel Kroß Immobilien
1-5 Mitarbeiter
Branche: Immobilien
Disziplin: Content Marketing, Marketing Automation, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Die Software Hoitsuite hilft uns dabei auf mehreren Social Media Plattformen gleichzeitig Beiträge zu veröffentlichen. Der große Vorteil iat, dass man einen Beitrag verfasst und dieser z.B. auf Instagram, Facebook und LinkedIn veröffentlicht wird. Dies spart Zeit und schafft zugleich auch einen guten Überblick darüber, wo der Beitrag veröffentlicht wurde, indem es die Beiträge übersichtlich auflistet. Auch die Planungsfunktion ist äußerst hilfreich, da man die Veröffentlichung terminieren und auch automatisieren kann. Die Free-Version ist ausreichend, wenn man nur wenige Beiträge pro Woche posten möchten.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Das Tool an sich ist gut, aber eine gute deutsche Übersetzung und Erklärung wäre für Neueinsteiger sehr hilfreich. Außerdem hängt die Aktualisierung der Planungsfunktion hin und wieder und es werden manchmal nicht immer alle Beiträge (vorallem die neuesten) angezeigt werden. Darüberhinaus fällt mir keine Verbesserung ein. Es erfüllt soweit unsere Bedürfnisse.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wie schin erwähnt posten wir auf den unterschiedlichsten Portalen wie z.b Instagram, Facebook, lenkt in hin und wieder verschiedene Beiträge um unsere Leistungen zu bewerben. Da wir keine eigene Stelle für die social Media Postings haben ermöglicht es uns mit wenig Manpower relativ einfach und zeitsparend auf den meisten social Media Portalen unsere Beiträge zu veröffentlichen.

"Gutes Tool mit Macken"

3/5
D
Head of Market Development bei
Mercuri
1-5 Mitarbeiter
Branche: Business Service
Disziplin: Content Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Der Wochenplaner ist sehr übersichtlich. Das einstellen von neuen Posts und Bildern ist leicht und geht auch über mehrere Kanäle hinaus. Leider ist die Verlinkung von einzelnen Personen nicht möglich und auch die Verlinkung mit XING ist nicht möglich. Darüber hinaus sind die Preise extrem hoch auch im Vergleich mit den Mitbewerbern. Vielleicht sollte das Angebot in der Basis Version erweitert werden und darauf aufbauend.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Hatte ich schon bei dem Punkt vorher geschrieben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht optimal. Due Weiterentwicklung der Plattform ist nicht vorhanden. Nutzung für Xing Postings ist nicht möglich. Auch die Verlinkung von Personen in Linkedin muss immer noch händisch nachgetragen werden. Das macht das System nur bedingt nutzbar. Das alles sollte entwickelt werden.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir nutzen das Tool um unserer gesamte SM Aktivitäten zu planen und verwalten. Das Planungstool ist übersichtlich und kann auch einfach Kanalübergreifend für gleiche Inhalte genutzt werden. Aber es stößt immer wieder an Grenzen da nicht alle SM Kanäle bedient werden können und die Verlinkung mit einzelnen Personen z.B. in Linkedin nicht möglich ist.

"Kann mit der Konkurrenz nicht mithalten"

4/5
L
Lea
Senior Performance Marketing Managerin bei
247GRAD GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite ist eine relativ günstige Einsteiger Variante für das Planen von verschiedenen Social Media Inhalten über alle Channels hinweg. Das Planen der Post funktioniert relativ gut, allerdings stößt das Tool relativ schnell an seine Grenzen und hat leider einige Schwachstellen die z.b. gerade bei Instagram oder Facebook aufploppen. Daher nutzen wir weiterhin lieber einen der Konkurrenzanbieter.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Wie erwähnt hat Hootsuite einige Problemstellen, die das Einplanen der Social Media Posts gerade auf Instagram sehr problematisch machen und auch sehr fehleranfällig sind. Der Preis ist für die gebotene Leistung zudem nicht gerechtfertigt, so dass ich unseren Kunden mittlerweile eines der Mitbewerber Tools wie z.b. falcon.io anbiete. Hier hat man ein gleichwertiges Tool welches besser funktioniert.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir haben Hootsuite hauptsächlich zum Einplanen unserer Kundenposts auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Xing benutzt. Auf Instagram hat das einen Plan leider zum Großteil überhaupt nicht funktioniert, weswegen wir schnell eins der Mitbewerber Tools ausprobiert und übernommen haben. Die Mitbewerber Tools liegen preislich in einer ähnlichen oder günstigeren Klasse als Hootsuite. Daher ist der Umstieg relativ leicht gefallen.

"In Ordnung, aber stark ausbaufähig"

3/5
W
Social Media & Community Manager bei
astragon Entertainment GmbH
50 – 249 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Videospiele & Gaming
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Die Übersichtlichkeit des Produkts eignet sich zur schnellen Kommunikation und Kollaboration zwischen den verschiedenen Kolleginnen und Kollegen. Der integrierte Kalender ermöglicht zudem eine passende und fixe Übersicht, plattformübergreifend und auch langfristig. Hervorzuheben ist auch die Vielfalt der Plattformen und die plattformübergreifende Arbeit.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Leider werden viele Funktionen, die von den Plattformen eingeführt werden, selbst nach längerer Zeit nicht oder halbgar unterstützt. Hervorzuheben sind beispielsweise Stories auf Instagram, zu denen zwar keine API zur Verfügung steht, was Anbieter wie Storrito aber schon vor langer Zeit gelöst haben. In vielerlei Hinsicht dient Hootsuite mehr der Planung und Übersicht, aber eine tiefgreifende Arbeit ist nur auf den Plattformen selbst möglich – wie das erwähnte Publishen von Stories oder verschiedene Analytics.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Größtenteils verwenden wir Hootsuite zum Social Monitoring über verschiedene Plattformen hinweg, um die kleinteiligen Schritte aus – beispielsweise – Tweetdeck und Creator Studio zu umgehen. Dadurch können wir Trends und mögliche Risiken frühzeitig erkennen und unternehmensweit anmerken, um schnell auf diese zu reagieren und unter den Stakeholdern aufzubringen.

"Ideal für unsere Bedürfnisse"

4/5
L
Marketing Managerin bei
BMZ
50 – 249 Beschäftigte Mitarbeiter
Branche: Elektroindustrie
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite pro macht mein Leben als Marketing Managerin so viel einfacher. Ich kann die Beiträge für alle unsere wichtigen Kanäle (insbesondere für Facebook, Instagram und Twitter) über das Tool erstellen. Mit der Kalenderansicht fällt es mir leichter die Übersicht über meine geplanten Beiträge zu behalten. Besonders toll finde ich auch, dass man Inhalte plattformübergreifend duplizieren kann.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Das Tool ist nicht gerade günstig. Es gibt eine kostenlose Probeversion, mit der man Hootsuite ersteinmal testen kann – das empfiehlt sich besonders für kleinere Unternehmen oder Einzelpersonen, die sich nicht sicher sind, ob sich die Pro Version für sie rentiert. Für uns als Unternehmen lohnt es sich aber und wir erleichtern uns dadurch unseren Arbeitsalltag.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir verwenden das Tool um Zeit bei unseren Social Media Aktivitäten einzusparen und all unseren Content in einer Plattform zu gestalten und auch zu posten. Wir können Beiträge mit Hootsuite schon frühzeitig erstellen und als Entwurf speichern oder auch für die anderen Kanäle kopieren. Dadurch können wir uns schon im Vorhinein Gedanken über unsere Kampagnen machen und können uns genau überlegen, wann welche Postings veröffentlich werden sollen.

"Meine Erfahrungen mit Hootsuite"

4/5
T
Assistentin Onleine Marketing bei
Hello Fresh
>250 Beschäfftigte Mitarbeiter
Branche: Lebensmittel & Ernährung
Disziplin: E-Mail-Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Ich mag es, wie einfach es ist, einen Beitrag zu planen und die UX / UI ist sehr gut. Es hat sich im Laufe der Zeit verbessert, seit ich 2016/17 angefangen habe, es zu benutzen. Viele der anderen Konkurrenten enthalten keine Story-Postings für Instagram und es gibt viele Integrationen mit allen Social-Media-Plattformen, so dass es eines der besten Social-Media-Management-Tools ist, die es gibt.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Die Tatsache, dass nur das kostenlose / grundlegende Konto nur 2 Social-Media-Konten zulässt. Ich wünschte, es gäbe einen Spielraum, um dies zu erweitern, da ich dort mindestens ein oder zwei weitere Konten hinzufügen möchte, aber die bezahlten Konten oder Premium-Konten sind zu teuer für mich, um es mir besonders als Frühphasen-Startup leisten zu können. Ich hoffe, dass Hootsuite und das Team einen Blick darauf werfen können, diese Optionen billiger zu machen.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Eines der Probleme, die ich mit Hootsuite zu lösen versuche, besteht darin, den besten / optimalen Zeitpunkt für das Posten von Inhalten zu finden, und nicht alle Beiträge, die ich plane, enthalten Vorschläge für Zeiten. Ich versuche auch, das Posten und Planen von Inhalten an einem Ort zu lösen, ohne Inhalte auf jeder Plattform einzeln veröffentlichen zu müssen. Zu den Vorteilen, die ich erkannt habe, gehört die Lösung genau dieses Problems. Einfache Methode, um Beiträge in einem Zug zu planen.

"Hootsuite ist der Standard aber vergleichbar geworden."

4/5
P
Niederlassungsleiter bei
Gorilla LED GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Energie
Disziplin: Content Marketing, Influencer Marketing, Marketing Automation, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Am meisten gefällt mir die Kernfunktionalität. Das Planen von Inhalten in Social Media Kanälen. Egal ob Instagram, facebook oder LinkedIn. Wir nutzen es für diese Kanäle gleichermaßen und müssen die Inhalte oft nur ein mal erstellen. Die Formate werden automatisch angepasst und onBoard Tools geben einen die Möglichkeit direkt innerhalb der Erstellung die Formate entsprechend anpassen zu lassen. Das spart richtig viel Zeit.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Da das Produkt stetig weiterentwickelt wird kommen immer wieder neue Funktionen zu Hootsuite dazu. Allerdings ist es immer wieder ein Kampf gegen facebook ob eine automatische Einbindung weiter bestehen bleiben kann. Das Problem das die „Lizenz“ immer wieder entzogen wird, ist schon so alt wie das Programm selbst. Hier würde ich mir mehr Sicherheit wünschen.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir schließen ein neues Projekt ab und das möchte ich im B2B Kontext auf Instagram, facebook und LinkedIn teilen. Vorher musste ich alle Portale einzeln bedienen und mit dem Content füttern. Nun kann ich in der Hootsuite einmal den Content erstellen, automatisch anpassen lassen und simultan oder zeitversetzt veröffentlichen. Mehr Zeit kann man bei Social Media kaum sparen. Lediglich manche funktionalitäten, gerade bei LinkedIn sind beschränkt. Das liegt vermutlich aber eher an LinkedIn selbst.

"Intuitive und hilfreiche Social-Media-Planung"

4/5
S
Marketingmanagement bei
Kölner Börsenverein e.V.
1-5 Mitarbeiter
Branche: Finanzmarkt
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite vereinfacht das Social-Media-Management enorm. Insbesondere die Content-Planung für verschiedene Kanäle wird durch das Tool erleichtert. Man kann Inhalte vorproduzieren und vorplanen und Posts auf längere Sicht (mehrere Monate) automatisieren, wodurch viel Zeit gespart werden kann. Darüber hinaus ist das Tool übersichtlich und gut steuerbar.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Man kann leider immer nur ein Bild posten und nicht mehrere einfügen. Es kann öfter zu kleinen Fehler kommen und deshalb sollte man die vorgeplanten Posts immer doppelt und dreifach checken, bevor sie dann letztendlich gepostet werden. Es kommt oft zu Formatierungsproblemen, welche man dann manuell beheben und verbessern muss. Darüber hinaus fehlt ein Feature zur Integration von Produkten in Instagramposts.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir nutzen Hootsuite primär um Social-Media-Postings über unterschiedliche Kanäle hinweg zu planen und zu organisieren. Der Posting Kalender von Hootsuite unterstützt uns dabei und verschafft einen guten Überblick über die geplanten Postings in der Zukunft. Dadurch kann das Social-Media-Team besser und effizienter zusammenarbeiten und einiges an Planungsaufwand sparen.

"Best Budget Social Media Manager"

3/5
J
Online Marketing Manager bei
Universität Graz
1-5 Mitarbeiter
Branche: Bildung & Forschung
Disziplin: Content Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Am meisten hat mir das Planungsfeature gefallen. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und ermöglicht es, wahlweise alle geplanten Posts aller verknüpften Social Media Kanäle auf einen Blick darzustellen, oder auch bestimmte Kanäle herauszufiltern. Posts können Kampagnen zugewiesen werden, die sich dann auch filtern lassen, was die Übersicht noch erhöht.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Das größte Verbesserungspotential sehe ich bei der Erstellung der Posts. Vor allem bei Facebook und Instagram, war es oft nicht möglich andere Seiten oder Personen zu verlinken. Auch verlinkungen in Bildern funktionieren nicht, wodurch man im Endeffekt Instagram erst wieder am Smartphone öffnen und den Post im Nachhinein bearbeiten muss. Hashtags und Link (inkl. eingebautem Link-shortener) funktionieren hingegen super!
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Das verwalten von mehreren Social Media Kanälen für eine oder sogar mehrere Marken wird zum Kinderspiel! Posts können schon beim Anlegen auf mehreren Kanälen gleichzeitig ausgespielt werden, ohne dass man sie mehrmals einplanen muss. Posts lassen sich über Monate im Voraus buchen. Inklusive praktischen Empfehlungen zur optimalen Zeit für einen Post, basierend auf den eigenen Statistiken. Und auch die Engagement Verwaltung ist Spitze. Vn dieser zentralen Plattform aus Kommentare und Nachrichten auf allen Möglichen Social Media Kanälen gemeinsam zu verwalten erleichtert den Arbeitsalltag enorm!
Was möchtest du noch zu Hootsuite sagen (Video)?

"Mobile Version deutlich besser als Webversion"

3/5
L
Digital Business bei
Essento Food AG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Lebensmittel & Ernährung
Disziplin: Content Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite ist ein sehr gutes Tool, um seine Posts zu planen. Die Premiumversion beinhalte die Planungsfunktion von Storys, für uns reichte erstmal die Postplanungen. Es ist intuitiv zu bedienen und es funktioniert reibungslos. Man verknüpft sein Instagramkanal damit und schon kann man Bilder einfügen. Videos gingen zu der Zeit als wir es nutzten noch nicht (Anfang 2021)
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Es können keine Videos hochgeladen werden. Evtl. ist das in der Premiumversion nun der Fall. Anfang 2021 war es das nicht. Die Copy – Paste Versionen von Hashtags ist leider auch nicht möglich, es müssen manuell alle Hashtags eingegeben werden, was die Sache langwierig und umständlich macht. Für Einsteiger mit ein paar Posts im Monat ok. Alles darüber hinaus wird sehr mühsam- Bilder können nicht durch Drag und Drop verschoben werden, sondern alle Bilder im Carousel müssen neu hochgeladen werden, wenn man eine Reihenfolge tauschen möchte.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Es werden automatisierte Post zu jeder Tages und Uhrzeit gepostet. Diese werden automatisch, ihr stellt davor die Uhrzeit und den Tag ein, auf Instagram und Facebook hochgeladen. Es funktioniert einwandfrei. Die Webversion allerdings schlechter als die Handyversion. Somit mussten alle Bilder und Videos aufs Handy und vom Handy in Hootsuite geplant werden.
Was möchtest du noch zu Hootsuite sagen (Video)?

"Alles in einem Tool"

4/5
R
Digital Communications Manager bei
Barmenia Versicherungen
1-5 Mitarbeiter
Branche: Versicherungen
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Ich mag es, dass ich alle meine Social-Media-Posts im Voraus planen kann und wochenlange Inhalte für mehrere Plattformen festgelegt habe. Ich muss mich nicht mehr auf jeder Plattform anmelden, um täglich Inhalte zu veröffentlichen. Ich kann den gleichen Beitrag verwenden und ihn für alle Plattformen, die ich verwende, auf einmal planen und nicht für alle im einzelnen.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Hin und wieder trennt es eine der Plattformen, aber es ist leicht zu beheben. Früher war es schön, die kostenlose Ergänzung zu verwenden, um zu planen, aber dann reduzierten sie, wie viele Beiträge Man planen kann, also musste auf die kostenpflichtige Version upgraden. Es gibt einige Dinge, die in der Navigation einfacher sein sollten. Zum Beispiel: Wenn man einen geplanten Beitrag anzeigen möchten müssen mehrere Schritte ausgeführt werden um diese umzusetzten.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Das größte Problem, das wir gelöst haben, war das Zeitmanagement. Es ist so schön, den Beitrag für alle Plattformen gleichzeitig zu schreiben. Vorausplanung und sicherzustellen, dass Die Posting-Ziele nicht verpasst werden, ist der Hauptfokus in meiner Nutzung, aber es gibt andere zusätzliche Vorteile wie vorgeschlagene Post-Daten und -Zeiten für jede Plattform, die Ihnen den besten Zeitpunkt für die Planung Ihres Posts mitteilen.

"Gute All in One Suite"

4/5
A
Social Media Manager bei
PB
1-5 Mitarbeiter
Branche: Marketing
Disziplin: Content Marketing, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite ist eine super Social Media Suite, mit der man als Social Media Manager sehr viel machen kann. Neben dem planen von seinen eigenen Beiträgen auf diversen Plattformen wie Insta, Twitter und Facebook, gefallen mir vor allem die Analytics sehr gut. Man kann sich einmal im Jahr eine gesamte Übersicht des Jahres anzeigen lassen und ansonsten hat man immer eine sehr übersichtliche Analyticsseite.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Was mir bei Hootsuite letztendlich nicht so gut gefallen hat war, dass andauernd die Verknüpfungen zu Instagram, Facebook und Co nicht mehr funktioniert hat. Dementsprechend waren manchmal auch die Analytics nicht korrekt und das kann je nachdem, was aktuell gelauncht wird, wirklich ärgerlich sein. Insgesamt gibt es aber nicht soviel zu meckern bei Hootsuite ;)
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Eine gute Social Media Suite, die eigentlich alles kann. Neben ziemlich übersichtlichen Analytics löst Hootsuite auch Probleme wie das Überwachen gewisser Hashtags und Trends, die dabei sind, wenn man für Hootsuite bezahlt. Aber auch die kostenlose Version bietet schon super viel, was für kleinere Firmen interessant sein kann. Dementsprechend ist Hootsuite als rundum Paket echt gut!

"Einfaches Tool und sehr Übersichtlich"

4/5
H
Marketingassistenz bei
Barmenia
1-5 Mitarbeiter
Branche: Versicherungen
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
In der Lage zu sein, alle Ihre Social-Media-Sites an einem Ort zu sehen, ist sehr bequem und hilfreich. Sie können die Website so einrichten, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem Namen veröffentlicht wird. Es ist sehr benutzerfreundlich und erschwinglich und bietet Optionen für monatliche oder jährliche Gebühren. Ich mag es, alles auf einmal laden zu können, anstatt neue Registerkarten in meinem Browser erstellen zu müssen, um jede Seite zu sehen. Es wird nur angezeigt, was Sie eingerichtet haben.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Ich mag es nicht wirklich, wenn mein gesamtes privates Konto von einem Ort aus zugänglich ist. Ich habe diese Seite vorher in der App verwendet, weil es auf meinem Handy einfacher schien und weniger Platz beanspruchte. Aber ich wurde nervös, Zugang zu meinen Konten zu geben und löschte es. Die PC-Version scheint etwas schöner zu sein. Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass die Website „in meinem Namen“ posten kann, obwohl sie verschiedene Datenschutzoptionen bietet. Sie können festlegen, dass es nur von Ihnen gesehen wird.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wenn Sie alle Ihre Social-Media-Plattformen an einem Ort haben möchten, ist dies das Programm für Sie. Es ist ein wenig schwierig, es komplett einzurichten – beginnt ausgesprochen einfach und verkompliziert dann ein wenig. Aber es ist ein schöner Ort, um alles an einem Ort zu sehen, ohne jede Website laden zu müssen. Ich bin ein neuerer Benutzer, also habe ich nicht all Erfahrungen die durch dieses Programm verfügbar ist.

"Nützliches Social Media Management Tool"

4/5
T
Social Media & Content Manager bei
HelloFresh
1-5 Mitarbeiter
Branche: Lebensmittel & Ernährung
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Ich habe gerade die Funktion „Teams“ zu Hootsuite hinzugefügt, so dass 2 Kollegen einspringen und unsere Social-Media-Kanäle sehen, beantworten, interagieren und Interaktionen mit ihnen abwickeln können. Es ist sehr praktisch, willige Mitarbeiter zu haben, und ihre Plattform macht es einfach. Auch wie das Dashboard (sobald Sie die Lernkurve überwunden haben, um es einzurichten), weil es alle Kanäle anzeigt. Wir verwenden die Bulk-Uploading-Funktion häufig für das Posten von Nachrichten auf verschiedenen Kanälen.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Hootsuite könnte noch besser sein, wenn der Kundensupport schneller und robuster wäre. Sie sollten alle Reichweiten und Erwähnungen aggregieren, damit wir unsere Metrikberichte einfacher erstellen können. Würde auch gerne in der Lage sein, auf IG und Pinterest ohne Workarounds zu posten, aber ich verstehe, dass dies nicht ganz ihre Schuld ist. Viele Datenschutzprobleme wirbeln in dieser App herum. In der Zwischenzeit, für Preis und Funktionen (ich habe viele Konkurrenten ausprobiert).
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Ich denke, dass ich definitiv gerne mehr mit der Pro-Version bekommen würde. Es sind 10 Social-Media-Konten, aber ich habe viele Kunden. Die Social-Media-Konten können insgesamt 5 für einen Kunden sein, also muss ich im Grunde genommen auf ein Unternehmen upgraden, aber es ist zu teuer, also verwende ich Alternativen. Die Vorteile sind super! Ich denke, es ist großartig, um Inhalte zu genehmigen und Ihre Woche abzubilden. Ich speichere eine Menge Inhalt im Entwurf, nur um es auf meinem Radar zu halten, was großartig ist.

"Preis/Leistung stimmt nicht mehr"

2/5
S
Marketing Manager bei
Gossen Metrawatt GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Elektroindustrie
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Mit der Hootsuite kann man vorab Postings bei diversen Social Media Kanälen planen und terminieren. Durch ein übersichtliches Layout findet man sich schnell zurecht. Zusätzlich kann man sich ein Dashboard zusammenbauen mit man seine Kanäle und auch alle geplanten Postings auf einen Blick ansehen kann. Durch die Kalenderansicht wird das Planen der Beiträge zum Kinderspiel.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Die Preisgestaltung war früher schon nicht optimal. Mittlerweile wurde der „Free“-Tarif noch weiter beschnitten und die Pay-Tarife im Preis erhöht. Wenn man auf mehrere Benutzer angewiesen ist, dann wird es richtig teuer. Das macht das Tool für Gelegenheitsnutzer und für viele kleinere Unternehmen uninteressant, weil es bessere und günstigere Lösungen gibt. Außerdem gibt es immer mal wieder technische Probleme.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Ich kann mit der Hootsuite bequem meine Postings vorplanen, um auch einmal längere Zeiträume, zum Beispiel während eines Urlaubs, zu überbrücken. Zusätzlich kann ein oder mehrere RSS-Feeds eingebunden werden über die automatisiert, beispielsweise aus einem Blogsystem wie Wordpress, Postings veröffentlicht werden können, ohne dass der Benutzer eingreifen muss.

"Automatisierung von Social-Media-Beiträgen leicht gemacht!"

4/5
R
Marketing Manager bei
Reisemobil-Zentrum Palmowski GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Fahrzeuge & Straßenverkehr
Disziplin: Marketing Automation, Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Die automatisierte „scheduled Post Funktion“ ist einfach Klasse! Sie ermöglicht es uns unseren Contentplan strikt einzuhalten und den Content zu den gewünschten Zeiten zu veröffentlichen. So haben wir in unserem Workflow weniger Stress und können die verschiedenen Social Media Kanäle einfach mit deutlich interessanterem und besseren Content bespielen!
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Leider fehlt es bei Hootsuite an einigen stellen an wichtigen Funktionen. Die Tag Funktion bei der Beitragserstellung ist leider häufig fehlerhaft und bestimmte Konten werden nicht gefunden. Das kann einen schon sehr aufhalten bei der Erstellung von Multiple Posts auf den verschiedenen Social Media Kanälen. Beiträge werden außerdem in dem Vorschauscreen nicht korrekt dargestellt.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir haben unseren Workflow in der Contentplanung mit Hootsuite deutlich vereinfacht und bis zu gewissen Punkten auch automatisiert. So haben wir mehr Zeit kreativ zu werden und unserer Zielgruppe einen spannenden und informativen Content zu liefern. Wir müssen einfach nicht mehr unsere Beiträge zu dem geplanten Zeitpunkt veröffentlichen sondern können die bequem vorausplanen.

"Solides Social Media Management"

4/5
F
Brand Specialist bei
Syngenta International
1-5 Mitarbeiter
Branche: Chemieindustrie
Disziplin: Content Marketing, Publisher Ad Management, Social Media, Web Analytics

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Für mich eines der nützlichsten und effektivsten Tools für das Social Media Marketing, insbesondere wenn man mehrere Profile in verschiedenen sozialen Medien gleichzeitig kontrollieren muss. Eignet sich sowohl für diejenigen, die über keine besonderen technischen Kenntnisse verfügen, aber auch für Fachleute durch die fortgeschritteneren Funktionen.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Hootsuite hat nicht den besten Ruf, wenn es um den Support geht: Es gibt meines Wissens keinen telefonischen Support und der E-Mail-Support/Social Media Support funktioniert schlecht und langsam. Da sich der Support von Hootsuite hauptsächlich auf Unternehmenskunden konzentriert, werden kleine Unternehmen und Einzelpersonen oft ignoriert, wenn sie Probleme mit der Plattform haben, was in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld wie Social Media fatal sein kann.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Es lässt sich nicht leugnen, dass Hootsuite, wenn es richtig eingerichtet ist, eine Menge unnötiger Arbeit in den einzelnen sozialen Netzwerken erspart, da es alle sozialen Kanäle auf einer Plattform zusammenfasst. Hootsuite ist auch ein nützliches Tool für das Monitoring von sozialen Medien und unterstützt insgesamt Dutzende verschiedener sozialer Netzwerke, darunter Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Pinterest.

"Tolles Tool fürs Social Media Management"

5/5
U
Head of Marketing bei
pakadoo GmbH
1-5 Mitarbeiter
Branche: Logistik & Transport
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite ist schon in der kostenlosen Basis-Version ein Super-Tool, dass wir sehr gerne für die (Voraus-)Planung unserer Social Media Aktivitäten nutzen. Man behält damit alle relevanten Kanäle im Blick und muss nicht mehr zwischen den einzelnen Social Media Accounts hin und her wechseln. Lange Zeit haben wir eine Integrationsmöglichkeit für Xing vermisst, doch inzwischen liegt unser Fokus eher mehr auf LinkedIn, was die Business-Plattformen betrifft.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Wie bereits gesagt, gibt es keine Integration für die Business-Plattform XING. Das hat uns lange Zeit gefehlt und wir wären gerne bereit gewesen, hier auch einen höheren Preis zu zahlen. Doch in zwischen sind wir verstärkt auf LinkedIn unterwegs, so dass das nicht mehr ins Gewicht fällt. Ansonsten finden wir das Tool super, da es schon in der kostenlosen Version sehr viele Features bietet.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir nutzen Hootsuite, um mit mehreren Personen unsere Social Media Accounts zu verwalten und um unsere Aktivitäten im voraus zu planen. Das ist insbesondere in der Urlaubszeit sehr praktisch. Wir können damit alle unsere Kanäle gleichzeitig im Blick behalten, was das ständige Switchen zwischen den Plattformen erspart. Daneben ist es sehr hilfreich zum Monitoring von unterschiedlichen Hashtags.

"Es gibt leistungsstärkere Tools auf dem Markt"

3/5
S
Online Marketing bei
Pilz GmbH & Co. KG
1-5 Mitarbeiter
Branche: Elektroindustrie
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Hootsuite ist ein gutes Social-Media-Publishing-Tool. Man kann sich „Streams“ anlegen und behält so den Überblick über seine verschiedenen Social-Media-Kanäle. Gut finde ich, dass die am häufigsten genutzten Plattformen (LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und Pinterest) unterstützt werden. Wer mag, kann das Tool 30 Tage kostenlos testen oder den eingeschränkten Free-Tarif nutzen.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Der Funktionsumfang, den Hootsuite bietet, ist ziemlich eingeschränkt. Für kleinere Firmen ist das Tool sicherlich interessant, wenn der Fokus wirklich nur auf dem Publishing und der Beantwortung von Nachrichten liegt. Hier kann man Hootsuite super als Sammelplattform nutzen. Wer höhere Ansprüche hat, kommt um ein anderes (teureres) Social-Media-Management-Tool, z.B. Falcon.io, nicht herum. Die Analysemöglichkeiten sind bei Hootsuite sehr begrenzt. Es gibt keinen richtigen Redaktionsplan und auch der Bereich des Social-Media-Monitorings fehlt komplett, sodass man hier ein separates Tool benötigt. Um solche Funktionen nutzen zu können, muss man bei Hootsuite gesondert anfragen und kommt dann schnell an die Preise leistungsstärkerer Tools heran. Hier sollte Hootsuite konkurrenzfähiger werden!
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Wir haben anfangs Hootsuite benutzt, um das Social-Media-Management teamübergreifend zu starten. Das Anlegen und Publishing klappte auch sehr gut, aber für eine umfassende und vorausschauende Social-Media-Themenplanung reichte uns das Tool nicht mehr aus. Wir mussten Posts immer noch in Exceltabellen speichern und Medien auf Laufwerken ablegen oder via E-Mail verschicken. Zudem wollten wir unsere Social-Media-Performance genauer analysieren. Auch das, was im Internet über uns gesprochen wird. Letztlich sind wir dann auf Falcon.io umgestiegen, da Hootsuite uns dies nicht zu einem akzeptablen Preis liefern konnte.
Was möchtest du noch zu Hootsuite sagen (Video)?

"Leichte Bedienung mit vielen Funktionen"

4/5
V
Content Manager bei
VS-Social Media Marketing
1-5 Mitarbeiter
Branche: Social Media
Disziplin: Social Media

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Mir gefällt besonders die leichte Handhabung und das intuitive Bedienen. In dem Dashboard hat man eine gute Übersicht und man kann ganz einfach neue Beiträge erstellen und vorausplanen. Besonders praktisch ist die Vorschaufunktion auf der jeweiligen Plattform und die integrierte Bearbeitungsfunktion für die Medien, die man hochlädt. In der Bezahlversion gibt es sogar eine Analytics Funktion, sodass man dort direkt Auswertungen durchführen kann.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Meiner Meinung nach muss man sehr oft die Verknüpfung zwischen Hootsuite und der jeweiligen Social Media Plattform erneuern. Das kann auf Dauer nervig sein, insbesondere dann, wenn man denkt, dass man es geplant hat und es dann doch nicht gepostet wird, weil die Verknüpfung aufgehoben wurde. Gerade bei Instagram ist die erneute Verknüpfung etwas komplizierter. Weiterhin finde ich den Preis ein wenig zu hoch.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Ich kann auf längere Sicht Beiträge vorausplanen und sowohl Texte, als auch die Medien in Hootsuite hochladen. In einem Kalender habe ich dann die komplette Übersicht von meinen geplanten Inhalten. Die integrierte Analysefunktion, erspart mir teilweise den Wechsel zwischen mehreren Tools. Weiterhin gibt es die Option, einen Tarif zu wählen in dem man im Team arbeiten kann.

"In der Anwendung sehr gut, aber Preis Leistung ausbaufähig"

4/5
C
Online Marketing managerin bei
Bitfactory
1-5 Mitarbeiter
Branche: IT-Services
Disziplin: Content Marketing

Einladung durch OMKB. Dem Reviewer wurde ein Incentive für die Abgabe einer Bewertung angeboten.

Was gefällt dir am meisten an Hootsuite?
Natürlich die Möglichkeit, dass man unter anderem viele Social Media Kanäle auf einmal hat und da auch content planen kann. Das vereinfacht einem deutlich die Arbeit. Außerdem ist die Vorrplanung damit auch einfacher. Die Bedienung ist auch einfsch und intuitive, somit kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Die Anzahl an möglichen Verknüpfungen ist auch sehr gut und gibt da auch keine Grenzen. Eine Möglichkeit der Analyse des geplanten Contests hilft auch wirklich sehr.
Was könnte konkret noch an Hootsuite verbessert werden?
Das größte Problem, was wahrscheinlich auch viele andere haben, ist die Tatsache, dass man ab 2 Bilder keine Instagram Posts planen kann. Das ist sehr ärgerlich und erleichtert da natürlich nicht die Arbeit. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das mit Facebook zusammenhängt und so allgemein nicht möglich ist. Eine noch bessere Analysemöglichkeit wäre auch toll. Ab und zu fehlen noch Angaben oder sind nicht easy aufrufbar. Für den Preis im Verhältnis zur Konkurrenz ist es teilweise schon etwas wenig.
Welche Herausforderungen löst du mit Hootsuite?
Das einzelne content Planen in jedem social media account selber. Das ist bei gewissen Größen einfach auch so nicht mehr einfach und übersichtlich zu managen. Und man ahat auch einfach einen besseren Überblick der Ergebnisse und Herausforderungen. Letztendlich sparen wir sehr viel Zeit damit und können echt weit in die Zukunft planen. Das ist eine absolute Erleichterung.

Die besten Alternativen zu Hootsuite

4.19047619048/5

Weitere Inhalte zu Hootsuite